Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 14:50
Es gibt nichts geschenkt, und weil dem so ist, werden Geschenke auch nicht so sehr geschätzt, wie eigens Erstandenes.
Ein Gewinn bei einer Tombola wird eher verprasst, als wenn man sich dieses Geld hätte hart verdienen müssen.
Vielleicht auch ein Grund mit, daß viele Lotto-Millionäre am Rad drehen, und sich sehr irrational verhalten.
Weitergedacht könnte man das geschenkte Lächeln näher betrachten: Jemand lächelt einen an, einfach so,
er schenkt einem ein Lächeln, und viele fragen sich: womit habe ich denn das "verdient" ?, vor allem, wenn sie keinen "Anlass" für dieses Lächeln ausfindig machen können oder konnten. Die, die sich belästigt fühlen, haben wohl das gleiche psychische Problem, wie die, denen man einfach mal so Geld schenken würde, sie könnten dieses Verhalten nicht anderes zu deuten wissen, als "Unverdient"-also: ist was faul im Staate Dänemark. Mißtrauen überwiegt in dem Fall.
Wer öfter als nur einmal geneppt, übervorteilt wurde, weiß sein Mißtrauen auszubauen, es für seine Zwecke arbeiten zu lassen.
Besonders gut ist dies dann bei "Verhandlungen" zu beobachten. Da kann der Händler noch so sehr die Augen rollen, der
inzwischen mit allen Wassern gewaschene Konsument ist gewappnet! Er zieht alle Register, kann er dann nicht mit der erkämpften Trophäe von dannen ziehen, ist für ihn klar: Hier komme ich nicht mehr hin! Auswüchse kurioser Natur sind überall zu beobachten.
Der Fremde, der einen aus heiterem Himmel fragt : Geht es Ihnen gut? kann noch sein sympathischstes Lächeln aufbringen,
es gibt nichts geschenkt, so kassiert er eher eine knappe Antwort in Form eines Augenrollens.
Die wenigen, die sich ihre Naivität bewahrt haben und an eine heile Welt glauben, in der es doch ab und an was geschenkt geben m u ß, drücken die Wiederholungstasten ihrer Telefone, und füllen die Tasche der ausgefuchsten Nutzniesser, die ihre Moderatoren auf die Monitore jagen: Nur eine lächerliche Antwort, das können Sie doch, rufen Sie an und dieses GANZE Geld kann Ihnen gehören...

Gruß,
q.


No More Excuses.

Anzeige
melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 15:01
außer nem lächeln gibts wohl nix mehr umsonst.und des kriegt man auch net mehr so oft.das geld das man so einfach gewinnen kann kommt leider nie auf dem eigenen konto an.auch wenn man anscheinend gewonnen hat.alles nur verarsche.sollte verboten werden.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 15:08
Doch ,es gibt Arbeit geschenkt. Denn Arbeit ist heute nichts mehr wert.
Davon können Pratikanten mit abgeschlossenem Studium ein Lied singen.


melden
kekay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 15:09
ich hab zwar kein abgeschlossenes studium aber.. *sing* :D

Dios mio, alma mia, por que me as llevado la vida



melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 15:20
@=quen
was willst du mit diesem thread bezwecken?


melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 15:44
er will uns seine pessimistische Weltanschaung vor die Augen führen...

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 15:46
ich meine, hinter jedem geschenk steckt eine absicht

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!

Heute stehen wir vor einem Abgrund,
morgen sind wir einen grossen Schritt weiter!



melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 15:46
verstehe


melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 17:07
@razielle

sehr sinnvoller Beitrag...Respekt.


Aehm...und nun zum eigentlichen Thema:

Es gibt doch auch so ein Sprichwort dass irgendwie sowas aehnliches sagt wie "Nichts iz im Leben geschenkt"...od irre ich mich da? O_o

Ich glaube ich habe daraus grade einen Geistesblitz gekriegt. Das Leben wurde einem doch geschenkt...!

Nya...ich glaube es gibt auch Menschen, die erwarten irgendwie immer was gecshenkt zu bekommen...das iz irgendwie wirr find ich...weil meiner Ansicht nach muss man sich Geschenke ja irgendwie verdienen...od, meine Eltern haben vielleicht auch einen Fehler bei meiner Erziehung gemacht.

Und ob man einfach so ein Laecheln geschenkt kjriegt...das bezweifel ich auch irgendwie, weil, irgendwas muss doch der Mensch an sich gehabt haben, was dem, der das Laecheln verschenkt dazu antreibt ihm es zu schenken. Iz das nicht irgendwie logisch?



Amen.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 18:16
@KoMaCoPy

Das Leben wurde einem geschenkt, genau, doch viele wissen eben auch mit diesem Geschenk nicht umzugehen. Sie schauen sich alles passiv an und warten auf "bessere" Zeiten, statt sich des "Lebens zu freuen", es anzunehmen.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 18:20
Ich glaube viele Freuen sich ueber das Leben ohne es ueberhaupt wahrzunehmen, weil wir leider mehr das negative wahrzunehmen gelernt ahben als das positive, weil wir es als "normal" ansehen.

Glaub ich zumindest.

Amen.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 18:23
Das Normale wird eben als Gegeben hingenommen, erst, wenn sich da was ändert, zum Beispiel, wenn man krank wird, weiß man dieses "Normale" richtig zu schätzen.

No More Excuses.


melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 18:26
Ich behaupte von mir, daß ich schon weiß, daß mein Leben mir geschenkt wurde.

Wenn ebenjenes einmal in ernsthafter Bedrohung war, wissen die Meisten das zu schätzen. Sozusagen wie ein Neuanfang.

Als "Geschenk" könnte man vieles ansehen- z.B. das man in Europa und nicht in irgendeinem vom Krieg erschütterten Land geboren wurde, das man einen gesunden Körper, einen gesunden Geist hat ( ;) ) usw...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 21:25
Könnte man es nicht auch so sehen dass das leben uns nur "geschenkt" wurde damit wir irgendeine aufgabe auf dieser welt übernehmen?
Fast schon so wie gepachtet weil man nicht ohne grund lebt und man das leben geschenkt bekommen hat um seine aufgabe / sein Ziel zu erfüllen


melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 21:35
@depri

Klar. Ueberleg mal wie viele Menschen die ganze Zeit versuchen denn Sinn ihres Lebens zu finden?
Ich glaub das gehoert einfach irgendwie dazu.

Amen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 22:02
Quentin,

Tombola, Lottogewinn, Preisausschreiben - die Werte, die da übern Tresen gehen, muss sich der lustige Mitbewerber teuer erkaufen. Das sind keine Geschenke, das sind Waren, die sich im Unterschied zum einfachen Kauf oftmals mühevoller erworben werden müssen. Was du da alles preisgeben musst, um an die Dinge zu kommen, die man nicht nur dir verspricht, ist schon ein Graus.

Um deine Frage zu beantworten - es gibt viel geschenkt. Vieles ist umsonst. Guter Rat zB ist zwar teuer, wird oftmals freiwillig und vom Beschenkten ohne Not weggeworfen für eine Taube auf dem Dach. Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man wiederum sich erarbeiten.

Ein Lächeln bekommst du geschenkt. Nutzt du dieses Geschenk dermassen aus, dass du noch nen Euro nachverlangst, bekommst du eins auf die Glocke. Wer schenken kann, darf auch austeilen. So hat alles sein Gutes und die Welt ist wieder rund. Ich persönlich verschenke gerne Dinge, die die Welt nicht braucht. Irgendwo müssen die alten ausrangierten Klamotten ja hin, gelle? ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 22:12
@gsb23
Gibt´s einen Copyright auf den Text? Ich würd den gern mitnehmen, kost ja nix, oder? ;)

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 22:21
Ok Quentin, weil du es bist - geschenkt! :) Ich schenke gern. Kost mich nicht viel aber bringt viel Ehre. Auf meinem Grabstein wird dereinst stehen "Sie behielt nichts zurück und bekam die Welt dafür". ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 22:29
Es ist traurig, aber wahr. nicht ist mehr geschenkt. ausser: ja, das leben... *belächel*
sicher, viele wissen mit diesem geschenk nichts anzufangen, mir gehts da nicht anders. könnte man sein leben an jemanden schenken, der es nötig hat, jemanden, der krank ist, und das Leben leben will und es liebt, ich wäre die erste, die "hier" schreit.
ein lächeln, wirklich eines der schönen dinge am leben, geschenkt zubekommen ist toll, das bestreite ich gar nicht. aber nimmt man es denn auch so hin, ohne hintergedanken, ohne irgendwelche negativen gedanken? sind wir doch mal ehrlich,kaum noch jemand weiß ein simples Lächeln zu schätzen.
dabei gibt man wirklich viel mit einem lächeln: hoffnung, freude, liebe, glück, fröhlichkeit.... die anderen sehen das nur nicht. es ist eben zu etwas alltäglichem geworden. und so ist es mit allem.
wird etwas alltäglich, wird es normal, dann schätzt man das eben nicht mehr.

andererseits: geben und nehmen. gibt man etwas her, sei es ein geschenk materiellen oder immateriellen wertes, man erwartet eine gegenleistung.
zumindest die meisten menschen.

bis bald


Die Hölle, das sind wir selbst.
_____________________________
T.S. Elliot



melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

09.08.2005 um 22:30
Ich werde mich nun hochoffiziell anbieten... Wer interesse zu bekunden hat der möge sich bei mir melden...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Es gibt nichts geschenkt, oder doch

10.08.2005 um 22:42
Ich glaub, wenn man nix mehr geschenkt bekommt, sollte man sich fragen, wie großzügig man selbst denn mit den anderen ist, und auch mit sich selbst.

Das mit dem Lächeln ist interessant - ich hab früher tatsächlich gedacht, ich werd ja doch nur verarscht, wenn jemand mich angelächelt hat oder "einfach so" nett zu mir war.
Mittlerweile bin ich es mir aber wert, und ich lächle einfach zurück!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden