Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem oder WAS

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem oder WAS

02.08.2005 um 07:05
Der menschl. Körper u. Geist setzt sich aus unzähligen Ingredienzien (Komponenten) zusammen. Und all diese Komponenten machen mich zu einem Individuum mit einer eigenen Persönlichkeit.

Sicher, meine Stimme und meine Stimme unterscheiden mich auch von anderen. Aber mein Verstand u. meine Erinnerungen gehören nur mir. Und ich besitze das Bewusstsein meines Schicksals.

All diese sind Teilaspekte des ganzen. Ich nehme Informationen auf und verarbeite sie auf meine weise.

Aus dem Zusammenwirken all dieser Vorgänge entsteht mein ich und das Bewusstsein meiner Persönlichkeit.

Ich werde mit bestimmten Kompetenzen geboren, welche ich im laufe meines Lebens erkennen und nutzen muss.

Wer seine Kompetenzen erkennt kann diese als Fähigkeit optimieren.
Wenn ich Informationen sammle kann ich meinen Geist optimieren.
Diese Informationen erlangt man entweder durch eigene Erfahrung oder durch das Studieren von Erfahrungen die andere gemacht haben. Ich lese ein Buch und nehme Informationen auf, wenn mein Geist diese Informationen als interessant oder nützlich einschätzt.

Wenn ich Informationen aufnehme, werden diese im Geiste verarbeitet und mit anderen schon vorhandenen Informationen verglichen, um richtig schlussfolgern zu können in welche Kategorie diese neue Information gehört.

Wir vergleichen Subjekt u. Objekt. Erhalten wir also eine Information durch eigene Erfahrung wie z.B. ein Dornenstich, so katalogisiert mein Geist diese neue Information in die Kategorie Schmerz, Pflanze, Blut, etc.

/dateien/mg16023,1122959112,vester p32

Es werden neue Gehirnzellen erschaffen, die diese neue Information speichern. Jede dieser Gehirnzellen wird mit bestimmten Gehirnzellen über Nerven verbunden, welche Informationen gespeichert haben, die dieser neuen Information ähneln.

Wenn ich meinen Wissensschatz durch ständige Informationsaufnahme optimiere, so kann ich durch diese gewährleisten, das ich mein Umfeld kompetent mitformen und gestallten kann.

Dadurch erweitere ich auch meine Kompetenzen um Probleme optimaler lösen zu können. Da ich genug wissen gespeichert habe, ist es für mich leichter auf Probleme zu reagieren, da ich genug Informationen besitze, die ich dazu nutzen kann, durch Schlussfolgerung dieses Problem optimal zu lösen.

Wer also nicht von seinen Problemen überwältigt werden will, sollte versuchen vermehrt Informationen aufzunehmen, um seine eigene Willenskraft durch Wissen zu verbessern.


Erzähl mir keinen scheiß, ich spül den sowieso gleich wieder runter! Ich bin der hühter des Gleichgewichts!

Anzeige
melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem oder WAS

02.08.2005 um 07:25
welcher art individuum zählst du dich?


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem oder WAS

02.08.2005 um 07:48
Nachträgliche Berichtigung:


Im Satz:

"Sicher, meine Stimme und meine Stimme unterscheiden mich auch von anderen.",

liegt ein Fehler vor.


Dieser Satz währe richtig gewesen:

"Sicher, mein Gesicht und meine Stimme unterscheiden mich auch von anderen."

Erzähl mir keinen scheiß, ich spül den sowieso gleich wieder runter! Ich bin der hühter des Gleichgewichts!


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem oder WAS

02.08.2005 um 07:55
Jin: <welcher art individuum zählst du dich?>

Ich glaube das sich deine Frage durch ihre formulierung schon von selbst beantwortet hat.

Denn die Vorstellung, das ich ein nicht menschl. Individuum bin ist völlig abwegig.

Erzähl mir keinen scheiß, ich spül den sowieso gleich wieder runter! Ich bin der hühter des Gleichgewichts!


melden

Problem oder WAS

02.08.2005 um 14:00
@jayco wieso ist das voellig abwegig?

50% der Jugendlichen sind gluecklich, die anderen 50 haben kein Geld fuer Drogen.


melden

Problem oder WAS

02.08.2005 um 14:26
ich glaube nicht, dass man zb psychische probleme durch wissen verhindern/beseitigen kann. der mensch definiert sich nicht nur durch erlernbare fähigkeiten, sondern auch durch seinen geist (manche sagen auch "seele") ...

die sichtweise ist zu einseitig meiner meinung nach

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden

Problem oder WAS

02.08.2005 um 15:36
Also Jayco,,erstmal nett dich grüsst :-]
und nun mein Beitrag hierzu......................

