Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Zauber, Liebesbeziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
starlight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

16.10.2005 um 20:49
Irgendwie lag etwas in der Luft an diesem Tag. Es muß wohl schon der erste Ausläufer jenes Zaubers gewesen sein, der mich am Ende des Tages richtig glücklich machen sollte.

Es war Frühjahr 1982 und ich war sehr jung. Ich fühlte eine große Kraft in mir und ein Verlangen nach Zärtlichkeit und Liebe. Und so tanzte ich in den Tag, der mir noch einiges zu bieten hatte.

Und dann stand sie vor mir. Die Balletttänzerin, von der ich immer geträumt hatte. Schön, anmutig und würdevoll, aber auch zugänglich, nah und zärtlich, einfach unglaublich. So als sei sie von einer anderen Welt gekommen, um mich glücklich zu machen.

Liebe, Zärtlichkeit, Nähe, Vertrauen,
innige tiefe romantische Liebe.

Kann es etwas Schöneres geben?

Der Zauber romantischer Liebe ist nicht von dieser Welt.
Wer ihn kennenlernt sieht die Welt mit anderen Augen.

SL

Anzeige
melden
degu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

16.10.2005 um 20:56
ich bin zwar neu hier aber wäre dieser beitrag nich besser in der kategorie Menschen und Seele aufgehoben ?


melden
starlight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

16.10.2005 um 20:58
Das überlasse ich den Göttern dieses Forums !
SL


melden
crek ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

16.10.2005 um 21:04
verschiebt doch bitte den thread.
der passt hier nicht rein.

Freiheit für Baden, kampf den Schwaben.
Badenia Libera: 50 Jahre sind genug.



melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

17.10.2005 um 00:13
@ Starlight


"Kann es etwas Schöneres geben?"


Für mich nicht...


Zweimal hatte ich schon das Gefühl, die Liebe meines Lebens kennengelernt zu haben... Es war wundervoll, es passte einfach alles. Im nachhinein sehe ich die Dinge etwas nüchterner, und meine, vieles einfach nur durch die berühmt-berüchtigte "Rosarote Brille" gesehen zu haben...


Es ist aber verwunderlich, wie dieses Gefühl danach noch einmal aufflammen konnte, und das stärker als je zuvor. Nur einige wenige Worte derjenigen, und ich war hin und weg- man könnte es als Magie bezeichnen, ein Zauber, der einen ganz und gar gefangen nimmt...

Man denkt manchmal, es müsse Schicksal sein, einen solchen Menschen kennengelernt zu haben... Man ist betört vom Lächeln derjenigen, von ihren Blicken, von jeder Geste, die sie macht... So, als ob eine Vereinigung zweier Seelen zu etwas Neuem, Größerem und Höherem entstünde, die trotz aller menschlichen Fehler perfekt ist...


Nein- es gibt nichts schöneres... :)





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

17.10.2005 um 00:17
"Zweimal hatte ich schon das Gefühl, die Liebe meines Lebens kennengelernt zu haben..."

Ich einmal, und ich erwarte nicht, daß es ein zweites mal geben wird.

Schön war's. Bis zu einem gewissen Punkt.

There's no reason to become alarmed, and we hope you'll enjoy the rest of your flight. By the way, is there anyone on board who knows how to fly a plane?



melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

17.10.2005 um 00:28
@ C12

Ehrlich gesagt muß ich zugeben, daß ich etwas vorsichtiger geworden bin, vor allem bezüglich Erwartungen an die Frau. Aber wenn -um es mal so auszudrücken- mein Herz mir sagt, es sei die Richtige, dann werde ich mich auch entsprechend verhalten. Das ist aber nur sehr selten der Fall, daß es das sagt ;)


In diesen gescheiterten Beziehungen kamen verschiedene Faktoren ins Spiel, die dazu führten, daß es nicht mehr weitergehen konnte. Früher oder später kam man an einen Punkt, der über den weiteren Verlauf der Beziehung entschieden hatte. Beide Male war dieser Punkt ein negativer Wendepunkt...


Aber trotzdem glaube ich daran, daß irgendwann diejenige kommt, mit der das alles klappen wird... Und manchmal liegen die Dinge so direkt vor unserer Nase, daß wir sie übersehen...




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

17.10.2005 um 00:37
@Apollyon:

Tja, ich hab danach ein paar mal den Fehler gemacht, mir einzureden, daß es jetzt aber die Richtige sein muß. War für beide Seiten nicht sonderlich gewinnbringend. Irgendwie bin ich, was das angeht, mittlerweile reichlich desillusioniert.

There's no reason to become alarmed, and we hope you'll enjoy the rest of your flight. By the way, is there anyone on board who knows how to fly a plane?


melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

17.10.2005 um 00:45
@ C12

Sich etwas einzureden, ist natürlich nicht gerade der gewinnbringendste Weg- habe ich aber auch schon kennengelernt. Bei mir gab es auch die Reaktion auf solche Erlebnisse: Desillusionierung und auch Resignation.

Mittlerweile habe ich wieder Hoffnung, sehe es aber wie gesagt nüchterner. Andererseits wäre es aber falsch, nicht aufs Gas zu treten, obwohl alle Ampeln auf grün stehen...




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

17.10.2005 um 00:48
Die Liebe gibt es nicht.
Es ist nur eine chemische Reaktion im Gehirn.

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.
Man weiss nie was man bekommt.



melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

17.10.2005 um 00:50
@Apollyon:

Da derzeit leider alle Ampeln außer Betrieb sind, kann ich auch nicht erkennen, ob sie auf grün stehen. ;) Wie ich schon schrieb: Ich erwarte nichts mehr, von daher kann ich auch keine weitere Enttäuschung erleben.

There's no reason to become alarmed, and we hope you'll enjoy the rest of your flight. By the way, is there anyone on board who knows how to fly a plane?


melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

17.10.2005 um 22:24
Die Liebe gibt es nicht.
Es ist nur eine chemische Reaktion im Gehirn. ???????????????


Schwuchtel




Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

18.10.2005 um 09:30
Liebe und die dadurchherrührende Geborgenheit sind wohl das schönste das es gibt...


melden
starlight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

18.10.2005 um 09:54
@ Apollyon:

Liebe und Geborgenheit sind für mich die wichtigsten Grundlagen um ein zufriedenes Leben führen zu können. Ich glaube, daß jede/r diese Wünsche verspürt, doch in unserer Zeit sind die Grundlagen dafür nicht im Überfluß vorhanden. Wir leben heute viel zu vereinzelt, zu einsam. Die Einsamkeit der Menschen in unserer Zeit ist bedrückend.

Weshalb ist das bloß so?

Viele Grüße
SL


melden
starlight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

18.10.2005 um 10:05
@ Klara90:

"Die Liebe gibt es nicht.
Es ist nur eine chemische Reaktion im Gehirn."

Selbstverständlich ist Liebe auch eine komplexe Reaktion im Gehirn.
Sie ist aber auch Teil unseres gesamten geistigen Wesens. Und das ist mehr als die Summe seiner Einzelteile oder biochemischen Reaktionen im Gehirn.

Wir entwerten das Leben wenn wir es zu einem rein materiellen Prozeß erklären. Die Vorstellung, daß alles in uns bloß eine chemische Reaktion sei, entwertet das Leben zu sehr.

Andererseits möchte ich unser humanes Gefühlsleben nicht überbewerten. Denn Gefühle führen sehr häufig auf Abwege, sind Grundlage für ungerechte Urteile und Haß.

Auf der Skala meines Empfindens für Freude und Lust ist der Umstand einen anderen Menschen zu lieben und zu begehren ganz weit oben angesiedelt.

Deshalb sage ich: die Liebe ist eines der schönsten Gefühle, die man für andere verspüren kann.

Gruß
SL


melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

19.10.2005 um 19:52
@ Starlight

Wir leben heute viel zu vereinzelt, zu einsam. Die Einsamkeit der Menschen in unserer Zeit ist bedrückend.

Weshalb ist das bloß so?



Ja, die Einsamkeit vieler Menschen kann einem wirklich Angst machen... Diese Einsamkeit zeigt sich auch vielen Ebenen, und sie geht meist auch Hand in Hand mit psychischen Krankheiten wie Depressionen...

Die Ursachen sind meiner Meinung nach in unserer heutigen Mentalität und der Struktur unserer Gesellschaft zu suchen. Ich erlebte in meinem Bekanntenkreis sogar, daß jemand seine Kinder ganz bewußt zu einem extremst antiautoritären und opportunistischen Verhalten erzog... Durch das ist unsere Gesellschaft, ja unsere ganze westliche Zivilisation zu einem Teil definiert: Ellenbogenmentalität...

Kümmere dich nur um dich, genieße dein Leben, sei hart, cool und rücksichtslos. Die Werbung, Hollywood und diverse Hochglanzmagazine tun ihr übriges. Dennoch hat doch jeder Mensch die tiefe Sehnsucht, den elementaren Drang, einen anderen Menschen zu lieben... Leider wird das in unserer heutigen Zeit oftmals nur extrem einseitig dargestellt! Es zählt nicht die Persönlichkeit der Menschen, sondern ihr Aussehen- die Oberflächlichkeit erfuhr in den letzten Jahren einen ganz enormen Auftrieb.

Auch bietet unsere moderne Zivilisation eine Menge Ersatzstoffe für Liebe und Zärtlichkeit an: Drogen, Medikamente oder meinetwegen auch Pornographie, Discos, "Käufliche Damen", Extremsportarten- eben die heute sehr weit verbreitete Konsummentalität. Es wird suggeriert, daß man als Mensch so und so sein müsse, um als etwas zu gelten...

Das ist das wirklich traurige daran, daß der Mensch sich hier immer mehr von sich selbst entfremdet hat, bzw. sich nicht mehr traut, zu sich selbst zu stehen. Daß aber doch sehr viele Leute den Drang haben, jemand anderen kennenzulernen, zeigen die vielen Kontaktbörsen, Flirt-Websites, Flirt- Kurse oder Schulen und all das... Auch mit der Sehnsucht der Menschen läßt sich Geld machen.


Das einfachste Rezept wäre in meinen Augen, zu versuchen, wieder zu sich selbst zurückzufinden- zum eigenen Wesen. Sich der Antwort auf die Frage: "Wer bin ich? Was will ich im Leben?" gewahr zu werden...



Wir entwerten das Leben wenn wir es zu einem rein materiellen Prozeß erklären. Die Vorstellung, daß alles in uns bloß eine chemische Reaktion sei, entwertet das Leben zu sehr.


Das sehe ich genauso, wie du es selbst gesagt hast: Die Liebe ist soviel mehr, als die bloße Summe ihrer Komponenten.
Die moderne Forschung kann mittlerweile sehr interessante Einsichten in die neurophysiologischen Vorgänge des Gehirns bieten- und natürlich werden auch menschliche Reaktionen oder eben auch Emotionen wie die Liebe untersucht. Natürlich werden beispielsweise bei einem Kuss etliche Hormone ausgeschüttet, die uns auf angenehme Art und Weise stimulieren.


Dennoch halte ich es für vermessen, Dinge wie Liebe und Zuneigung auf rein chemische oder neurale Vorgänge beschränken zu wollen- An der Liebe ist etwas, was sich den Erklärungen und den Worten entzieht...






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

28.10.2005 um 13:41
Also ich muss das gespräch jetzt nochmal kurz aufwühlen! Liebe ist also eine chemische Reaktion des Gehirns! Sorry wenn ich damit schon wieder anfange aber dieser Satz hat sich so eingebrannt bei mir, dass ich jetzt einfach mal was dazu sagen muss! Mag ja sein das da irgendwelche reaktionen im Kopf stattfinden (bei mir ist das immer extrem, und das beschränkt sich dann nicht nur auf den Kopf *g*) aber trotzdem kann ich das Ganze doch nicht wie eine chemische Reaktion behandeln. Ich bin schon der Meinung dass es etwas mehr ist. Können Tiere zum Beispiel lieben? Ich glaube nicht so wie wir es können. Oder? Mist ich habe gerade den Faden verloren...

Ich kann wieder SEHEN!
RUMMMMS!!!
Oh, doch nicht...



melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

10.09.2011 um 23:40
Ich hab riesenpech gehabt *heul*
Es gibt nichts schlimmeres :(


melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

11.09.2011 um 04:44
@Pilot2Gunner
Und wobei hast du Riesenpech gehabt?.
Verstehe den Zusammenhang nicht wirklich. Sprech dich aus.


melden

Über den Zauber einer romantischen Liebesbeziehung

11.09.2011 um 09:19
Allem Anfang liegt ein Zauber inne ... :D

Ja so etwas habe ich auch immer wieder mal erlebt. Hielt zwar nie sonderlich lang, aber der Anfang war tatsächlich immer von einem gewissen Zauber durchdrungen, die Atmosphäre von einer knisternden Spannung beladen, der Himmel hing voller Geigen, die Zeit schien still zu stehen und es schien dann als gäbe es nur zwei Menschen auf der Welt, die unendlich glücklich waren, solange sie sich gegenseitig in die Augen sahen und in den Armen hielten und sich ihre Lippen berührten und sich liebkosten. Dann ist alles goldglänzendes Neuland.

Aber irgendwann erlischt der Zauber und man wird aus dem Paradies der Glückseligkeit hinaus geschmissen. Mir erging es jedenfalls immer so. Und ich landete dann ziemlich unsanft wieder auf dem harten Boden der Realität. Je mehr man voneinander wusste, um so mehr wusste man um die Unterschiede und das man gar nicht zueinander passt. Nur am Anfang hatte man nicht gefragt, da war es auch egal und man wollte nichts wissen davon, das Heckenrosen verblühen.


Anzeige

melden