Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 12:20
Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?


Das allseits beliebte Thema.

Ich habe Eltern, die schon mehr als einmal geheiratet haben, die einen anderen Partner haben, Geschwister, die ein anderes Elternteil besitzen, nicht zu vergessen die Stiefväter, Stiefmütter oder Stiefgroßeltern...

Was heißt das für Euch?

Die Sache an sich ist schon klar, doch diese Bezeichnung, gerade bei Geschwistern, das hört sich für mich unmöglich an, irgendwie abwertend, negativ.

Oder sehe ich das zu eng? Zu verbissen?

Ich habe mehrere Geschwister und auch wenn einer/e einen anderen Vater oder eine andere Mutter hat, so ist der/diejenige für mich doch genauso viel wert wie die anderen Geschwister.

Halb = nicht gleichwertig?

Eine andere Oma als „normal“ ist gleich wie in Rotkäppchen anzusehen?

Oder die Sache mit den Stiefeltern und den leiblichen Eltern.

„Nur“ weil meine Eltern, oder ein Teil davon nicht der Erzeuger oder die leibliche Mutter war, heißt das nicht, das Du genauso geliebt und geschätzt wirst, wie es theoretisch bei den biologischen Eltern sein sollte.

Halb / Stief/ Ersatz / Mensch...

Wie seht Ihr das???




Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...

Anzeige
melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 12:25
Ich würde mir von einem Stiefvater oder einer Stiefmutter nicht allzuviel sagen lassen... das kommt aber immer druff an, wie die halt so drauf sind... eine andere Rolle spielt das alter des Kindes... sind sie noch klein, kann man sie noch leicht beeinflussen...

...ich bin jetzt 23 und würde einen Stief"part" nicht akzeptieren bzw. als nicht vollwertig schätzen...


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 12:26
Hm, kommt wohl auf das Verhältnis an das man zu seinen "Stief"geschwistern hat, und wie lange man sich schon kennt...
Wenn man zuammen aufwächst, dann ist es wohl etwas anderes, als wenn man sich erst mit 18 oder 30 kennenlernt...

Als "neuer" Elternteil fände ich es schon komisch, wenn man mich Stiefmama nennen würde, aber wirklich abwertend, ich weiß nicht...

Tempus Fugit - Amor Manet


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 12:39
Ich bin nicht in der Situation, muß mich aber klar giggels anschließen, die/der Stimmung/Respekt macht nicht daß "Stief" aus sondern das Verhältnis zueinander, und dessen Dauer.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 12:44
@ Noldor2

"...ich bin jetzt 23 und würde einen Stief"part" nicht akzeptieren bzw. als nicht vollwertig schätzen..."

Warum?

@ giggels / univerzal

Die Dauer an sich - das ist ein gutes Argumnet, doch was sagt die Dauer über den Menschen aus?

Bekommt die Familie später so einen "Zuwachs" - warum dann weniger Respekt?


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 12:47
Das hat nichts mit Respekt zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man sich eben nicht so nahe steht, wie mit Jemanden den man von klein auf kennt...

Tempus Fugit - Amor Manet


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 12:49
@Maccabros

weil ich halt so bin... für mich gibts nur einen Vater und eine Mutter... einen Stiev"part" könnte ich nur als (ich sag mal) "kollege" akzeptieren...

Als Vater -oder Mutterfigur auf keinen Fall...


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 12:50
Die Dauer sagt gar nicht über ihn aus, sie hilft dabei eine anständige Aussage zu treffen.

warum dann weniger Respekt

Vielleicht ist Respekt das falsche Wort, nennen wir es Anerkennung. Daß jemand nicht als vollwertiges Mitglied anerkannt wird, wenn er als Neuling in eine feste Gemeinschaft aufrückt, ist doch wohl ein ganz typischer Vorgang, oder? Darum auch ja die Zeit, diese lässt dann resultieren ob derjenige ohne Vorbehalte anerkannt wird, oder nicht.



Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 12:51
Touche´

Das kann man aber trotzdem mit der Zeit ändern - wenn man/frau will.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 13:00
ich sag nur soviel... wenn er geld hat, dann nutz dies auch aus... :o)


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 13:19
Also ich habe zu der neuen Familie von meinem Vater eigentlich kaum kontakt.
Aber wennich mal jemandem von meinen Stiefgeschwistern erzähle, dann sag ich auch Geschwister, weil mit dem "Stief" find ich das nicht schön.


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 13:36
ich denke es kommt darauf an, ob man als familie zusammenlebt. also, wie eng der bezug zueinander ist.

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!

Heute stehen wir vor einem Abgrund,
morgen sind wir einen grossen Schritt weiter!



melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 13:45
Der Bezug, der Kontakt ist schon wichtig, doch grundsätzlich hört sich diese Sprache mit Stief und Halb für mich negativ, abwertend an.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 14:31
Naja, ist wohl ansichtsache, und kommt auch auf die positiion an, aus der man es betrachtet!
Als kind findet man es wohl weniger schlimm, stiefmutter oder vater zu sagen, als wie sie die stiefmutter/vater in der situation dann fühlt!
Aber im großen und ganzen sollte man es wohl nicht so überbewerten...

Tempus Fugit - Amor Manet


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 15:50
für mich ist meine "stiefmutter" einfach nur die frau meines vaters, nichts mehr oder weniger. auch wenn wir uns relativ (erzwungenermaßen) sehen, hab ich kaum eine beziehung zu ihr, und daher wäre es für mich abwegig sie mit dem begriff mutter in verbindung zu bringen. ungefähr das gleiche bei meiner halbschwester, sie ist einfach nur das baby von leuten die ich oft sehe.

im allgemeinen denke ich , dass es darauf ankommt ob man eine beziehung zu diesen menschen aufbauen kann...
und auch wie alt man selber ist, ich kann mir kaum vorstellen dass ein20-jähriger noch jemanden in einer neuen mutterrolle als solche akzeptiert.
das stief- oder halb- finde ich nicht abwertend, ist nur immer n bisschen länger und klingt auch nicht gerade ansprechend.

sorge dich nicht um die zukunft, sie beginnt erst morgen
-und was soll ich jetzt machen?
ganz einfach, warte zwei minuten und es wird noch schlimmer...



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 18:11
ich habe weder halb noch stiefgeschwister, fühle mich dennoch nicht richtig von meinen eltern behandelt

Mein Bruder ist eben liebling

Zudem , ich kenne leute die ein total guten bezug zu ihren Stiefeltern haben, manchmal sogar einen besseren als zu ihren eigenen Eltern.



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 19:28
Es kommt eben darauf an, was fuer ein Verhaeltnis zu diesen eiegtnlich nicht verwandten Leuten hat.

Ich kenne sehr viele, die ihre Stiefvaeter absolut nicht ausstehen koennen. Aber dass soll nicht heissen, dass wenn man seinen Stiefvater mag, er genausoviel Wert iz, wie der richtige Vate5, falls er noch lebt und man zu dem ein sehr gutes Verhaeltnis hat...

Stiefgeschwister? Ich sag zu meiner Halbschwester auch meistens Schwester, weil das einfach irgendwie fuer mich keine grosse Rolle spielt, weil sie ja mit mir verwandt iz.


@Chiby

Das kenn ich aber auch, dass Leutz dann die Stiefmutter besser moegen als die richtige und genauso mit dem Stiefvater, weil diese sie davor nicht gut behandelt haben. Das laesst sich dann aber auch ziemlich gut anchvollziehen.

Meow...


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 19:44
hi all

also mein stiefvater ist für mich wien onkel. vielleicht aber darum, weil meine mom auch eher ne tante für mich ist.
aber meine kleine (halb)schwester anna, die ist für mich eine vollwertige schwester. ich lieb sie total und bin auch pate über sie.
die kleine kann nichts für alle umstände um sie herum.
ich bin froh, dass wir ein so gutes verhältnis haben, auch wenn sie erst 10 ist, aber wir werden ja alle älter. ausserdem hab ich sonst gar keine geschwister mehr.

gruß g.

Energie ist der Schlüssel...


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 20:10
eine stiefmutter und stiefgeschwister würde ich wahrscheinlich nur mit vornamen anreden, da sie ja nicht mit mir blutsverwandt sind.
meine halbgeschwister(wenn ich sie denn mal zu gesicht bekomme) würde ich schon mit schwester und bruder anreden.
zu verwandten spürt man halt eine gewisse verbundenheit auch wenn man sie nicht kennt. stief-dingens sind halt mehr oder weniger aussenstehend

Alles vergeht eines Tages...


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 20:12
Ich glaube es kommt immer auf die Menschen an, die sich hinter Halbgeschwister/Stiefeltern, stehen. Generell alle über einen Kamm scheren find ich nicht gut. Vom Wort selber ist es schon abwertend, denn eine halbe Sache ist keine ganze Sache.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

Halbgeschwister / Stiefeltern = nicht vollwertig?

12.09.2005 um 20:18
Ne mein Vater ist gestorben, und hab ihn nie kennengelernt, mein "stiefvater" nehm ich als vollwertigen Vater an, auch wenn wir uns in manchen Disskusionen nicht einig werden können. Ganz andere Charaktere. Aber genauso sturköpfig.

Natürlich hätt ich gern mal mit meinem Vater gesprochen, um zu wissen wie er denkt, fühlt wie er in live aussieht, und seine bewertungen über mich.
Aber das geht nicht, und somit muss mans akzeptieren.

Es kommt also in erster linie drauf an das man sich schätzt und weiss was man aneinandr hat.

Es gibt ja auch viele Leute die ihre Freunde als die beste Familie ansehen, und hier zeigt sich ja, das es nicht aufs Blut und Gene, sondern auf die Menschen selbst ankommt.


gruss deadpoet




Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


Anzeige

melden