Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ansichtssache

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal, Pessimismus, Optimismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ansichtssache

18.06.2005 um 12:31

Eine einsame Stunde,
was kann sie alles sein?
Ein finsteres Loch,
in das man fällt.
Ein Bottich des Schmerzes,
der einen quält.
Ein blinder Fleck
im Lichtermeer.
Ein Sack ohne Inhalt,
merkwürdig schwer.
Ein plötzliches Einhalten
im andauernden Sollen.
Ein Loslassen-Können
vom Erzwingen-Wollen.
Eine einsame Stunde,
wie vieles kann sie sein...
alles, wozu du sie machst!
Jetzt zum Beispiel:
Ein Geschenk der Stille
im Suchen und Schwanken.
Ein Moment der Besinnung
auf Denken und Danken

nach Elisabeth Lukas



Es gibt doch auch denk Text mir dem halbvollen/halbleeren Glas :-) und sicher kennt ihr auch den spruch " sieh alles positiv, dann wird dir auch nur positives passieren"

Wie seht ihr die Dinge, die Welt, das Leben? Positiv? Negativ? Ist es euch gleichgültig? Ist für euch alles nur Schicksal?

Denkt ihr, ihr könnt mit eurer "Stimmungs" - und "Weltansicht" das Leben schön gestalten oder es zur Hölle machen? Hängt alles nur von der Einstellung ab?

rede nicht,
wenn du auch zuhören kannst,
denn das-was du sagst,das weisst du selber schon.


Anzeige
melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ansichtssache

18.06.2005 um 12:47
@liebe Chiby

Du bist eine Philosoph und Dichterin gleich.
So ist es Chiby, alles ist nur Ansichtssache, aber welche Einstellung die Richtige ist, ist die Frage der Zeit. Viele Jahren vergehen müssen, bis man gewisse Reife erreicht hat, um zu wissen, die Weltanschaung ist resuldat des Alters. Das heißt, alles ist in ständiger Wandlung.


melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ansichtssache

18.06.2005 um 12:53
@habib

^.^ danke

Du hast recht, alles ist "nur" Ansichtssache ,..

~~**~~
Ich kann mich erinnern, unser Religionprofessor meinte, es gab einmal ein Versuch. Jeder Mensch durfte in ein Kästchen schauen, und sagen, was er sah. Einer sagte, er sieht ein Schlauchähnliches ding - ein anderer meinte er sah einen Baumstamm

Im endeffekt wusste keiner, das es ein elefant war ... :-)

Das wurde auch gleich auf die Religionen bezogen, jede Religion sagt doch was anderes,.. aber wir sehen nicht das ganze
~~**~~

Ich denke, das Alter hat sicher auch viel mit Weltanschauung zu tun,.. aber ich meine nicht, je älter man ist, desto mehr weis man. Klar sammelt man erfahrungen etc.
Aber wenn man Kinder anschaut .. die wiederum eine GANZ andere Vorstellung von der Welt haben - ich denke sie könnten auch recht haben

Was würde denn mit der welt passieren, wenn nur Kinderträume in erfüllung gehen würden? :-) Wär sie friedlicher? ...

rede nicht,
wenn du auch zuhören kannst,
denn das-was du sagst,das weisst du selber schon.



melden

Ansichtssache

18.06.2005 um 13:09
Alles ist relativ *zwinkerzuKikuchi*
Ich versuche alles so positiv zu sehen wie es
nur möglich ist......pessimistisch ist die welt schon
genug^^

Wenn man behauptet alles wäre vom schicksal bestimmt,
so macht man es sich alles viel zu einfach.
Sein leben muss man selbst in die Hand nehmen.

<Was würde denn mit der welt passieren, wenn nur Kinderträume in erfüllung gehen würden? :-) Wär sie friedlicher? ...>

Es kommt immer auf das Kind an......:D




____________________________________________________________
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Ansichtssache

18.06.2005 um 13:22
Auch etwas Negatives kann eine für die eigene Entwicklung Positiven Effekt beinhalten.

Will das mal erklären an einem simplen, nachvollziehbaren Beispiel:

In einer Beziehung kommt es zur Trennung. Derjenige, der verlassen wurde leidet unter dieser Trennung. Es ist die erste Trennung im Leben dieses Menschen. Vor dieser Trennung.... konnte der Mensch nur über das Thema des *Unglücklichseins bei einer Trennung* mangelns eigener Erfahrung nur Philosophieren. Nach der eigenen, erlebten Trennung kann der Mensch aus eigener Erfahrung berichten..... Und das ist Positiv zu sehen.

Naja, mag vielleicht nicht jeder meinen Gedanken dazu nachempfinden.....

aber ist ja sowieso Ansichtssache :-))

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Ansichtssache

18.06.2005 um 14:03
@Gwyddion

Ich versteh schon was du sagen willst.

Wenn man das Leben 100% positiv sehen will darf man nur das "Endergebnis" als Maßstab nehmen und muss dazu natürlich noch an eine Religion glauben , die "verspricht" das irgendwo alles seinen Sinn hat und nichts willkürlich geschieht.


melden

Ansichtssache

18.06.2005 um 14:41
n sehr schönes gedicht finde ich. ich find man sollte das Leben immer positiv sehen weil dann ists schöner und die zeit ist zu kurz um sie zu verschwenden... die parabel find ich auch ganz passend hier:

Chinesische Parabel

Ein alter Mann mit Namen Chunglang, das heißt "Meister Felsen", besaß ein kleines Gut in den Bergen. Eines Tages begab es sich, daß er eins von seinen Pferden verlor. Da kamen die Nachbarn, um ihm zu diesem Unglück ihr Beileid zu bezeigen.

Der Alte aber fragte: "Woher wollt ihr wissen, daß das ein Unglück ist?" Und siehe da: einige Tage darauf kam das Pferd wieder und brachte ein ganzes Rudel Wildpferde mit. Wiederum erschienen die Nachbarn und wollten ihm zu diesem Glücksfall ihre Glückwünsche bringen.

Der Alte vom Berge aber versetzte: "Woher wollt ihr wissen, daß es ein Glücksfall ist?"

Seit nun so viele Pferde zur Verfügung standen, begann der Sohn des Alten eine Neigung zu m Reiten zu fassen, und eines Tages brach er das Bein. .Da kamen sie wieder, die Nachbarn, um ihr Beileid zum Ausdruck zu bringen. Und abermals sprach der Alte zu ihnen: "Woher wollt ihr wissen, daß dies ein Unglücksfall ist?"

Im Jahr darauf erschien die Kommission der "Langen Latten" in den Bergen, um kräftige Männer für den Stiefeldienst des Kaisers und als Sänftenträger zu holen. Den Sohn des Alten, der noch immer seinen Beinschaden hatte, nahmen sie nicht.

Chunglang mußte lächeln.

(Hermann Hesse)


melden

Ansichtssache

18.06.2005 um 14:42
Eigentlich hängt das von meiner Laune ab, aber ich versuch trotzdem Dinge eher positiv zu sehen, da ich davon überzeugt bin, dass das Resultat mit so einer Einstellung besser wird...

"people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who really do" (Fred Durst)


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ansichtssache

18.06.2005 um 15:21
@cibâes

Das war ein sehr guten Beitrag, weiter so.
Danke vielmals


melden

Ansichtssache

18.06.2005 um 16:58
@Gwyddion ...ich pflichte Dir bei!
Wir schauen uns alles an, das Negative ebenso wie das Positive, und tauschen uns miteinander aus. Auf diese Weise vermeiden wir das lähmende Verharren in negativen Selbstberichten, das viele Menschengruppen kennzeichnet.



Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Ansichtssache

18.06.2005 um 17:02
@cibâes ... Deine Geschichte erinnert mich an ZEN-Weisheiten! Jedenfalls sehr schön und weise...

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Ansichtssache

18.06.2005 um 17:24
"Wenn man das Leben 100% positiv sehen will darf man nur das "Endergebnis" als Maßstab nehmen und muss dazu natürlich noch an eine Religion glauben , die "verspricht" das irgendwo alles seinen Sinn hat und nichts willkürlich geschieht."

Einspruch! Man muß eben nicht religiös sein, das ist definitiv keine zwingende Voraussetzung um irgendetwas positiv sehen zu können.


melden

Ansichtssache

19.06.2005 um 05:24
z.Zt. mache ich mir keinen Stress, ich laufe aber auch nicht dauernd blöd grinsend rum.

Das Leben ist aber zu kurz um jeden Tag zu weinen.....

.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden

Ansichtssache

19.06.2005 um 07:41
>>Das Leben ist aber zu kurz um jeden Tag zu weinen.....<<

Das stimmt wohl. Trotzdem gibt es mehr Tage an denen ich am iebsten weinen würde, was ich dann aber natürlich nicht tue. Vielleicht, weil ich mich schon daran gewöhnt habe.
Wenn es darum geht, ob mein Glas halb voll oder halb leer ist, dann würde ich sagen: Es ist halb leer. Meistens zumindest.
Es gibt so viele Dinge um die man jeden Tag kämpfen muß. Zumindest kommt es mir so vor und es fällt mir nicht immer leicht. Manchmal frage ich mich, warum die Menschen so sind, wie sie sind.
Aber darüber sich den Kopf zu zerbrechen...

Aber selbst, wenn ich öfter eine pessimistische Einstellung an dem Tag lege, so freue ich mich umso mehr über die schönen Dinge die ich erleben darf. Leider sind es viel zu wenige, wie ich finde.


