Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helft mir, bitte !

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Krankheit, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 04:02
@kafu
Meine Meinung:

Du blockst.
Kaum hörst/liest Du etwas von "Psychiater" oder "psychisches Problem" blockst Du.

>Meine Situation ist nicht psychisch bedingt, sondern wird durch äußere Einflüsse verursacht über die niemand eine Kontrolle haben kann. <

Die äußeren EINFLÜSSE... was meinst Du wohl, wo d i e landen, wo die verarbeitet werden?

Und wie sie etwas VERURSACHEN können?

Erst muß es ja wohl im Hirn landen, die Psyche erreichen.

Somit i s t es ein psychologisches Problem.

Es kann nicht schaden, einige Sitzungen anzuberaumen.

Wer nach Hilfe ruft, sollte die Hilfe auch zulassen können, statt zu blocken.

Gruß,
q.



Transform Your Vision Into Reality.

Anzeige
melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 05:12
@kafu
>"ich denke schon, dass man einen Menschen nicht einfach ersetzten kann.">

Der Gang über jeden x-beliebigen Friedhof wird Dich eines besseren belehren können!

Auch ich werde langsam den Verdacht nicht los, daß Du beratungsresistent bist. Ein Zeichen dafür WIE ernst die Situation schon gediehen ist.

Entscheide Dich: Dein Leben umstellen - fachgerechte Hilfe suchen - oder eben frühzeitig abnippeln!

Und wie kann jemand in Deiner Position nur auf die Idee kommen hier im Forum DIE Hilfe zu erhalten, die in DEINEM Falle notwendig wäre.

Noch "kokketierst" Du mit Deiner Situation!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 05:36
@jafrael was heisst: Noch "kokketierst" Du mit Deiner Situation!

Sorry aber das verstehe ich nicht:-(


Mancher der Spott erntet, ist der Verehrung würdig, denn die Menschen verspotten eben, was Sie nicht begreifen.


melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 05:37
Daß er noch nicht einsehen möchte, wie ernst seine Lage ist..?


Transform Your Vision Into Reality.


melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 05:39
@=quentin= könnte sein...

Mancher der Spott erntet, ist der Verehrung würdig, denn die Menschen verspotten eben, was Sie nicht begreifen.


melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 05:42
@marygold

Wer wirklich verweifelt ist, der wehrt sich nicht gegen jeden, wie auch immer gearteten, Rat. Er hält seinen "Stress" noch immer für ein ihn auszeichnendes Qualitätsmerkmal. Oder anders gesagt: NOCH spielt er damit. Und mit uns.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 05:45
Etwas kompliziert aber ich glaube ich verstehe dich...
Danke.


Mancher der Spott erntet, ist der Verehrung würdig, denn die Menschen verspotten eben, was Sie nicht begreifen.


melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 05:53
@kafu ich zitiere dich:

Mein Beruf macht mich kaputt, aber ich brauche Stress auch. Ohne Stress wird mir schnell langweilig und ich brauche ein wenig Leistungsdruck. Das ist eine sehr ungesunde Mischung.

Wie kann man einsehen, dass man sich selber zerstört und trotzdem weitermachen ohne etwas zu verändern?!

Sorry aber bevor du nicht selber etwas an Dir ändern willst, kannst du
auch keine Hilfe erwarten!

Du musst schon selber was ändern wollen!!!

Mancher der Spott erntet, ist der Verehrung würdig, denn die Menschen verspotten eben, was Sie nicht begreifen.


melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 06:52
Ich stimme der "Moralpredigt" von helpinghand (Seite 2) vollkommen zu.

Und ich habe da noch ein Frage:
Du sagst du hast Familie... es würde mich sehr interessieren, was deine Frau dazu sagt. Ich glaube kaum, dass sie gerne zusieht, wie du dich kaputt machst...
Und wenn du schon nicht für dich auf den ganzen Stress verzichten willst, dann tu es doch wenigstens für sie.
Außerdem muss eine Firma dir Urlaub gewähren, egal wie stressig dein Job ist. Du musst mal abschalten. Es geht halt nicht anders.

Und wenn du dich weiterhin so verschließt vor unsren Ratschlägen (und es waren ALLE gut) dann wird deine Situation nicht besser.
Warum postest du hier ob dir jemand helfen kann, wenn du die Hilfe nicht annimmst?
Ich denke du hast das getan, weil du genau weißt dass du diese Hilfe brauchst, ein offenes Ohr, jemand Objektives, der dir einen guten Rat gibt... du hast das alles bekommen und trotzdem abgelehnt...
Denk darüber nach!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 07:06
Richtig!

