Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausdrucksformen von Antipathie

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antipathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ausdrucksformen von Antipathie

05.09.2005 um 16:26
Viele Menschen haben Antipathien gegen andere und das ist sicherlich auch menschlich, sinnvoll und unumgänglich.
Nur denke ich muss man diese Antipathie rechtfertigen und nicht nur sagen ich mag ihn nicht, weil er ein Froschmaul hat oder ich mag sie nicht, weil er einen Fischkopf hat. Das ist de fakto unsachlich.
Wieso nehmen menschen Bilder aus der Natur oder aus anderen Bereichen, um Menschen zu beschreiben und damit die Antipathie auszudrücken und wenn man dann fragt: Hörmal, was hast du gegen sie/ihn, dann kommt nur: Der Fischkopf ist so scheiße...!
Aber Gründe sind das meiner Meinung nach nicht.
Nun könnteman sagen, dass das Menschen machen, die im Leben nichts gebacken bekommen und eh total dumm im Kopf sind!
Kann man aber nicht, da dies zum teil sehr, sehr intelligente Menschen machen.

da frage ich mich, ob die das nicht anders machen müssten rein vom Intellekt her. Außerdem frage ich mich: denken diese Menschen, dass sie so intelligent sind, dass sie keinerlei Interpretationen brauchen?
Sieht man dadran den Unterschied von der Intelligenz und der emotionalen Intelligenz?
Und: Habt ihr schonmal mitbekommen, dass über euch in Bildern gesprochen wurde? Was haltet ihr davon?
Oder habt ihr gar schon selbst in solchen Bildern gesprochen- wenn ja warum?

Lg, twixtwax

lass mal steckn!

Anzeige
melden

Ausdrucksformen von Antipathie

05.09.2005 um 17:01
Gehen wir von einer ersten Begegnung zwischen 2 Personen aus: Aufgrund des Äußeren wird ein Urteil in Zehntelsekunden (!) gefällt.
Dieses ist natürlich keineswegs statisch, aber wenn es denn einmal gefällt wurde, ist es oft sehr schwer, es wieder "geradezubiegen".

Das mag ein Grund sein. Der nächste ist der, daß wir Menschen in unserem Inneren lieber klare Verhältnisse haben: Gut/ Böse, Schön/ Häßlich, Oben/ Unten usw...

Wenn da also jemand ist, auf den man eine Antipathie bzw. sogar ein gewisses Feindbild projezieren kann, dann fühlt man selbst sich immer ein Stück größer, mächtiger und besser. Der Andere ist "schlecht", also sind wir selbst automatisch "gut". Ein lächerlich einfach zu durchschauender psychologischer Mechanismus.

Für einen halbwegs vernunftbegabten Menschen sollten dies aber keine nennenswerten Gründe sein, eine Antipathie gegen irgendwen zu hegen.


Sieht man dadran den Unterschied von der Intelligenz und der emotionalen Intelligenz?

Das ist korrekt.

Habt ihr schonmal mitbekommen, dass über euch in Bildern gesprochen wurde? Was haltet ihr davon?
Oder habt ihr gar schon selbst in solchen Bildern gesprochen- wenn ja warum?


Hm, ja da kannte ich mal jemand... Muß sogar heute noch grinsen, wenn ich dran denke.
Wenn derjenige sich aufgeregt hat, dann fuchtelte er mit den Armen wie ein Huhn, das flattert. Also nannten wir ihn "Chicken"- und jedesmal, wenn wir ihn so nannten, regte er sich wieder auf, und hatte seinen "Titel" von neuem erarbeitet ;)

Von mir selber heißt es immer nur, daß ich in meiner Rede und meinem Auftreten anscheinend Ähnlichkeiten zu einem gewissen historischen Bösewicht aufweise. Das sehe ich anders.


Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ausdrucksformen von Antipathie

05.09.2005 um 17:09
@Apolllyon

WArum? redest Du österreichischen Dialekt und trägst die sattsam bekannte "Rotzbremse"?

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Ausdrucksformen von Antipathie

05.09.2005 um 17:20
@ Jafrael

Nein, das kommt daher, weil ich oft uneinsichtig und cholerisch bin. Aber wenn du`s genauer wissen willst- diese Bezeichung trat das erste mal bei einem Schachspiel auf- Ich war im Nachteil, und faselte immer noch vom absoluten Druchbruch und einer gigantischen Offensive (1 könig +1 Bauer noch auf dem Feld, gegen mehrere Offiziere)... Dann meinte jemand: "He, eigentlich solltest du doch Rhetorik und nicht Philosophie studieren! Und am besten die von 33 bis 45"

Seither versucht man mich immer damit zu ärgern, wenn ich mich gerade aufrege. Ach, und nicht zu vergessen bestimmte Anrufe bei einer bestimmten Person: Da haben mich mal ein paar Leute durchs ganze Haus etwas von "niederträchtigem Verrat" und "Ehrlosigkeit" brüllen gehört.
Ich hoffe aber dennoch, daß das eher scherzhaft gemeint ist. Falls nicht...

