Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenbeschneidung

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauenbeschneidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenbeschneidung

28.10.2005 um 11:52
Kurze Anmerkung :

so wiederlich es klingen mag die oben erwähnte Beschneidungsart ewährleistet dem Mann, dass die Frau nur ihm "gehört"...bildlicher Vergleich der zwar etwas hinkt, aber meine Ansicht des Hintergrunds am besten wiederspielgelt wäre hierbei der "Keuschheitsgürtel"kein anderer Mann als der Ehemann darf das Lager mit der Frau teilen...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis


Anzeige
melden
veritas_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenbeschneidung

28.10.2005 um 11:58
@DieSache
Nur das Frau und Mann gleich viel WERT ist!



:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden

Frauenbeschneidung

28.10.2005 um 12:07
@ Veritas_,

worauf bezogen ?

In den dortigen Kulturen gibt es wie ich schon erwähnt habe andere und komplexere Sozialstukturen innerhalb Familie und Gesellschaft. Einem hierzlde lebenden Ethiker wird es klar sein, dass Mann und Frau den selben Wert haben sollten um firdlich miteinander zurecht zu kommen, doch dort ist die Bildung von Moral und Ethikwerten etwas anderst zu sehen !

Einen wirklichen Einfluss haben wir westliche Menschen nicht, egal welche Organisation auch dahinterstehen mag, denn der Glaube und die Überzeugung kann nur dann geändert werden, wenn die Menschen die diese Tradition bewahren verstehen, was für Konsequenzen ihn Handeln hat. Womit wir helfen können ist die Organisationen zu unterstützen, die Schulen und Bildungszentren aufbauen um eben auch den Mädchen zu ermöglichen durch Aufklärung dieser Tradition den Rücken zu kehren...uff ich glaub ich wiederhol mich...

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Frauenbeschneidung

28.10.2005 um 13:32
Leute, mal allen Ernstes und selbst wenn ich mir jetzt Feinde mache.

So schlimm das für die Betroffenen sein mag, aber wenn ich so Sprüche höre
wie "warum marschiert man in solche Länder nicht ein?" und so'n Mist, dann
könnte ich genauso das Kotzen kriegen.
Fakt ist und bleibt nun mal, daß es in solchen Ländern zur Kultur und zur
Tradition gehört .Da werdet Ihr bestimmt nichts dran ändern, und schon gar
nicht mit Gegenfundamentalismus.

In Amerika gibt es immer noch die Todesstrafe. Kein Schwein kümmert sich
drum.

In Teilen Asiens werden Hunde stundenlang an den Hinterbeinen aufgehangen
und geprügelt, damit durch Adrenalinausschüttung das Fleisch angeblich noch
schmackhafter wird. Kein Schwein kümmert sich drum.

In Thailand werden minderjärige Mädchen und Jungen an Bordellbesitzer
verkauft. Man höre und staune, seit Jahrhunderten eine Tradition. Kein
Schwein kümmert sich drum.

Ebenfalls in Thailand und anderen asiatischen Ländern werden Kinder
monatelang unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen und für Hungerlöhne
dazu verdonnert, für unsere schöne Westliche Welt Pfennigsware in
Handarbeit herzustellen. Häufige Folge, körperliche Missbildungen.
Kein Schwein kümmert sich drum.

Amerika überzieht andere Länder unter Vorspielung falscher Tatsachen mit
Krieg. Tausende unschuldige Zivilisten finden heute noch jeden Tag den Tod.
Kein Schwein kümmert sich drum.

Jedes Jahr erfrieren in Deutschland über hundert Obdachlose, weil die Polizei
dazu angehalten wird, sie aus U-Bahnhöfen zu vertreiben. Wen würden sie da
schön stören? Kein Schwein kümmert sich drum.

Selbst in den reichsten Ländern dieser Erde, sterben jedes Jahr zigtausende
von Menschen an Hunger, über die Hälfte davon Kinder. Das müßte nicht
sein. Kein Schwein kümmert sich drum.

Ich könnte noch jede Menge dieser Beispiele hier anführen, doch es würde
sich eh kein Schwein drum kümmern, bis...

der Presse nichts mehr Besseres einfällt und sie den ganzen Scheiß zum
hundertsten Mal und von vorne bis hinten aufkocht. Gestern war es der
Kampfhund, heute die Beschneidung von Mädchen, morgen ein neuer
Kinderschänderprozess, bis hin zu der Gewalt an unseren Schulen. Dann geht
eine Welle der Empörung durchs Land, die sich bis zum nächsten Topthema
längst wieder gelegt hat. Weil es keinen wirklich kümmert, aber weil man nach
aussen hin ja mal entsetzt sein muß, um nicht als unmenschlich dazustehn.
"Interessieren muß man sich ja schon ein wenig" habe ich schon mal zu hören
bekommen. Genau richtig formuliert. NUR EIN WENIG. Aber Hauptsache wir
diskutieren uns die Ärsche wegen ein paar lächerlicher Kopftücher monatelang
an Stammtischen, im eigenen Heim oder auf der Arbeit wund.

Was nun die Beschneidung von Mädchen angeht, gehört diese für mich in
Deutschland ganz klar Verboten. Wer sich nicht dran hält, soll seine sieben
Sachen packen und solcherlei Bräuche in seine Heimatland zurück
verfrachten.
Aber was er dort macht, geht mich nichts an. Etwas in diesen Ländern
dagegen zu unternehmen ist die Sache der Betroffenen und nicht unsere. Von
mir aus auch gerne von hier aus dem Asyl heraus. Und wenn sich schon
jemand genötigt fühlt etwas dagegen tun zu wollen, könnte man ja mal ein
Schreiben an unsere Regierung aufsetzen, daß sie sich mit den Regierungen
solcher Länder über diese Thematik auseinandersetzt. Aber passieren wird
sowieso nichts. Warum? Weil es die regierenden Schweine jener Länder nicht
kümmert!!!

Meine Meinung muß nicht die Eure sein, sagt der Minx.






Dem ständigen Wandel der Zeit unterworfen, sind wir nichts als unsere eigene Vergangenheit. Kommen und gehen ist unsere Gegenwart


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenbeschneidung

28.10.2005 um 13:48
"Es ist deshalb eine Schande für uns da unsere Regierungen nichts dagegen unternehmen! Es geht nicht um die Wirtschaft sondern um Menschen!
und Frauen zu verstümmeln kann und darf keine Nation tolerieren!!!"

Ja gut Veritas - wie du aber gelernt hast, ist Mädchenverstümmelung ein Bestandteil der Kultur in gewissen orientalischen Ländern. Das hat ja nichtmal was mit Religion zu tun und mit Wirtschaft schon garnicht. Welche Massnahmen schlägst du also vor Ort vor?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenbeschneidung

28.10.2005 um 13:51
MisterMinx,

allein schon, dass du all das Übel auflisten kannst, bedeutet doch, dass sich eben doch gekümmert wird. Natürlich nicht mit so durchschlagendem Erfolg auf allen Linien, wie gewünscht. Wir(die Guten) können eben nicht überall sein.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Frauenbeschneidung

28.10.2005 um 14:32
@gsb23
Ob wir wirklich die "GUTEN" sind, lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt;-)
Ich drücke es jetzt mal ganz krass aus, und hoffe, daß man sich jetzt nicht
angegriffen fühlt.
Es ist einfacher sich um die Probleme anderer zu kümmern, als vor der
eigenen Haustüre zu kehren. Denn da müßte man, um glaubwürdig zu sein,
wirklich etwas tun. Aber so kann man schön mit dem Hintern sitzen bleiben
und es genügt vollkommen, wenn man sich mal etwas entsetzt. Das ist leider
in unserer schönen Welt zur Mode geworden, wie Vaterschafts- und
Lügendetektortests in Talkshows (die ich nieee im Leben gucken würde:-)))
Man packe noch zehn
Spendeneuros oben drauf und schon hat man für ein Jahr genug getan. Ich
finde diese Art von Diskussion halt einfach unglaubwürdig, denn keiner hier
kann mir erzählen, gleich aufzuspringen und sich zu engagieren, in welcher
Form auch immer. Deshalb unnötiges Entsetzen. Wie gesagt, morgen ist es
ein anderes Thema und die Mädchen sind vergessen und ein neuer Thread
eröffnet.

Meine Meinung muß nicht die Eure sein, sagt der Minx.

Dem ständigen Wandel der Zeit unterworfen, sind wir nichts als unsere eigene Vergangenheit. Kommen und gehen ist unsere Gegenwart


melden

Frauenbeschneidung

28.10.2005 um 18:59
Hm, bei denen die es interessiert wird schon was hängen geblieben sein und das ist mal der Vorteil solcher Themen - wie diesem hier - die mit Moralfragen zu tun haben !

Nein ich denke nicht, dass jeder so denkt wie du es dir vorstellst, denn diese Moralfragen werden künftig immer wichtiger sein, wenn es darum geht etwas in Gang zu setzen im Bewusstsein einzelner...

Strafbarkeit in unserem Land ?

Eindeutig ja !

Spenden kann viel helfen, nur sollte man sich über die Qualität der Organisation genauestens im Vorfeld erfragen. Es gibt nichtnur kirchliche Organisationen, sondern auch private. Ich denke das Thema ist immer aktuell, zumindest für "Frauenrechtler/innen" (sorry, für den Ausdruck, ist nicht negativ gemeint !).

Es gibt auch soetwas wie passive Hilfe zur Aktive ! ;-)

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Frauenbeschneidung

28.10.2005 um 19:29
zum glück gibt es hilfen wenn auch nur privat oder öffentlich.
die Regierung hat wohl besseres zu tun hm...


"Menschen fürchteten die Dunkelheit. Vertrieben sie mit Feuer."


melden

Frauenbeschneidung

28.10.2005 um 19:44
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was das für Schmerzen sein müssen.

Ich bin auch absolut gegen Frauenbeschneidung, aber wie hier schon erwähnt wurde, es ist nunmal Bestandteil einiger Kulturen und Traditionen.

Dagegen vorzugehen erfordert ein sensibles Vorgehen und das lässt sich nicht übers Knie brechen, denn das bringt überhaupt nichts.
Sicher ist hier Aufklärung wichtig, aber ihr müsst auch überlegen, daß die Leute, die in dieser Kultur leben, diese auch annehmen und verstehen müssen.

So alt wie diese Tradition ist und so wie das Denken der Leute ist, die das praktizieren, wird es leider sehr lange dauern, bis man wirklich etwas erreicht.



wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Frauenbeschneidung

28.10.2005 um 20:11
@einmensch
<" ob man diese menschen wirklich aufklären kann, auch die hier in der westlichen welt leben, bezweifel ich. diese menschen halten zu sehr fest an ihren tradtionen.">


In Sachen Mädchenverstümmelung hatte der bekannte Survivalspezialist Rüdiger Nehberg kürzlich einen großen Erfolg zu verzeichnen. Es gelang ihm die Stammesältesten und die Frauen einer ganzen Region freiwillig den Verzicht auf diese barbarische Unsitte zu beschwören und feierlich zu unterzeichnen.


Auszug aus:

http://www.daserste.de/abenteurer/dschungellaeufer_interview.asp (Archiv-Version vom 06.02.2005)


hr größter Wunsch im Kampf gegen die Verstümmelung?

Nehberg:
Meine Vision: Den Brauch symbolisch mit einem Weltfestival zwischen den Pyramiden zu beerdigen, weil er dort entstanden ist. Man spricht auch von pharaonischer Verstümmelung und das Ritual wird dann symbolisch wieder zu den Pharaonen in die Gräber gepackt.
Mir schwebt vor, die UNO einzuladen, Kofi Annan, der würde bei einem so wichtigen Anlass auch bestimmt kommen, 'Wüstenblume' Waris Dirie, sämtliche akkreditierten Botschafter von Kairo. Sting hat gesagt, er würde mir ein Lied schreiben und dort aus der Taufe heben. Für diese Dimension müsste ich allerdings eine Firma finden, die mit Ägypten wirtschaftlich verbunden ist und die die ganze Logistik und die Planung bezahlt und durchführt. Das wäre zuviel für meinen kleinen Verein.


Sie konnten mit der 'Wüstenkonferenz' erste große Erfolge im Kampf gegen die weibliche Genitalverstümmelung erzielen.
Wie ist Ihnen das gelungen?
Ich bin niemand, der in seiner heimatlichen Religion verhaftet wäre, ich bin mit 16 Jahren aus der Kirche ausgetreten, weil mir Anspruch und Wirklichkeit zu sehr auseinander klafften und ich habe das auch bei anderen Religionen nicht gefunden – so bin ich immer Neutrum geblieben. Aber das Neutrum hilft mir jetzt, auch mit dem Islam ins Gespräch zu kommen.

Ich hatte zunächst irre Ideen, wollte zum Beispiel nachts ferngesteuert Diafilme auf Moschee-Wände werfen und viele andere Dinge, die habe ich dann plötzlich in die Schublade packen können, weil eine alte Regel von Greenpeace ist: Bevor du rummotzt, musst du erst einmal fragen, wie man deine Idee findet. Und dann habe ich mich mit dem Vorsitzenden des Zentralrates der Muslime getroffen und der war völlig offen und dafür und hat mich beraten. Hat mir einen super Dolmetscher gegeben, der mir entsprechende Stellen aus dem Koran gesucht hast, wo es heißt, Gott hat den Menschen perfekt geschaffen, mit andern Worten: Man muss es nicht noch mal besser wissen als der Schöpfer und an Frauen rumpfuschen. Also kann man Beschneidung als Diskriminierung des Islam auslegen. Diese Argumentation ist eine unschlagbare Waffe.

Und die verbale 'Waffe' hat gewirkt?
Der Tag, an dem das Volk der 'Afar' mit sagenhaften 100 Prozent Zustimmung die Beschneidung abgeschafft hat, war der tollste Tag in meinem Leben. Ich hatte schon viele tolle Tage, ob ich Überfälle überlebt habe oder das erste Mal mit dem Tretboot über den Atlantik gekommen und in Brasilien angekommen bin, aber das war das tollste, weil das ein 3,5 Millionen-Volk ist, das der Verstümmelung schlagartig von dem Tage an entsagt hat und das wirklich verbindlich in das Stammesgesetz geschrieben hat. Von Hand vom Sultan versiegelt, vom obersten Richter sogar forciert und auch unterschrieben. Jetzt, nach einem Jahr, hat die Kontrolle ergeben, dass kein neuer Fall bekannt geworden ist.
Es gab auch vier sehr mutige Frauen, die auch bei der Konferenz ihren Mund aufgemacht haben, was eine Sensation ist, wenn eine Frau plötzlich über sexuelle Dinge redet. Selbst die hatten von keiner weiteren Verstümmelung gehört und denen glaube ich 100-prozentig.

Wie geht es weiter?
Wir schicken jetzt einen Krankenwagen mit zwei Ärztinnen in die Wüste, die die Mädchen medizinisch behandeln. Das war unser Dankeschön, für den Mut, mit solchen alten Traditionen als erste zu brechen und das ins Stammesgesetz aufzunehmen. Man muss wissen, dass diese Gesetze viel verbindlicher sind - im Gegensatz zum Landesgesetz, fern weg in Adis Abeba beschlossen.



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Frauenbeschneidung

28.10.2005 um 20:44
Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Man kann nur hoffen, daß andere nachziehen. :)

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Frauenbeschneidung

28.10.2005 um 23:46
@jafrael

deine geschichte ist sehr interessant und zeigt mir das es vielleicht doch nicht so hoffnungslos ist. obwohl ich immer noch glaube das es keine 100%ige abschaffung geben kann. aber wie darklight gesagt hat ein grooooßer schritt in die richtige richtung!


melden

Frauenbeschneidung

29.10.2005 um 00:46
hab dazu eine biographie gelesen. vielleicht kann man das als frau besser nachvollziehen, aber mir selber wurde schon schlecht, wo ich das buch gelesen habe.


melden

Frauenbeschneidung

29.10.2005 um 00:50
Ich finde dieses Ritual einfach ganz furchtbar und entsetzlich die wissen gar nicht was sie den Frauen damit antun und ich glaube nicht daß Männer richtig merken oder nachvollziehen können wie das für die Frau sein muss!!!!
Sogar das Pinkeln wird für die beschnittene Frau dadurch zur qual und dauert sehr lange.
Es ist ein Verbrechen!!!!!!!!!!

Nur mit dem Herzen sieht man wirklich gut ^.^


melden

Frauenbeschneidung

29.10.2005 um 00:50
@midnighthour
<" aber mir selber wurde schon schlecht, wo ich das buch gelesen habe.">

Da bist Du nicht der einzige! --Und wem´s bei so etwaqs NICHT schlecht wird, der ist schon abgestumpft!


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Frauenbeschneidung

29.10.2005 um 00:54
@jafrael
so ein mensch kann keine gefühle haben. du hast recht, so ein mensch muss wirklich abgestumpft sein. aber leider wird das ritual weiter vollzogen und geduldet. das ist traurig.


melden

Frauenbeschneidung

29.10.2005 um 01:06
@midnightman

Mit den "abgestumpften meinte ich eher unsere Landsleute. Das Schlimme an solchen üblen Traditionen IST ja gerade DAS, dass die Scheusslichkeit als normal und notwendig gilt bis es aufgrund besseren Wissens aufgegeben werden kann. Aber der anstoss MUSS immer von Aussen kommen. Man kann es ja nicht glauben aber auch in unseren Breiten galt die Folter mal als was Normales unsw war anerkanntes Mittel der Rechtspflege!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Frauenbeschneidung

29.10.2005 um 01:57
@jafrael
Soweit ich weiß, wußten diese Menschen es jedoch nicht besser, erst die Aufklärung, daß im Koran nichts dergleichen steht, bewegte sie zur Abkehr, nicht nur, daß der Mensch schon perfekt erschaffen sei.
Ich meine, rothaarige Frauen sind ja nicht gleich Hexen, und foltern und verbrennen muß man sie deswegen auch nicht, aber das wußten scheinbar nicht einmal einige Christen für gewisse Zeit.


q.




It is your flesh that I wear.


melden

Frauenbeschneidung

29.10.2005 um 02:03
@ quentin
Wieso im Koran?
Es sind auch viele Christen!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden