Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projektion-Vermeidbar ?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Projektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektion-Vermeidbar ?

21.08.2005 um 23:38
Projektion (Psychologie)

Projektion ist in der Psychologie ein zweifach definierter Begriff:

Zum Einen ist sie einer von vielen in der von der Tiefenpsychologie definierten Abwehrmechanismen: Diese Version der Projektion umfasst das Übertragen eigener Eigenschaften, Wünsche und Taten (v.a. solcher, die mit gesellschaftlichen Normen in Konflikt stehen, oder für die sich der Projizierende schämt) auf andere Menschen, aber auch Tiere oder Gegenstände, um sich selbst von diesen distanzieren zu können.

Ein Beispiel: Eine neugierige Hausfrau, die gern die Post der anderen Mietparteien in ihrem Haus durchstöbern würde, behauptet eben dieses von ihren Nachbarn.

Mich interessieren nur die Meinungen dieses Beispieles hier. Mir ist in letzter Zeit augefallen, dass viele Menschen ihre eigenen Eigenschaften usw. auf andere projezieren.
Ist Euch dies auch schon aufgefallen, wie geht ihr damit um?
Wie ist es zu vermeiden, dass man projeziert?




In jedem Mann steckt ein Herz aus Gold, eine Frau muß nur ihren natürlichen Charme einsetzen ... written by
A.Beck
Ps: Herzliche Grüße an alle User aus den neuen Bundesländern. :)


Anzeige
melden

Projektion-Vermeidbar ?

21.08.2005 um 23:41
meine oma macht das oft.

ich kenn auch viele andere menschen die das machen, yop

Ich bin schlimmer als du denkst!!

!krieg is scheiße!



melden

Projektion-Vermeidbar ?

21.08.2005 um 23:42
Projektion ist unvermeidbar. Wie du selbst schon geschrieben hast, ist Projektion ein Abwehrmechanismus und somit notwendig. Sad but true.

Das süße MädeL auf dem Avatar bin nicht ich! ;)


melden

Projektion-Vermeidbar ?

21.08.2005 um 23:43
Ich kenne ein sehr gutes Beispiel:

Flüsterton: "Hey ja! Lässtert dauernd hinter den Rücken anderen und wagt es nicht einem ihre Meinung ins Gesicht zu sagen!"

Ich meine, da kommt einem doch ein müdes Grinsen ins Gesicht, oder nicht? ;)



Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Projektion-Vermeidbar ?

21.08.2005 um 23:44
das ist jetzt nur ein test um zu sehn ob meine einstellungen gut geworden sind


Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, dann kommt der krieg zu dir! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,und lässt andere kämpfen für seine Sache,der muss sich vorsehen:denn wer den Kampf nicht geteilt hat,der wird teilen die Niederlage.Nicht einmal Kampf vermeidet,wer den Kampf vermeiden will:denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."


melden

Projektion-Vermeidbar ?

21.08.2005 um 23:53
ei solchen hinterfotzigen menschen könnt ich kotzen ehecatl

Ich bin schlimmer als du denkst!!

!krieg is scheiße!



melden
bea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektion-Vermeidbar ?

21.08.2005 um 23:54
@stairway

Ich denke aber, dass man Abwehrmechanismen auch übertreiben kann und dann kommt es zu neurotischen Störungen.
In einem gesunden Masse sind Abwehrmechanismen notwendig, da hast Du vollkommen recht.
Aber könnte man aus Projektionen nicht lernen, wenn man sich bewußt macht, dass man überhaupt projeziert und wenn man sich dann anschaut, wogegen man einen Hass hat, weiss man welche Eigenschaften man an sich selbst hasst und kann es ändern?

In jedem Mann steckt ein Herz aus Gold, eine Frau muß nur ihren natürlichen Charme einsetzen ... written by
A.Beck
Ps: Herzliche Grüße an alle User aus den neuen Bundesländern. :)



melden

Projektion-Vermeidbar ?

21.08.2005 um 23:58
@ bea

Theoretisch vielleicht, aber kann man Selbstreflexion verlangen? Wer keinen Handlungsbedarf erkennt (oder meint zu erkennen) wird sich kaum auf die große Suche nach Selbsterkenntnis wagen. Oder?

Das süße MädeL auf dem Avatar bin nicht ich! ;)


melden
bea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 00:04
@Ehecatl

... genau das meine ich, immer her mit weiteren Beispielen @all ;)

@stairway

Das mag stimmen. Derjenige wird es nicht tun. Es gehört schon eine große Portion Intelligenz, Menschlichkeit und der generelle Wille nach Selbsterkenntnis dazu.

