Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

gekündigt

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kündigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gekündigt

18.07.2005 um 15:03
@23x

Auch wenn es jetzt hart klingt, aber innerhalb der Probezeit können sie dich sogar rausschmeißen, wenn ihnen deine Nase nicht passt. Darum heißt es ja auch "Probezeit".

Da interessiert es nicht, das du aus gesundheitlichen Gründen deinen beruflichen Pflichten nicht nachkommen konntest. Ich weiß es ist nervenaufreibend, aber: That's life.

Achja: Und man sollte sich wenigstens in der Probezeit anpassen. Mucken kann man nach den 3 - 6 Monaten immer noch. Das hat meines Erachtens nichts mit Stolz oder einem eingezogenen Schwanz zu tun, das ist einfach kollektiver Selbstschutz in beruflicher Hinsicht.

Wie gesagt, nach der Probezeit kann man sich immer noch profilieren.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.


Anzeige
melden
23x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gekündigt

18.07.2005 um 15:07
@Disc

ich war so und so nur bis januar befristet, und das arbeitsamt hat zur hälfte meines gehaltes gezahlt. ..

ich war doch sowieso nur ne billige arbeitskraft... aber ich wurde gekündigt.

meine einzige erklärung sind die krankentage. aber ich entscheide doch nicht über attest oder nicht, bin ja kein arzt.

1. krankschreibung
arbeitsunfall
folge: doppelt so große hand und komplett taub, bis auf den einen betroffenen finger der höllisch wehtat

2. krankschreibung
wurde zum arzt geschickt wegen kraislauf damit ich auf arbeit nicht umkippe
hätt ich auf arbeit umkippen sollen?

ist ja nun nicht so dass ich blau gemacht habe, im ersten fall musste ich mir jemanden suchen der mir beim waschen und anziehen hilft

im 2. fall verbrachte ich einige nachmittage im bett mit nem gefühl als müsst ich sterben.

Fressen wir alles was uns zugeworfen wird?
Stellt ihr Fragen?



melden

gekündigt

18.07.2005 um 15:11
Die Kündigung ist mehr als berechtigt.

1. Arbeitsunfall - Unfähig zur konzentrierter Arbeit
2. Kreislaufprobleme - Unfähig gegenüber normaler Arbeitsbelastung.
(mal krass ausgedrückt)

Klar kann ein Arbeitsunfall jeden passieren, doch aus der Probezeit zieht man eine Prognose für die Zukunft und die sah nicht gut aus.

Fehler:
1. Vertrauensseligkeit, undifferenzierter Umgang mit den Kollegen/innen.
2. Übereifer (Arbeitsunfall/Kreislauf), keinen Unternehmen nützen Mitarbeiter die ihre Aufgabe nicht sachlich effektiv erledigen.

U.U. waren deine Kolleginnen (stell. Chefin) auch blöde ....., bitte denke dran, dass das deren Problem ist und versuche dich daraus zu halten.

Nächstes Mal klapps besser.


melden

gekündigt

18.07.2005 um 15:12
Das ist Kapitalismus,aber meines Wissens muss auch eine Kündigung in der Probezeit schriftlich erfolgen. EIne Kündigungsfrist war nicht vereinbart?Meistens hat man auch in der PZ ne Kündigungsfrist von 2 Wochen,zumindest bei einer PZ von 6 MOnaten.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

gekündigt

18.07.2005 um 15:15
Während der Probezeit sind es zwei Wochen, aber meistens ist das sowieso nichtig.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden
23x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gekündigt

18.07.2005 um 15:20
@univerzal

ich war wohl auch ziemlich blöd, im vertrag war keine probezeit deklariert, ich wusste nicht dass sie vorgeschrieben ist, denn ich habe mit der sekretärin noch geredet ob dort nicht was mit probezeit stehen sollte (die sekretärin wurde wohl auch gekündigt... man sagte uns zwar im beidseitigem einverständnis, aber ich denk es war nur ne nette umschreibung)

