Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

17.04.2012 um 06:08
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:mit sehr vielen Scheine drinnen..er hats dann bei der Polizei abgegeben dort,die habens gezählt es waren 750.000 Euro drin...
Bei so einer Menge Geld -wenn ich es denn behalten hätte- würde ich mir aber die Scheinchen etwas genauer ansehen. Wenn du Pech hast ist es Falschgeld oder Diebesgut.^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.04.2012 um 06:36
'Tschuldigung für die Dreistigkeit, aber ich würde das Geld generell auch behalten. Ausnahmen wären natürlich ältere Menschen, Kinder und/oder sozial schwächere Menschen ( sofern man DIE Info ausm Geldbeutel heraus rauskriegt)
Der Einwand '' Was wäre, wenn es eurer wäre''.
Ganz ehrlich? Würd wir alle unseren Geldbeutel verlieren - WÜRDE den die Mehrheit UNS das Geld AUCH zurückbringen? Ich bin einfach mal ganz voreingenommen zu sagen, dass mehr als die Hälfte unser Geld genauso einstecken würde. Warum also selber den Samariter spielen um sein ''IchBinJaSoSozial-Ego'' zu pushen?
Die Hälfte, die hier vom Zurückgeben spricht, nennt im nächstn Atemzug Finderlohn. Da kann ich das ''Soziale'' an der ganzen Tat nicht mehr ernst nehmen, sorry.^^


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.04.2012 um 07:03
Ich gebe den Geldbeutel bei der nächsten Polizeistelle ab und lasse die Finger vom Geld das enthalten ist.

Warum?
Weil man nie weiß ob der Besitzer des Geldbeutels dies verschmerzen könnte oder ob der Besitzer sehr sehr lange gespart hat um etwas wichtiges zu kaufen.
Ich glaube, wer einmal mit 100 Euro für einen Haushalt von 3 Personen über einen Zeitraum eines halben Monats haushalten musste (Getränke, Lebensmittel, Seife, Klopapier, Haushaltsreiniger, Waschpulver, etc) wird verstehen was ich meine.
Da schmerzt jeder einzelne verschwundene Euro.

Meine Mom hat mir vor Jahren ein Erlebnis geschildert das sie als junge Mutter hatte:
Sie war alleinerziehende Mutter von 2 kleinen Kindern, hatte grade einen bestimmten Geldbetrag der ganz genau verplant war für die grundsätzlichen Lebensmittel und etwas Milch für ihre Kinder.
Tja und dann wurde sie an der Supermarktkasse um ein paar Mark betrogen. Sie hatte damals keine Möglichkeit zu beweisen das sie im Recht war... nun ja, anschließend war kein Geld mehr da um Milch für ihre Kinder zu kaufen.
Ich glaube das mich genau diese Geschichte besonders geprägt hat.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.04.2012 um 08:10
Ich würde die Kohle behalten. Wenn ich mal so ein unverschämtes Glück haben sollte, sowas zu finden, werde ich dieses Glück ganz sicher nicht wegwerfen.
Obs nun "nur" 1000,-€ oder eine dreiviertel Million sind, wäre für mich irrelevant.
Geilen Scheiß könnte ich mir in beiden Fällen kaufen. :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.04.2012 um 08:28
da kräuseln sich einem beim lesen einiger beiträge echt die fussnägel hoch ...
ich würde mich nicht gerade als grossartig zuvorkommenden, sozial eingestellten menschen einstufen, aber allein schon mein gewissen würde mich fertigmachen, wenn ich fremdes geld behalten würde. abgesehen davon lebe ich in einer grosstadt, in der öfter mal reportagen gedreht und menschen getestet werden. sich eine gefundene geldbörse einzustecken, um dann von einem kamerateam auf die schulter getippt und entlarvt zu werden .. nee, da bin ich nicht scharf drauf, selbst wenn die wahrscheinlichkeit gering ist. da verdien ich mir mein geld lieber auf ehrliche weise.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.04.2012 um 09:24
@bucchi
Das wäre auch das erste, das mir durch den Kopf schießen würde:
KAMERATEAM IN DER NÄHE!

Und so würde ich mich zunächst auch noch verhalten - nächstes Fundbüro
oder Polizeistation ansteuern - aber innerlich würde ich doch gerne wissen
wollen, was ich von wem da gefunden habe und wenn sich die Gelegenheit
bietet, würde ich das zu ergründen versuchen.

Habe ich den Eindruck, es ist kein Fake, es handelt sich um den Mammon eines
Gutbetuchten und und nicht um eine mickrige Rente, eine HartzIV-Spende
oder das Salair eines Mini-Jobbers, ist es meines! Vorgenanntes lässt sich
meist unschwer aus dem weiteren Inhalt einer Geldbörse entnehmen, die ich
dann abgeben würde in der Hoffnunung auf einen Kaffee oder ein Dankeschön.

Wer in einem Briefumschlag oder einem Schuhkarton Tausender mit sich
rumschleppt, gehört in den meisten Fällen nicht zur bedürftigen Kaste und
kann damit rechnen, dass ich wider Erwarten unredlich werde - bei den Zeiten! ;-)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.04.2012 um 15:23
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Bei so einer Menge Geld -wenn ich es denn behalten hätte- würde ich mir aber die Scheinchen etwas genauer ansehen. Wenn du Pech hast ist es Falschgeld oder Diebesgut.^^
Mit Diebesgut könnte ich leben :D
Und ob es Falschgeld sein könnte hmm..könnte sein
aber was wenn nicht :D


3x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.04.2012 um 15:26
Würde auch Geld rausnehmen und die Börse liegen lassen. Selber möchte ich aber dennoch nicht betrofen sein :D - Also hoffe ich das ich sie selber nicht finden würde.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.04.2012 um 16:15
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Mit Diebesgut könnte ich leben
Kann aber sein, dass die Scheine irgendwo registriert sind. Soll heissen, man könnte dich mit dem Geld überführen. Es heisst also erstmal ordentlich Geld waschen.^^


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.04.2012 um 22:40
@martialis

Wenn die Scheine registriert sind,dann siehts schlecht aus..
aber wenn man zb. das Geld in Frankfurt findet und es aber sagen wir mal in Berlin ausgibt,
kann die Bullerei die Scheine mittels Registriernummer auch so leicht finden,wie wenn man das Geld in Frankfurt ausgeben würde?!

solange man das Geld nicht in der Waschmaschine wäscht,ist alles in ordnung ^^


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 06:35
aber wenn man zb. das Geld in Frankfurt findet und es aber sagen wir mal in Berlin ausgibt,
kann die Bullerei die Scheine mittels Registriernummer auch so leicht finden,wie wenn man das Geld in Frankfurt ausgeben würde?!


Naja, ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich denke die registrierten Scheine wird man erst entdecken, wenn sie wieder bei der Bank landen. Dann wird man versuchen den Weg zurückzuverfolgen.

Keine Ahnung, wie das genau ist. Wird einem wohl auch keiner so 100% auf die Nase binden.

Am besten erstmal ins Ausland mit dem Geldkoffer, würde ich sagen.^^


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 08:02
@snooky
Behaltet ihr das Geld?
Wovon macht ihr es abhängig?
würde gerne jezze eine finden wollen, damit ich mir beweise, dass ich character habe und sie abgebe obwohl ich sowas von blank bin ....


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 08:12
Habe erst vor kurzem eine Geldbörse in der Bahn gefunden. Klar guckt man mal rein was so drin ist :D
Naja waren 400€ und ich musste echt mit mir kämpfen, da ich wieder seit dem 10ten des Monats blank bin.
Aber Ehrlichkeit währt am längsten.
Habe die Geldbörse dann direkt beim Besitzer abgegeben (Wohnte bei mir um die Ecke) und habe 100€ "Finderlohn" bekommen. Wobei er sagte dass es kein Finderlohn sondern ein Dankeschön für die Ehrlichkeit war...

Uuund wieder eine Gute Tat vollbracht ;D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 12:30
Ja zuerst würd ich mir die Kohle nehmen. Wenn sich auch Perso, Führerschein etc. darin befinden mal gucken ob jemanden kenne der dem Foto ähnlich sieht, dann eventuell verkaufen. Sollte die Brieftasche aus Leder, sprich etwas teurer sein - würde ich sie auch verkaufen(Ebay, Freunde).

Somit kommt schon eine schöne Summe zusammen.

Lg Socepta


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 12:33
@Socepta

Dir ist schon klar, daß du über Fundunterschlagung und Hehlerei redest ( und gutheißt ) . Kann diese Meinung nicht teilen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 12:39
Ist mir vollkommen klar, wurde hier ja auch schon mehrmals erwähnt. Klar gibt es Leute die das Gefundene retounieren würden, aber mal Hand aufs Herz - 70 % - 80 % würden sobald sich Geld darin befindet, dieses entfernen und dann die Geldbörse entsorgen. Im besten Falle beim Fundeamt abgeben.
Siehst du das anderst?

LG Socepta


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 12:42
Zitat von SoceptaSocepta schrieb:Siehst du das anderst?
Ganz anders. Ich denke, dass mehr Menschen die Gedenkenleistung erbringen, sich vorzustellen, was wäre, hätten sie die Geldbörse verloren.

Ich würde mich freuen, bekäme ich mein Geld zurück. Daher ist es doch logisch, dass ich anderen auch ihr Geld zurück gebe.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 12:43
@kleinundgrün

***bedingungslos zustimm****


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 12:45
In dem Moment wird doch kaum jemand daran denken. Natürlich gibt es solche Personen, dies bezweifle ich gar nicht - ist ja quasi eine Affektsituation wo Freude aufkommt wenn ein Grüner rausleuchtet. Bist ja sehr positiv eingestellt gegenüber den Gedankengängen von Menschen die Geldbörsen finden ;) <--- @ kleinundgrün.

LG Socepta


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 12:50
@Socepta
mir ist klar, dass es Leute wie Dich gibt, die mein Geld stehlen. Ich lebe schließlich nicht in einer Traumwelt.

Aber jeder den ich kenne, würde so handeln, wie ich es beschrieben habe. Das mag in deinem Umfeld anders sein.

Daher rühren vermutlich die verschiedenen Sichtweisen, wie andere handeln würden. Wen man davon ausgeht, andere stehlen dein Geld, ist man selbst vielleicht weniger geneigt, anders zu handeln.


Anzeige

melden