Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Verhalten, Sammeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 22:51
Ja...wie ich auf die Frage komm frag ich mich auch...aber irgendwie...kommt bei mir da keine logische Antwort zustande...-.-

Also...Warum sammelt ihr was od warum denkt ihr sammeln Menschen überhaupt Dinge?
Und...was sammelt ihr überhaupt?

Es gibt ja die ausgefallendsten Sammelsachen...XD

Meine Antwort wäre übrigens nur : Weil mans haben will.
Aber...damit iz ja auch nicht viel beantwortet findsch...O_o

lasst ma hörn...*glubsch*

Amen.

Anzeige
melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 22:53
@KoMaCoPy

Freizeitbeschäftigung ;-)

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 22:58
Komacopy,

Weil man sich danach sehnt, Bindungen aufzubauen..


melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:00
@Chiby

Na toll...ich meine ja nicht rgendwo was finden...sondern einfach...zB Kulli´s sammeln...

Was iz das denn fürn Hobby? Damit kann man doch nichts anderes als schrieben...wow...ich hab 2000 Kullis...ähm...?



@prayer

Bindungen zu Dingen?

Nya...kann ich irgenwie nicht wirklich nachvollziehen...

Wo iz da der Sinn...?

Amen.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:01
manche haben eben zuviel zeit und geld
manche brauchen was, mit dem sie "angeben" können

keine ahnung

ich glaube, sinnvoll ist auch immer im "Auge des Betrachters" ...

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:04
chiby,

denk einmal über deine eigene Haltung, gegenüber anderen Usern im Forum nach...

lg Prayer


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:06
@prayer

meine Haltung,.... hääääääääääääääääääääh?
So ich pn dich mal ^^ das blick ich nich ...

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:12
es gibt da ja auch dieses sogenannte "Messy" phänomen ;)

Ich denke die Leute haben Angst etwas loszulassen, bestimmte DInge zu haben gibt ihnen eine gewisse Sicherheit. Aber ich denke das geht im Endeffekt jedem so der schonmal sein zimmer aufgeräumt hat und gemerkt hat da iss zuviel drin, um wieder irgendwie Ordnung herzustellen muss ich was wegwerfen....

das iss jetzt zwar n bisschen an deiner Frage vorbeigespielt, aber es ist immerhin ein Ansatz würd ich sagen.

ich hab auch mal angefangen so dünne Dosen zu sammeln, von NRJ Drinks aber mir isses nachher wegen begrenztem Platz zu dumm geworden.

Ich würde sagen man häuft sich einen Schatz an, und man hat den Drang nach perfektion, in dem Fall geht diese neigung bei manchen eben mehr in richtung quantität bei manchen in Richtung qualität. Im Endeffekt häuft doch jeder irgendwelche Erinnerungsstücke an, hat nicht jeder irgendwo n Plastikeiffelturm oder so rumstehen ? Und Leute die Unmegen von schnickschnak einer bestimmten Art sammeln, sehen diese Dinge dann vielleicht als ihre Erinnerungen an, bzw als ihr Lebenssinn oder eben nur als Freizeitbeschäftigung wie schon erwähnt.

so long...

there is a game I play
try to make myself okay
try so hard to make the pieces all fit
smash it apart -- Just for the fuck of it



melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:21
Also ich sammle Briefmarken...
Damit habe ich eigentlich nur aus Langeweile angefangen und weil ich ein paar Briefmarken doch recht schön fand und jetzt sinds 2 Bücher voll...

Denke mal Menschen sammeln Sachen um die Zeit ein wenig tot zu schlagen oder weil ihnen bestimmte Objekte einfach gefallen.

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...
---
Es gibt alles und nichts...



melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:25
@obsequy

Messis sind schon n Fall für sich.
Hab mal vor Jahren im TV darüber was gesehen und da hat die Frau doch ernsthaft geheult, weil die Leutz vom TV sie überreden konnten ein gammliges ltes Pflaster wegzuschmeißen...

Eigentlich sind Messis ja auch Sammler...sie sammen eben...alles. XD

Hab ja selbst schon etliche Dinge gesammelt.Ich sammel zB auch Mangas, aber...die kann man wenisgtens lesen ;)

Aber was es iz was mich daran erfreut, wenn ich wieder neue hab, kann ich auch nicht genau sagen...lol

Dosen...^^ Ich sammel auch Dosen von asiatischen od allgemein ausländischen komischen Getränken...lol [Hab aber nur 4 , weil die anderen fand ich hässlich und hab se weggeschmissen...]

Aber...anscheinend soll es befreiend wirken wenn man viele alte "Rumpelsachen" wegschmeisst.



Amen.


melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:28
@Challenger

Um die Zeit tozukriegen?

Nya...wenn man nichts zu tun hat kann ich´s ja vertsehn...aba...ich hab eigentlich noch nie aus langeweile mit sowas angefangen...lol

Briefmarken...der Klassiker XD

Aber...das find ich zB nun wirklich sinnlos...nur kleine Papierstücke...*glubsch* [aber...das scheint ja ein beliebtes Hobby u sein...]



Okee...ich sammel auch Fahrkarten und Eintrittskarten, aber...das finde ich, sind wirklich Erinnerungen. Ich sammel die Karten um die Orte nicht zu vergessen, an denen ich war *gz*

Amen.


melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:30
moin

obsequy (was ist denn das für ein komplizierter nick?),
messie hatte ich auch im sinn.
ich hatte jahrelang einen messie-kumpel , über das warum zerbreche ich mir heute noch den kopf

und challenger,
briefmarken sammeln ist doch nicht unbedingt sinnlos.
oder fliegen die bei dir in der ganzen bude rum ? ;)

buddel


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:32
Naja, Briefmarkensammlungen sind nicht unbedingt sinnlos, die kann man zum Beispiel jemandem zeigen... ;)

Ich hab eine noch recht kleine Sammlung schottischer Single Malts, was auch nicht grad sinnlos ist. :)

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:38
@aniki

jaja, die Masche hat früher bei einigen Frauen gezogen *lol*

@Topic

ich hab früher Mäuse gesammelt, bitte fragt nicht warum, ich fand sie halt soooo süß, aus Glas, aus Porzellan, als Uhr, als Anhänger, alles Mögliche halt, war echt aufregend, wenn ich mal eine geschenkt bekam, die ich noch nicht hatte, jaja das waren noch Zeiten.

Heut sammel ich Kinder *siehe Profil* ;o)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:39
Ich werf auch ungern was weg, bin aber kein Messi. Spätestens wenn der Keller randvoll ist fliegt was raus. :D
Sammle dafür Musik und Filme. *gg*

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:42
moin

meine ex-frau sammelt bücher,
obwohl sie nicht liest

buddel


melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:43
Ich denke Menschen möchten durch ihre Sammlung etwas besonderes/einzigartiges schaffen.

Ich sammel Frauenslips, wer kann helfen?^^


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:45
Ich kenne auch einen Messi... mittlerweile ist es so das er niemanden in die Wohnung lassen kann... aber das ist ein anderes Thema!

Sammeln muß ja nicht immer sinnlos sein? :)
Ich sammle z.B., CD's! Also wenn mir ein Interpret gefällt, dann versuche ich alle Alben zu bekommen. Auch die raren. Was nicht immer einfach ist und das macht für mich den Reiz auch.
Und natürlich die Freude, wenn man die bestimmte Platte dann doch bekommt! :)



“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:46
@MidnightMann

meld dich per PN, ich hab noch ein paar Schlüpfer von meiner Oma

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:46
@ buddel

*ggg*
Na, das ist doch auch mal was! :D
Aber die kann lesen, oder? *g*


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Warum sammeln Menschen sinnlose Dinge?

09.07.2005 um 23:48
Sehe ich ähnlich. Es wird gesammelt einfach des Sammelns wegen, hat man alles komplett, fehlt einem was.
Sonst könnte man sichs ja auch gleich komplett kaufen. Ist aber eben nicht dasgleiche, ausser vllt. für Protzer.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden