Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:03
Ich hab da heute wieder so ein tolles Beispiel erlebt, für einen Menschen, der denkt, er müsste über andere lästern, damit er selbst wunderbar aussieht.

Also..

Mein Freund hätte am Dienstag in der Früh Musterung gehabt, hatte aber am Montag am Abend einen Kreislaufzusammenbruch und ist ins Krankenhaus eingeliefert worden. Am Dienstag in der Nacht hat ihn seine Mutter abgeholt weil es ihm schon besser ging, wobei die Ärzte meinten, er solle noch bleiben. Gut, dann war er auch gleich wieder im Chat, weil er das nicht aushält, nichts zu tun bzw. wollte er mit mir ein wenig schreiben, weil ich mir ziemlich große Sorgen gemacht hab.

Und dann kommt mein Exfreund daher und meint: >i kenn da wen der hätte heut musterung gehabt .. hat aber nen "Kreislaufzusammenbruch" erlitten aber er kann scho wieder chatten *hrhr*<. So auf die Art, er hätte da was vorgetäuscht, also. Der Typ hat nichtmal mitbekommen, was war und redet dumm herum. Ich hab nur mehr lachen können. Entschuldigung, aber mein Ex ist 24, hat weder eine abgeschlossene Ausbildung noch hat er seinen Führerschein beim dritten Anlauf geschafft und dann will er über jemand anderen lästern? *lach* Außerdem braucht er eine 14-jährige Freundin, damit er sich besser fühlt. Ist das nicht erbärmlich? Und dann über jemanden Gerüchte verbreiten, der wahrscheinlich unter einer chronischen Krankheit leidet und dem's eh schon scheiße geht...

Warum machen Menschen das, außer um sich besser zu fühlen?
Oder sonst was?
Ist es ok, dass ich ihm gedroht hab?
Oder will er sich nur rächen dafür, dass ich gegangen bin?
Oder will er mich herausfordern? *höhö* Ich weiß so viel über ihn. Ich könnte sein Leben ruinieren und trotzdem geht er das Risiko ein? Lebensmüde oder was soll ich davon halten?

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.


Anzeige
melden

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:17
@empty

Tja solche A...... gibts leider immer und überall. Damit musst nicht nur du sondern auch ich und viele viele anderen Menschen leben. Ich kann dir nur eins sagen macht da nix draus, lass dich nicht provozieren und ignorier solche Menschen, es zahlt sich nicht aus sich über solche Menschen zu ärgern.

Nur wer die Augen verschließt erkennt die Wahrheit nicht!


melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:22
@Alone

Schon richtig. Ich lass mich auch nicht provozieren. Ist nur sein Kaffee, wenn er dann mal was feines über sich liest. ^^

Aber ich versteh's einfach nicht. Wie kann man sich über andere lustig machen, denen es wirklich nicht gut geht. Ist ja fast so als würde ich zu einem krebskranken Mann im Krankenhaus gehen und ihn auslachen während seine Familie daneben steht. Ich hab nichts gegen einen makaberen Humor, aber DAS geht zu weit und ich finde, solchen Menschen muss gezeigt werden, wo ihre Grenzen liegen. .. Heute ist es mein Freund und morgen vlt ein kleines Mädchen, dem er das Herz bricht.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:27
Schau mal empty, im Grunde tust du im Moment nichts anderes als dein Ex. Nun lässt du dich online über ihn aus, weil es dich ärgert, daß er deinen Kreislauf - Kumpel angeblöfft hat.

Somit kompensierst du deine Wut indem du ihn schlecht machst. Ergo, du verhälst dich absolut ähnlich wie in den von dir geschilderten Fall.

Topic: Lästern ist eine menschliche Eigenschaft, der wohl jeder zum Opfer fällt. Egal ob Täter oder Betroffener (in Hinsicht des Lästerns). Die Variationen und Härtegrade des Lästerns differenzieren ständig, aber dennoch bleibt es die selbe Eigenschaft.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:29
etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben uni.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:32
moin

eines der besten regularien für psychische gesundheit

buddel


melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:37
@uni

>Schau mal empty, im Grunde tust du im Moment nichts anderes als dein Ex. Nun lässt du dich online über ihn aus, weil es dich ärgert, daß er deinen Kreislauf - Kumpel angeblöfft hat.

Somit kompensierst du deine Wut indem du ihn schlecht machst. Ergo, du verhälst dich absolut ähnlich wie in den von dir geschilderten Fall.<

1. Schreib ich konkret, was Sache ist und red nicht um den heißen Brei herum ohne Namen etc.
2. Ihm geht es nun wirklich nicht schlecht. Wird ihm eh alles von seinem Vater gezahlt usw.
3. Ich kenne ihn. Er kennt meinen Freund nicht. Das ist ein großer, sehr großer Unterschied.
4. Ich sag die Wahrheit. Er redet von etwas, von dem er keine Ahnung hat.
5. Ich schreib das nicht in Gegenwart seiner Freunde. Er wird das nie zu Gesicht bekommen und ich verletz ihn damit auch nicht.
.
.
.
Soll ich weitermachen? ;)

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:41
Daß ist ja jetzt schön und gut daß zu so eifrig zur Verteidigung plädierst, daß ändert aber nichts an meinem Kommentar. Hättest du den Vorfall geschildert ohne die Seitenhiebe auf deinen Ex, hätte ich nicht daran auszusetzen. In diesem Falle aber schon, und wie ich bereits sagte: Lästerei variiert.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:44
@uni

Aber hätte ich diese "Seitenhiebe", die ich sowieso schon runtergespielt habe und keine Details angeführt habe, dann hätte es nicht den Effekt gehabt, den ich bezwecken wollte bzw. es hätte nicht zu dem Thema gepasst, das ich eigentlich damit aufgreifen wollte. ;)

Und den ganzen Text in eine Frage gequetscht:

Wieso gibt es Menschen, die auf an andere losgehen, denen es sowieso schon nicht gut, obwohl diese lästernden Idioten um einiges mehr Dreck am Stecken haben, als Schwerverbrecher?

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:45
ich halte mich mit sowas zwar bewusst zurück, erwische mich aber schon mal ab und zu dabei.
wenn ich zum beispiel meine beste freundin (in einer anderen stadt) besuche und merke, dass nicht nur ich zum zeitpunkt der volljährigkeit die pubertäre fähigkeit abgelegt habe, futtern zu können ohne es später an mir zu sehen.
"du hast ja ein bäuchlein bekommen, das freut mich irgendwie."
verdienterweise erntete ich böse blicke...*g*
ein bisschen sadistisch sind wir alle mal, aber es muss sich im kleinen halten.
wenn man zum beispiel single ist und ein freund oder eine freunbdin grade in einer glücklichen beziehung, sollte man sich mitfreuen können und nicht neidern.
das kann ich aber erst seit ein paar jahren.
das hat eben auch mit reife zu tun.

"Ich könnte sein Leben ruinieren und trotzdem geht er das Risiko ein? Lebensmüde oder was soll ich davon halten?"
wer soetwas denkt, sollte den mund nicht soweit aufmachen.
das gehört eben auch in die sparte "kleinere bis größere missetaten aufgrund von hilflosigkeit"

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:48
@ningit

>"du hast ja ein bäuchlein bekommen, das freut mich irgendwie." <

Wenn man es mit dem richtigen sarkastischen Tonfall untermalt, werden sicher andere mitlachen. ^^

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:49
Ohne hier großen Wind machen zu wollen, aber es gibt immer eine dezente Lösung: "...obwohl er selbst nur sehr sehr wackelig mit beiden Beinen im Leben steht".

Mit diesem Satz hättest dir die Spitzen sparen können, und wärst nicht zum Opfer deines angeprangerten Problems geworden.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:51
empty, das hab ich ja gemacht, aber meine beste freundin fand das nicht so lustig...


Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:52
@uni

Hätte aber nicht dazu beigetragen meine Wut loszuwerden. ;)

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 13:54
Um empy mal zu verteidigen!

Ich halt mich da an ein Sprichwort:

Wer eine Katze in die Ecke treibt darf sich nicht wunder wenn er gekratzt wird!

Frage -> Antwort

Auf eine Handlung -> folgt eine Reaktion

Wie man in den Walt hinein ruft so kommts auch wieder raus


Also auch wenn wer meint das empy lästert (was ich persönlich nicht glaube) wer kanns verübeln?

Mit freundlichen Grüßen


Nur wer die Augen verschließt erkennt die Wahrheit nicht!


melden

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 14:01
Alone, schön und ehrenhaft daß du hier den Helden spielen willst, aber daß Phrasengedresche langweilt und entschuldigt überhaupt nichts.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 14:03
@uni

Das zeigt nur, dass du diese Phrasen nicht deuten kannst. ;)

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 14:06
Es zeigt wohl eher, daß die falschen Phrasen verwendet wurden:

Wer im Glashaus sitzt....


Das trifft es wohl am passendsten.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 14:07
@uni

Ich sitz ja nich im Glashaus. ^^

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 14:08
Ja, hast gerade noch die Tür aufgestoßen... ;)

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Erfreuen am Leid anderer bzw vom eigenen ablenken

12.10.2005 um 14:25
@empty: Lass dich von solchen Menschen nicht verärgern. Ist doch wohl klar, dass aus ihm nur der Neidhammel spricht. Und wie du siehst ist er selber ein Opfer seines Selbstbewusstseins. Vielleicht ist die Identifikation mit seinem "Herablassenden Ego" der einzige Ausweg für ihn, sein Leben "auszuhalten"...traurig sowas...

Farewell,

Ehecatl

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



Anzeige

melden