Es gibt Situationen, in denen man alleine nicht weiterkommt,entweder weil man nicht weiß, wo man anfangen soll, oder weil man gefühlsmäßig so verstrickt ist, dass man keinen klaren Gedanken fassen kann. Manchmal möchte man auch einfach nur eine mögliche Vorgehensweise mit einem Außenstehenden gemeinsam durchgehen, sie abklopfen und sich Ideen und Tipps dazu holen.
Ein Problem ist nicht gleich einer Aufgabe. Für Aufgaben besitzen wir Regeln zur Lösung. Da wir alle über ein unterschiedliches Maß an Wissen verfügen, sind Probleme bzw. Aufgaben personenspezifisch.Die Frage ist nun, spielst du auf persönliche Probleme an oder auf Wohldefinierte oder nicht wohldefinierte Probleme oder auf Gesellschaftliche oder auf konflikte ?? Bei einem Wohldefinierten Problem ist die Lösung von vornherein klar zum beispiel in der Mathematik. Bei einem nicht wohldefinierten problem siehts ganz anders aus, da gibts keine Zielvorgabe du musst selbst entscheiden zum beispiel Entscheidung für einen Beruf, Wahl eines Urlaubsortes, kaufe ich das rote oder das blaue etc.....
Bei einem psychichen problem naja da hilft meist nur der fachmann also psychiater oder psychologe,und die gesellschaftlichen probleme machen meist nur neue probleme hast du eines behoben ist ein neues da sieh nur hartz 4....
und konflikte sind ja auch probleme ..
tja du siehst da hast du dich in was reingeschrieben ohne zu denken oder dich vorher mit wissen anzureichern,, wir haben hier bei deinem Beitrag also nicht wirklich eine vorgabe von dir wie man auf alle art von problemen reagiert und sie beseitigt sondern so leid es mir tut ich muss das schreiben ,,nichts weiter als deine persönliche Meinung zu einem grossgefächertem Thema,,schade eigentlich der anfang deines Beitrages war gut geschrieben und auch völlig richtig aber der Rest nichts weiter als deine eigene Meinung.

lieb grüsst *Kimlik*
( * grins,,, schon so lange nichts mehr geschrieben hatte, da konnt ich mich nicht zurückhalten ;-) * )

Hat unsere Seele nur einmal entsetzen genug in sich getrunken, so wird das Auge in jedem Winkel Gespenster sehen


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem oder WAS

02.08.2005 um 17:36
kimlik: > ...aber der Rest nichts weiter als deine eigene Meinung. <


FALSCH:

Es war eher das Ergebnis von unendlicher Langeweile, die sich bei mir breit gemacht hatte. Aber Kritik muss och ma sein, weshalb ich ma darauf eingehen werde:



Du unterteilst Probleme in bestimmte Kategorien:


Persönliches Problem - (siehe Konflikt Problem)

Wohldefiniertes Problem - Wenn du damit also solch Probleme wie in der Mathematik meinst, so gibt es für solche Probleme also auch nur eine mögliche Lösung (im Normalfall.)

Nicht wohldefiniertes Problem - Hier sind nach deiner Auffassung mehrere Lösungswege möglich, die jedoch von jedem Individuum auf seine Charakterliche art und weise gelöst werden können - Ich wähle also einen Beruf, der einerseits zu meinen Kompetenzen passt, und anderer Seitz aber auch meine eigenen ideale und mein wesen unterstreicht.

Gesellschaftliches Problem - Eine Gesellschaft ist eine künstliche Organisation von Menschen. Diese Organisation hat das ziel, die Zufriedenheit der Gesamtheit seiner Teile (die Bürger) zu gewährleisten. Es ist also kein individuelles Problem, das man als Einzelperson lösen kann. Es gilt bei solchen Problemen eine gemeinschaftliche Lösung zu finden.

Konflikt Problem - Diese Probleme entstehen wenn zwei Gegensätze auf einander stoßen, wenn sie sich kreuzen. Kreuzen sich zwei Wege (von Menschen die sich gegensätzlich sind), so werden die Gegensätze beider Parteien dazu führen, dass es Konflikte gibt. Würde sich dein Weg aber mit jemand kreuzen, der ähnliche ideale, Interessen, etc. hat, so würde man mit diesem durch Komunikation schnell eine Lösung der kooperative finden. Doch wer sich zu unterschiedlich ist, der möchte seine Standpunkte vertreten und wird sich nicht kooperativ zeigen wollen, da Komunikation zwischen beiden kaum möglich ist. Beide müssen in einer solchen Gegenüberstellung versuchen ihren Weg fortzuführen, ohne dass der andere die eigenen Vorstellungen und wünsche abwertet. Beide werden versuchen bei Beendigung dieses Konflikts nach Möglichkeit positiv dazustehen.

/dateien/mg16023,1122996967,problem


Diese Probleme müssen aber nicht unterteilt werden in bestimmte Problemtypen. Ich kann Probleme verallgemeinern.

Egal ob ich Informationen im bereich Emotionale Intelligenz sammle, oder im Beruflichen Bereich (etc.) durch Erfolgsintelligenz. Ich werde letztlich durch jede Information reicher an Wissen, um intelligenter zu werden. Und Intelligenz bedeutet (für den der diese besitzt), dass man Probleme durch besseres Erkenntnisvermögen schneller lösen kann. Und wer seine Probleme schnell und effektiv bewältigen kann, der läuft auch nicht Gefahr, das seine Probleme überhand nehmen.

Intelligenz (lat.: intelligentia = Einsicht, Erkenntnisvermögen) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von optimalen Problemlösungen.






Erzähl mir keinen scheiß, ich spül den sowieso gleich wieder runter! Ich bin der hühter des Gleichgewichts!


melden

Problem oder WAS

02.08.2005 um 17:39
richtig - auf den ersten blick

emotionale probleme zb können verschiedene ursachen haben. diese ursachen können unterschiedlichster natur sein und s ist oft fraglich, ob man sie überhaupt erkennen _kann_

somit scheitert eine lösung dabei schon deshalb, weil man die ursache nicht kennt -> das wissen nicht erlangen kann

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem oder WAS

02.08.2005 um 17:46
-> das wissen nicht erlangen kann


... weshalb wir für solche Problematiken ja auch noch unsere Mitmenschen dazu nehmen können -> der mensch heist nicht etwa umsonst Sozial -bzw. Familien Tier (oder sowas).

Und wer sich hilfe hahlt, trägt ja in sovern auch selbst zu seiner Problemlösung bei.

Gemeinsam Lösungen finden.

Erzähl mir keinen scheiß, ich spül den sowieso gleich wieder runter! Ich bin der hühter des Gleichgewichts!


melden

Problem oder WAS

02.08.2005 um 22:51
nun ja,,du bleibst auf deinem standpunkt,, tja ,,,Wer also nicht von seinen Problemen überwältigt werden will, sollte versuchen vermehrt Informationen aufzunehmen, um seine eigene Willenskraft durch Wissen zu verbessern. ,,,
das wiederspricht aber wurscht,,was du mir da so nett erleuterst war nur ne grossfassung zu meiner kurzfassung,was ich also selbst schon wusste,, für jedes prob nen lösungsweg finden,, deshalb schrieb ich ja, man kommt nich immer mit allem allein zurecht,,oder durch wissen, ach was red ich,, und dann hast du wieder n prob gehst wieder zu nem andren weils ja so sozial bist,, nehm doch einfach n gutes buch da steht das bestimmt auch drin,,,,,
was du da beschreibst ist nicht das gleiche wie wissen, du holst dir nur lösungsvorschläge aber mit deinem prob bleibst zum schluss trotzdem ganz allein da steht du musst entscheiden was du tust wie du reagierst dich verhällst, und erst dann lernst du daraus entweder gutes oder schlechtes,,,,, ach ich könnte ewig so mit dir weiter diskutieren :-) aber bringt net viel da wir beide unterschiedliche ansichten zu diesem thema haben , drum ...

lieb grüsst.....

Hat unsere Seele nur einmal entsetzen genug in sich getrunken, so wird das Auge in jedem Winkel Gespenster sehen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden
Menschen, 11 Beiträge, am 02.10.2023 von Doors
BBBasic88 am 29.09.2023
11
am 02.10.2023 »
von Doors
Menschen: Wann habt ihr gemerkt, dass euer neuer Job nichts für euch ist
Menschen, 78 Beiträge, am 17.04.2021 von Warden
DaHe am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 17.04.2021 »
von Warden
Menschen: Vermieter versucht mir was unterzuschieben
Menschen, 117 Beiträge, am 24.06.2019 von BluesBreaker
Merkwürdiges am 15.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 24.06.2019 »
Menschen: Ich kann mich schlecht von Menschen trennen
Menschen, 29 Beiträge, am 22.02.2016 von freepath
DaHe am 22.09.2015, Seite: 1 2
29
am 22.02.2016 »
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »