Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Idealisten

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Idealisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Idealisten

11.07.2005 um 01:06
Was haltet ihr von diesem Völkchen?
Menschen, die ihren Idealen folgen, die ehrlich sind, niemanden übervorteilen und versuchen, die Welt etwas besser zu machen. Für die ein "Das machen doch alle" nicht zählt.
Und was passiert, wenn sie sich im Gewirr des täglichen Lebens verlieren und die Grenzen ihrer Ideale immer mehr verwischen?
Seid ihr Idealisten? Belächelt ihr sie? Oder habt ihr nur Mitleid für sie übrig?


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.


Anzeige
melden

Idealisten

11.07.2005 um 01:11
>"Seid ihr Idealisten?"<

nein.


>"Belächelt ihr sie?"<

nein.


>"Oder habt ihr nur Mitleid für sie übrig?"<

nein.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idealisten

11.07.2005 um 01:24
Seid ihr Idealisten?

Des öfteren, immer dann, wenn die Trübseligkeit und Erbärmlichkeit der Welt nicht ganz ihre Klammern um mich gelegt hat...

Oft ist es so, dass ich schon allein dadurch misstrauisch werde, dass "alle das gleiche machen", denn die richtige Linie verbirgt sich meist nicht im Getümmel.
Dadurch, dass meine Wertvorstellungen vielen zu hoch geschraubt sind, fallen immer mal wieder Enttäuschungen auf mich zurück, entmutigen sollte man sich davon dennoch nicht lassen.

Verschwimmende Grenzen kann es sicher leicht geben, deshalb sollte man seine Vorstellungen nie aus den Augen verlieren, da man durch die ständige Überflutung tausender Eindrücke, Meinungen und Massenströmungen auch nicht immer auf dem sichersten Posten steht.



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Idealisten

11.07.2005 um 01:56
Ob ich Idealist bin?

Kommt immer wieder vor! -
dann belächle ich mich selbst. Aber andere Idealisten belächle ich auch - verständnisvoll - versteht sich. Handelt es sich doch anscheinend um eine aussterbende Spezies. Aber ich bin sicher, wenn der letzte Idealist an den Folgen seines Tuns zugrunde geht ist das Ende dieser Zivilisation gekommen.


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Idealisten

11.07.2005 um 02:20
SOLI INVICTO

@ Jafrael

''....Aber ich bin sicher, wenn der letzte Idealist an den Folgen seines Tuns zugrunde geht ist das Ende dieser Zivilisation gekommen. ''

Kannst du uns bitte ein bisschen erkären was du da meinst ?



SOLI INVICTO


melden

Idealisten

11.07.2005 um 02:26
@Oktavios

Der Idealist ist der Gegenentwurf zum Egoisten! Eine Zivilisation die NUR aus Egoisten bestünde ist NICHT überlebensfähig.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Idealisten

11.07.2005 um 02:30
>"Der Idealist ist der Gegenentwurf zum Egoisten! Eine Zivilisation die NUR aus Egoisten bestünde ist NICHT überlebensfähig."<


da ich egoist bin freue ich mich das es noch optimisten gibt.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Idealisten

11.07.2005 um 02:54
Grundstruktur: selbstverständlich idealistisch
Tägliches Handeln: dual spielend bis chaotisch (soll heißen, dass ich auch gegen meine Ideale verstoßen kann, ohne sie gleich ablegen zu müssen).
das soll nun jemand verstehen :D.


melden

Idealisten

11.07.2005 um 02:57
SOLI INVICTO

@ Jafrael

''....Aber ich bin sicher, wenn der letzte Idealist an den Folgen seines Tuns zugrunde geht ist das Ende dieser Zivilisation gekommen. ''

Es gibt eine universelle Konstante,es heißt Kausalität.
Aktion - Reaktion
Ursache - Wirkung

Ein Idealist muss ein Grund ,oder ein Hintergrund haben und alles was er tat sollen zurück in die quelle kehren ,also der Grund!


SOLI INVICTO


melden

Idealisten

11.07.2005 um 03:17
Ach OCTAVIOS

Dunkel ist mir Deiner Rede Sinn! Aber EBEN wegen der Ursache-Wirkungskette ist Egoismus - und hier meine ich nicht den gesunden notwendigen, sondern den heute gültigen schrankenlosen - das Grundübel - die Pest der Moderne!

Idealismus - oder nenne es mal Humanität - bedarf keines Grundes. Und WENN es einen gibt, dann den: Er ist gebte Liebe. Schierer Egoismus ist Lieblosigkeit! Gegenüber Mensch UND Schöpfung. (Für eingefleischte Atheisten: Schöpfung durch Natur ersetzen!)

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Idealisten

11.07.2005 um 04:18
SOLI INVICTO

Wenn nun dieser Mensch (Idealist) überhaupt idealen Strömungen (Ideen-Ideale Ziele) folgt und idealen einen einfluss auf sich zugesteht , wenn dies ihn zum Idealisten macht, wie kann es da überhaupt noch Materialisten geben?



SOLI INVICTO


melden

Idealisten

11.07.2005 um 04:38
@Oktavios

Idealisten müssen nicht per se keine Materialsten sein. Es gibt auch idealistische Materialsiten. Eine materialistische Einstellung ist keine moralische Wertung. Viele Materialsiten sind AUCH sehr idealistische (nicht ego-zentrierte) Menschen. DAneben gibt es scheinbare Idealisten die gefährliche Egozentriker sind. Viele von ihnen machten im 20. Jahrhundert Geschichte!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Idealisten

11.07.2005 um 04:38
bin einer und fall damit immer mal wieder aufs maul.....aber einfach nett zu seinen mitmenschen sein geht!! wenn alle mitmachen würden wär paradies!!!

......erst wenn karthago bereit ist zu kapitulieren!!!



melden

Idealisten

11.07.2005 um 04:40
DAs kommt davon wenn man verallgemeinert! Und das habe ich vorhin getan. Dann muß man sich schnell wiedersprechen! -gg*

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Idealisten

11.07.2005 um 04:42
und dann auch noch widersprechen mit "ie" grrr!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Idealisten

11.07.2005 um 04:57
SOLI INVICTO

@ the_shadow

''...wenn alle mitmachen würden wär paradies!!!''

Wie Jafrael hat schon gesagt '' ...Es gibt auch idealistische Materialsiten. Eine materialistische Einstellung ist keine moralische Wertung. Viele Materialsiten sind AUCH sehr idealistische (nicht ego-zentrierte) Menschen. DAneben gibt es scheinbare Idealisten die gefährliche Egozentriker sind. Viele von ihnen machten im 20. Jahrhundert Geschichte!''

the_shadow nimm nur als beispiel ideal Nationalsozialismus,oder kommunismus ,das bedeudet Idealismus ist auch Dual.

SOLI INVICTO


melden

Idealisten

11.07.2005 um 05:12
SOLI INVICTO

@ Jafrael

Auf diese Weise können wir sagen das Idealismus ist auch eine Konstante ?


SOLI INVICTO


melden

Idealisten

11.07.2005 um 06:08
Sind Idealisten nicht jene Menschen die durch unbequeme Wahrheiten auffallen, sich sogar manchmal mit diesen, Feinde schaffen?

Wie heissen denn jene Menschen in deren Gesellschat man sich immer wohl fühlt, die stoisch über alle Übeltaten heinwegsehen und immer Hilfsbereit und freundlich nett sind?


melden

Idealisten

11.07.2005 um 07:06
Ich folge meinen Idealen. Lebe so authentisch wie es mir möglich ist. Ich verbiege mich nicht (mehr) und kann bestens damit leben, dass andere mit meiner Haltung auch mal nicht zurecht kommen - auch damit, dass ich von manchen belächelt werde und sie mit mir reden wie mit einer kranken Kuh :-D
z.B. über meine hauptsächlich vegetarische Lebensweise.

"Und was passiert, wenn sie sich im Gewirr des täglichen Lebens verlieren und die Grenzen ihrer Ideale immer mehr verwischen?"

Wenn ich an diesen Punkt komme, merke ich, dass ich mich selbst im Alltag verliere - nicht nur in Bezug auf meine Ideale, sondern auch im Hinblick auf Bedürfnisse, Wünsche etc.
Ich muss dann Pausen einlegen, bin für mich alleine und rücke mich wieder in die Mitte. Denn in gewisser Weise sind meine Ideale auch Halt, ich definiere damit einen Teil meiner Persönlichkeit.

@jafrael
Idealismus ist meiner Auffassung nach nicht unbedingt das Gegenteil von Egoismus. Ich meine, dass ein - gesunder - Egoismus vorhanden sein muss, denn gelebte Liebe beginnt zunächst bei mir selbst, bevor ich andere daran teilhaben lassen kann.



~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Idealisten

11.07.2005 um 07:17
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Ach welch ein nettes Wort: Idealismus.

Mich würde ich schon als Idealisten bezeichnen. Wobei ich mit dem Wort Ideal ein Ziel bezeichne, welches in gewissem Sinn etwas heroisches, altruistisches hat- ein Optimum sozusagen. Von diesem Ideal weiß ich aber, daß ich (bzw. die Menschheit) es wahrscheinlich nie erreichen wird- aber dennoch lohnt es sich dafür zu kämpfen und einzutreten! Ideale- positive wie negative- mobilisieren die Menschen- sie geben ihnen Kraft. Sie geben den Menschen die Möglichkeit, aus sich selbst herauszukommen, über sich selbst hinauszuwachsen. Allerdings eben auch im negativen- es gibt durchaus auch falsche Ideale- wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es dann besser ist, gar keine zu haben...

Das Wort Ideal hat für mich auf jeden Fall mehr Bedeutung, als nur "nett und freundlich" zu irgendwem zu sein! Und es ist desweiteren auch sehr wichtig, zu betonen daß ich durchaus bereit bin, für diese Ideale mit meinem Kopf zu bezahlen, sollte es jemals nötig werden. Auch wenn ich weiß, daß diese Ideale mglw. niemals erreicht werden können, gilt auch hier: Der Weg ist das Ziel.


Gr,



A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Idealisten

11.07.2005 um 07:17
Idealist...nein..leider nicht...und ich belächesl sie auch nciht ich beneide sie um ihre festen Grundsätze......also je nach dem welche grundsätze es sind..wenn das natürlich welche sind die nur zur persönlichen Machtgewinnung oder bereicherung sind sind diese nciht so erstreenswert...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



Anzeige

melden