Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorsicht: Psychoparasiten!

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
vagabundus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorsicht: Psychoparasiten!

07.09.2005 um 14:56
WÜRG!!!

Nein, dies ist kein Thread über seltsames Getier, sondern über Menschen, die in unmittelbarer Umgebung von dir wohnen oder leben. Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, dein Leben in die Hand zu nehmen und zu ruinieren - ob es dir passt oder nicht - weil sie ihr eigenes nicht in den Griff bekommen.
Psychoparasiten sind geschlechtslos und scheinbar alterslos. Sie haben immer die gleichen Mechanismen drauf.

Triffst du einen Psychoparasiten in der Arbeit, erkennst du ihn vorerst eigentlich nicht als solchen, sondern als durchaus umgängliche, nette und interaktive Persönlichkeit. Irgendwann geht ihr gemeinsam auf einen Kaffee und dann beginnt dieses eigenartige Spiel. Obwohl ihr euch beinahe jeden Tag seht, ruft der Psychoparasit dich auch noch am Abend an um dich mit seinen Unproblemen zu belasten. Bietest du aber im Gegenzug eine Lösung an, wird die Lösung ignoriert, und das Thema von Vorne durchgekaut, bis du wirklich einsiehst, dass man das gar nicht lösen kann! Und wenn du es löst, dann hast du die Gefühlswelt des Psychoparasiten nicht verstanden (da hast du dich gefälligst schuldig zu fühlen, weil du ihn nicht verstanden hast).

Hast du einen Psychoparasiten in deinem Freundeskreis, hast du ein echtes Problem. Du brauchst Jahre, bis du ihn durchschaut hast. Am Anfang fühlst du dich als guter Freund bemüssigt ihm dein Ohr zu leihen, denn Freunde sind ja dazu da, sich gegenseitig zu stützen und zu helfen. Psychoparasiten wollen aber gar keine Lösung für ihr Problem. Du erkennst erstaunlich langsam, dass du der Gelackmeierte bist, denn nach langer Zeit bemerkst du erst, dass fast jedes Gespräch eine Wiederholung des vorigen Gespräches ist. Es geht gar nicht um Lösung, sondern um Aufmerksamkeit erregen. Du selbst darfst ihm aber kaum etwas über dich erzählen, denn er hört sowieso nicht zu, denn der Mittelpunkt der Welt ist der Psychoparasit selbst.
Andere Leute haben keine Probleme. Irgendwann geht er dir aber dann doch auf den Geist. Und obwohl er dich mindestens dreimal die Woche anruft und dich mit unwichtigem Mist volllabert (stundenlang), macht er dir jedesmal den Vorwurf, dass du dich nie bei ihm rührst und der Kontakt nur durch ihn aufrecht erhalten wird. Vorwurf ist die eine Waffe, die er hat (damit du dich so richtig schuldig fühlst), und die Zweite ist Mitleid erheischen. Du wirst garantiert hören, wie einsam und wie alleine er doch ist und ihm niemand zuhört (die Wortwahl ist immer so, dass du selbst ebenfalls in >Niemand< inkludiert bist und du dich wieder total schuldig fühlen kannst, dass es ihm ja soooo schlecht geht und dir soooo gut).

Psychoparasiten sind unfähig etwas alleine in die Hand zu nehmen, sind aber anderseits wiederum zu egoistisch jemand anderen das Szepter zu überlassen. Psychoparasiten sind begnadete Wortverdreher. Egal, was du auch sagst, am Ende verstehen sie es immer so, dass sie dir daraus einen Vorwurfsstrick drehen können, weil sie ja so alleine sind und du ja gar kein Gefühl hast.
Und wenn du darauf nicht reinfällst, dann droht er dir Selbstmord an.

Psychoparasiten haben es sich zur Aufgabe gemacht das Glück anderer zu untergraben, weil sie zutiefst eifersüchtig und neidisch sind. Es tut ihnen körperlich weh, wenn sie jemanden sehen, der fähig ist zu leben, der fähig seine Ideen zu verwirklichen. Der Psychoparasit kann sich niemals ändern (seine Lieblingsausrede ist: Ich bin, wie ich bin) und hat auch gar nicht den Wunsch dies zu tun. In einer lustigen Runde schafft es der Psychoparasit innerhalb von Minuten alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, indem er nur über sein Leid jammert und klagt. Und das ist, was er will.

Psychoparasiten lieben es sich in das Leben anderer Menschen einzumischen und völlige Belanglosigkeiten zur Sprache zu bringen, wie Gewand, Geschmack von Musik, Essen und Filmen, das Aussehen von Leuten und vor allen eines: Psychoparsiten wissen immer ganz genau, was moralisch richtig und ethisch nichtig. Sie kommentieren jede Faser an deinem Körper, geben dir "gute" Tipps, wie man sich rihtig ernährt, sich richtig verhält, richtig kleidet und vor allem, wie man sich richtig benimmt. Und wenn du das Selbe bei ihnen machst, dann kommt das Argument: Ich bin wie ich bin und kann mich nicht ändern. Und dann sagen sie dir, wie egoistisch doch diese Welt ist und jeder nur an sich denkt.

WÜRG!




Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.

Anzeige
melden

Vorsicht: Psychoparasiten!

07.09.2005 um 15:00
Ich glaube da ist jemand ziemlich angepi*st ;)

Aber ja diese Leute gibt es wirklich.....es ist eigentlich keine Geheimnis weil rund die Hälfte aller Menschen einer ist??

Naja hmm.... also ich könnte auf jeden Fall bestätigen das mir jeder 2. auf den Sack geht ^^

---
Make me believe,there s got to be something more that i can live for! Make me believe!



melden

Vorsicht: Psychoparasiten!

07.09.2005 um 15:05
Zu diesen Spielchen gehören immer zwei.
Oder um es noch deutlicher zu formulieren: Wenn Du Dich in das Leben eines solchen Menschen ziehen lässt, oder ihn vielleicht selbst anziehst, dann hast DU das Problem, und nicht der andere.

Wege und Wirkungsweisen gibt es verschiedene. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das Buch "Spiele der Erwachsenen" von Eric Berne. Er hat unzählige Transaktionen in zwischenmenschlichen Beziehungen durchleuchtet (Lebensspiele, Ehespiele, Räuberspiele,...) und den persönlichen Nutzen, den die Menschen daraus haben, erklärt.



~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Vorsicht: Psychoparasiten!

07.09.2005 um 15:19
Hm. Nachtrag.

Besonders fällt uns dies natürlich auf, wenn wir selbst die Betroffenen sind, welche das Gefühl haben, "benutzt" oder "ausgesaugt" zu werden. Wenn wir selbst diejenigen sind - und wir alle haben unsere Spiele - sind wir dafür oft blind. Grundsätzlich versucht jeder, aufgrund seiner Rolle Vorteile zu erwirken - meist emotionaler Art. Bestätigung oder Aufmerksamkeit zum Beispiel.
Dieser Kreislauf kann nur unterbrochen werden, wenn ich die Spiele identifiziere und sehe, warum ich so handle.

Warum lässt Du Dich einwickeln und ziehst keine Grenzen? Warum sagst Du nicht - nein?

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Vorsicht: Psychoparasiten!

07.09.2005 um 15:19
da gab schon mal nen thread "energievampire" oder so und dort wurde auch schon gesagt, dass der thread ein doppelthread ist. kann gut sein, dass dieser hier gelöscht wird ..


grüße
ankh


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorsicht: Psychoparasiten!

07.09.2005 um 15:38
Es gehören immer zwei dazu, das stimmt!
Nur leider fällt einem das "Problem" oft erst zu spät auf... zwar kann man sich dann immer noch abwenden, aber dann ist man meist schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen!


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Vorsicht: Psychoparasiten!

07.09.2005 um 15:48
Hmm, weis gar nicht was ihr da für ein Problem habt....

Das haben bei mir schon einige versucht... leider alle vergebens....

...wenn jemand versucht, sich in mein Leben einzumischen oder es kaputt zu machen, so kann sich diese Person sicher sein, dass gewaltiges Problem hat....

Ende...


melden

Vorsicht: Psychoparasiten!

07.09.2005 um 16:01
wenn ich das jetzt nochmal alles langsam durchgehe, dann ähnelt meine mutter sehr stark so einem "psychoparasiten". sie nimmt nie sachen selbst in die hand, laber immer wie arm sie is und wie schlecht es ihr geht, hat fast immer was an dir auszusetzen........ich mein, sie is nich ganz so, aber sehr stark ähnelnd, wie ich schon gesagt hab....
omg...meine eigene mum^^

Iт’s søмєтнiиg uиpяє∂icтaвℓє
вuт iи тнє єи∂ iт’s яigнт
I нøpє u нa∂ тнє тiмє øf ¥øuя ℓifє



melden

Vorsicht: Psychoparasiten!

07.09.2005 um 16:10
moin,
weitgehend eine beschreibung eines menschen mit "borderline-syndrom" oder einer ähnlichen persönlichkeitsstörung.
gruß, rednose


melden

Vorsicht: Psychoparasiten!

07.09.2005 um 19:17
stalker, psychomobber und jetzt psychoparasiten? hmm ich kenne keines von solchen menschen aber ich glaub das sind alles verbitterte menschen und brauchen professionelle hilfen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der Fall Rainer W./Drachenlord
Menschen, 3.795 Beiträge, am 06.04.2024 von Wintertime
Bakushin am 18.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 195 196 197 198
3.795
am 06.04.2024 »
Menschen: Beobachtung durch Fremde!
Menschen, 62 Beiträge, am 09.11.2018 von BossMeng
josie321 am 27.10.2018, Seite: 1 2 3 4
62
am 09.11.2018 »
Menschen: Seltsames Verhalten eines Kollegen
Menschen, 421 Beiträge, am 15.08.2017 von angua
Signum-Mortis am 09.05.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
421
am 15.08.2017 »
von angua
Menschen: Gefahren im Internet - selbst schon erlebt? Seid ihr vorsichtig?
Menschen, 217 Beiträge, am 01.02.2016 von waterfalletje2
little.human am 06.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 01.02.2016 »
Menschen: Stalking - Gemeinnützige Organisation zur Lösung?
Menschen, 42 Beiträge, am 04.05.2013 von IFFETS
Kc am 25.11.2011, Seite: 1 2 3
42
am 04.05.2013 »
von IFFETS