Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Operation, Narkose, Vollnarkose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.02.2014 um 02:41
@junamoon

Das heißt glaub ich Schlafnarkose. Weil man nicht beatmet wird sondern noch selbständig atmet.
Bei der Vollnarkose wird alles so betäubt dass eben alle Reflexe und so nicht mehr funktionieren, also auch der atmem Reflex. Da wird man künstlich beatmet. Ich glaub schon... :)

Die hatte ich mal beim Zahnarzt. Hab mich da hingelegt, der hat die Kanüle gelegt, und das Mittel langsam reingespritzt. Mein Arm wurde erst eiskalt, dann wieder warm, mir wurde schwindelig und etwas schlecht. Dann hab ich gesagt, Gute Nacht ich geh jetzt schlafen, schöne Träume. :) Ich dachte es waren nur 2 mal. Meine Sis hat gesagt es waren 4 oder 5 mal :D
Hatte auch danach das Gefühl es ist etwas zeit vergangen, und auch das Gefühl viel zu wenig geschlafen zu haben... :/ und dann wurde mir schlecht....
So schnell wie ko.. musste, konnte die Schwester nicht reagieren. Der kleine Eimer war eigentlich für Taschentücher und so, sie hat den ausgekippt und mir noch schnell hin gehalten. Die hälfte ging noch rein.. meine Sis hätt fast mitgemacht und wär beinahe umgekippt. (Sie saß zum Glück)

Die ganze Fahrt nachhause hab ich weiter gemacht... und so ziemlich den Rest des Tages geschlafen.

Anzeige
melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.02.2014 um 08:21
du bekommst sone "LeckmichamArsch" Spritze , und irgendwann noch was anderes und dann gehen die lichter aus .
Bei mir haben sie immer gezählt , ich habs nie weiter als bis 3 geschafft und bin irgendwann völlig desorientiert aufgewacht nachdem alles erledigt war .

Also fühlt sich ne Narkose gar nicht an im Idealfall , blöd ists nur wenn du nicht ganz betäubt bist und alles mitbekommst aber soweit das du dich nicht bemerkbar machen kannst , solls alles schon gegeben haben .


melden
martt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

16.02.2014 um 12:02
Bei einer Vollnarkose spürt man alles, aber man kann sich wegen der muskelentspannenden Mittel nicht bewegen. Hinterher kann man sich an nichts erinnern, weil die Narkosemittel eine Amnesie hervorrufen. Anästhesisten haben nicht die Medikamente gefunden, die am besten betäuben, sondern die Medikamente, die am zuverlässigsten eine Amnesie hervorrufen.

Kann ja sein ;)


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

08.03.2014 um 03:35
Gar nicht, weil man nichts spürt.
Erst die LMAA-Pille und dann die Narkose. Ich war nur froh das die Schmerzen aufhören sollten.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

08.03.2014 um 06:24
Zitat von marttmartt schrieb am 16.02.2014:Hinterher kann man sich an nichts erinnern, weil die Narkosemittel eine Amnesie hervorrufen.
Aha? Und was ist mit lokaler Anästhesie? :D Irgendwie nicht logisch. ^^


Man kriegt das Narkosemittel, schläft ein, wird später wieder wach ( oder auch nicht ), und alles ist wieder gut.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

08.03.2014 um 09:36
Ich habe geträumt ich würde am Strand zu Bob Marley tanzen :D


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

09.08.2019 um 20:26
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ich bekam insgesamt 11 Vollnarkosen in meinem Leben.

Ich wurde als Kind ca. 9 Mal operiert, als Erwachsene hatte ich zwei Vollnarkosen. Die Letzte zu Jahresende 2010.

Als Kind empfand ich die "Wurstigkeitsspritze" am schmerzhaftesten. Heute gibt es das zum Glück nur mehr in Tabletten, aber damals bekam man vor jeder OP eine Spritze, damit man ruhig und angstfrei wird.
Diese Spritze tat weh. Aber es gab einen Trick: die Muskeln während dem Spritzen locker lassen (nicht anspannen), dann tat es weniger weh.

Bei mir wirkten diese Beruhigungsmittel nicht richtig. Ich wurde weder müde, noch "gleichgültig". Ich hatte aber nie Angst.
Ich fand es sogar lustig, wenn sich der Anästhesist wunderte, dass er mich nicht so schnell wie andere ins Land der Träume schicken konnte. Wobei man während der Narkose nicht träumen kann.