In jedem Mann steckt ein Herz aus Gold, eine Frau muß nur ihren natürlichen Charme einsetzen ... written by
A.Beck
Ps: Herzliche Grüße an alle User aus den neuen Bundesländern. :)



melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 00:06
@ bea

Entweder so oder eine kleine Prise depressive Verstimmung ;)

Das süße MädeL auf dem Avatar bin nicht ich! ;)


melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 00:10
Menschen, die ihre eigenen Fehler bei anderen sehen wollen, haben ein großes Problem. Ich wüßte sehr gerne, was dahinter steckt.

No More Excuses.


melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 00:20
"Sie dir mal dieses Kind an! Ungezogen und frech! Diese Eltern haben keine Ahnung von Erziehung!"

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden
bea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 00:25
@=quentin=


Wie kommst du darauf, dass diese Menschen ein Problem haben.
Oder projezierst du da jetzt etwas auf diesen Thread. ;)

In jedem Mann steckt ein Herz aus Gold, eine Frau muß nur ihren natürlichen Charme einsetzen ... written by
A.Beck
Ps: Herzliche Grüße an alle User aus den neuen Bundesländern. :)



melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 00:38
also ich habe eigentlich einen großen Haß auf meinen Vater gehabt, und da ich das mit ihm nicht mehr klären konnte, hab ich das unbewußt an meiner Ex-Beziehung ausgelassen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden
bea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 00:50
@habi

Also denke ich, dass man in einer Therapie etwas ändern kann und du weisst, was du auf wen projezierst. Das finde ich gut, denn so kann man auch tiefliegende Probleme lösen.

In jedem Mann steckt ein Herz aus Gold, eine Frau muß nur ihren natürlichen Charme einsetzen ... written by
A.Beck
Ps: Herzliche Grüße an alle User aus den neuen Bundesländern. :)



melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 01:11
@bea

Ja erst in der Therapie ist es mir erstmal bewußt geworden, WIE sehr ich projeziert habe, und seit dem kann ich damit besser umgehen, oder kann mich stopen, wenn ich mal wieder meine Wut auf jemanden projeziere!!!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 01:34
@ habibati

Aber was machst du dann mit der entstandenen Wut? Runterschlucken??

Das süße MädeL auf dem Avatar bin nicht ich! ;)


melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 01:36
gute Frage, bis jetzt hab ich sie immer verdrängt, hab leider noch kein Ventil gefunden

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 07:58
wie man projektionen aufheben kann, nur durch selbsterkenntnis und arbeit an sich selber. projektionen können zurückgenommen werden, in dem man die projektion als verdrängten teil von sich selber erkennt und diesen integriert.

vielen menschen ist es gar nicht bewusst das sie projezieren, aber da das unbewusste immer zur vollendung strebt, wird man es immer wieder durch das aussen erleben bis man es erkannt hat.

das ist ein sehr langwieriger prozess und kann sich über mehrere leben hinziehn.

mut zur selbsterkenntnis

hg
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 08:36
Man kann Projektionen vermeiden wenn man sich der Projektion des eigenen Gedankenguts durchaus bewußt ist. Es ist eine grundsätzliche Arbeit mit dem Selbst, mit dem Ego und mit seiner eigenen Lebenseinstellung.

Ein klarer Blick auf das Selbst und die Erwartungen die ich in meine Umwelt setze um sozusagen mein Seelenheil zu finden, können ein Auslöser für eine Anti-Projektion darstellen.

Um es kurz zu machen, ich lebe gemäß nachfolgendem Satz:

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu...

Jedoch vor Fehlern ist man nie gefeit...

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 08:41
@ habibati

Ein Ventil suchst Du...für Deine innere Wut.
Versuche einmal, den krassen Gegensatz. Versuche Wut in z.B. Zuneigung oder Liebe zu verwandeln. Immer wenn Du wütend wirst, nimm einfach einmal eines Deiner Kinder in den Arm. Lenke Dich ab indem Du z.B. noch vielmehr auf Deine Kinder achtest, auf sie eingehst. Dann erquicke Dich an dem Gedanken, was DU in den letzten Wochen für DICH geleistet hast.

Nämlich den Sprung über den eigenen Schatten....

Der Weg ist da in Richtung Seelenheil, Du must ihn nur weiter verfolgen. Konsequent.

Ansonsten kennst Du meine Meinung ;), ein Tapetenwechsel bzw. ein anderes Umfeld hilft ungemein. Gilt auch für Dich @ bea . Wir sprachen auch darüber..



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



Anzeige

melden