Ich stimme SupaNova zu.

Um Hilfe bitten ist eine Sache, Ratschläge annehmen und versuchen sie anzuwenden eine andere.

Give it a try - du weißt nie was Du kannst, bevor Du es versuchst!

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 07:09
Die ersten beiden Einträge dieser Seite kann ich voll und ganz unterstützen.
Empfinde das jetzt nicht als Kritik, Vorwurf, Kränkung oder sonst was, aber werd' dir mal klar über dein Leben. Vor allem über das, welches du noch vor dir hast. Und wie dieses dann aussehen könnte und wahrscheinlich aussehen wird, wenn du dich weiterhin so verhältst.


Liebe Grüße
hh

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 07:39
ich werde heute mit meinem Arzt reden und mich für diese Woche oder ein paar Tage krank schreiben lassen. Es stimmt schon, dass ich bei dem Wort Psychologe abblocke. Ich denke, dass man in dieser Haltung die Blockade nicht so leicht auflösen kann. Außerdem ist mein Arzt der Auffassung, dass ich keinen Psychologen brauche. Ich habe vielleicht auch ein paar Vorurteile. Ich habe während meines Studiums auch Psychologie-Studenten kennengelernt. Das sind teilweise absolute, sagen wir mal unsympatische Leute gewesen. Genauso wie die absolut lahmen Lehramtstudenten (was aber ein anderes Thema ist). d.h. es sind ja alles auch "nur" Menschen. Da kann ich ja auch mit normalen Menschen reden, die keine Psychologen-Ausbildung haben. Eigentlich mag ich auch keine Ärzte, aber mein Hausarzt ist echt gut und er hat mir ja diese Sachen auch verschrieben.
OK, ich blocke schon wieder ab. Ich merke das. Trotzdem denke ich nicht, dass ich psychisch krank bin. Das halte ich für übertrieben. Dann wären ja die meisten Leute psychisch krank. Wenn eine Stressphase vorbei ist, bin ich ja wieder ganz entspannt. Es ist einfach mit Terminen gekoppelt. Die Arbeit ansich macht mir nichts aus. Dort fühle ich mich nicht überfordert. Das ist der Zeitdruck. Da kommt sogar der gelassenste Mensch in eine Stresssituation. Ich muss nur die Zeit überbrücken, bis diese Phase vorbei ist und die wird noch etwa 2 Monate anhalten.


melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 16:10
@kafu


mach was du willst, aber heul uns nicht die ohren voll.



beste butter wo gibt!


melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 16:29
@kafu

Deine Antpathie und Befürchtungen genauso wie Deine Ignoranz kann ich
nachvollziehen.

Würde es Dir helfen, zu erfahren, daß Psychologen eventuell doch etwas auf dem Kasten haben? Daß sie eventuell doch auf etwas bei Dir stoßen, was Dir
zuvor nicht aufgefallen ist, was Du nicht wahrhaben wolltest, und was Dir eventuell
w e i t e r h e l f e n könnte?

Somit wären Möglichkeiten offen.

Nur, wenn Du bereit bist, alle Möglichkeiten zu nutzen, wirst Du auch mit Deinem Problem ernstgenommen werden.

Andernfalls wirst Du überall laienhafte Thesen zu hören bekommen.

Ein Psychologe geht komplett auf Deine Person ein.

Hier im Forum müßtest Du demnach die Hosen runterlassen.

Ich weiß nicht, ob das in Deinem Sinne ist.

Vor allem, wenn Du nicht mehr dafür bekommen wirst, als Vermutungen.

Tu Dir einen Gefallen, und beginne, Dich selbst ernst zu nehmen.

Dazu gehört auch, daß Du Deine eigenen Vorbehalte nicht kommentarlos akzeptierst, sondern Dir eine Chance gibst, Dich für Dinge zugänglicher machst,
die Dir weiterhelfen könnten.

Viel Glück und Gute Besserung.

Gruß,
q.

Transform Your Vision Into Reality.


melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 16:39
ich würd ma bei nem seelenklemptner vorbeischaun un schaun was der sagt außerdem is die sache mit der kur durchsetztungs fähig.un wenn die medikamente au net helfen würd ich nochma zu artzt gehn un fragen wiso un ob er vieleicht was besseres (härteres) hat.(mein jetzt nich du sollst die chemiekeule schwingen).

viel glück mit deinem problemchen

gut und böse hängen von der sichtweiße ab



melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 17:28
@ kafu

Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest wieviele Menschen sich HILFE HOLEN bei Therapeuten. Und man sieht es diesen Menschen äußerlich gar nicht an. Du wärst der Erste!!!
Einen Therapeuten aufzusuchen heißt nichts anderes als sich einzugestehen, dass man sich Hilfe holt, weil man sie braucht.


Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 17:39
*** TROMMELWIRBEL ***

Guck doch mal wie´s in Amerika abgeht: Dort ist man ein Außenseiter, wenn man KEINEN Therapeuten hat.

Mal im Ernst Kafu: Die Leute sind genau auf solche Situationen geschult. Und die Vorbehalte, welche du dagegen hast, haben die allermeisten. Genau die solltest du mal überwinden. Wenns nichts ist, kannst du es ja immer noch bleiben lassen!


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 19:08
sorry wenn ich das so sagen muss aber wenn du deinem Arzt alles erzählt hast was du uns erzählt hast und er trotzdem sagt das du keinen Psychologen brauchst dann würde ich ihm kein Wort mehr glauben was er sagt.

>Trotzdem denke ich nicht, dass ich psychisch krank bin. Das halte ich für übertrieben. Dann wären ja die meisten Leute psychisch krank>

Vor was hast du eigentlich Angst? Das dich jemand auslachen könnte weil du zum Psychologen gehst? Auf Meinungen solcher Leute sollte man soweiso verzichten.
Und ja du hast recht. Wohl die meisten Menschen in den Industrieländern haben psychische Probleme und der Grund dafür ist in sehr vielen Fällen Stress.
Die meißten blocken wie du allerdings ab!!!


melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 19:26
@besternick

ich heul hier nicht allen die Ohren voll. Ich habe keine Ahnung ob du jemals in so einer Situation warst, aber gestern war es definitiv eine Notsituation für mich und es war sonst niemand da mit dem ich hätte reden können. Oft sind diese Art von Threats gefaked, aber hier nicht. Ich wusste nicht "wo ich hin soll". Ich bin ja nicht bescheuert, wenn es keine akute Notsituation gewesen wäre, wäre ich niemals so doof gewesen und hätte es in einem Forum geposted. Ich war in dem Moment einfach verzweifelt.


Ich habe mit meiner Familie geredet und ich kann diesbezüglich mit keiner Unterstützung rechnen. Ich dürfte weder meinen Job aufgeben (was ich ja eigentlich auch nicht unbedingt will), noch wenigstens kürzer treten. Ich habe auch über die Möglichkeit einer Zuhilfenahme mittels eines Psychologens gesprochen....die Reaktion war jedoch eindeutig negativ. Es ist in meiner Familie nicht erwünscht...Sie wollen mich jedoch psychisch unterstützen, bis diese Phase vorbei ist. Auch wenn es sich unglaublich dumm anhört: ich werde jetzt einfach so weiter machen, mir aber mehr Freizeit nehmen. Und zusätzlich versuche ich, nicht mehr alles so ernst zu nehmen. Alles geht weiter, auch wenn einmal etwas schief laufen würde. Wenn es mal ganz hart kommt, dann kann ich mich immer noch an einen Psychologen wenden (so, dass es dann eben niemand mitbekommt)

So....Jammern beendet.

Ich gehe morgen wieder zur Arbeit.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helft mir, bitte !

21.06.2005 um 19:37
ich kann mich nur wiederholen: wenn man wegen eines Problems zum Psychologen geht, ist man noch lange nicht "psychisch krank" oder "ein Fall für die Klapse"! Gerade bei Angststörungen oder psychosomatischen Störungen, also körperlichen Leiden, die ihren Ursprung in der Psyche haben, werden Hausärzte nur selten helfen können, da sie kaum auf die wahren Ursachen Einfluß nehmen.
Und ich will es mal so sagen: nicht nur ein körperliches Leiden kann sich zu einer ernsthaften Krankheit entwickeln, wenn man es nicht therapiert...

Ich habe es hier schon mal irgendwo gesagt: Wenn mir der Zahn schmerzt, geh ich zum Zahnarzt. Wenn die Psyche leidet, warum nicht auch dann zum Fachmann?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


Anzeige

melden