Tja, aber generell behaupte ich von mir, manchmal auch nett sein zu können. Und welchen Dialekt ich rede weißt du. Da hast du noch einen ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ausdrucksformen von Antipathie

05.09.2005 um 17:20
@Apollyon

aber die Bilder, die ihr demjenigen gegeben habt, sind auf einer Tatsache begründet, denn wenn er sich so verhält bzw. wenn ihr ihn kennt ist es meineserachtens ok!
Nur wenn man eine Person überhaupt nicht kennt, mit der nicht einmal gesprochen hat ihm seine - tschuldigung Fresse nicht gefällt, warum auch immer und dann in den Bildern spricht, dann finde ich das sehr erbärmlich :)

Leider kommt sowas sehr häufig vor!
Vielleicht sind diese Menschen einfach zu gaul den menschen kennenzulernen? Oder aber sie fühlen sich überlegen- nur dann bräuchten sie sich ja nicht verstecken eigentlich! Oder aber sie haben verdammte Angst, dass die Person ihnen- sicherlich nicht in FRage von Intelligenz überlegen ist aber auf anderen Gebieten einfach nur mehr drauf hat...

ein schönes Thema!
Ich habe übrigens auch mal ein Bild für Jemanden verwendet und da muss ich mir im Nachhinein eingestehen, dass ich im Prinzip nur Angst hatte, Ansgt, dass diese Person meine Clique sprengt-
was jetzt nicht heißen soll, dass ich mich in irgendeiner Weise intelligent fühle!!!

Ich selber bin auch Opfer :) nur da weiß ich leider nicht so ganz wieso, weil diese Person über sowas drüber stehen müsste...

lass mal steckn!


melden

Ausdrucksformen von Antipathie

05.09.2005 um 17:33
Nur wenn man eine Person überhaupt nicht kennt, mit der nicht einmal gesprochen hat ihm seine - tschuldigung Fresse nicht gefällt, warum auch immer und dann in den Bildern spricht, dann finde ich das sehr erbärmlich

Allerdings. Erbärmlich ist ein geeigneter Ausdruck. Und ja, sie fühlen sich überlegen. Eben weil sie ein Urteil- ein VORurteil fällen, und sich quasi auf Kosten des Anderen innerlich "bereichern". Wie ich schon andeutete: Wenn jemand "anders" ist, als man selbst, dann hat derjenige gute Chancen, von uns als irgendetwas "böses" eingestuft zu werden.

So sind tatsächlich auch die ganzen Antipathien gegen ganze Gruppen von Völkern entstanden- einfach deswegen, weil Menschen anders waren: In ihrem Aussehen, in ihrer Religion, in ihrer Kultur.

Und natürlich spielt eben auch Angst eine Rolle: Angst vor dem "Anderen"- scheint eine Angst zu sein, die sehr tief im Menschen liegt, und die ein enormes Potential hat, wenn sie es schafft, das Bewußtsein zu bewegen.

Solche Bilder, die man bekannten oder Fremden Personen oft gibt, sind ja meistens sehr lächerlicher oder grotesker Art: Wenn jemand zum Beispiel weit vorstehende Augen hat, kann er zu einem "Fisch" werden, die Hakennase war im dritten Reich als "typisch jüdisch" verpönt, oder man denke auch an das "Pferdegebiss".

Das ist eben einfach eine- teilweise äußerst reflexhafte- Abwertung von Anderen zu unseren eigenen Gunsten.


Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ausdrucksformen von Antipathie

05.09.2005 um 19:00
Ich versteh absolut nicht, wie man einen Menschen nur nach seinem Äußeren bewerten kann.
Das ist so ein Blödsinn.
Was hab ich denn davon, wenn ich es verpasse einen super tollen und netten Menschen kennen zu lernen, nur weil er nicht aussieht wie ein Model.
Und genauso blöd ist es zu sagen "die/ der sieht aber gut aus, mit der/dem möchte ich unbedingt befreundet sein"
Und wenn ein Mensch noch so schon ist kann er eine ganz hässliche und gemeine Persönlichkeit haben.
Und mir tuen ehrlich gesagt alle Menschen leid, die nur nach dem Äußeren gehen.


melden

Ausdrucksformen von Antipathie

05.09.2005 um 19:04
@beverly88
sicherlich richtig was du sagst!
aber hier geht es gar nicht so stark um das Aussehen! Keiner kann mir sagen, dass jemand eine Bananengesichtsform habe oder wirklich ein Bratpfannengesicht habe.
Zumal wenn andere das nicht so sehen- Menschen die man auch nicht kennt und das gesicht einfach so beurteilen ohne einen Charakter vorliegen zu haben :)
Wenn es dann stimmen würde, dass Jemand ne Schweinenase hat etc. dann wäre das ja nochmal was anderes aber wie du geschrieben hast- diese Menschen, die auf's Äußere gehen sind zu verachten!

LG

lass mal steckn!


melden

Ausdrucksformen von Antipathie

05.09.2005 um 22:34
Hmmm...ich nenne mich selber manchmal "Quasimodo". Aber andere würde ich so nicht betiteln.


melden

Ausdrucksformen von Antipathie

05.09.2005 um 23:28
@Apollyon

"Und natürlich spielt eben auch Angst eine Rolle: Angst vor dem "Anderen"- scheint eine Angst zu sein, die sehr tief im Menschen liegt, und die ein enormes Potential hat, wenn sie es schafft, das Bewußtsein zu bewegen."

Wo dann also doch die Angst tief in einem steckt ;)

@Topic

Das äußere bestimmt als erstes den Eindruck deines Gegenübers.
Ich vermute mal stark das das in unserer Entwicklung liegt und das wir daran kaum etwas ändern können.Wenn jemand meint einen Menschen nicht als erstes nach seinem Äußeren zu beurteilen der lügt.
Ein typisches Beispiel gegen die "außerliche" Antipathie finde ich immer bei blinden.Es sind die einzigsten Menschen die nicht nach dem äußeren gehen bevor sie dich nicht berührt haben.Sie verzückt meistens der Klang der Stimme und oder die Aura die ein Mensch hat.
Dinge auf die wir sehende erst als zweites schauen, wenn überhaupt.
Denke auch das grad intilligente Menschen auf innere Werte achten sollten.Denn erst der innere Wert macht einen Menschen intelligent.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Ausdrucksformen von Antipathie

06.09.2005 um 13:37
antipathien kommen bei mir gegen andere menschen nicht vom aussehen her, sondern eher von deren verhalten! dann kann man das auch gut begründen und sagen " der is unfreundlich"..."der redet zu viel scheiße" usw. ...

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden
juna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausdrucksformen von Antipathie

06.09.2005 um 14:03
@todesengel

Eben, doch vielen Leuten scheint es zu genügen, andere Leute nur wegen ihrem Aussehen als "doof" abzuspempeln.

Viele charakterliche Eigenschaften, die ich an Menschen hasse, werde ich an meinem Gegenüber natürlich auch hassen, sowie auch die Art, wie er redet, sich bewegt, lacht...Na ja, und ich bin eher der Typ von Menschen, der es ihnen eiskalt sagen würde lol Daher die vielen Feinde :D


melden

Ausdrucksformen von Antipathie

06.09.2005 um 14:25
Ich kenn einen der is sehr schlau inner Schuler, aber emotional die reinste Niete. Das is auch so einer der andere nicht mag wegen....ja weswegen eigentlich? Ich hab ihn (und auch schon andere) wegen ihren Abneiugungen gegen andere Personen angesprochn...niemand konnte mir sagen weshalb...die Antworten warn z.b.:
Mir egal, ich sche*ß auf den! oder auch:
Den sein ganzes Verhalten gefällt mir nicht! - was unlogisch ist ne?O.o

"Habt ihr schonmal mitbekommen, dass über euch in Bildern gesprochen wurde?"

Ja....weil ich 1.98m groß bin wurde ich schon öfter netterweise Bohnenstange genannt >.>

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Antipathie
Menschen, 320 Beiträge, am 21.10.2012 von PlOg
shiver am 30.11.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
320
am 21.10.2012 »
von PlOg
Menschen: Das immer freundliche Servicepersonal
Menschen, 360 Beiträge, am 29.10.2012 von Latebrae
c12h22o11 am 14.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
360
am 29.10.2012 »
Menschen: Wie bildet sich Antpatie?
Menschen, 39 Beiträge, am 17.03.2006 von gsb23
persohn am 16.03.2006, Seite: 1 2
39
am 17.03.2006 »
von gsb23