Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lächerliche Zensur

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zensur, MTV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:10
Das MTV mehr Shows und Klingeltonspots als Musik sendet, dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Das MTV den Namen "Music Television" inzwischen gar nicht mehr verdient, inzwischen wohl auch. Das MTV Viva geschluckt hat, wissen sicher auch Einige. Das all diese Informationen eigentlich mit dem Hauptaugenmerk dieses Beitrages nichts zu tun hat, werde ihr gleich merken.

Ich werd es mir hier jetzt ersparen, über die saudämlichen Shows oder die Sweety - Spots herzuziehen. Hier zählt das Prinzip: Schaut & Kauft es nicht, dann wird es nicht gesendet.

Mein Aufreger begründet sich in der dämlichen Zensur die MTV schon seit Jahren treibt. Angefangen hat es damit, das man Pistolen und Waffen zensierte. Ok, ist zwar nett und vorausschauend gedacht, aber es kann sich wol jeder denken welch ein Gegenstand zensiert wurde, wenn etwas silbernes in der Hand des Videodarstellers blitzt.

Wesentlich beknackter war dann die Fortführung der Zensur für Handzeichen. Der berühmte "Mittelfinger" oder andere vulgäre Handgesten wurden mittels einer Verschwammung unterbunden. Ich weiß bis heute noch nicht, welchen Sinn die MTV - Verantwortlichen darin sehen. Wenn ein Interpret eine Faust in die Kamera hält, und ganz unauffällig die Mitte der Hand nicht sichtbar ist, liegt es wohl sogar im Ermessen eines beschränkten Charakters, Richtig deuten zu können, was die Geste darstellt.

Das Wörter wie Fuck oder Bitch gnadenlos herausgenommen werden, brauch ich auch nicht zu erwähnen. Meinetwegen, nicht so tragisch. Aber MTV toppt das nun alles. Neuerdings werden sogar die Münder der Künstler bildlich zensiert, wenn eine dieser erwähnten Bezeichnungen geschleudert werden. Was soll dieser Blödsinn? Will man verhindern, das die Kids mit Lippen lesen beginnen?

FSK gut und gerne, aber MTV übertreibts in allen Belangen. Diese Videobeschneidung wird langsam nervenaufreibend, und erreicht meiner Meinung höchstens das Gegenziel, da damit die Aufmerksamkeit der Fernseh - Konsumenten hochgeschraubt wird. Ein schache Leistung, wenn man bedenkt, wie selten sich dieser "Musikkanal" aufrafft, tatsächlich mal Musik zu senden. (Ausgenommen nachts, aber spätestens wenn die Moderatoren volljährig sind, werden wir auch dann von ihnen belästigt)

Was haltet ihr davon? Sollte solch eine übertriebene Zensierung toleriert werden, oder ist das Maß der Dinge erreicht?


Achja, bitte erspart mir solche Kommentare wie: "Ich hasse diese Klingeltonspots" oder "Ich schau eh kein MTV". Beispiel 1 ist hier nicht die Thematik, und wenn Beispiel 2 zutrifft, habt ihr hier nichts zu suchen.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.


Anzeige
melden

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:15
Ich denke doch mal, daß die Extremzensur nur in Beiträgen auftaucht, die in den USA produziert wurden, denn dort wird ja grundsätzlich alles außer Gänseblümschen auf der Wiese wegzensiert. Oder ist das jetzt auch schon bei Eigenproduktionen von MTV Deutschland der Fall?

Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke.


melden

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:22
Was haltet ihr davon?
Nichts...

Sollte solch eine übertriebene Zensierung toleriert werden, oder ist das Maß der Dinge erreicht?

Ich denke man muss es wohl oder übel, weil man ja nicht wirklich etwas machen kann.

Diese zahlreichen zensierten Sachen entstehen sicher aus Beschwerden, wenn ein kleines Kind z.b. MTV einschaltet und kurz darauf zu seiner Mutter rennt: "Mama, im Feanseha hat ein pöser Mann den Stinkafinga gezeigt!:| ", dann kann es schon passieren, dass sich dann die "Mutterbriefe" häufen und das dann eben passieren muss...

Also ich halte davon nichts, wüsste aber auch nicht was man jetzt dagegen tun könnte, außer eine Beschwerde schreiben :D

_-Succes isn´t a product of coincidence-_


melden

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:22
Nein die taucht nicht NUR in Beiträgen auf sondern auch in videos , werbung und beiträge...
ich finde es sehr lächerlich da stimm ich dir zu uni..
Aber ich denke nicht das sie es somit interessanter machen wollen im Gegenteil sie bekommen einfach die Auflagen es so zu machen und sie müssen sich letztendlich daran halten egal wie bescheuert es ist

***There is some fiction in your truth, and some truth in your ficiton.****


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:24
Das wird auch teilweise schon hier in D angwendet.

Als z.B. sich vergangenes Jahr sich der Tsunami seinen Weg durch den indischen Ozean bahnte, wurde gleich als erste Reaktion das Lied "Perfekte Welle" von Juli aus dem Programm genommen. Grund: Die Affinitäten zu dem aktuellen, katastrophalen Ereigniss.

Ich mein, ich mag das Lied sowieso nicht, beschissener deutsche Pseudo - Rock/Pop, was auch immer. Aber erstens gab es das Lied schon vor dem "Surfer's Dream" und zweitens ist das überempfindlich und krampfhaft dramatisiert.

Soweit ich mich erinnere, musste sich die Juli - Crew sogar öffentlich entschuldigen. Was für ein Bullshit. "Es tut uns leid, das nächste mal wenn wir ein Lied schreiben, informieren wir uns, ob vielleicht etwas ähnliches, dramatisches passieren könnte...", etwa nach dem Motto, oder was?

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:26
"... sie bekommen einfach die Auflagen es so zu machen..."

Von wem? Kann ja dann nur vom Mutterkonzern kommen.

Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke.


melden

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:28
LOL

Ich glaube das bezog sich darauf, dass Deutschland es vermeiden wollte, dass sie beschulödigt werden etwas damit zu tun zu haben, und deswegen musste dieses Lied gestrichen werden, DENN es könnte ja sein dass Juli und Co. die Welle hervorgerufen haben (was natürlich Schwachsinn ist), aber schon allein der Verdacht musste entfernt werden.

_-Succes isn´t a product of coincidence-_


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:29
@sweety

Die Auflagen verteilt die BPjM, die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften. Die sind zwar streng, beinhalten aber sicherlich nicht die Zensierung von Mündern, Knarren und Handgesten. Das ist schlicht und ergreifend die Eigeninitative von MTV. Und zwar eine im höchsten Maß lächerliche.


@thai

Das sich das eine oder andere Mütterchen (gell habibati) aufregt ist schon klar, das tun sie auch aber, wenn bei "Wetten dass" das Dekolleté eines weiblichen Gastes zu tief ist. Also von dieser Seite allein kann kaum Druck kommen.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:31
@thai 10:28 Uhr

Eben, das ist Hirnfick auf höchster Ebene. Das die Presse Druck macht und alle entrüstet und traurig waren, ist ja schön und gut, aber noch lange kein Grund auf solch eine Weise zu hyperventilieren.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:43
ich finds acuh ziemlich übertrieben! zumal das doch die Rapper und die andren möchtecoolen typen nur dazu veranlasst solche wörter und gesten zu gebrauchen! und da ja jeder sowieso weis was gemeint ist bei den ganzen Pieps und zensuren wird ja wohl eher der gegeneffekt erzeilt.

und solche pornovideos wie 50cents candy shop wird trozdem noch unzensiert gesendet, das versteh ich nicht. und das mitten im nachmittag wo sogar kleine kinder vor dem fernseher hocken! tzz

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:47
MTV agiert ja bekanntlich international. Und da in einigen Ländern eben andere Sitten -ähm Gesetze herrschen, werden alle Musikvideos durch die Bank weg bearbeitet und entsprechend zensiert.
Ich glaube kaum, dass die wegen jedem Land ne Extrawurst machen.
So umgeht man den Mehraufwand und das Risiko mal die falsche Konserve aus dem Lager rauszukramen und auszustrahlen und verhindert von vornherein irgendwelche (auch zukünftige) Gesetzesverstösse.
Netter Nebeneffekt (oder auch Gütesiegel) ist natürlich dabei noch absolute Jugendtauglichkeit und Unbedenklichkeit, da moralisch und sittlich korrekt. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:51
und solche pornovideos wie 50cents candy shop wird trozdem noch unzensiert gesendet, das versteh ich nicht. und das mitten im nachmittag wo sogar kleine kinder vor dem fernseher hocken! tzz

Ah, was für ein Geseiere. Speziell in Candy Shop und den anderen Rap - Videos, sieht man nicht mehr als Ladys in Bikinis. Man kann zur Mittags- und Sommerzeit in jeder Fußgängerzone mehr Offenbarung an menschlichen Fleisch erhaschen. Sogar in der Bild - Zeitung werden mehr Titten gedruckt, und die können die Kids schon auf dem Weg zur Schule bestaunen. Hat also kaum was mit Porno zu tun, höchstens Libido anregend. Da geben sich aber sämtliche Fernsehsender die Klinke in die Hand, da ist keiner Besser als der andere.



Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:55
@univerzal

nee find ich nicht

Da wird geknutscht und gefummelt in dem video das ist ja nicht normal! Und das ganze tittengewackle etc... und in nem Video von Snoop Dog oder wie der heisst werden 2 mädels an der leine geführ wir hunde! hallo?!ich bin nicht prüde oder so, aber DAS mitten im nachmittag? Kein wunder haben die ganzen hiphopper ein völlig falsches frauenbild, aber das nur so am rande

klar gibts in der bildzeitung titten aber n bild ist noch lange nicht dasselbe wie animiert und live aufm bildschirm!!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:55
@relict

Auch wenn MTV interkontinental mit schlechten Programm bombadiert, so muss jedes einzelne Video auch in Deutschland bearbeitet werden. Allein schon wegen des Formates. Und von daher, werden die Zensierungen auch im MTV-Deutschland-Bereich angewendet.

Und das ist der springende Punkt, warum müssen wir diese beschissenen und prüden, amerikanischen Verhältnisse auskosten?

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:55
und in der sommerzeit sieht man zwar acuh leicht bekleidete girls, aber die räkeln sich kaum lasziv auf autohauben oder lesbeln was in der gegend rum!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 10:58
Kein wunder haben die ganzen hiphopper ein völlig falsches frauenbild, aber das nur so am rande

Sag mir erstmal, welche Gruppe du mit dieser Aussage definierst, dann reden wir weiter. Ist mir ein wenig zu pauschal.

Na gut liebe Spinel, dann schalt mal um auf die Talkshows, Info-Sensations-Shows und was sonst noch läuft. Da wird genauso geknutscht, gefummelt, Gurken rektal eingeführt und hin und wieder auch gefickt. Deswegen ist dieser Aufreger hinfällig.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 11:06
Na die möchtegern Gangster, die jugendlichen die Ihren Idolen folgen wollen, du weiss schon welche ich mein!

"Da wird genauso geknutscht, gefummelt, Gurken rektal eingeführt und hin und wieder auch gefickt. Deswegen ist dieser Aufreger hinfällig.
"
BITTE? Würd ja gern wissen wo du das gesehen haben willst!

und ausserdem stehen talkshows nicht zur diskussion, ich find die oft genausoschlimm, aber das?!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 11:12
Na die möchtegern Gangster, die jugendlichen die Ihren Idolen folgen wollen, du weiss schon welche ich mein!

lol, du erwähnst das Gehabe der 13 - 16jährigen. Die ziehen diese Schiene solange durch, bis sie deswegen die erste richtige Abfuhr kassieren, und dann legt sich das wieder. Meistens entspricht gleich dem ersten Versuch eine Abfuhr.

und ausserdem stehen talkshows nicht zur diskussion, ich find die oft genausoschlimm, aber das?!

Tut es wahrlich nicht, aber nichtsdestotrotz wird auch dort heftig mit den Hüften gewackelt. Wenn du hier was anprangern willst, dann nicht die Rapper bzw. Produzenten der Videos sondern überproportionale Sexualisierung der Gesellschaft. Denn ohne den "Hautanteil" lässt sich kaum noch Aufmerksamkeit erregen, das wissen die Prodzenten, und deswegen wird die Ware häppchengerecht auf den Konsumenten zugeschnitten.


Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 11:16
@univerzal
>>so muss jedes einzelne Video auch in Deutschland bearbeitet werden. Allein schon wegen des Formates.<<

Wie genau meinst Du das? Die Einblendungen werden wie der Name sagt reingeblendet. Das könnte man sogar problemlos live machen. wobei ich nicht glaube, dass die das live machen, Die SMS-Gülle wird wohl ein Computer übernehmen.
Klar muss es auf verschiedene Fernsehnormen konvertiert werden (was allerdings ind er Regel 3 mal auf der ganzen Welt vorkommt, also NTSC, PAL, Secam)
und natürlich auch in der Länge für die Sendung geschnitten werden. Aber schneiden ist einfacher und schneller, als Retouchieren und noch nebenbei auf eventuelle FSK zu prüfen. Das wird vorher einmal gemacht, um ein einheitliches Mastertape zu erhalten.





Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 11:26
Ausserdem ist wie schon gesagt MTV ein internationaler Konzern.
Da wird klare und einheitliche Linie in jeder Niederlassung gefahren.
Die Formate sind in jedem Land ähnlich und die VJ's quaken auch überall ähnlich ihre feschen einstudierten Sprüche und werden ähnlich gecastet.
Sozusagen konstante/ gleichbleibende "Qualitäts-"Garantie überall. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Lächerliche Zensur

18.07.2005 um 11:44
Mir fiel gerade noch ein Grund für die übertriebene Zensur im Hinblick auf Marketing ein: Je mehr in Videoclips zensiert wird, desto größer ist ja wohl der Kaufanreiz, wenn auf der CD oder DVD des entsprechenden Künstlers irgendwo groß "Uncensored" steht.

Außerdem finde ich das sowieso alles unnötig. Was man bei MTV nicht sieht, das findet man dann im Internet wenn man es unbedingt sehen will.

Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke.


Anzeige

melden