Ich bekam das "richtige" Narkosemittel am Operationstisch intravenös, ich war lange munter und dann plötzlich weg.

Als ich aufwachte, wurde mir als Kind jedes Mal kurz schlecht und ich übergab mich etwas. Danach war ich wieder die Alte.

Als Erwachsene gab es vor den Eingriffen Tabletten. Auf mich hatten die Null Wirkung. Mich hat der Anästhesist tatsächlich gefragt, ob ich Drogen konsumiere.
Nein, ich nehme weder Drogen, noch sonst etwas.

Ich hatte kurze Zeit später wieder einen Eingriff und der Anästhesist kannte mich noch.
Jetzt kommt der Grund, warum ich diesen Beitrag schreibe:

Diesmal bekam ich keine "Beruhigungstablette", sonder eine Infusion. Dieses Mittel wirkte so, dass ich mich bis heute daran erinnere: ich spürte meinen Körper fast nicht mehr und hatte das Gefühl, ich schwebe.
Ich bekam zwar alles mit, konnte aber trotzdem nicht komplett klar denken.
Dieser Zustand war total schön, alles war irgendwie unwirklich.

Ich weiß nur noch, dass ich im OP den Anästhesisten kurz gesehen habe und ich diesmal sofort einschlief.

Nein, vor einer Vollnarkose braucht niemand Angst haben.
Ich hoffe zwar nicht, dass ich nochmals eine Operation über mich ergehen lassen muss, aber wenn, dann möchte ich genau diese Infusion davor wieder bekommen.
Ich weiß aber nicht einmal, was das war. Ich habe es aber positiv in Erinnerung.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

09.08.2019 um 20:38
@FerneZukunft

Willkommen in der Welt des Propofols, schöne Geschichte.^^ Wahrscheinlich wirken auf dich gewöhnliche Beruhigungsmittel in Tablettenform, meistens Benzodiazepine, "paradox"..dies Phänomen ist relativ stark verbreitet.Die Probanden werden nicht sediert, angstfrei oder benommen, sie leben gradezu auf, werden aktiv.

Propofol gibt es nur als Infusion, es ist aber das Standardmittel um Patienten auszuknocken, die operiert werden sollen.Gewöhnlicherweise gibt es zuvor eine Lachgaseinspritzung zum inhalieren, doch wenn nicht ist es zu fast 100% Propofol.Kannst ja mal nach Erfahrungsberichten googeln, dann wirst du dich relativ schnell bestätigt wissen.

Propofol bekam ich letzten Winter zuletzt bei einer Lungenpunktion..in Verbindung mit Midazolam allerdings, hatte ähnliche Effekte, wie du sie beschreibst.Propofol ist eine starke, psychotrope Droge..es gibt hin und wieder unter Ärzten sogenannte "Propofolpartys", auf denen aus dem KH entwendetes Propofol genommen wird um ein körperliches und psychische "High" anzustreben...freilich so nierdrig angewendet, dass es diese Personen nicht ausknockt.

Die Substanz ist standard, da gut zu kontrollieren, es hat eine kurze Halbwertszeit und sonst nur wenig Nebenwirkungen.

Link:
Wikipedia: Propofol


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

09.08.2019 um 20:59
Ich habe bis jetzt nur einmal eine Vollnarkose erlebt in meinem Leben.

Das liegt allerdings etwas weiter im der Vergangenheit, als ich noch in der Grundschule war kam ich wegen des Blinddarms ins Krankenhaus.
Zuerst bekam ich so ein komischen kleinen Plastikbecher mit etwas beruhigendem so denke ich, wie gesagt liegt schon weiter zurück, dann wurde ich in den OP Saal gebracht bekam eine Atemmaske um mußte bis 10 zählen aber war schon vorher weg, und das war es.

An mehr kann ich mich nicht erinnern außer an das wachwerden hinterher im Aufwachraum.
Ist eh eine erschreckende und aufregende Erfahrung für ein Kind.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

09.08.2019 um 22:02
Spritze... auf dem Weg in den OP haben ich mehrfach gemeldet:
Hey, ich bin dann aber noch wach!
Erst als sie mir die Kehle durch schnitten, spürte ich nichts mehr - was jetzt gelogen ist.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

09.08.2019 um 23:18
Also die heutigen Narkosen sind nicht mehr mit Narkosen wie vor 20 Jahren zu vergleichen. Ich war letztes Jahr erst noch im Krankenhaus unter Narkose. Bei mir haben sie Propofol genommen. Das war sehr angenehm. Du schläfst innerhalb weniger Sekunden ein und wenn Du während der OP aufwachst kriegst du noch mal eine Ladung. Aufwachen ging relativ schnell und ich war innerhalb einer Stunde wieder fit. Also absolut nichts im Vergleich zu den Operatonen vor 20 Jahren. Die habe ich nämlich horrormäßig in Erinnerung.

Das einzige, woran ich mich letztes Jahr noch erinnern kann war, daß mein Gesicht in den wenigen Sekunden während der Einschlafphase höllig gebrannt hat, war ein Gefühl wie tausend Bienenstiche.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

10.08.2019 um 10:52
Ich liebe das Gefühl, kurz bevor man einschläft, dieses leichte Gefühl, als würde man schweben. Ich mag das sehr.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

10.08.2019 um 11:09
Meine letzte Vollnarkose musste schnell gehen.
Notkaiserschnitt. Die PDA wirkte wohl nicht richtig, das Kind musste schnell raus, ich spürte viel zu viel... Musste schreien. Ich glaub ich habe in meinem Leben noch nie so schnell und tief geatmet wie in diese Gesichtsmaske, damit ich endlich weg bin und nichts mehr spüre...
Mein Kinderwunsch hat sich damit erledigt.

Die anderen drei OPs und Vollnarkosen waren aber echt gechillt, teilweise freute ich mich sogar darauf ;) . Hatte auch danach nie Probleme, bis auf einen trockenen Mund.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

10.08.2019 um 11:26
Ich hoffe immer, dass der Tod wie eine Vollnarkose ist. Ist er aber wohl leider nicht, jedenfalls nicht am Anfang...

Vollnarkose ist cool. Irgendwer labert dich voll von wegen "es wird gleich warm im Arm", du denkst noch "oh ja, wird warm..." - und im gefühlt selben Moment bist du wieder wach, und alles ist vorbei.

Ich kann´s nur empfehlen :-D


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

10.08.2019 um 16:49
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Propofol
Vielen Dank für die Info!
Das ist hoch interessant und jetzt ist mir einiges klarer!.

Ja, die heutigen Narkosemittel sind zum Glück viel besser.

Mein jüngstes Kind bekam zwischen 1 und 4 Jahren 7 Vollnarkosen. Davon waren 2 Operationen jeweils über 8 Stunden. Danach musste er immer zwei Tage auf der Intensivstation liegen. Die Narkose hat ihm nie etwas ausgemacht, es wurde ihm auch nie schlecht hinterher.

Ich hoffe aber, dass das Thema Operation /Narkose/stationärer Spitalaufenthalt für meine Familie abgeschlossen ist.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

11.08.2019 um 15:00
Propofol ist pfui. Ich habe mich nach jeder Narkose gefühlt als würde ich verrecken :spelunke:


melden
islya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

11.08.2019 um 15:30
Ich fand es eigentlich ganz angenehm.
Sollte von 10 rückwärts runter zählen und war bei schon bei 8 weg.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

09.10.2019 um 06:39
Ich mag nicht nachschauen, aber ca. 15 Vollnarkosen habe ich bisher bestimmt gehabt, weil ich auch entsprechend viele Operationen hinter mir habe, wo das nötig war. Ich habe da mittlerweile eine Liste angefertigt, die ich abgebe, wenn mal wieder OP-Vorbereitungen gemacht werden müssen und danach gefragt wird.
An die Narkosen selbst kann ich mich überhaupt nicht erinnern, da war ich einfach "weg". Ich war danach immer erstaunt, dass so viel Zeit vergangen war (bei der längsten OP 6 Stunden), von dem Zeitpunkt an, wo die Narkose gesetzt wurde und dem Aufwachen, weil mir eben nicht bewusst war, dass in dieser Zeit überhaupt etwas geschehen ist.
Den einen Moment wurde ich narkotisiert und im nächsten war ich wieder wach, so kam es mir jedenfalls immer vor.
Das einzige was ich an der Vollnarkose nicht mag, aber das ist immer nur eine sehr kurzer Zeitraum, ist die Zeit, bis das Mittel wirkt. Ich empfinde dann immer ein sehr unangenehmes Stechen im ganzen Körper, doch bevor es wirklich schmerzhaft wird, bin ich narkotisiert und empfinde nichts mehr. Da ich mittlerweile weiß, dass ich kurz, nachdem dies Stechen auftritt, "weg" bin, nehme ich das mittlerweile gelassen hin.
Ich hoffe aber, dass mal endlich Schluss damit ist. Meine beiden letzten OP's mit Vollnarkose liegen nun 4 Jahre zurück. Toi, toi, toi.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

09.10.2019 um 10:41
Zitat von DnreBDnreB schrieb am 10.08.2019:Vollnarkose ist cool. Irgendwer labert dich voll von wegen "es wird gleich warm im Arm", du denkst noch "oh ja, wird warm..." - und im gefühlt selben Moment bist du wieder wach, und alles ist vorbei.
hmm tja is das denn echt so? Kann ich mich immer nicht so recht reinversetzen, da ich ja nur den normalen Schlaf kenne. Da sag ich mir auch manchmal "Jetzt legst du dich hin und von einer Sekunde auf die andere ist es morgens....".

Ist aber dann doch nicht so weil man die vergangene Zeit irgendwie doch bemerkt, trotzdem Schlaf, auch nicht zuletzt durch die Träume die man hat. naja gut manchmal halt.... es klingelt plötzlich der Wecker ... "ohhh wa? jetzt schon wieder aufstehen? och nöö" :D

Heißt also während einer Narkose träumt man nicht? Was genau ist da anders? Kann das jemand mal genauer erklären?
Zitat von DnreBDnreB schrieb am 10.08.2019:Ich hoffe immer, dass der Tod wie eine Vollnarkose ist. Ist er aber wohl leider nicht, jedenfalls nicht am Anfang...
ja so ist ja auch meine Vorstellung, aber irgendeinen Unterschied wird es ja dann doch geben. Leider haben wir ja nur die Berichte von denen die dann doch wieder "zurückkamen" und die sind teils recht unterschiedlich.
Die Toten selber können ja leider nichts berichten...dabei müsste es nur EINEN geben der zurückkommt. Das wäre jedoch eine wirkliche Sensation...und kann sicherlich ins Reich der Mythen und Legenden getan werden. Gibt es nicht! Keinen Einzigen!

Auch wie man genau stirbt, bspw. wenn es heißt "der ist an Krebs gestorben". Wie ist das dann genau? Man stirbt ja nicht an dem immer größer werdenden Tumor. Ist es ein erschöpftes dahinsacken? Ist es ein ihn Ohnmacht fallen wegen der Schmerzen + anschließender Tod? Ist es Organversagen?
Wer kann das mal ganz genau erklären?


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

09.10.2019 um 10:57
meine erste op war der blinddarm, da war ich 3 und hab keine erinnerung mehr. danach hatte ich einige ops, die letzte letztes jahr. da ich nach einer vollnarkose mal starke übelkeit hatte, erwähne ich das immer beim anästhesiegespräch und bekomme was gespritzt, seither war mir nie mehr schlecht. die narkose selbst empfand ich immer angenehm, also das einschlafen. kurzer schwindel und weg. letztes jahr hat der anästhesist gesagt "jetzt wird dir gleich schwindlig" ich antwortete "boah, ja, heftig" mehr weiß ich nicht mehr.
wenn ich aufwache, bin ich erst benommen und klare minütlich auf. ich beobachte dann gern die anderen patienten im aufwachraum. manche schnarchen extrem laut, andere jammern, die meisten sind still.

ich hatte eine magen- und darmspiegelung vor 4 jahren, da hab ich zum arzt gesagt, er soll mich bitte wegbeamen.
ich hab dann dormicum intravenös bekommen, das nächste was ich weiß: ich liege in einem zimmer und warte auf den eingriff....nur war der da schon vorbei. ich hatte meine handtasche bei mir, fasste mein handy und hab zig leuten nachrichten geschrieben von denen ich danach nichts mehr wusste. :)
mit dormicum ist man aber wach, man weiß nur danach rein gar nix mehr. hat den vorteil, dass der arzt mit einem reden kann, bei darmspiegelungen kann er anweisungen geben....aber ehrlich: diese untersuchung hat für mich nie stattgefunden, ich weiß NICHTS mehr. spritze, dann der raum wo ich danach lag. ich bin sehr froh drüber!

bei uns im krankenhaus werden oft kleine kinder mit dormicum saft beruhigt, wenn sie genäht werden müssen. die sind auch wach, aber sehr benommen.


Anzeige

melden