Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich selber fertig machen

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Stress, Ängste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 19:55
Eigentlich dachte ich es ist immer so eine wiederkehrende Phase, die jeder mal hat. Das viel eher als eine dauerhafte ,persönliche Eigenschaft.

Denn jeder von uns hat sich in irgendwelchen Belangen doch mal nach außen hin pessimistisch gegeben. Aber insgeheim hoffen wir doch auf einen Erfolg. Meines Erachtens ist das ein Reflex um sich vor einer "öffentlichen" Enttäuschunng zu schützen.

Und wenn sich dann ein Erfolg einstellt, endet die Phase. Denn man geht zukünftig opmistischer auf selbige Aufgaben zu.

Vielleicht noch etwas gedämpft, mit dem obligatorischen Pessimismus, aber im verborgenen schon selbstsicherer.

@Chiby

Ich denke das deine Mitschülerin die Methode des "Vermeiden des öffentlichen Enttäuschen" verwendet, um sich nicht zu blamieren, um der vorraussichtlichen "schlechten Note" ein Fundament zu schaffen.

@schaf

-1. Zustimmung

-2. Es gibt aber auch Kanidaten die öffentlich kompensieren, weil Sie allen Grund dazu haben. Davor Gejammer, danach Gejammer. Verminderte Enttäuschung.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 20:32
Das Bild, das wir von uns selber haben, wird uns über die Familie, Spielkameraden, Freunde und Lehrer vermittelt. Die wichtigsten Augen, durch die wir uns lange sehen lernen, sind die unserer Eltern, da sie uns unsere Kindheit und Jugend lang begleitet haben. Mangelndes Selbstwertgefühl lässt Menschen daran zweifeln, dass andere sie als wertvoll, angenehm oder in anderer Weise positiv wahrnehmen könnten. Unter geistiger Vorwegnahme drohender Zurückweisungen unternehmen solche Personen daher gar nicht erst den Versuch, ihre negativen Einschätzungen durch praktische Erfahrungen zu überprüfen. Solche Personen entwickeln Wahrnehmungsmuster, bei denen in zunehmendem Maße negative Erfahrungen verarbeitet werden, während positive Ereignisse systematisch ausgeblendet werden. Das subjektive Erleben der eigenen Rolle im sozialen Umfeld ist daher das einer Reihung von Misserfolgen und Zurückweisungen.
Wobei eine gewisse Eigenkritik immer von Vorteil ist, solange man es schafft, die richtige Balance zu wahren.



@Chiby: Also ich find' dich auch fesch ;)


Gruss,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 20:38
@Sidhe

>>Also ich find' dich auch fesch <<

Merci beaucoup *g*
Irgendwie ist das total aufbauend, wenn man soetwas hört

Aber irgendwie mag ich das gar nich hören *löl* ... klingt komisch, ist aber so

Ich sehe mich eben anders als die anderen - anscheinend :)

Ausserdem hat jeder einen eigenen Geschmack - das problem : ich hab wohl einen ganz anderen geschmack, als ich aussehe ;-)

@univerzal

Ja, ich glaube du hast recht :)
Nur an ihrer stelle würd ich nicht immer jammern - denn sie würde niemals eine schlechtere note als 3 bekommen,... sie ist einfach liebling der Lehrer ... die würden ihr wirklich NIE NIE NIE im Leben eine schlechte Note geben.


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 20:40
Wenn eine Lokomotive ihre Spur fährt, kann Sie nicht so einfach von den Gleisen hopsen. Dauert noch ein wenig, das legt sich schon noch.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 20:42
@univerzal

hoffentlich ;-)

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 20:45
@Aber da soooo viele mich alsniedlich, fesch und kA was empfinden, muss ja wohl was dran sein
und deswegen bin ich auch relativ zufrieden mit mir ^^



".....Aber da soooo viele mich alsniedlich, fesch und kA was empfinden, muss ja wohl was dran sein
und deswegen bin ich auch relativ zufrieden mit mir ^^......."



Es macht nur so abhängig, wenn man diese Bestätigung von anderen braucht.
Ich kenn das nur zu gut.
An guten Tagen glaube ich es - an schlechten denke ich : Die haben eh alle ne rosarote Brille auf....
..bezieht sich auch auf Fähigkeiten und so....