@midnightman

ja aber ich konnte ja nichts für den unfall

was den kreislauf angeht... hat mich selber überrascht, hatte sowas noch nie.

klar steckt was hinter, aber ich finde es unfair dass man deswegen gleich als unfähig oder sonst was abgestempelt wird.

einige meiner kollegen waren ganz ok, aber ich hatte nur 2 denen ich sage mal trauen würde. die anderen steckten alle im hintern der vorarbeiterin...

was lästerein anging:
ich halt mich aus sowas immer raus, ich bin kein fan von hinterhältigkeiten und lästerein, solche menschen sind nix für mich

mit der prognose hast ja recht, aber dieser blick den die beiden (vorarbeiterin und co-chefin) mir zuwarfen... er strahlte etwas ziemlich gemeines aus... genugtuung irgendwie..

vielleicht wirklich die rache dafür dass ich mich verteidigt habe. (bin nicht laut geworden, im gegenteil, ich wurde angeschrien)

leute lasst euch eins gesagt sein:
steckt man euch in ein team aus lauter älterer (alle ab 35 bis 50 würd ich sagen) frauen die alle vom dorf kennen u auch privat miteinander verkehren.. lasst es, einer lästert über den andern.


Fressen wir alles was uns zugeworfen wird?
Stellt ihr Fragen?



melden

gekündigt

18.07.2005 um 15:21
also anfechten könnte man die kündigung auf jeden fall,nur wenn du eh nicht gern dagewesen bist bringts dir ja nichts!such dir einfach ne andere stelle und gut ist!


melden
23x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gekündigt

18.07.2005 um 15:24
@Obrien
die haben mich gleich nach hause geschickt heute... probezeit von 3monaten ist wohl gesetzlich vorgeschrieben, frist stand nirgendwo.

mal davon abgesehen glaube ich, dass ich dort nicht noch 2 wochen arbeiten möchte... ich hab echt kein bock auf die ganzen lästerein...

@frank
wie könnt ich die kündigung denn anfechten? in der probezeit können doch beide ohne angabe von gründen einfach "tschüss" sagen.

Fressen wir alles was uns zugeworfen wird?
Stellt ihr Fragen?



melden

gekündigt

18.07.2005 um 15:55
mit der prognose hast ja recht, aber dieser blick den die beiden (vorarbeiterin und co-chefin) mir zuwarfen... er strahlte etwas ziemlich gemeines aus... genugtuung irgendwie..

Das ist nunmal so...es befriedigt ihre lächerliche kleine Eitelkeit,wenn sie jemanden beweisen können,das sie über jemandem stehen.
Aber merke dir einfach Murphys Gesetz:

In einer Hierarchie,erreicht jeder seine Stufe der Unfähigkeit

Das trifft auf solche Menschen meistenss zu;)


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

gekündigt

18.07.2005 um 15:57
hatten die eigentlich einen Tarifvertrag??Wenn nicht,siehts eh Zappenduster aus.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

gekündigt

18.07.2005 um 15:59
Tarifvertrag?, sowas gibts tatsächlich noch?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
23x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gekündigt

18.07.2005 um 16:04
war kein tarifvertrag, einfach nur ein befristeter vertrag. (der wurde ausgetauscht, auf dem ersten vertrag stand das befristet wohl nicht genug drauf, kurz danach ging die sekräterin (sicher gekündigt) .. ich denke das wahr ihr grund gekündigt zu werden.

die arbeit an sich war ok, etwas stupide, man musste nicht viel denken, aber leicht.

nur die bedingungen konnten einem alles vermiesen.
man bekam relativ wenig lohn und muss jeden tag überstunden schieben ohne ein danke zu bekommen
vielleicht noch ok, aber ich habe erfahren dass überstunden nicht abgebummelt werden oder bezahlt.
klar ist das gegen das gesetz, aber ich hab mich nicht deswegen anlegen wollen, ich wollt mir keine feinde machen.



