Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
photon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 18:29
Hi an alle

Weiß ein Mensch, dass er irgendwann sterben wird? Kann er auf das selber drauf kommen? Z.B. er lebt auf einer Insel ganz alleine und kennt das Sterben nicht oder hat nie was davon gehört, etc

Ich glaube, er könnte aus Erfahrung nur wissen, dass ihm was weh tut wenn er was falsches tut. Aber das er irgendwann sterben wird, niemals.

Umgekehrt, würde ein Mensch selber nicht glauben können, dass er aus Sperma stammt

(So sehe ich übrigens Evolution auch <- Vorfahren. Aber das soll jetzt nicht religiöse Diskussion oder so sein)

Mich würde interessieren, was ihr dazu meint?


MfG
photon


Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach


Anzeige
melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 18:34
ganz einfach, wer das beld einer starren leiche nicht kennt, und auch nie davon gehört hat, wird sich nie einen kopf darüber machen. er nimmt das leben so, wie es sich ihm zeigt. der tot an sich, ist nur eine vorstellung die durch angst genährt wird.

beste butter wo gibt!


melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 18:37
Ich denke er wird darauf kommen wenn er andere Lebewesen auf der Insel sterben sieht.

Wenn das rein philosophisch gemeint ist, denke ich nicht das er wissen wird das er einmal sterben muss.(woher auch?)


melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 18:57
@Topic

ich kann dir nur sagen!
logisch muss sterben schon sein, irgendwann wäre ja kein platz mehr für neue leute und zudem, wer sterben nicht kennt, wirds schon von jemanden erfahren oder erst mit dem tod das erlebnis haben!

Ein Mensch stirbt erst dann, wenn er vergessen wird!


melden
photon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 19:20
Naja ich meinte das bisschen anders, ob ein Mensch überhaupt irgendwie selber darauf kommen kann, ohne andere Lebewesen sterben zu sehen

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 19:23
Wirklich gute Frage!
Aber ich denke, ein Mensch mit gewissem Verstand würde sich schon fragen, ob das alles hier so weitergeht für die Ewigkeit oder ob damit irgendwann einmal Schluss ist.

Es verändert sich ja doch so viel von Jahr zu Jahr, selbst auf einer einsamen Insel.

Was ist schon der Sinn?


melden
photon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 19:29
Es muss nicht unbedingt in einer Insel sein.. Wir könnten auch hier annehmen, dass wir selber nicht wissen ob Sterben überhaupt gibt - sagen wir, dass wir das Wort Sterben und andere Synonyme (weder wörtlich noch bildlich oder sonst) überhaupt nicht kennen.. was würde man da denken?

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 19:43
>>was würde man da denken?<<

Auf jedenfall Verfall bis zum Geht-Nicht-mehr. ;)
Aber Du spielst wohl eher auf anschliessende andere Daseinsform an, oder?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 19:50
@photon

WAS für eine Frage? Nix weiß der Mensch von alleine. ALLES wird ihm vermittelt. Auch die Sache mit dem sterben lernt er durch Erfahrung - wie denn sonst. Ohne die Hilfe und Anleitung anderer Menschen stibt das Kleinkind ohnehin. Ausnahmen: Von Tieren aufgezogene Menschen. Aber dann haben sie auch keine Ahnung vom sterben.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 19:50
Das sterben ist eine errungenschaft der revolution. So wurde höheres leben überhaupt erst möglich!


melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 19:51
evolution meinte ich net revolution!!!


melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 19:56
Muss mich jaf anschliessen.

Wissen und das Verstehen von Zusammenhängen wird nicht vererbt. Wenn also (rein theoretisch) ein Kind ohne Kontakt zu Menschen aufwächst glaube ich nicht dass er selbst sich seiner Sterblichkeit bewusst wird.

Er sieht zwar Tiere "verenden" aber woher soll er den Tod kennen wenn er nicht einmal von seiner Geburt weiss?

Das Hirn ist zum Denken da.


melden
photon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 20:36
Ok, die Frage ist sinnlos, Jafrael hat mich überzeugt :)
Thx an alle

MfG
photon

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 20:41
@paranomal
"Das sterben ist eine errungenschaft der evolution."
lol

@photon
"Weiß ein Mensch, dass er irgendwann sterben wird?"
Deine Frage beantwortet sich schon von selbst, wenn du nachdenkst, woher du das weißt! Das Wissen eines Menschen orientiert sich nach meiner Einschätzung zum größten Teil an Erlebnissen (im weitesten Sinn), und ein Mensch, der niemals den Tod irgendeines Lebewesens erlebt hat und niemals über so etwas informiert wurde, kann nach meinen Gedankengängen nicht auf eine solche Idee kommen! Wahrscheinlich würde er sein gesamtes Leben ohne irgendwelche Angst verbringen* und ihm würde die Sache mit dem Sterben erst bewußt, wenn es geschieht!

