Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod der Seele

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
queczacotl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod der Seele

15.10.2005 um 06:00
Hey an alle da draussen.
Fuer viele hier im Forum steht die Seele als Energie, die sich in uns befindet. Fuer manche ist sie auch einfach nur ein Bluff, den unser Gehirn kurz vor dem Sterben uns vorspielt. Nehmen wir mal an, dass die Seele wirklich nur Energie ist. Ist diese Energie an den Koerper gebunden oder wird sie beim Sterben freigesetzt? Wenn sie gebunden waere, dann muesste ja ein grossteil der Menschen spaetestens bei der Einaescherung sterben, oder?

If this is a dream, oh if it be a dream, please don't wake me up and let me sleep.

Anzeige
melden

Tod der Seele

15.10.2005 um 06:58
Ich dachte energie kann man nicht zerstören?


melden
empty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod der Seele

15.10.2005 um 07:01
Wer sagt, dass die Seele nicht sterben kann, bevor der Körper stirbt?
Wieso sollte sie nur aus Energie bestehen? Meiner Meinung nach, ist die Seele weder sichtbar oder Energie, noch durch Dinge wie Feuer oder Wasser zerstörbar.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Tod der Seele

15.10.2005 um 09:20
Meine Meinung dazu findest du in meinem Profil.

Ob ich mit meiner Auffassung Recht habe, wer weiss das schon, aber für mich ist die Seele eine Summe dessen was und wie wir es erleben, sie hängt mit dem zusammen, was wir uns für ein Selbstbild erschaffen, gedanklich konstruieren und die Seele ist von dem geprägt zu welchen Emotionen wir fähig sind, was uns in unserem irdischen Leben widerfährt und welche Schlüsse wir für uns ziehen. Sie ist für mich die Form von Energie die uns z.B. emotional durchhalten lässt...

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Tod der Seele

15.10.2005 um 09:29
Hi,

was ist das eigentlich für ein egriff Seele. Immer wieder lese ich hier die Seele das und die Seele macht dies und bleibt dort und wird dann gezeugt und und und,... Aber was ist eigentlich eine Seele. Ich habe bei mir jedenfalls noch nichts festgestellt was meinen Vorstellungen davon bis jetzt nahegekommen wäre, vieleicht weil ich auch keine Vorstellungen davon ahbe was Seele eigentlich bedeutet.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Tod der Seele

15.10.2005 um 09:43
Seele ist für mich der Teil des menschlichen Bewusstseins, der die Fähigkeiten des emotionalen empfindens und des Überlebenswillens eines Menschen ausmacht, dieser Wille und diese Emotionen sind für mich die Lebensenergie, sprich die Kraft des eigenen Unterbewusstseins...hm...hast Recht ist nicht einfach diesen Begriff zu deffinieren, ich denke aber, dass jeder einwenig etwas anderes darunter versteht !

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Tod der Seele

15.10.2005 um 09:47
ich denke, die seele ist deine persönlichkeit. das einzigartige was dich ausmacht. also, deine gedanken, dein wesen. ich hoffe ihr wisst was ich mein...

ich habe mal im fernsehen gesehen das angeblich ein russischer professor den austritt der seele nach dem tod festegestellt hat.

genau weiss ich es nicht mehr, aber dieser prof. sagte, das er bis die seele austritt, ein spannungsfeld im körper festellen kann. sobald die seele ausgetreten ist, ist dieses feld aus dem körper verschwunden.

bei manchen toten geschah es gleich nachdem sie gestorben sind. bei anderen nach std.

ob da was dran ist, keine ahnung. aber ich denke auch das man die seele nicht vernichten kann. ALLES ist materie. alles ist energie. und wie wir wissen kann man energie umwandeln.

meiner meinung nach, geht die seele nach dem tod in einen anderen körper über. egal ob blume, stein oder tier. vielleicht sogar ein mensch..

gespräche sind gegenseitige geistige berührung


melden

Tod der Seele

15.10.2005 um 10:31
Nun, wenn wir annehmen würden, - so wie es der Thread- Ersteller angenommen hat – dass die „Seele“ NUR Energie wäre, so können wir getrost davon ausgehen, dies aufgrund des aktuellen Wissenstandes, dass Energie nicht zum verschwinden gebracht werden kann! Energie selbst besteht aus Schwingung. Werden nun die Schwingungen verändert (in ihrer Frequenz), so verändert sich lediglich die Form der Energie. Energie kann also umgewandelt werden in eine andere Form/Ausdruck. Siehe einfachstes Beispiel der verschiedensten Ausdrucksformen (Aussehen, Wirkung…), von der Energie des Wassers… ändern wir die Frequenz der „Wasserenergie“, passiert folgendes: – Eis – Wasser – Dampf…

Durch diesen einfachen Umstand erkennen wir, dass Energie sehr wandelbar ist und demnach überall (..im gesamten Kosmos..) in den verschiedensten Ausdrucks- Formen anzutreffen ist.



Wenn wir nun basierend auf der eben angestellten Überlegung, einen Link zur Ausgangslage – die Seele wäre NUR Energie – herstellen, so könnten wir also die „Seele“ als eine Ausdrucksform von Energie bezeichnen. Die nahe liegende Frage, die sich hier aufdrängen würde, wäre; ist es dem Menschen möglich – der Mensch als „Inhaber“ und „Gefäss“ seiner Seele- diese auch bewusst in eine bestimmte Ausdrucksform zu bringen?!

Oder bestimmt lediglich das physische und psychische Dasein des Menschen, die Ausdrucksform der Seele? Das würde bedeuten, dass beim dahinscheiden eines Menschen die Möglichkeit gegeben wäre, dass die Seele weiterhin bestehen würde… Doch wäre ihre Ausdrucksform nicht mehr dieselbe, wie, als sie noch vom menschlichen Dasein, in ihrer Ausdrucksform „gehalten“ wurde. Sie hätte also, nach dem dahinscheiden ein „neues Aussehen“ und eventuell auch eine andere Wirkung, als zu „menschlichen Lebzeiten“…

Weiterhin könnten wir uns fragen, wie sieht es dann (nach dem dahinscheiden..) mit der Bewusstheit vom eigenen Ich, respektive der Bewusstheit des eigenen Individuums aus? Ist nun diese „Eigenschaft“ mit der Seele gekoppelt zu irdischen Lebzeiten und wie sieht es dann aus nach dem eigenen Tod? Trennen sich in diesem Moment die Wege? Stirbt nun tatsächlich die Bewusstheit vom eigenen Ich (da wir mal annehmen würden, dass diese Bewusstheit vom eigenen Ich nicht eine Energie wäre…sondern eine reine Illusion… ;-) ) auf nimmer wieder sehen, doch die Seele bleibt weiterhin in einer anderen Energieform bestehen?

Würden wir weiter von diesen Annahmen ausgehen, so wäre es interessant sich zu fragen, ob denn unser Bewusstsein überhaupt eine Möglichkeit besitzen würde – zu irdischen Lebzeiten, natürlich..- die Ausdrucksform der Seele zu verändern? Was würde geschehen, wenn dies machbar wäre, würde sich somit auch der mit der Seele gekoppelte Mensch, sich selbst auch verändern, physisch wie psychisch?

Natürlich könnten wir hier noch viele, weitere interessante Fragen stellen, da es durchaus seinen Reiz besitzt, darüber sich Gedanken zu machen… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Tod der Seele

15.10.2005 um 11:04
Wirklich interessant, welche Gedankengänge du hier einwirfst coelus !

Ich denke schon, dass sich Physis und Psyche ändern wenn wir uns dessen bewusst werden, welche Kraft/Energie uns mit der Seele gegeben ist. Nur mal als Beispiel will ich hier die Yogis sprich "heiligen Männer" (es gibt auch Frauen unter ihnen nur in der Relation sind diese weitaus seltener zu finden !) Indiens ansprechen. Wobei es auch in anderen Kulturen ähnliche "heilige" Menschen gibt.

Wer sich diese Menschen mal genauer angeschaut hat, also auch deren Lebenswege der kann schnell zu der Überzeugung kommen, dass wirklich ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Psyche und Physis besteht, wenn man einen sprirtuellen Weg der "Schulung" der Seele durchläuft. Ob diese Seelen, wie in den zugrundeliegenden Glaubensauffasungen dadurch gelätert werden und einen besseren Ausgangspunkt für folgende Reinkarnationen, also dem Weiterexistieren der Seele garantieren, nun darauf weiss ich leider keine Antwort, soweit erleuchtet scheine ich dann doch noch nicht zu sein *g*.

Aber es ist meine Hoffnung, dass es doch soetwas gibt wie eine Bestimmung, die man selbst in der Hand hält und die damit zusammenhängt, wie man sein Leben für sich selbst ausrichtet, man kann die Seele wachsen lassen, wenn man zu lernen bereit ist...ups ich werde wieder zu sehr philosophisch...

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Tod der Seele

15.10.2005 um 12:13
Danke, meine Liebe, die Gedankengänge sind durch eure Post inspiriert worden… und sisterhyde, warum hast du den um Himmelswillen das Gefühl, dass du wieder zu sehr philosophisch wirst? Ich muss dir gestehen, dass ich mich persönlich daran sehr erquicke! Je freier die Gedanken, desto intensiver meine Passion, gekoppelt mit dem Gefühl, nicht Sekunden des ach, so kostbaren Lebens zu vergeuden… (dies war indirekt eine Aufforderung, getrost sehr philosophisch zu denken und ein ZU sehr, damit könnte ich gut umgehen…) ;-)

Bringen wir nun unsere gemeinsamen Betachtungen zusammen, so könnten wir von der Annahme ausgehen, dass der Mensch mittels seines Bewusstseins, eigentlich ein mächtiges „Instrument“ (..ich weiss, klingt ein bisschen so la la…) zur „Hand“ hätte (ähem, mit Betonung auf hätte…), mit dem er in der Lage wäre seine Physis, Psyche und damit „seine“ Seele zu verändern. Diese Bewegung würde natürlich wiederum zu einem „erweiterten“ Bewusstsein führen…

Weiter in diesem Zusammenhang dürfen wir uns fragen, ob bei einem solchen Unterfangen, die persönlichen „Daten“ / „Informationen“ des gelebten Lebens, beim dahinscheiden, in die Seele übernommen werden könnten. Wohlverstanden, ginge natürlich nur, mittels „maximaler“ Ausnutzung des eigenen Bewusstseins zu Lebzeiten! Dies käme wahrscheinlich gleich deiner Ausführung von den „heiligen Frauen und Männer“, die sich um so etwas bewusst kümmern, gleich.

Wäre dem so, so wäre die Reinkarnation auch bewusst und nicht bewusst möglich… Wie nun also die „Wiedergeburt“ tatsächlich von statten gehen würde, so hätte es also der Mensch, mittels seines Bewusstseins, selber in der Hand, zu Lebzeiten natürlich… Die Konsequenz wäre, dass ein „maximal“ Bewusster Mensch, somit sein gelebtes Leben, in die Seele übernehmen könnte, damit also quasi “unsterblich“ wird und wieder in irgendeiner Form „weiterleben“ könnte… Die [b]nicht bewusste Reinkarnation, wäre demnach der endgültige Tod, des gelebten Leben. Anders ausgedrückt würde dies bedeuten, dass das zu Lebzeiten wahrgenommene eigene Ich, mit dem dahinscheiden ins Nichts verschwinden würde, also im gesamten Kosmos nicht [b]existent wäre, was somit zu Lebzeiten einer Illusion gleich käme, da es ja keine Energie darstellen würde… ;-)


Nun gut, habe ja meine Passion zum freien Denken kundgetan, hoffe somit, dass ich damit niemand auf den Schlips getreten fühlt! ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b][/b]



melden

Tod der Seele

15.10.2005 um 13:33
Wenn ich da nochmal meine Urgewässer-Urbewusstseins-Therori miteinfliessen lassen dürfte ?

Nun, wenn es wirklich soetwas wie ein Urbewusstsein gibt, zu dem wir nach dem irdischen Tode zurückfinden kann es aber auch gut möglich sein, dass die Seele sich nicht an diese irdische Existenz zurückentsinnen kann (Zusammenhang Physis und Psyche = Körper und Bewusstsein/Geist/Seele), denn wie verhält es sich denn z.B. bei Schlaganfallspatienten, deren Hirn durch eben diesen Schlaganfall traumatisiert und geschädigt ist, diese Menschen müssen viele Dinge erst wieder erarbeiten, bevor sie sich dessen Bewusst werden welche Fähigkeiten sie einst hatten : Lesen, Schreiben, Gehen, Sehen, Reden. Auch fehlen ihnen oft Erinnerungsfetzen an Familie und ihr Leben zuvor.

Warum sollte es dann nicht z.B. Aufgabe in dem jetzigen Leben sein Lösngen für Probleme Anderer zu finden, die man selbst vielleicht in einer vorigen Inkarnation schon er bzw durchlebt hatte, und vielleicht sind diese Erinnerungsfetzen ja in jedem von uns Vorhanden, aber eben nur latent und es benötigt ganz bestimmte Voraussetzungen um an diese emotionalen Erinnerungen heranzukommen ?

