Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 20:47
Hi Leute,

also, ich wollte euch einmal bitten mir eure meinung zu der modernen Gesellschafft zu sagen, besonders im Bezg auf die Sexualmoral, denn ich werde in knapp einem Monat ein Script abgeben zu einem Referat über das Thema Sexualmoral in der modernen Gesellschaft.

Also zum Anfang ahbe ich mir gedacht das ich überhaupt mal definieren sollte was Moral und as Gesellschaft ist denn es sind doch sehr verschwommene Wörter und wenn wir nicht wissen über was wir disskutieren kann ichauch kein Referat darüber machen ;).

Ich habe mir immer gedacht man definiert Gesellschaft als die ganze Menschheit. Aber dann wurde ich in meinem leben eines besseren belehrt denn dann lernte ich die nationalitäten kennen, und jede Nationalitöät hat ihre eigene Gesellschaft und Gesellschaftsform. Das kam dann auch später bei den sozialen Schichten raus und dann später als es immer weiter untergleidert wird. Es gibt nicht eine Gesellschafft sndern viele. und nun sollte man sich schon denken über welche man dann referieren will, und ich würde sagen über die grosse breite denn sie ist die gesellschaft der die meisten Menschen in Deutschland angehören.

Und Moral, nunja als was kann man Moral verstehen, ich glaube als etwas das einem sagt was richtig und falsch ist, das ist Moral für einen selbst. Aber was ist Moral in bezug auf die Gesellschaft? Ich kann keine Antwort darauf finden die mich zufreien stellt deswegen bitte ich euch, was ist Moral in der Gesellschaft?

Es wäre echt nett von euch wenn Ihr mir gutgemeinte Antorten postet und kein Spam oder sowas.

Danke

MfG Palin

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.


Anzeige
melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 20:53
....was ist Moral in der Gesellschaft?


vielleicht der grad dessen, wie weit wir uns über verbote und tabus hinaus bewegen.... ??

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 21:07
wobei da die grenze der gesellschaft aus der grenze eines jeden individuums gebildet wird, also doch stark unterschiedlich ist.

kennst du die unterscheidungen der hohen und niederen moral??

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 21:07
Oder der Grad dessen wie weit wir uns über Tabus und Verbote einig sind in der gesellschaft?

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 21:10
ja, man kann es so und so sehen. wobei ja das darüber hinaus bewegen auch die stimmigkeit der grenzen im grunde mit einschliesst....

würde ich sagen...

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 21:10
Nein, was ist eine hohe und niedere oral, ahb ich noch nie gehört.

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 21:13
das ist die unterscheidung der moral eines einzelnen und einer gruppe...

soweit ich das noch weiss....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 21:17
was ist dann die nieder und was die hohe moral?

Also ich mein welche Moral gehört zu welchem Aggresor?

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 21:24
hmmm...da fragste was.

ich hab das ganze nur noch schwach im kopf....

wart mal kurz...

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 21:27
Moral (frz.: moral, v. lat.: moralis die Sitten betreffend; lat.:mos Sitte, Plural mores) beschreibt

die Gesamtheit der sittlichen Normen, Werte, Grundsätze, die das zwischenmenschliche Verhalten einer menschlichen Gesellschaft regulieren und von ihrem überwiegenden Teil als verbindlich akzeptiert oder zumindest hingenommen werden. (herrschende Moral; bürgerliche Moral)
das sittliche Empfinden / Verhalten eines Einzelnen, bzw. einer Gruppe. (hohe Moral; niedere Moral)
in der Philosophie (Immanuel Kant) die Lehre vom sittlichen Verhalten des Menschen (häufiger Ethik genannt)
in der Literatur die Nutzanwendung z.B. einer Erzählung ("Moral von der Geschichte")
Der Unterschied zwischen Moral und Ethik besteht darin, dass die faktische Moral teilweise emotionale Ursprünge hat (Ekel, Hass, Angst) sowie kultur- und gesellschaftsabhängig ist, die Ethik hingegen mit Logik auf "absoluten" Maßstäben aufzubauen versucht. Ethik kann auch als das Nachdenken über Moral verstanden werden.

Als moralinsauer wird jemand bezeichnet, der sich auf die Moral beruft, sobald ihm die Argumente ausgehen.

Das Wort Moral ist ein sog. Singularetantum: ein Wort, zu dem kein Plural existiert.



hier, aus wikipedia kopiert. da ist auch die hohe und niedere moral erwähnt. aber ich ersehe daraus auch nicht die genaue definition.

aber wie du siehst, besteht eine enge verbindung zur ethik, wobei der unterschied in emotionalen und logischen hintergründen liegt.


gruss

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 22:37
Danke rockket das hat mir grade sehr weitergeholfen, danke

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 22:43
bitte, bitte.

dank sei wikipedia... ;)

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 22:45
"Gesellschaft" kann garnicht das sein, was die Menschen eines Landes oder gar der Welt denken - denn wann hat mans schonmal mit "allen" zu tun? Gesellschaft ist der Bekanntenkreis. Und weils in Deutschland ´hunderttausende Bekanntenkreise gibt, die untereinander verknüpft sind, entsteht auch sowas wie die "öffentliche Meinung".

Eben weil Gesellschaft nicht = der öffentlichen Meinung ist, gibt es auch andere Sichtweisen in Bezug z.B. Sexualmoral.

Merke: Sexualmoral ist Bekanntenkreisabhängig (nicht Bevölkerung).




"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 22:48
Merke: Sexualmoral ist Bekanntenkreisabhängig (nicht Bevölkerung).


wie kommt es dann, dass in "bevölkerungsreichen" ländern, in denen z.B. gleichenfalls der bildungsstand auf sehr niedrigem niveau ist, die geburtenrate explodiert und verhütung kaum praktiziert wird??

ist das nicht sexualmoral in der bevölkerung???

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 22:58
Die Sexualmoral der Familie ist das!!!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 23:00
ok, jedem das seine.... ich sehs anders.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 23:06
Roketfinger - glaubst du wirklich, eine Familie im afrikanischen Busch hat Kontakt zum Rest des Landes? Oder kopiert dessen Sexualmoral vom Fernsehr!? Nein Raketenfinger - die Moral wird sozusagen vererbt und ist erzkonservativ! Nicht anders ist es zu erklären, dass sich zum Beispiel auch in Deutschland "Parallelgesellschaften" bilden, die eine andere Definition von Sexualität und Moral haben - sie sind zugewandert.

Niemand kennt eine andere Moral, außer dem Bekanntenkreis, oder genauer gesagt der Eltern und geringfügig auch der Freunde, die man im sensiblen Alter hat (also auch der Eltern - nur eines anderen Bekannntenkreies)

Es bleibt der Bekanntenkreis in dem man aufwächst, der die Moral des Restes des Lebens festlegt.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 23:14
glaubst du wirklich, eine Familie im afrikanischen Busch hat Kontakt zum Rest des Landes? Oder kopiert dessen Sexualmoral vom Fernsehr!?

wer spricht denn vom busch???

solche zustände findest du doch wohl eher in sog. "slums" einiger (gross)städte in z.B. afrika oder brasilien etc......

und ich glaube keinesfalls, dass sich die dortige moral ausschliesslich nach dem familien-/bekanntenkreis richtet.

natürlich hast du recht damit, dass sich eines jeden menschen moral im grunde nach den eindrücken richtet und entwickelt, welche man im engsten kreis sammelt und erlebt.

aber einflüsse von aussen sind deshalb doch nicht völlig zu vergessen...

und gerade in solch gesellschaftlichen, tiefen, unterentwickelten schichten ist das m.E. nach sehr ausgeprägt...

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 23:18
...fragt sich blos, zu welchen Teilen der Gesellschaft ein Mensch in der Entwicklung Kontakt hat. Und gewiss ist: Nicht zu allen! Also kann "DIE Gesellschaft" gar keine Rolle spielen, sondern ist vielmehr das Abbild der Mehrzahl aller Bekanntenkreise.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 23:24
....ist vielmehr das Abbild der Mehrzahl aller Bekanntenkreise.

entspricht in etwa dem, was ich ganz zu beginn gepostet habe:

...wobei da die grenze der gesellschaft aus der grenze eines jeden individuums gebildet wird, also doch stark unterschiedlich ist. ...


nur in dem fall auf die einzelne person bezogen und es ging mir da um die tabugrenzen....


Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Die Moral und die Gesellschaft was ist das eigentlich

10.10.2005 um 23:39
Mir doch Schnuppe. Fakt ist - Moral ist anerzogen - von wem auch immer. Aber mir Sicherheit nicht von "allen", also "der Gesellschaft", sondern von wenigen Priveligierten, zumeist aus dem Bekanntenkreis.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



Anzeige

melden