~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 20:46
@shiver

das stimmt ;-)
Ab und zu will mans glauben, kann aber nicht
Ab und zu kann mans glauben,... und fühlt sich gut

Aber von selbst kommt nur allzu wenig



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
derhamburger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 20:59
Ich verstehe nur eine Sache nicht: Mir kommt es so vor als wäre es einigen Leuten hier wahnsinnig wichtig, dass andere Menschen nur das Beste von einem halten. Ich persönlich brauche nicht so viele Leute die mir sagen dass ich so toll und klasse bin, dass weiß ich doch selber am Besten *fg*

Falls ich das bei euch missinterpretiert haben sollte: Vergesst es einfach :)

Ich grüße ganz besonders Chiby - die nicht übertroffen werden kann - Ashera und Maaliyah, hab euch total gern. Es dürfen natürlich auch Oxa, Cosi, Tynkabel und Ares nicht vergessen werden.

"Was haben Salman Rushdie, Adolf Hitler, Alfred Biolek und Lothar Matthäus gemeinsam? Das sind die vier, die besser kein Buch geschrieben hätten!"



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 21:01
@derhamburger

Klar Ülü ;-)
Ich brauch auch nicht dass alle von mir das beste halten. Schließlich hat jeder Mensch fehler - wer mich nicht so akzeptiert, so wie ich bin, der kann mir gestohlen bleiben.

Irgend ein User hat in seiner Sig stehen "Wer mich Dick nicht will, hat mich Dünn nicht verdient"

Und das muss ich auch sagen ;-) Wer mich nicht mag wie ich bin, hat mich nicht verdient.

Das schwierige ist, meiner Meinung nach, sich selbst einmal zu akzeptieren. ich muss gestehen, ich hasse somanche Fehler die ich mache an mir ;-) Und das ärgert mich.


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
derhamburger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 21:08
Ich weiß auch von mir, dass ich einige - naja, eigentlich sehr viele - Fehler habe, aber ich komme damit klar und die anderen Leute die sich meiner Gesellschaft erfreuen wollen sollten das ebenso tun, ansonsten vergnüg ich mich halt mit meinen WAHREN Freunden, die mich so nehmen und mögen wie ich bin

Ich grüße ganz besonders Chiby - die nicht übertroffen werden kann - Ashera und Maaliyah, hab euch total gern. Es dürfen natürlich auch Oxa, Cosi, Tynkabel und Ares nicht vergessen werden.

"Was haben Salman Rushdie, Adolf Hitler, Alfred Biolek und Lothar Matthäus gemeinsam? Das sind die vier, die besser kein Buch geschrieben hätten!"



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 21:09
Sicherlich hat jeder ein anderes Bild von sich, als Aussenstehende, aber solange man es mit seiner Eigenkritik nicht übertreibt und sie sogar krankhaft ausarten lässt, ist es ganz gesund ;)
Was mich betrifft, ich betrachte mich schon kritisch und weiss um meine Fehler, ebenso kenne ich aber auch meine Vorzüge; zudem muss ICH ja mit mir zufrieden sein, nicht andere Personen. Deshalb darf man sich auch niemals von solch einem Urteil abhängig machen, sonst geht es mit dem Selbstbewusstsein schneller bergab, als einem lieb ist.
Um es mit Sartre zu sagen, "L'enfer, c'est les autres" .....


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 21:10
L'enfer versteh ich nich *g*
den rest schon

Ich schau mal nach was das bedeutet ....

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 21:14
@Chiby: "Hölle" :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 21:15
@derhamburger

Chiby hat mir die Worte schon aus dem Mund genommen ^^

~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 21:18
@Sidhe

schon nachgelesen ^^

Die Hölle, das sind die anderen
(müsste es dann nicht heißen: L'enfer, ce sont les authres)

DIe meinung kann ich aber nicht teilen ^^
weil die Hölle macht man sich selbst.
Wer sich nichts gefallen lässt, und die Welt nicht als Hölle betrachtet hat auch keinen Grund die anderen als Hölle zu sehen ;-)

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 21:21
@Chiby

Ich muss dir auch hier wieder zustimmen!

...kommt meiner augenblicklichen Schreibfaulheit sehr entgegen.. ^^

..mehr als 1, 2 Sätze bringe ich zur Zeit nicht auf die Reihe...

~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 21:22
@Chiby: Joaa, eigentlich dachte ich auch, dass deine Schreibweise die richtige wäre, aber der Satz lautet wie oben *grübel*

Die Aussage ist so gemeint, dass andere die Hölle sein können, wenn man sich nur auf fremde Meinungen einstellt, und somit sein Selbstbewusstsein heruntergezogen wird.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 21:22
@shiver :-)

Tjah .. du denkst, ich neme die gedanken auf und schreibe

Praktisch für dich, unpraktisch für mich ^^
aber ich bin ja nicht schreibfaul ..

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 21:23
@Chiby

:D

~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich selber fertig machen

20.07.2005 um 21:23
@Sidhe

Das stimmt wiederrum :-)
Aber wer hört nur auf die Meinung von den anderen? ich kenne niemanden

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



Anzeige

melden