LG
hh

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden
bantu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ansichtssache

19.06.2005 um 09:36
alles ist ansichtssache.
jeder erschaft seine eigene welt

Schwacher aber aufrichtiger Abschluß


melden
ascus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ansichtssache

19.06.2005 um 12:29
Eine buddhistische Geschichte:

:

Der Spiegel der Welt


Ein Hund hatte von dem Tempel der tausend Spiegel gehört. Er wusste nicht, was Spiegel sind, aber er hatte eine große Sehnsucht, den Tempel zu besuchen. Nach wochenlanger Wanderung langte er dort an. Er lief die Stufen hinauf. Als er durch die Eingangstür gegangen war, da blickten ihn aus tausend Spiegel tausend Hunde an. Da freute er sich und wedelte mit dem Schwanz. Da freuten sich auch in den Spiegeln tausend Hunde und wedelten mit dem Schwanz. Er verließ den Tempel mit der Überzeugung: Die Welt ist voller freundlicher Hunde. Von da an ging er jeden Tag in den Tempel der tausend Spiegel.
Am Nachmittag kam ein anderer Hund in den Tempel der tausend Spiegel. Als er durch die Eingangstür gegangen war, blickten ihn aus tausend Spiegel tausend Hunde an. Da zeigte er vor Angst die Zähne und knurrte. Da sah er tausend Hunde, die ihn anknurrten.
Der Tempel der tausend Spiegel ist die Welt. Wer egoistisch und streitsüchtig ist, der erlebt auch Egoismus und Streit in der Welt. Wer sich aber fröhlich und freundlich umsieht, der findet auch freundliche Gefährten. (Sieht man in allen möglichen Filmen, Comics, Mangas usw.)

PS: War eine schöne Schreibübung

So spricht der Herr der
Heere:Kehrt doch um von euren
heillosen Wegen und von
euren heillosen Taten



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ansichtssache

19.06.2005 um 13:03
@ascus


<< Wer egoistisch und streitsüchtig ist, der erlebt auch Egoismus und Streit in der Welt. Wer sich aber fröhlich und freundlich umsieht, der findet auch freundliche Gefährten. >>

Reine Weisheit, danke.

Trotz unsere gute Einstellungen, gibt es ab und zu unangenehme Ereignisse, die nicht unbedingt schlecht sind, weil diese in Dienst unseres Wachstums geschehen.


melden

Ansichtssache

19.06.2005 um 13:15
Hi!
Schönes Gedicht :)

Ich versuche in allen Sachen möglichst zumindest etwas positives zu sehen um das beste daraus zu machen, auch wenn es oft schwer fällt.

Sicher wirkt sich negativ denken nicht gut auf einen Menschen, weil er, wenn er jeden Tag mit dieser "alles-mal-wieder-blöd-hier-Einstellung" auf die Straße geht natürlich auch immer etwas findet was ihm nicht passt.

Wenn man versucht nur positiv zu denken, passiert es oft, dass man Dinge nicht ernst genug nimmt und schwerwiegende Sachen unterschätzt.

Wenn einem alles egal ist kann man eigentlich nicht wirklich leben, denn ohne eine Spur interesse an sich selbst, seiner Umwelt und der Zukunft wird man wenig haben worüber man sich freuen kann.

Man sollte alles möglichst realistisch sehen und versuchen das beste daraus zu machen.

Denkt ihr, ihr könnt mit eurer "Stimmungs" - und "Weltansicht" das Leben schön gestalten oder es zur Hölle machen? Hängt alles nur von der Einstellung ab

Meiner Meinung nach hängt es zu einem großen Teil davon ab, ja.

Thaifun

PS:
Ascus,
dein HTML funktioniert noch nicht, weil du ein neuer User bist und du noch eine Weile aus Sicherheitsgründen eine Html-Sperre hast.

_-Succes isn´t a product of coincidence-_


melden
ascus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ansichtssache

19.06.2005 um 13:35
Schade, auch egal

Eigentlich hätte ich gedacht, hier gibt es nur kleine pessimistische Freaks, aber hoffe dieses Thema ist nicht nur eine Ausnahme
(Hab jetzt auf hell umgestellt, ist viel freundlicher)

So spricht der Herr der
Heere:Kehrt doch um von euren
heillosen Wegen und von
euren heillosen Taten



melden

Ansichtssache

19.06.2005 um 14:57
Hi!

Ascus,
nein es gibt nicht nur "kleine pessimistische Freaks". Du bist noch nicht sehr lange hier und wirst sehen dass dieser Thread keine Ausnahme ist, auch wenn es auch weniger sinnvolle Threads gibt. Immer versuchen es positiv zu sehen ;)
Wenn hier nur Pessimisten wären, könntest du ja versuchen zu helfen indem du ihnen zeigst dass nicht alles schlecht ist :) ;)

Thaifun

_-Succes isn´t a product of coincidence-_


melden

Ansichtssache

19.06.2005 um 16:40
Ich bin ziemlich pessimistisch, weil ich schon zu oft hingefallen bin oder verletzt wurde. Es ist nicht einfach dann wieder vollstes Vertrauen zu haben und sich das Glas halbvoll zu denken.
Ich habe selten gute Tage, an denen ich einfach glücklich sein kann und mein Leben mit einem Lächeln leben kann.

Ich glaube aber, dass ein bisschen des Pessimismus bzw. Optimismus im einzelnen Menschen selbst verankert ist und man sich immer zu einer Seite hingezogen fühlt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Anzeige

melden