Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 11:02
@apega
Ewige Einsamkeit, nie das Gefühl Liebe zu erhalten oder selber zu geben zu können, kann krank machen und das kann bei sensiblen Menschen auf Dauer vieler Jahre zum Tode führen.

Anzeige
melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 11:05
@apega
Mausel ;)

Ich denke das viele keine Liebe brauchen und damit klar kommen, aber irgendwann schleicht sich die Einsamkeit ein, mit denen man dann doch nicht zurecht kommt.

Liebe hat viele Facetten und hat nicht immer etwas mit einer Beziehung zu tun, lieben kann man vieles....
Aber auch hassen und auch der kann einen zermürben etc. ;)


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 11:08
Ich würde ohne Liebe eingehen wie eine Primel, ich wäre eine die auf Dauer damit so gar nicht klar käme, wahrscheinlich bin ich auch eine zu Harmoniesüchtige Frau.
Wobei ich auch gerne mal rum zicke und mich gerne mal zoffe. ;)


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 11:18
@Kayleigh
Ohhhh :)...mein Engelsche :D.

Ne klar, hast scho Recht. Weiß was du meinst. Dennoch beharre ich auf den Punkt, dass alleine die fehlende Liebe dich nicht tötet. Du würdest wahrscheinlich stark depressiv werden...vielleicht mit Drogen anfangen, versuchen dich umzubringen etc...Im Endeffekt stirbt ja jeder an Herzversagen, aber das muss ja ausgelöst werden. Und Gefühle alleine können kein Herz zum stehen bringen.
Wie schon in nem anderem Threat gesagt...wenn man mir das Gegenteil beweisen kann, ändere ich sofort meine Meinung :)!

Ich brauche Liebe, sonst würde ich ihr nicht jeden Tag hinter her rennen...aber umbringen tut mich ihr Fehlen auch nicht wirklich.


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 11:24
@doneforever


sehr interessantes thema

frag mich was liebe eigentlich für die meisten darstellt.

@apega ´s aussage kann ich nur unterstreichen , denn liebe ist eine begleiterscheinung des lebens die nur nach ausrichtung der eigenen lebensphilosophie ihren anfang , ihre definition und ihr ende findet
wieviel liebe jemand gibt und empfängt bestimmt allerhöchstens die lebensqualität aber nicht das leben in seiner existenz


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 11:30
Die Handlungen jedes gesunden Menschen sind auf Liebe aus, jeder Mensch strebt doch danach geliebt zu werden, und Liebe weiterzugeben. Das es manchmal in der Praxis nicht klappt, heisst nicht, dass der "jenige" nicht "normal" sei

Gab es im Mittelalter nicht mal ein Experiment wo man Säuglinge ohne Aufmerksamkeit und Liebe versucht hat, aufwachsen zu lassen.. Diese Babys sind natürlich nach einigen Wochen und Monaten gestorben.

Aber Erwachsenen haben das Leben selbst in der Hand, und bestimmten welche Richtung ihr Leben einschlagen soll..


1x zitiertmelden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 11:42
Hier noch was zum betreffenden Experiment:

>>Eine der hier beschriebenen behandelt die sogenannte Suche nach der Ursprache, die, schon seit der Antike nachweisbar, vor Friedrich II. bereits verschiedenen anderen Herrschern zugeschrieben worden war. Salimbene schreibt, Friedrich habe zum Zwecke dieser Suche mehrere Säuglinge von der Außenwelt isoliert und ihren Ammen befohlen, die Kinder zwar zu säugen und sauberzuhalten, aber weder mit ihnen zu sprechen noch sie zu liebkosen, oder ihnen sonstige Zuwendung zuteil werden zu lassen. Auf diese Weise habe er – so Salimbene – herausfinden wollen, in welcher Sprache Kinder ihre ersten Worte von sich geben. Die Kinder hätten dann aber gar nicht gesprochen, sondern seien aufgrund der mangelnden menschlichen Zuwendung frühzeitig gestorben.<<

Wikipedia: Friedrich II. (HRR)


Das wirft für mich die Frage auf, inwiefern Zuwendung mit Liebe identisch ist?


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 11:43
danke @jimmybondy

dieses Experiment hatte ich gemeint ..


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 11:46
@can
Zitat von cancan schrieb:Aber Erwachsenen haben das Leben selbst in der Hand, und bestimmten welche Richtung ihr Leben einschlagen soll..
Auch Erwachsene waren mal Kinder
und wenn man sie als Kinder "versaut" hat" (was übrigens der Standard ist, weil ja deren Eltern auch versaut haben)

braucht man sich nicht zu wundern, dass
es irgendwann mehr dumme Schweine als Menschen gibt.


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 12:22
ich hatte mal in einer Studie gelesen@geobacter

das 80 % aller Menschen aus kaputten und zerütteten Familien kommen. Ich glaube fast jeder hat mal ein "Schicksalsschlag" in der eigenen Familie erlebt. Auch ich hatte einige mit einigen zu kämpfen. Ich finde, und ich will dich damit jetzt nicht angreifen, dass einige Menschen es sich zu leicht machen, und sagen" Ich habe aber dieses und jenes erlebt, und bin deswegen jetzt so und so".

Sind es nicht wir Menschen, die entscheiden wo lang es geht, und das ich jetzt auf dein Beitrag antworte, ist auch meine Entscheidung, oder?

Wir haben soviel Kraft und Potential, doch scheitern manchmal an den Weg...


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 12:22
@geobacter


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 12:42
@can
Eigentlich wollte ich mich darauf beziehen,
dass unser Charakter in der Kindheit geprägt wird
und nicht alleine durch einzelne "einschneidende" Erlebnisse.

Wir Menschen sind durch genetische Veranlagung, soziale Prägung (Elternhaus)
und durch zufällige (schicksalshafte) Begegnungen untereinander völlig verschieden
ausgerichtet. Unser Bestreben ist es (tendenziell) immer nur gute Emotionen zu haben. Was zur Folge hat, dass wir selbst lernen müssen darüber zu entscheiden, was für uns gut ist, und was wir besser nicht "essen" dürfen.

Also kann das was Dir lebensnotwendig scheint, für mich tödliches Gift sein.,
und das was wir im allgemeinen als Liebe definieren, schlussendlich doch nur ICH-süchtiger
Scheiß.

Wenn ich jetzt mal ausnahmsweise meine eigene Überzeugung darüber abgebe was ich für Liebe halte, dann ist das nichts anderes als mein Bewusstsein und jene Verantwortung
mit der ich mit meiner Mitwelt in Wechselwirkung stehe. Ohne dabei auf meine eigenen Gefühle bewusst einzugehen, oder diese in den Vordergrund stellen zu wollen.
Das heißt also, dass ich am Menschen das schätze, was ich am meisten an ihm vermisse,

nämlich Spontanität, Intuition, Klugheit, Tiefgründigkeit und Ehrlichkeit zu sich selber.

Du wirst mir rechtgeben, dass es solche Menschen nur selten gibt, einzig weil sie alle an den "Starrsinn" glauben wollen.


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 14:28
@Kayleigh
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Der Mensch ist ein "Herdentier" und braucht Kommunikation.
Ausserdem ein "Nest" wo er sich sicher und geborgen fühlt.
Ich bin ern mal 1-2 Tage alleine, aber dann brauch ich wieder geliebte Menschen um mich.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 16:04
@frieder
Wahnsinn wie gewählt du dich ausdrücken kannst...genau das was du sagst, dass meinte ich...habs nur...mhhh, mit mehr Street-Credibility ausgedrückt ;)!


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 16:06
@apega


danke , da schmeckt der kaffee jetzt noch besser :D


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 16:28
@frieder
Ich verneige mich vor deiner Eloquenz! Sowas bewundere ich total!

Würd auch nicht unbedingt sagen, dass ich aufn Mund gefallen bin. Aber irgendwie rutschen manchmal ganz böse böse Wörter dazwischen :D!

Finde aber gut, dass du trotzdem verstanden hast, was ich aussagen wollte. Denn genau das meine ich...vielleicht beeinflusst es die Lebensqualität, aber niemals bedroht es die Existenz.
Finde den Gedanken total absurd, dass alleinig Gefühle jemanden töten können. Genauso wie die Aussage, dass Säuglinge ohne Liebe und Nähe sterben. Was ist denn dann z.B. mit den ganzen Waisenkindern? Oder den Blagen, die man immer bei der Super Nanny sieht *g*...Die leben alle noch, obwohl von Liebe und Nähe nicht die Rede sein kann.
Für mich persönlich ist das romantisiertes Blabla..."sie liebten sich so sehr, dass sie nach seinem Tod an gebrochenem Herzen starb"...ja sicher ;)!


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 16:29
Nein


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 16:34
Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

Klar! Können sogar zwei und mehr Menschen in engster Nähe ohne Liebe leben.
Soll zumindest Ehen geben, wo dies so praktiziert wird


melden

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

19.07.2009 um 17:55
Ich glaube, das hat auch was mit dem Alter zu tun.
Ein kleines Kind kann nur schwer ohne Liebe und Zuneigung leben.
Dazu gab es in der Vergangenheit bereits Experimente, die das belegten.

Beim Erwachsenen sieht das wohl anders aus.
Wenn er keine Liebe bekommt, kann er das Bedürfnis danach wahrscheinlich verlagern.
Er holt es sich auf eine andere Art und Weise.


Die Liebe zwischen Geschwistern, ist übrigens etwas ganz besonderes @martialis
:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ein Mensch ohne Liebe leben?

20.07.2009 um 12:11
Liebe ist wieder so ein "Ding", das nach Definition schreit.

Wer liebt wen (oder was) wie?

Partnerliebe, familäre Liebe, Nächstenliebe, objektbezogene Liebe oder schwurbelig-esoterische Gottes- und universell Liebe.

Kann ich leben, wenn ich nichts und niemanden liebe, aber ich von anderen geliebt werde? Lebe ich dann "ohne Liebe"?

Kann ich umgekehrt leben, wenn ich wen oder was auch immer liebe, aber diese Liebe nicht erwidert wird, oder mich auch sonst gar niemand ausstehen kann?

Zuviele Fragen für eine klare Antwort.


Anzeige

melden