Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Music & Charts - Euere Meinung

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charts, Musikindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
miu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:15
und die beschissenen und plakativen Videos sind doch nur geschmackssache, oder?
was ist hier eigentlich das wichtigste an Musik.... Die Musik selbst, oder die Clips????


melden

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:17
Tja, eigendlich regelt ja die Nachfrage die Produktion des Produktes, aber bei MTV und VIVA bin ich mir da nicht so ganz sicher. Wenn Dem so sein sollte, dann Gute Nacht um sechs...
Wo sind denn die ganzen Hype-Verfolger und Maistreamhörer...???
Hier ja wohl nciht, oder?`

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:21
Habe ich heute in der Zeitung gelesen.Soviel zum Thema "Musik"
Wenn den Leuten nichts mehr einfällt muß es halt so gehen.
Ich kann diese HipHop Musik sowieso nicht leiden.
Versuchen ein auf Ami zu machen und merken nicht wie peinlich das ist.

Bonn (dpa) - Im neuen Deutsch-Rap geht es immer derber und vulgärer zur Sache. Sexuelle Gewalt, Verherrlichung von Drogen, perverse Herabwürdigung von Frauen und offener Rassismus sollen provozieren.

Die prolligen Hardcore-Texte des Berliner Labels Aggro Berlin mit dem Erfolgsrapper Sido überschreiten selbst unterste Grenzen des sonst Üblichen im HipHop - und werden von Schulkindern im typischen Sprechgesang nachgeahmt. Oft wissen Eltern nicht, welch krasse Songs sich ihre Sprösslinge in den Musikkanälen mit halbnackten willigen Girls, über CDs oder im Internet «reinziehen».

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) in Bonn hat inzwischen mehrere CDs von Aggro Berlin auf den Index gesetzt. Nachdem bereits «AGGRO Ansage Nr. 3» als «jugendgefährdend» eingestuft war, traf dieser Spruch jetzt auch «AGGRO Ansage Nr. 2» mit Titeln wie «Pussy» und «Psycho Neger B» sowie die CD «King of Kingz» von Bushido. Die CDs - mit dem allgegenwärtigen Schlüsselwort «Ficken» - seien geeignet, Kinder und Jugendliche «sozialethisch zu desorientieren», urteilte die BPjM. Dass Rapper selbst eine schwierige Kindheit gehabt hätten oder in einem gewaltbereiten Umfeld groß geworden seien, gebe ihnen keinen Freifahrtschein.

Frauen und Mädchen würden an vielen Stellen abwertend etwa als «Nutte», «Beef» oder «Muschi» bezeichnet. Sie hätten zur sexuellen Befriedigung des Mannes Geschlechtsverkehr «in allen Varianten» auszuführen: «Ihr wollt Romantik? Ich fick mit der Faust! Ich mag es, wenn Du weinst. Komm, Nutte, bounce. Spar dir Deine Blumen, hoch mit dem Rock!» (aus «Pussy» von Bushido).

Machogehabe, Stricher- und Junkiemilieu - auch der 24-jährige Paul Würdig alias Sido («Ich habe alles durchgemacht») haut mächtig drauf. Sido steht für «Superintelligentes Drogenopfer». Musiksender - und bisher auch die Bonner Wächter - sehen in ihm keine Jugendgefährdung. Der TV-Kanal Viva verlieh ihm 2004 den Medienpreis Comet als bestem Newcomer des Jahres. Bei der «Bravo»-Supershow erhielt er im März von Lesern den Goldenen Otto als «Super-Rapper national». Bei Stefan Raab trat Sido im TV vor einem Millionenpublikum mit einem Joint auf.

In seiner wohl härtesten Nummer, dem «Arschficksong», bemüht Sido seine eigenen Erfahrungen: «Es fing an mit Dreizehn und 'ner Tube Gleitcreme». Den Song gibt es als Maxi-CD und er ist auch auf der CD «Aggro Ansage Nr. 1», wurde aber von der BPjM nicht als jugendgefährdend eingestuft. Die Behörde wurde hierzu (wie in solchen Fällen üblich) gar nicht erst tätig, weil die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) den Titel auf DVD bereits mit der Alterskennzeichnung «frei ab 16 Jahre» versehen hatte.

Seit 2004 setzte die Bundesprüfstelle bisher sieben Rap-Titel auf den Index. Mehrere Verfahren - unter anderem zu Sido - laufen noch. Die Indizierung bedeutet, dass die betroffenen CDs nur noch unter der Ladentheke an mindestens 18-Jährige verkauft und auch nicht mehr öffentlich beworben werden dürfen. Doch längst ist es schon unter 10- bis 13-Jährigen üblich, sich die Titel aus dem Internet herunterzuladen und sie dann an Freunde und Klassenkameraden weiterzugeben. Außerdem können CDs leicht Online bestellt werden.

Ein hundertprozentiger Schutz sei durch eine Indizierung natürlich nicht zu garantieren, räumte Petra Meier von der BPjM ein. «Sie kann aber Signalwirkung haben und soll auch bei Eltern und Erziehern das Problembewusstsein schärfen.» Vor allem Eltern seien aufgerufen, hier ihrer Sorgepflicht nachzukommen.

Verteidiger des «Battle-Rap» wie der Kultursoziologe Roland Seim verweisen darauf, dass die Rapper nur ihren eigenen Alltag und eine Getto-Realität etwa im Berliner Märkischen Viertel (besonders deutlich bei Sidos «Mein Block») sowie ihre Frustrationen und fehlenden Zukunftsperspektiven wiedergäben. Würden sie sich einer anderen Wortwahl bedienen, wäre dies nicht mehr authentisch. Außerdem handele es sich mehr um «Attitüden» und Floskeln, die kaum wortwörtlich genommen werden dürften. Dem Rap müsse «ein Erprobungsspielraum für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Grenzbereichen» zugestanden werden. Auch Texte von US-Rapstars wie Eminem, 50 Cent oder Khia seien ähnlich direkt.

Den aggressiven deutschen Getto-Rap hat auch die Vorsitzende des Bundestag-Medienausschusses, Monika Griefahn (SPD), ins Visier genommen. Sie forderte private Radio- und TV-Musiksender wie MTV und Viva auf, sie aus dem Programm zu nehmen. Indizierte Titel dürfen die Sender ohnehin nicht ausstrahlen. Die Bonner Prüfstelle handelt aber nur auf konkrete Indizierungsanträge von anderen Behörden wie Jugendämtern und Polizei. Sie muss dann die Verfassungsgüter «Kunstfreiheit» und «Jugendschutz» gegeneinander abwägen.

HNA vom 29.6.05



Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden
miu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:22
@aldi, wieso lässt du uns nicht in deine eingeweihten Fernen der wundervollen Musik Einhalt gebieten?


melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:23
>>und die beschissenen und plakativen Videos sind doch nur geschmackssache, oder?<<



Wenn man schon von sich behauptet, ein ambitionierter -"ernsthafter" Künstler - zu sein ,dann sollte man seine künstlerischen Ambitionen nicht nur auf die Musik beschränken, sonst macht man sich unglaubwürdig.

Und die Qualität von Videos allgemein ist doch denkbar niedrig ,egal ob sie aus dem Independent- oder Chartbereich stammen.
Tatsache ist, daß sich die Independent Szene der gleichen Maschinerie bedient wie der Chart-Mainstream. Große Musik-Company haben chart-Hits und gleichzeitig angesagte Independent-Bands im Vertrieb.


melden

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:24
Vielen, vielen dank..... SamaelCrowley......

Du hast es genau auf den Punkt gebracht und mir viel tipparbeit erspart... :)

Thx..... :)


....Wissen ist die größte Waffe....


melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:24
>>wieso lässt du uns nicht in deine eingeweihten Fernen der wundervollen Musik Einhalt gebieten?<<


Bitte nicht so schwülstig, Miu.
Und außerdem macht der Satz nicht wirklich Sinn.


melden

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:26
@ Aldi..... was hörst du eigendlich für Music?

....Wissen ist die größte Waffe....


melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:31
Chart-Musik!!!
80er-Pop!!

ha ha ha


melden

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:35
JA das waren noch Zeiten als die Fantas "Die da" und Fettes Brot "Nordisch by nature" gerapt haben...
*ausdemRollstuhlhochquälunddieRenteabholengeh*

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden
miu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:36
@aldi..
du verstehst halt keinen Spass :(
*heul*


melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:36
@Cyberspion

Nee, jetzt mal im Ernst.
GUTER Chart Mucke stehe ich nicht abgeneigt gegenüber, vor allem poppiger Filterhouse ist nicht schlecht.
80er Jahre Pop höre ich gerne, wie gesagt.
Aber mal ein Tipp: Kauf dir mal die neue Röyksopp, ist echt sagenhaft geworden ,die neue Scheibe.


melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:38
@miu

Tschuldigung ,der Witz ist mir leider verschlossen geblieben.:)


melden

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:39
Hm, ich halte nicht viel davon.
Mir ist es doch scheiß egal, welche CD jetzt den ersten Platz belegt. Ich höre das, was mir gefällt und nicht das, was der ganze Mainstream auch hat. oO

Und außerdem ist eh alles manipuliert.

Unser CD-Lieferant von der Bibliothek über 1000 CDs an das dazugehörige Label verkaufen, damit die CD in den Charts steigt. Das hat er aber nicht getan, weil er nicht blöd ist. ^ ^ Kluger Mann!!

George Lucas: "May the Force be with you."
n24-Übersetzer: "Am 4. Mai werden wir bei Ihnen sein!"



melden
miu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:44
;) gibt ja Leute mit schwarzem Humor

Aber jetzt ehrlich, Röyksoop?
hätt ich bei dir nicht drauf getippt..
ist wirklich gut


melden

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 13:59
....hmmm ja da muss ich euch recht geben.... machen gute Music....

Hört jemand von euch UB40?.... finde einer der besten Reggae Bands....


melden

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 14:10
Na ja, bei UB40 fehlt mir etwas des typische Slang der Südseeinsel, die haber eher den der Nordseeinsel... *lach*

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 14:14
Hehehe..... :) hmmm...ok.... :)


melden

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 14:16
Was haben Charts generell mit Musik zu tun??????Ich dachte es geht da nur um Cash.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Der Mensch flüchtet,
Der Ausserirdische reist.



melden

Music & Charts - Euere Meinung

30.06.2005 um 14:25
Ja da hast du leider recht....Ophiuchus ...aber wo geht es in dieser Welt nicht um.....Geld?


melden