Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen durch Verschweigen

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:23
Hallo....

mich würde eure meinung zu folgendem interessieren:

ist eine lüge nur eine lüge wenn sie ausgesprochen wurde?
oder kann man auch lügen indem man etwas verschweigt?

ich habe schon oft gehört: "ich habe nicht gelogen, ich habe nur nicht alles erzählt"

also für mich macht das keinen unterschied.....was denkt ihr?



Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.

Anzeige
melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:26
Kann man nicht Pauschal sagen, kommt auf den Grund für das Verschweigen/Lügen bzw. den Belogenen an.

Manche Dinge bleiben halt einfach besser unangesprochen.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:28
Wenn man etwas Verschweigt, hat man etwas zu verbergen. (Ja, Anda guckt gerne Gerichtsshows, ich gebe es ja zu). Das sagen die Richter ja immer: "Sie müssen die Wahrheit sagen, schweigen können Sie, wenn Sie sich selber belasten würden." Bla, bla, bla.

Eine Lüge ist wirklich eine Lüge, wenn man sie in Worte fasst und es dem anderen sagt. Woher willst du dann wissen, ob er lügt, wenn er dir nichts sagt? oO

Beispiel:

Ehefrau zu Ehemann: "Wo warst du?"
Ehemann antwortet: "Ich war noch mit einem Kollegen einen trinken." (In Wirklichkeit war er bei seiner Freundin)

Ehefrau zu Ehemann: "Wo warst du?"
Ehemann schweigt.
Die Ehefrau merkt durch das Schweigen, dass etwas nicht stimmt.

So denk ich nun mal.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:31
und was ist hiermit?

Ehefrau zu Ehemann: "Wo warst du?"
Ehemann antwortet: "Ich war noch mit einem Kollegen einen trinken" (bis hierhin stimmts, anschliessend war er noch bei seiner freundin und verschweigt es einfach)..

ist das gelogen ??

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:32
"Eine Lüge ist wirklich eine Lüge, wenn man sie in Worte fasst und es dem anderen sagt. Woher willst du dann wissen, ob er lügt, wenn er dir nichts sagt? oO"

weils hinterher dann doch irgendwie rauskam, andalglarien

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:33
@ der raucher

ja...weil man nicht die ganze wahrheit gesagt hat

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:34
Lügen beginnt im Kopf und hat m.E. nichts damit zu tun, ob sie als solche verbal geäußert wird.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:34
Naja, wenn man z.B. etwas unabsichtlich zerstört und es verschweigt, dann kann ich es irgendwie verstehen, tu ich ja auch immer ;)

Anders ist, wenn z.B. die Mutter draufkommt und fragt: "Hast du die Vase zerbrochen?" (wieder so ein Beispiel) und man verneint es, obwohl man es doch war, aber man befürchtet ja Schelte.



There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:35
ich finde auch, es kommt darauf an, warum verschwiegen wird, für den eigenen Vorteil, oder weil man den anderen nicht verletzen will!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:35
@trümmerlottchen

abermann hat doch nicht gelogen.. er hat doch keine lüge "ausgesprochen"

hätte sie gefragt "und dann..?" hätte er vielleicht noch die wahrheit gesagt..

da haben wir es wieder, die frau ist schuld :)

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:37
@ der raucher

wie schon häufiger erwähnt......du hast ne klatsche...und das ist gut so ;)

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:37
Aber du kannst doch nicht jemanden dafür verurteilen, wenn er dir nichts gesagt hat und ihn als Lügner darstellen.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:40
@trümmi

so kennt man und so liebt man mich - oder eben nich :D

@analgarien

ganz mein reden..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:40
Sogar meine Kollegin meint das und sie ist um 30 Jahre älter als ich.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:42
na dann muss es ja richtig sein :D :D :D

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:44
moin

meine meinung ist :
stell mir keine fragen, die ich nicht beantworten will
(oder riskiere angelogen zu werden)

buddel


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:45
also ich weiß nicht....

wenn ich jemanden etwas frage und der erzählt mir dann nur die hälfte weil der rest vielleicht unangenehm ist dann ist das meiner meinung nach gelogen......

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:47
@trümmerlotte

das seh ich aber auch als Lüge an, zumal derjenige auf Fragen hin nur die Hälfte erzählt; das hat ja nichts mit Verschweigen zu tun!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:49
Das ist Selbstschutz und der Schutz für den gegenüberstehenden.

Niemand verletzt gern die Gefühle anderer. (Hört sich wohl jetzt ziemlich naiv an, oder?)

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:50
@ andal

aber wenns hinterher rauskommt ist es meistens noch schmerzhafter......

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


melden

Lügen durch Verschweigen

07.09.2005 um 11:53
liebe ist nun mal schmerz, liebstes löttchen :)

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


Anzeige

melden