* = Das ist jetzt in einem idealisierten philosophischen Weltbild ohne Urängste usw., wie du es wohl gemeint hast! Ansonsten kannst du diesen Satzteil bis einschließlich zum Wort "und" herausstreichen!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 20:45
"WAS für eine Frage? Nix weiß der Mensch von alleine. ALLES wird ihm vermittelt."

ach ja???
wie war das denn mit adam und eva?? hat ihnen gott dazu das kamasutra mit gaja zusammen vorgeführt, damit sie wussten, wie man sex macht^^

ne... was ich sagen will ist, dass auch der mensch grundinstinkte hat und zusätzlich besteht auch die chance, dass der einzelne auf der insel durch das kollektivbewusstsein irgendwann auf die idee bezüglich dem sterben kommt.

Seid reinlich bei Tage
Und säuisch bei Nacht,
So habt ihrs auf Erden
Am weitsten gebracht.



melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 20:57
@Fosolif
Hier geht es um ein idealisiertes Experiment, bei dem nur eine Person auf der Insel ist! Das kannst du auch nicht mit Adam und Eva vergleichen (zumal die beiden vorher noch einen Apfel essen mußten)!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 21:13
"Das sterben ist eine errungenschaft der evolution."
Das war ken witz!


melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 21:14
@paranomal
revolution <- wobei das aber auch stimmt! revolution entsteht durch die evolution. nur weil revolution menschlich ist, heisst noch lange nicht dass es keine evolution ist.

topic:

wer will schon auf einer einsamen insel leben? das ist aber ziemlich asozial!
Die Religionen versuchten alle eine stabile soziale Gemeinschaft aufzubauen, damit keiner je irgendwie aus'm Weg abkommt. Doch sie alle scheiterten, weil sie auch alle asozial sind! Und dann behaupten viele Menschen sie seien sozial? ;) Nur Asoziale sagen sozial. Ogottogott! Jetzt bringe ich die Menschen alles durcheinander! hrhr!

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 21:34
@paranormal:
es stimmt, was du sagst. das sterben ist tasächlich erst im laufe des lebens entstanden. viele prokaryoten (die vorläufer heutiger zellen) können keines natürlichen todes sterben. allerdings wirst du bei conspiration damit keinen anklang finden, kreationisten glauben nicht an eine evolution ;)...

@thema:
eigentlich beantwortet sich das ganze von alleine, wenn man sich halbwegs mit kindern befasst. denen ist die bedeutung des todes garnicht richtig bewusst. sie können mit solchem wissen nichts oder nur sehr wenig anfangen. und wenn man nie die bedeutung kennenlernt oder sie sogar erfährt wird man auch nicht daran denken...schätzungsweise ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 22:04
da in jedem lebewesen ein überlebensinstinkt vorhanden ist muss meiner meinung nach auch ein gewisses verständnis für den eigenen tod bzw. bewusstsein für den tod existieren. nicht unbedingt auf intellektieller basis aber instinktiv.
konkrete vorstellungen erhalten wir zwar erst durch vermittlung, aber man versucht immer den eigenen tod zu vermeiden.

sorge dich nicht um die zukunft, sie beginnt erst morgen
-und was soll ich jetzt machen?
ganz einfach, warte zwei minuten und es wird noch schlimmer...



melden

Irgendwann sterben: Wirklich logisch?

05.07.2005 um 22:16
@Fosolif
<"dass der einzelne auf der insel durch das kollektivbewusstsein irgendwann auf die idee bezüglich dem sterben kommt.">

Halte ich nicht für eine schlüssige Erklärung. Wie ein User ja schon beschrieben hat, ist den kleinen Kindern eben KEINE Vorstellung von "sterben" gegeben.
Auch die Jug´schen Archetypen - in dieser Form meldet sich das kollektive Unbewußte - bedarf der Erklärung durch andere Menschen. Sonst kann der Mensch damit nix anfangen...

Und über Adam und Eva solten wir besser nicht HIER debattieren das wäre offtopic und derlei Streitereien hatten wir schon zur Genüge.


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



Anzeige

melden