Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

30.11.2011 um 15:21
@Oneinamillion
Und dann kommt der Nächste und klaut alles!
Liegen lassen, ist das Blödeste, das mir je untergekommen ist.
Es gibt ja auch noch Fundbüros, wenn man sich selbst entlasten will.
Liegen lassen - hab ich noch nie gehört!

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.11.2011 um 15:22
geld behalten, rest zurückbringen und vll nochmal kassieren xD


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.11.2011 um 15:38
Mit 15 habe ich mit nem freund aus der schule eins gefunden mit karten etc und ca 300 euro.
Erst wollten wir es zurückgeben, jedoch war das für uns schon eine herausforderung und viel geld. Beim untersuchen haben wir zettel gefunden mit abrechnungen und sowas wie einer gewinnrechnung, ich weiß noch, dass die um die 5000 gewinn die woche gemacht haben, scheinbar selbstständig
Daraufhin hatten wir uns entschlossen das geld zu behalten, es war ein paar. Wir sind aber sogar zu ihrer adresse gefahren und haben das portemonnaie in ihren briefkasten geworfen, weil viele karten drin waren, perso,fs etc und wir wussten dass das ewig dauert die zu beantragen.
Auf einem zettel waren sogar die pin von 2 bankkarten enthalten mit beschriftung, aber das wollen wir nicht.
Hätten wir damals geld gehabt, hätten wir es wahrscheinlich zurückgegeben, heute zb würde ich es zurückgeben, wozu fremdes geld nehmen, wenn man auch ohne auskommt mit dem was man hat?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.11.2011 um 16:56
Ich hab auch mal eine gefunden.. mit 70 DM drinen.. Hab sie abgegeben..
Am nächsten Tag erzählt mir meine Freundin, daß sie ihre mit 70DM verloren habe.. es kam raus, daß die, die ich abgab ihre war..

Sie ging dann natürlich gleich zum Fundbüro.. ja.. der Geldbeutel war da.. aber das Geld war raus..

Nun.. sie war natürlich misstrauisch.. ist ja klar.. wär ich auch gewesen.. die Freundschaft ging auseinander..

Später irgenwann mal.. erzählte mir ein ehemaliger Mitarbeiter der Fundstelle.., daß die Geldbörsen generell von den Mitarbeiten entleert werden würde.. entweder ab in die Kaffeekasse oder so aufgeteilt unter den jeweiligen Mitarbeitern, die gerade Dienst haben..

Toll.., nee..

Sollte ich nochmal eine finden und es darin keine Hinweise auf den Besitzer geben sollte, dann behalte ich sie..


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.11.2011 um 20:15
Als Privatmensch...... behalten, habe drei Kinder, die brauchen öfters mal neue Klamotten....
Die Brieftasche würde ich in den Briefkasten werfen.

Als Angestellter würde ich es abgeben.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

01.12.2011 um 00:20
Ist einer Freundin von mir vor Jahren passiert:
Sie, alleinerziehend von zwei Kindern, schlechter Job fand ein Kuvert mit 75.000 Schilling auf der Straße, gab das bei der Polizei ab.
Gehört hat es: Einem Schuhhändler des Ortes (Privatunternehmen), dem es absolut nicht schlecht ging mit seinem Geschäfterl.
Was war der Dank? Ein fester Händedruck, ein herzhaftes Dankeschön und sie könne sich zwei Paar Schuhe für die Kinder aussuchen. Ja, von den Reichen kann mans Sparen lernen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

01.12.2011 um 00:29
Ich hab vor zwei Wochen meine Geldbörse mit 2xKredikarten, 3xEC-Karten und 250 Euro in der Tankstelle liegen lassen.
Das war auf dem Hinweg zur Disco und ich hab es erst 1 Stunde später in der Disco gemerkt als der Türsteher mein Ausweis sehen wollte...

Die ganze fahrt über zur Tanke war ich mir 100% sicher das meine Geldbörse weg war aber kaum bin ich die Tür rein hat der Mitarbeiter sie hochgehalten und mir überreicht.
So erleichtert war ich schon ewig nicht mehr :D

Ganz ehrlich Hut ab das es noch ehrliche Leute gibt. Der Typ oder ein Kunde hätten sie auch einstecken können.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

01.12.2011 um 00:36
Ganz ehrlich: ich würde das geld rausnehmen und die geldbörse mit führerschein und all dem zeugs entweder in seinem briefkasten oder wieder an den fundort legen

ausser wenn ich ganz sicher wüsste, dass der besitzer bettelarm ist


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

01.12.2011 um 00:39
Ich würde die Geldbörse wahrscheinlich mit kompletten Inhalt in nen Briefkasten werfen. Ob ich mir event. was vom Geld nehmen würde, wenn welches vorhanden wäre, weiß ich nicht genau. Entscheide ich dann spontan. :D Alles andere wäre auf jeden Fall tabu für mich.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

01.12.2011 um 00:51
Ich würde versuchen seine Adresse herauszufinden und die Geldbörse zurückbringen.
Ich würde ja schliesslich auch woillen das das jemand andersherum bei mir macht.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

01.12.2011 um 00:57
Fällt mir noch eine geschichte ein:
Vor 5 jahren, da war ich 20, habe ich mit meiner damaligen freundin zu meinem geburtstag zu abend gegessen bei maredo.
Schief gegenüber von uns setzen sich zwei typen hin, sie kamen NACH uns.
Gegenüber von uns saß ein pärchen und der typ gestikulierte wild und sagte was zu meiner freundin, wir wussten nicht was er will und er und seine freundin zeigten auf die füße meiner freundin. Als ich mich bückte sah ich zwei stapel mit 500 euro scheinen, plötzlich sprang einer der typen von schräg gegenüber auf und packte sich die bündel und meinte sie seien ihm runter gefallen was aber nicht sein konnte weil meine freundin innen saß und die nach uns kamen. Noch bevor ich was sagen konnte nahm der typ einen 50er aus der tasche und packte ihm auf seinen tisch obwohl deren bestellung nicht mal da war. Die beiden sind dann schnell raus. Die bedienung meinte die kann nichts machen ihrs war es auch nicht.das pärchen meinte dann zu uns auf englisch, dass wir das lieber geteilt hätten weil es den typen offensichtlich nicht gehört hat. Noch heute verfolgt mich das, dass ich da nichts gesagt habe, weniger wegen dem geld als dass diese schmierigen typen es nahmen, waren mind 10000


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 10:39
@roydigga

naja krasse stroy.




irgendwie, die moral leidet drunter, wenn man im leben irgendwie nicht weiter kommt. man sagt ja trau keinem über 30 oder so. je älter man wird umso komischer wird man sagt jedenfalls der widersacher von batman, der joker.

und komische leute schären sich nicht so um moral.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 10:55
Falls sich im Geldbeutel eine Adresse befindet, bringe ich sie dem Besitzer vorbei.

Ansonsten.... muss ich ehrlich sagen weiß ich es nicht. Weil ich das was @GoldStern schreibt auch schon gehört habe.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 11:37
Zitat von Cherry24Cherry24 schrieb:Weil ich das was @GoldStern schreibt auch schon gehört habe.
Tatsächlich? Na ja, das wäre jedenfalls ziemlich dumm von den Mitarbeitern des Fundbüros. Stell Dir mal vor, die Scheine sind irgendwie markiert oder es gibt Zeugen oder einen sonstigen Beweis, dass sie das Geld gestohlen/unterschlagen haben (ja, das ist Diebstahl oder Unterschlagung).
Und das bedeutet dann: Job weg und Anzeige. Ob es das wert ist?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 11:38
also wen in den portmone nur 1000€ drin sind geb ics natürlicn zurück (weil die dan warscheinlich nicht sehr viel geld haben) wen da jetz zb 45000€drin wären würde ich 5000 rausnemen und das zb der tafel oder an einen kindergarten spenden weil die besitzen ja warscheinlich genug


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 11:39
Ich habe bisher zwei Geldbörsen gefunden und das war auf der Arbeit , ich habe es lediglich aufgemacht um nach dem perso zuschauen , dann habe ich die Nummer rausgesucht und dort angerufen.Wieviel Geld drinne war habe ich nie geschaut , dass war für mich uninteressant.
Bei beiden malen haben sich die betroffenen total gefreut :) und bei dem einen habe ich sogar einen kleinen Finderlohn bekommen :)
Das eine mal habe ich am kippenautomat eine ec Karte gefunden , habe dann dort bei der Bank angerufen aber irgendwie ergab sich da nichts .. Also habe ich den Typ via wer kennt wen gesucht und gefunden , der war auch total erleichtert.
Habe meine Geldbörse einmal an einer Raststätte verloren , habe es aber erst am nächsten Tag gemerkt .
Bin dann nochmal alles abgefahren und habe sie dann an der Raststätte gefunden , da sie dort abgegeben wurde , aber ich denke, die wurde nur abgegeben , weil kein Geld drinne war.
Die meisten holen das Geld raus und werfen die Geldbörse weg.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:08
Zitat von TiggyTiggy schrieb:also wen in den portmone nur 1000€ drin sind geb ics natürlicn zurück (weil die dan warscheinlich nicht sehr viel geld haben) wen da jetz zb 45000€drin wären würde ich 5000 rausnemen und das zb der tafel oder an einen kindergarten spenden weil die besitzen ja warscheinlich genug
Du hast 20 Jahre für die Anzahlung für eine kleine eigene Wohnung gespart. Insgesamt 45000 EUR, die Du in bar leisten musst. Also Geld in einen Umschlag gesteckt und los. Und wie das Leben so spielt, leider den Umschlag verloren. Zum Glück hats einer gesehen und gibt Dir 40000 zurück. Den Rest spendet er. Fändest Du das gerecht?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:16
Ich schäme mich noch heute, weil ich im Jahre 1970 in Innsbruck eine Geldbörse in einer Telefonzelle gefunden habe, die einen hohen (600 öS) Geldbetrag enthielt. Die Börse gehörte laut Personalausweis einem 66jährigen Kriegsinvaliden. Das Geld entnahm ich und den Geldbeutel warf ich in einen Briefkasten.

Heute, im hohen Alter kommt mir das alles wieder in den Sinn. Ich bin im Leben oft betrogen und bestohlen worden und weiß, wie unschön sowas ist.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:20
@kleinundgrün
nein in dem fall natürlich nicht

edit:ich habe nicht umschlag geschriebn sondern portmone


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:26
ich behalte das geld und gebe das portmonaie zurück
mit karten und allem :)

wobei ab einer summe von 200 euro würde ich auch das komplette geld zurückgeben


Anzeige

melden