Abgesehen ob man nun an die Unsterblichkeit der Seele glauben möchte oder nicht, in einer gewissen Art lebt man auch nach dem Tode noch weiter, nämlich in dem was wir zu Lebzeiten für Taten vollbracht haben in dem was wir hinterlassen haben, hinterlassen wir Spuren in der Erinnerung von den Menschen denen wir in unserem Leben begegnet sind, ein Teil - also z.B. die Einstellung, die Liebe oder auch die Ideen die wir "vor"lebten - von unserer Gesinnung von unserer Persönlichkeit stirb zumindest nicht sofort, sondern erst wenn wir in Vergessenheit geraten. Je nachhaltiger das Leben eines Einzelnen an Bedeutung gewinnt umso unsterblicher wird er.

Wenn ich da dann nochmals meine Theorie des Seelengewässers dem gegenüberstelle, so fällt mir eines auf, die Natur gibt die besten Antworten auf unsere Fragen, denn wenn man von einem Bachbett ausgeht in der diese Seelenenergie fliesst, dann gewinnt die Seele mit jedem neuen Leben an Kraft dazu. Im Grunde lässt sich diese Vorstellung die ich zu diesem Thema habe auch als "Glaube" erklären und sogar auf mein alltägliches Leben umsetzen, denn auch Verlusste können neue Leben sein, im selben Leben und zur selben Zeit wiedergeboren zu sein, zu dem man einen alten Lebensabschnitt wirklich beschliesst...

Sorry, aber irgendwie uffern meine Gedanken gerade aus !

Gruss Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



1x zitiertmelden

Tod der Seele

15.10.2005 um 14:05
Also ich glaube die Seele ist reine Energie du durch nicht Zerstört werden kann.

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden
heiwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod der Seele

15.10.2005 um 14:08
Ich denke, nein, ich glaube, das die Seele der Teil von uns ist, der mit allem anderen verbunden ist, die Seele ist unser göttlicher Funke, wenn wir sterben, geht er wieder ein, in alles was ist...

:-)

神風ですか。いいえ、東風です( 笑 )。

ウソ、ウソ!マジにしないで!〈笑〉



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod der Seele

15.10.2005 um 16:02
Lehst mal Leopolds Signatur, ich zitiere: "NICHTS lebt ewig!"

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
copyright by Maxdows & Co. KG.



melden

Tod der Seele

15.10.2005 um 16:09
Nichts kann sich in Luft auslösen, wirklich nichts. Erst recht nicht die Seele, das schlimmste was passieren könnte wäre das sie in verschiedenste Bestandteile zerspringt, aber das passiert normalerweise nicht.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Tod der Seele

15.10.2005 um 16:13
unsere Seele ist unsterblich!!!unser gesamtes Bewusstsein,unser ganzes Leben,unser 'Ich',also JEDES einzelne Leben,jeder Augenblick,praktisch alles wird gespeichert wie eine CD-Rom(Seele),unser ganzes Leben spielt sich wie in EINEM Computer(Mensch)ab,im Moment unseres Todes geht diese CD-Rom(Seele)wieder in den "-GROSSEN-Computer-"(Gott)über,und wird einer neuen Aufgabe zugeordnet.


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod der Seele

15.10.2005 um 16:15
@ Erdwurm: sicher was ist die neue aufgabe? Ein neues Leben? Wenn es so ist warum kann ich mich dann nicht an meine letztes Leben erinern? Klingt fragwürdig, bist du Hindu?

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
copyright by Maxdows & Co. KG.



melden

Tod der Seele

15.10.2005 um 16:27
M_M,versteh es so:die 'Daten'dieser CD-Rom werden 'woanders gespeichert'(bei Gott?),aber halt die gleiche'CD-Rom (Seele)bleibt bestehen und kehrt praktisch wie ein 'Rohling'in ein neues Leben ein,unabhängig von Zeit und Raum,also praktisch irgendwo im Universum,oder eben halt wieder hier auf die Erde.


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod der Seele

15.10.2005 um 16:39
Also wie ein Speichermedium was einfach entleert wird?

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
copyright by Maxdows & Co. KG.



melden

Tod der Seele

15.10.2005 um 16:57
@mm
weil du dein gehirn ja verlierst wenn du den körper wechselst und in diesen sind deine erlebnisse und erfahrungengespeichert.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod der Seele

15.10.2005 um 17:15
ja jetzt hab ichs kapiert, im TV kam mal ein bericht da konnte sich ein Mädchen aber genau erinnern wie es in ihrem vorherigen Leben war und wie sie starb, das hat sie dann überprüft und alles hat gestimmt, merkwürdig oder?

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
copyright by Maxdows & Co. KG.



Anzeige

melden