Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichheit der Menschen

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Gleichheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
drpepper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 11:35
Woher wissen wir eigentlich, dass alle Menschen gleich viel wert sind? Nur weil es in der Biebel steht, weil es Lehrer und Eltern so praedigen?
Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann achte ich darau, was ein Auto leistet, wie es aussieht,... Ich kaufe kein altes Auto, ich kaufe kein kaputtes Auto!
Auf den Menschen uebertragen wuerde das bedeuten, dass ein gesunder, intelligenter, huebscher und starker Mensch mehr wert ist, als ein kranker, alter, geistig oder koerperlich behinderter und dummer Mensch es ist.
Bitte denkt erst darueber nach, bevor ihr mich jetzt angreift. Ich finde meine Frage garnicht so weit hergeholt.

DrPepper solves all your problems

Anzeige
melden

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 11:39
wer entscheidet es?
die allgemeinheit?
wozu unterscheidet man es?
wie willst du diesen "wert" beziffern? etwa in euro?



zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 11:43
Der Wert von irgendetwas liegt ja immer im Auge des Betrachters, für mich ist ein Ferrari nicht mehr Wert als ein Polo, die unterscheiden sich nur im Preis und kleineren Details

Auserdem Leistet ja jeder Mensch etwas, der eine mehr der andere weniger, halt nach den eigenen Fähigkeiten und einen Menschen mit einem Auto zu vergleichen ist schon weit hergeholt


melden

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 11:43
Und ich nehme mal an du hälst dich für das was du da oben als "mehr wert" definiert hast?

Omnia incerta sunt.


melden
juna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 11:46
Ich kenne viele Menschen, die so manche "Sorten" von Menschen für minderwertig und "überflüssig" halten, doch ist es nicht unmenschlich, sich für etwas besseres zu halten, als die anderen, nur weil sie anderes sind?? Alle Menschen sind gleich viel wert.


melden

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 11:50
in der heutigen arbeitswelt ist dasdoch meist so wermehr leistet verdient mehr! aber sonst ist es wirklich eine einstellungssache wieviel ein mensch wert ist für den einen ist ermehr wert für den anderen weniger genau wie ein auto für einen ein altes kaputtes sammlerstück das noch etwas liebe braucht und für den anderen nix mehr wert!

In the darkness you cannot see.
In the light you are blinded.
It is within the shadows that things become clear ...



melden
drpepper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 11:57
"Wer entscheidet es:"
Meinst du wer den Wert eines Menschen entscheiden soll, oder meinst du wer derzeit ueber die Wertigkeit verschiedener Menschen entscheidet?

Die Allgemeinheit entscheidet durchaus darueber, ausserdem entscheidet jeder Mensch fuer sich selbst darueber. Und natuerlich entscheiden die Medien, die Regierung, verschiedene Religionen,... darueber.

"Wozu unterscheidet man es"
Meinst du wozu man es unterscheiden sollte? wozu es gut waere zu unterscheiden, oder meinst du wer derzeit darueber entscheidet und aus welchen Gruenden er das tut?

Den Wert kann man sicherlich in Euro beziffern, man koennte sich auch einen neuen Ausdenken (z.B. HumanValue)

Ich sage nicht das es gut waere zu unterscheiden. Ich frage mich nur warum so viele Menschen darauf pochen, dass wir alle gleich sind (gleich viel wert sind), wo man doch den Wert eines Menschen nicht ausmachen kann. wie kann man sich dann anmassen zu sagen "alle Menschen sind gleich viel wert?"

DrPepper solves all your problems


melden

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 11:57
Die Menschen sind Verschieden, doch ihre Natur ist gleich...

lg Prayer

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 12:00
@dr.pepper

Wieso alle Menschen gleich sind? Nun ja ...

Wir haben alle mehr oder weniger die gleichen Bedüftnisse
Wir haben alle ein Leben
Wir haben alle eine "Aufgabe"
Wir arbeiten(oder auch nicht),.. wir lieben, wir haben Gefühle

WIR sind alle untergeordnet in "Menschen"
Wir leben alle am gleichen Planeten

Es ist besser und gerechter, jeden als gleich zu betrachten, als jemanden wegen kleineren Deitals wie Religion, Herkunft oder gar Aussehen schlechter zu behandeln.
Ich glaube es wäre nicht fair - genausowenig dir gegenüber.

Oder würdest du gerne haben, dass dich andere schlechter behandeln? Also ic würds nicht gerne haben, muss ich ganz ehrlich sagen.




Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 12:05
soviel gegenantworten.

mei o mei.

ja, wozu man unterscheiden sollte.
ich meine ich entscheide tagtäglich, wieviel nutzen mir ein mensch bringen könnte.
aber dies in "humanvalue" zu beziffern ist einfach nur albern.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden
drpepper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 12:07
Ich halte mich nicht fuer besser, ich denke ich bin durchschnittlich intelligent, durchschnittlich huebsch, durchschnittlich gesund. (Nach meinen eigenen Massstaeben natuerlich)

Natuerlich moechte ich nicht schlecht behandelt werden, ich hab ja auch nicht gesagt: lasst uns bestimmte Menschengruppen schlecht behandeln!
Ich habe lediglich die allgemein Vertretene Meinung angezweifelt, alle Menschen seien gleich viel wert.

Wenn alle Menschen gleich sind, sind dann nicht auch alle Tierarten gleich viel wert (den Mensch mit einbezogen).

DrPepper solves all your problems


melden

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 12:14
"Die Allgemeinheit entscheidet durchaus darueber, ausserdem entscheidet jeder Mensch fuer sich selbst darueber. Und natuerlich entscheiden die Medien, die Regierung, verschiedene Religionen,... darueber. "

das trifft es gut
und dann noch das von prayer dazu:
"Die Menschen sind Verschieden, doch ihre Natur ist gleich..."