Fressen wir alles was uns zugeworfen wird?
Stellt ihr Fragen?



melden

gekündigt

18.07.2005 um 16:12
Das ist echt ausbeutung....bei uns müssen wir auch selbstverständlich Überstunden machen,aber sie werden bezahlt,beziehungsweise gibt es freizeitausgleich.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

gekündigt

18.07.2005 um 16:20
Überstunden müssen gezahlt werden, egal ob Tarifvertrag oder nicht, außer in dem Arbeitsvertrag wurde eine von der Norm abweichende Stundenwoche vereinbart !

Geh zum Arbeitsgericht und laß es prüfen !

Kostet nichts, gegen die Kündigung kannst du nichts machen außer Sie hätte fristgerecht erfolgen müssen, dann kannst du die Restzeit einklagen genauso wie die Überstd. + Prozente !

Niemals aufgeben !

Bohemia Rulez !



melden
23x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gekündigt

18.07.2005 um 16:26
ich weiß dass überstunden irgendwie vergütet werden müssen, egal ob nun frei oder nicht.

"Die Arbeitszeit besteht aus einer 40 Stunden Woche, die Arbeitszeit richtet sich nach dem des Arbeitnehmers zugeteilten Arbeitsauftrag."

so ähnlich steht es im arbeitsvertrag.
ich möchte mich jetzt nicht weiter dort aufregen, zum einen habe ich keine rechtschutzversicherung und zum andern...

da die stunden nie aufgeschrieben wurden, habe ich auch kein beweis für das gericht. da steht aussage gegen aussage, glaubt man nicht dass die andern mitarbeiter den mund aufmachen werden.

@Cruiser156
war probezeit, ist keine frist glaube ich. (zumind bei 3 monaten)

Fressen wir alles was uns zugeworfen wird?
Stellt ihr Fragen?



melden

gekündigt

18.07.2005 um 16:33
Dann werde Mitglied in einer Gewerkschaft,dann hast du eine Arbeitsrechtsschutzversicherung.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
23x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gekündigt

18.07.2005 um 16:37
naja, als arbeitsloser ja nicht sehr sinnvoll. *g*

Ich finde es einfach nur unfair, dass man so schnell verurteilt wird.

Zudem denk ich es geht vielen jungen leuten so. es werden doch viele jugendliche oder arbeitslose immer erst als faul hingestellt, in meinem fall hatte ich durch die krankschreibungen pech... wurde eben anders ausgelegt.

beim nä. war ich bis ich blute oder umfalle.

Fressen wir alles was uns zugeworfen wird?
Stellt ihr Fragen?



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gekündigt

18.07.2005 um 16:53
Oh man, Überstunden müssen bezahlt werden...

deinen Chef will ich sehen. Du bestimmt auch mal was?

So ein Spruch kann nur von einem Industriearbeiter kommen.
Hab ich Recht?


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

gekündigt

18.07.2005 um 17:00
@Disc

Bin Arbeitgeber !

Niemals aufgeben !

Bohemia Rulez !



melden
23x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gekündigt

18.07.2005 um 17:03
naja nicht direkt industrie, aber in der produktion schon u es gleicht fließbandarbeit... man bekommt auftrag nach auftrag, selbst wenn früh- u spätschicht zusammenarbeiten (wiel frühschicht noch immer da ist) ist nicht genug zeit bzw personal für die aufträge.

meinen chef (den richtigen) hab ich nur mal kurz gesehen zum vorstellungsgespräch und mal kurz zwischendurch wenn er pause machte.

ich wüsste nicht dass sie bezahlt werden müssen... aber in irgendeiner weise müssen sie mir wieder gutgeschrieben werden, ich weiß...

egal, ich kanns eh nicht beweisen.

Fressen wir alles was uns zugeworfen wird?
Stellt ihr Fragen?



Anzeige

melden