Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenbeschneidung

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauenbeschneidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
veritas_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 17:19
Weltweit werden täglich Frauen beschnitten und wir leben weiter unser Leben.
Nicht nur in vielen afrikanischen Ländern, nein, auch in den USA, Europa, ja sogar in Deutschland. Es gibt zwar teilweise Gesetze und viele Organisationen, aber die Genitalverstümmelung an Frauen geht weiter.

Die schlimmste Variante ist die Infibulation, bei der die inneren und die äußeren Schamlippen, so wie fast alles von der Klitoris abgeschnitten werden. Oft verbluten die Mädchen dabei, oder sterben am Schock. Es fängt bei 2 Jahren an...Zurück bleibt eine Narbe und ein winziges Loch!

Frauen Beschneidung hat nichts mit Tradition oder Kultur zu tun, es ist ein Gewaltverbrechen und eine Menschenrechtsverletzung. Die Frauen tragen dadurch nicht nur körperlichen sondern auch emotionalen schaden...


Weibliche Genitalverstümmelung

was denkt oder wißt ihr?

-> Sollte man nicht in solchen Ländern einmarschieren und das Grauen ein Ende setzten?

-> Wieso macht die UN nichts dagegen?

-> Haben die Angst um Ihre neuen Ölfeldern?

---->
also bei diesem Thema stellen sich mir immer wieder die Haare zu berge. Ich finde es einfach unfair und gemein das man im 20. Jahrhundert noch immer auf Rituale zurückgreift die schlicht und einfach unmenschlich sind.

Eine Schande für die sogenate Westliche Zivilisiert Welt!




:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----


Anzeige
melden
veritas_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 17:20
Da das Thema ein überaus ernstzunehmenden Hintergrund hat, möchte ich all diejenigen, die nicht in der Lage sind sich sachlich und angemessen zur Thematik zu äußern, ausdrücklich darum bitten ihre Beiträge in Microsoft Word zu posten und einfach auf ihrer Festplatte abzuspeichern.

Damit ist den ForumsAktiven geholfen, die an einem sinnvollen Gedankenaustausch zur vorliegenden Thematik interessiert sind und die keinen geistigen Nährwert darin sehen ein ernstzunehmendes Thema in´s Lächerliche zu ziehen.

Danke.

Veritas


:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 17:45
In der zivilisierten westlichen Welt passiert das aber eher nicht.

Und wenn ein Staat einfach bei einem Verbrecherregime einmarschiert hat es auf einmal den größten Teil der Welt gegen sich (siehe USA-Irak).


Naja....mach das was amnesty auch macht Briefe schreiben, Unterschriften sammeln, usw...



真 善 忍



melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 17:50
Ich finde es furchtbar, traurig, erbärmlich, schrecklich und ach keine Ahnung da gibt es so einige Wörter für, die ausdrücken würden wie sehr ich sowas verachte.

Ich verstehe bis heute nicht den Sinn der dahinter steckt....
vorallem meint man doch, dass sich irgendwann alles Entwickelt und man diese Tradition abschafft.
Hinzu kommt, dass ich die Frauen nicht verstehen kann die das von Generation zu Generation weiterhin zulassen.
Es ist dreckig, manchmal nutzen sie sogar Glasscherben dafür...also absplut nicht Steril.
Es gibt keine Betäubung, keine Narkose es sind unheimliche und ich denke unvostellbare schmerzen in unseren Augen.
Eine grausame Sache die nicht sein muss eigentlich.
Bin absolut dafür das den Frauen, oder mehr den kleinen Mädchen bei denen das durchgeführt wird zu helfen

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 17:54
http://www.koenigskinder-ev.de/afrika/beschneidung.htm (Archiv-Version vom 25.10.2005)

http://www.terre-des-femmes.de/fgm-start.htm

http://www.dadalos-d.org/deutsch/Menschenrechte/Grundkurs_MR3/frauenrechte/warum/beschneidung.htm



Ein paar Links zum Thema, aber hart!

Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 17:55
ich finde es schlimm, das dieses verbrechen noch immer in einer welt wie unserer stattfindet! wie soll eine beschnittene frau denn jemals ein normales leben führen können??
und ich frage mich , was das ganze eigentlich soll? ich denke es ist nicht immer nur der religiöse hintergrund...vielleicht ist es auch gefallen am quälen, wer weiß...bei männern tut das ja nicht einmal lange weh,aber bei frauen...
ich finde es schrecklichz!

See me falling from the sky
Help me up and learn to fly



melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 18:04
Das Ganze ist so grauenhaft das einem die Worte fehlen. Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Tatsache, dass dieses Verbrechen wohl oft von Frauen verübt wird. Habe letztens eine Reportage im Radio gehört und da hat eine Betroffene berichtet, dass es wohl meist Frauen sind die die Beschneidungen durchführen. :( :( :(

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.


melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 18:08
also ich wusste garnicht dass es das noch gibt

ehrlich zu krass -.-"

ich bin nicht faul ich hab nur einfach keine Lust


melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 18:11
also das,trustno1,kann ich überhauptnicht verstehen...wärre interessant zu erfahren ob es von beschnittenen frauen durchgeführt wird..weil das wäre ja vollkommen paradox,oder?

See me falling from the sky
Help me up and learn to fly



melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 18:15
Ich hab vor längerem mal eine Reportage dazu im TV gesehen, konnte leider obwohl es mich interessiert hat nicht lange anschauen, die Schreie haben mir Magenschmerzen und Brechreiz beschert und danach hatte ich keinen Bedarf mehr.

Sowas hätte schon lange jemand stoppen müssen

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 18:20
Ich finde das Thema auch schrecklich, und finde es gut, das es hier auf einer ernsten Ebene besprochen werden soll. Was sind nun die wichtigen Punkte zu diesem Thema: Was ist eigentlich Genitalverstümmelung? Wie kommt Genitalverstümmelung zustande, wer macht sowas eigentlich? Und, der wichtigste Punkt: Wie können wir helfen?

Zu dem Thema Was ist eigentlich Genitalverstümmelung möchte ich nichts sagen, da es bereits ausführlich in der Wikipedia behandelt worden ist, und dort auch nachzulesen ist. Ich möchte hier aber alle Mitdiskutierende bitten, sich diesen Link auch zu Herzen zu nehmen.

Wer führt diesen schrecklichen Akt durch, wieso wird das Gemacht? Es fast immer religiöse oder kulturelle Hintergründe. Einer der entscheidensten Punkte ist hier, die Stellung der Frau in den anderen Kulturen. In den meisten Kulturen ist die Frau, nicht wie in unseren westlichen Kultur gleichberechtigt, sondern dem Mann unterstellt.

Wie können wir nun helfen? Hilfe ist in diesem Thema ganz schwierig. Wir können nicht einfach in andere Länder einmarschieren, und den Menschen unsere Kultur aufzwingen. Wir müssen es schaffen, die Mehrheit der Menschen, in den Ländern von unserer Kultur zu überzeugen. Wir können und wir müssen es aber schaffen, dass der Status der Frau in diesen Ländern steigt. Eine entsprechende Schulbildung für Männer und Frauen, wie sie auch von vielen Organisationen gemacht wird, hilft enorm.

Desweiteren müssen wir die Frau in das Gesellschaftliche Leben besser einbeziehen. Das ist aber nur möglich, indem man die Armut in den entsprechenden Länder senkt, um somit die Geburtsrate zu senken. Eine Frau mit 3 Kindern und mehr, hat alle Hände voll, wenn sie sich um ihre Kinder kümmert. Sie hat dann nicht mehr Gedanken an Karriere, Politik, etc...

Das wichtigste aber an der Hilfe ist, dass sie auch angenommen wird. Die UN tut sehr, sehr viel, um dieses Problem zu beheben. Sie hat unter anderem die Menschenrechte erlassen, welche diese Taten als Strafe kennzeichnen. Die vielen Tochterorgane der UN (UNCDF, UNDP, UNFDP, etc) und die vielen Hilfsorganisationen (Unesco, WHO, Brot für die Welt, etc.) tun schon sehr viel. Aber die Kultur muss sich selbst ändern wollen, sonst hilft die beste Hilfe nichts (bestes Beispiel ist hier aktuell der Irak, der schon fast in einem Bürgerkrieg versunken ist, weil die USA "helfen" wollten, andere Beispiele sind hier der Kongo, der Sudan, etc).


melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 18:27
>>> Eine Schande für die sogenate Westliche Zivilisiert Welt! <<<

wieso?
was sollen wir machen?
jeden der aus einem land oder einem kulturkreis kommt wo das üblich ist einen aufseher verpassen?

es ist menschenverachtend.
keine frage.

dennoch keine schande für die westliche welt.



zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden
veritas_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 18:33
@namenloser

Eine Schande für die sogenate Westliche Zivilisiert Welt!
Das war damit gemeint das Sie nicht ernsthaft handeln!

@kreis
Doch es ist eine Schande für jede Regierung wo dieses Unrecht nicht geschieht
und Sie nicht handelt!
Wo ein Unrecht geschieht muss man handeln!
Oder interessiert das keinem weil es ja "nur" Afrika im größten Teil ist?




:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 18:38
>>> Wo ein Unrecht geschieht muss man handeln! <<<

sie handelt.
nur wenn diese sachverhalte im einzelnen nicht aufgedeckt werden, kann man eben nicht halten.
in den meisten fam. wo dies geschieht werden die frauen so klein gehalten,
dass sie sich hüten werden, jmd. davon zu erzählen.
was soll die regierung tun?
sie kann nix dagegen tun.
härtere strafen ansätzen, aufklären.
mehr nicht.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 18:38
>>> kann man eben nicht halten. <<<

kann man eben nicht handeln.....

nat.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 18:43
@plumpsklo
Soweit ich noch weis waren die Täterinnen auch beschnitten. In Berlin wurden neulich Afrikaner verhaftet die hier Beschneidungen durchgeführt haben.:(

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.


melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 18:49
ich versteh nich warum das genau gemacht wird abgesehen vom religiösen? welcher grund? weiß das einer?


melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 19:06
damit die frauen nicht fremdgehen glaub ich.

Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte.

(Frei nach Max Liebermann)



melden

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 19:08
@gummiboy

Steht doch in @Smokrates letztem link:



Der Hintergrund: FGM ist ein alter Brauch, der auf die Zeit vor der Entstehung der monotheistischen Religionen zurückgeht. Er ist bei Moslems wie auch Christen und Animisten verbreitet. Die Gründe, die für die Durchführung der Genitalverstümmelung angeführt werden, sind äußerst vielfältig:

Genitalverstümmelung sei ein religiöses Gebot (allerdings wird weder im Koran noch in der Bibel weibliche Beschneidung erwähnt bzw. gerechtfertigt).

Das weibliche Geschlecht sei hässlich und unrein, die Beschneidung und Infibulation schütze die Frau vor Krankheiten, Ausfluss, Würmern etc.

Die Verstümmelung mache die Mädchen zu vollwertigen Frauen, weil der "männliche Teil" der Frau entfernt werde.

Die Verstümmelung verringere das sexuelle Verlangen der Frauen und schütze sie selbst vor ihrer ungezügelten Sexualität.

Die Verstümmelung steigere die Fruchtbarkeit und die Heiratschancen der Frau.

Männer empfänden größeres sexuelles Vergnügen mit infibulierten Frauen.

Alte Traditionen müssten bewahrt werden, Einwände gegen diese Tradition seien auf die "Verwestlichung" zurückzuführen



~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenbeschneidung

27.10.2005 um 19:10
Ist das nicht Körperverletzung? Dann muss es polizeilich verfolgt werden. Die Kinder könnten die Eltern doch anzeigen(falls sie dazu schon alt genug sind).
@ gummiboy: das die Frauen vor der ehe keinen Sex mit Männern haben, dass sie also noch rein sind(bin mir aber nicht ganz sicher).

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!



Anzeige

melden