In the darkness you cannot see.
In the light you are blinded.
It is within the shadows that things become clear ...



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 12:17
@dr.pepper

Naja
Alle Tierarten sind nicht gleich viel Wert, weil man sie wieder anders einordnet.
Das hat aber wieder mit dem Stoffkreislauf zu tun.

DU kennst sicher diesen kreislauf, ne?
*aufzeichnen bin*




P
h
o
t
o
s
y
n
t
h Konsumenten 1. Ordnung (Pflanzenfresser)
e
s ↑ ↓
e ------> Produzenten (Pflanzen) Konsumenten 2.Ordnung
(Fleischfresser)

destruenten (Zersetzer) ←



Der Stärkere ´/ Klügere wird somit diesen Kreislauf bestimmen ;)

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 12:18
mhmmm

irgendwie schaut das ned so wirklich aus, wie ichs gemeint hab *gg*

also machmas so

Produzenten -> Konsumenten 1.O -> Konsumenten 2.0 -> destruenten -> produzenten -> ...

Das mein ich mim Kreislauf :D


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 12:20
nennen wir es doch einfach die nahrungskette.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 12:21
@kreis

Argh ja :D
Das meinte ich doch die ganze zeit ^_______^

*heute noch ein bissl verschlafen bin*

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 16:34
Hi

ich finde es kommt immer auf den urteilenden an, und finde

Mt 7
"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. a 2Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und bmit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden. 3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? 4Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge. 5Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst. "

Gott richtet ohne Ansehen der Person,
vor ihm sind alle gleich viel wert,

Aber ich finde es schade, dass die Menschen immer Wertverteilungen machen

beispiel: ich hab nen kumpel der mit nem andern immer Mädchen bewertet,

von 1-10 in den Pausen heist es dann immer: wow ne 8 oder wäh schau mal
ne 3 .....naja arg ernst ist es nicht gemeint aber macht mich trotzdem traurig,

die gesunden freschen gut aussehenden kriegen immer gleich die Freundin die sie haben wollen und mit denen die selbst an sich zweifeln, weil

sie nicht gut aussehen, denen wirds im Leben auch gezeigt, und die finden nicht so leicht jemanden mit den man Probleme bereden kann oder lieben kann.

Gruß

aus der pessimistischen Sichtweise
auf dass ihr alle wertvoll seid, sonst habt ihr gelosed
in der welt der schönen,

Matoser


melden

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 16:39
Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, der Threadersteller misst den "Wert" in einer Einheit.....und das ist Blödsinn!

Demnach kann man auch den "Wert" der Menschen und Tiere nicht vergleichen.

Was als "wert" im Bezug auf Menschen gemeint ist, ist die Tatsache, dass ein Mensch ein Mensch ein Mensch ein Mensch ist und als solcher nun mal die gleichen Rechte zu haben hat wie jeder andere Mensch auch. und deswegen sind Menschen nun mal alle gleichwertig - es gibt keine "besseren" oder "schlechteren".
Und das ist auch gut so.


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 17:16
!!! Achtung Selbstironie !!!

Dann gehöre ich eindeutig in die Schrottpresse *ggg* !

Ihr kennt ja die Sis mitlerweile und ich denke nicht, dass es fut ist Menschen anhand ihrer geistig und körperlichen Fähigkeiten einer Wertung zu unterziehen, zumindest nicht einer, die "allgemeinglültig" sein soll/ist.

Jeder von uns ist ein Rädchen in dem Getriebe des alltäglichen Miteinander und bringt seine Stärken mit da ein wo er/sie sie hat. In meinen Augen gibt es kein Ideal wer besser oder schlechter ist. Auch Schwächen können irgendwann mit dem Bewusstsein etwas erreichen zu wollen als Stärken erweisen !

Wir sind so wertvoll, wie wir es uns selbst in unserem Selbstbild erlauben zu sein...

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 17:23
Ich bin auch der Meinung das es auf die Sichtweise ankommt. Die Annahme das alle Menschen gleich Wert sind setzt eine Sichtweise voraus, das von sich aus betrachtet, alle Menschen als gleichwertig einstuft.

Und dann denke ich kommt es auch darauf an was der Maßstab für wertvoll und unwertvoll ist. Die Individualität jedes Menschen kann einen Menschen unterschiedlich bewerten.

z.B. Leute wie G.Bush und Putin :D
Sie sind aus Sicht einiger Menschen wertvoll für ihren Land als Führer, doch wenn ihr mich fragt gehören die ins Klo runtergespühlt. Kommt halt auf die Sichtweise an.


melden

Gleichheit der Menschen

19.08.2005 um 17:44
Der Wert der Menschen ist nicht gleich. Der Wert eines Menschen ergibt sich aus seiner Stellung in der Gesellschaft. Geld und Macht spielen dabei eine hervorgehobene Rolle. Auch Bekanntheit steigert den Wert eines Menschen.
Wenn es zum Beispiel darum ginge ob ich bzw. einer in der gleichen Gesellschaftlichen Stellung oder unser Bundeskanzler im Notfall gerettet würde, würde ich mit Sicherheit den kürzeren ziehen.
Im alltäglichen Leben kann man diesen Unterschied auch beobachten. Je bekannter und 'bedeutender' oder 'wichtiger' ein Mensch ist, um so mehr Vorteile geniest er (sei es in einem Restaurant oder sonst irgendwo).

Leider sind wir Menschen nicht alle gleich, schön wärs.

------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



Anzeige

melden