Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

02.04.2016 um 08:21
Ich könnte das Geld unter keinem Umstand behalten da ich ein schlechtes Gewissen haben würde. ich behalte nur 10 euro scheine wenn sie ohne alles rumliegen aber alles was in Portmonees ist gebe ich bei der Post oder so ab ^^

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.04.2016 um 08:29
Wer mit 1000€ in der Potte rumläuft, den stört es nicht, wenn er/sie diese verliert.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.04.2016 um 08:55
Habe schon 3mal meine Geldbörse mit sämtlichen Papieren und relativ wenig Geld verloren und wurde mir immer persönlich zurück gebracht. Also was mache ich, das gleiche. Obwohl ich war noch nie in dieser Situation. Und ich denke auch, wer mit viel Geld z.B. 1000 Euro in der Brieftasche rumläuft, ist das entweder fahrlässig und dumm, oder derjenige hat genug davon. Und ehrlich gesagt, möchte ich nicht in so eine Situation kommen, würde bei mir echt Gewissenskonflikte auslösen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.04.2016 um 15:57
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Wieso sollte in einer Geldbörse nur ein Name stehen? Wenn keine Ausweispapiere drin sind behalte ich es so oder so.
Warum nicht? Das kann eine Kundenkarte, eine Visitenkarte, oder sonstwas sein. Da muss kein Geburtsdatum draufstehen..^^ Aber egal, jeder so, wie er's für richtig hält. ;)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.04.2016 um 20:38
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Dann behalte ich es
Also bleibt festzuhalten, dass du nach dem Alter gehst und nicht nach dem relevanten Einkommen, das wollte ich auch nur wissen.

Ich würde es immer zurückgeben, wenn das Geld finanziell schwächeren gehört, leider lässt sich das nicht von einer ID ablesen, höchstens eventuell von beiliegenden "verdächtigen" Karten und Urkunden die vielleicht eine Clubmitgliedschaft im Golfclub beweisen, da gehe ich automatisch davon aus, dass derjenige besser bestucht ist und mit meiner Moral wäre es dann nicht mehr weit her, ich würde das Geld aber dann spenden, Tierschutz, Tierheim oder ähnliches.Ich weiß dann, dass ich dem Geld dann sowas wie einen moralischen Wert beipflichte.

Liegt ein Behindertenausweiß vor oder ähnliches..geb ich es ab, die brauchen ihre Kohle.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.04.2016 um 20:57
hab mal ne ec-karte in nem zigrettenautomaten 'gefunden'
der inhaber war schnell ausgemacht...
und wurde umgehend zurückgegeben

aber bei ner geldbörse würd ichs genauso halten..
in meiner damaligen 'gutgläubigkeit' (blödheit)
hab ich seinerzeit mal 2 !! 'drücker' zu ner tasse kaffee eingeladen..

über den ausgang mag ich hier nicht wirklich schreiben...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.04.2016 um 21:00
das Geld einstecken, auf klama Rechnung 1750€ durch bringen & Verträge mit dem Personen + Konto einrichten

ehrlich


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.04.2016 um 21:29
Hab mal Geldbörse ohne Geld von einem Ausländer gefunden. Natürlich bei der geliebten Polizei abgegeben. Bei der Abgabe wollten die doch tatsächlich meine Personalien aufnehmen. Hab gesagt: Keine Zeit und bin sofort verschwunden

Als ich meine Börse verloren hab wurde die ca 2 Stunden im Briefkasten eingeworfen. Ca 50 Euro gefehlt aber besser als ganz weg.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.04.2016 um 23:42
Ich verstehe das ganze Gelaber drumherum nicht, wieso man nur dann Geld zurückgeben will, wenn's einem Bedürftigen fehlt, aber einem Reichen nicht. Entweder man gibt es jedem zurück, oder eben nicht. Das bleibt ja jedem selbst überlassen, aber darin zu unterscheiden, ob's dem jetzt fehlt, weil er arm, oder behindert ist, oder demjenigen es eh nix ausmacht, weil er ja eh Kohle hat, finde ich unangebracht.
Entweder ich stehe dazu und gebe es zurück und zwar jedem - oder ich behalte es, aber dieses Überlegen, ja wenn's so ist, dann schon, aber sonst dann nicht - das verstehe ich nicht. :palm:


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.04.2016 um 23:57
@ackey

Du verstehst nicht..okay.

Ich kann nur von mir schreiben...für mich ist es eben moralisch, jedem, der Tag für Tag mit seinen geringen Talern auskommen muss das Geld, wenn möglich zukommen zu lassen, weil ich mir bewusst darüber bin, dass das Leben in dem System ohne Geld nicht funktioniert.Wenn ich aber plötzlich die Knete vom Besitzer der deutschen Bank in der Hand halte, der locker 200000 Euro im Jahr macht, dann ist es mit meiner Moral schnell dahin und ich nehme das Geld, aber nicht um mich zu bereichern, sondern um das Geld einem notdürftigen Verein zukommen zu lassen..in dem Moment ist das Geld subjektiv moralisch besser angelegt..als bei dem Großindustriellen z.B. der gar nicht mehr weiß, wohin mit seinem Geld.

Du siehst, es gibt da verschiedene Ansichten zu..es ist eine Frage der eigenen Moral und was einem mehr am Herzen liegt.

Man kann es natürlich wie du auf schwarz und weiß begrenzen so wie du, ich sehe da noch unterschiedliche Grautöne dazwischen.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

03.04.2016 um 00:03
@Vymaanika
Ich verstehe dich sehr gut - oh ja. Ich spreche nur von mir, für mich gibt's nur ein "entweder - oder". Ich unterscheide da nicht und für mich gibt es keine
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Grautöne dazwischen.
Das gilt auch für andere Bereiche im Leben, keine halben Sachen - aber da spreche ich nur für mich!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

03.04.2016 um 00:04
@ackey

Das ist so auch zu akzeptieren.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

03.04.2016 um 02:39
Behalten und gut ist.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

03.04.2016 um 14:40
Hm ich habe gerade 10 euro ohne alles gefunden und hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen -_-


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

03.04.2016 um 14:46
Zitat von RebelixasRebelixas schrieb:Hm ich habe gerade 10 euro ohne alles gefunden und hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen -_-
Stand denn gar keine Adresse auf dem Geldschein? :ask: Wenn nicht, brauchst kein schechtes Gewissen zu haben. :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

03.04.2016 um 15:43
Soeben im tedi auf dem verkaufsoffenen sonntag in ludwigshafen erlebt:

Ich wollte kurz durch den tedi schlendern und habe in der nähe der kasse einen 10€ schein gefunden. Habe ihn an der kasse abgegeben falls der besitzer wieder kommt.

Ich bin ehrlich wenn andere von mir kein geld wollten bräuchte ich auch keins😊

Geld verdirbt den charakter.


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

03.04.2016 um 15:44
Wenn sie aus echtem Leder ist, behalt ich sie, brauch eh ne neue, Ausweispapiere Fundbüro,
Geld verteil ich an Arme.
Bin ich jetzt nen Hero?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

03.04.2016 um 15:47
Zitat von Zelda777Zelda777 schrieb:Ich wollte kurz durch den tedi schlendern und habe in der nähe der kasse einen 10€ schein gefunden.
10 Euro Schein bei Tedi ?
Glaubst ja selber nicht :troll:


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

11.10.2016 um 21:02
Ich würde die Geldbörse definitiv abgeben.
Bei einem interessanten Menschen persönlich :}, ansonsten Fundbüro bzw. die Polizei.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

11.10.2016 um 21:45
Immer ab geben!

Manch mal sind die Leute allein nur so Glücklich das es
noch ehrliche Menschen gibt als weniger darüber das die
Geldbörse zurück ist das sie gerne Finderlohn geben!

Und für alle anderen bedankt sich das Kama ;)


Anzeige

1x zitiertmelden