Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 21:56
Heute ist mal wieder etwas passiert, was mich wieder zum austicken gebracht hat... zum Glück unterdrücke ich diese starke wut sonst hätt ich wohl schon öfters lehrer schwer beleidigt...
also ich bin in der schule eher der zurückhaltende typ der auch gern ma nen passenden kommentar ablässt aber manchmal versteh ich die welt der schuel einfach nicht.
nun aber zu dem fall von heute:
Französisch, Klassenarbeit wieder bekommen (ich bin schlecht in dem fach aber ne 4 schaff ich eigentlich immer), klassenarbeit wird einzeln von vorne abgeholt und manchmal sagt unsere lehrerin noch ne kommentar dazu, manchmal auch die note...
mein nachbar (3-) bekommt zu hören "wenig", dann die klassenbeste klar ne 1 und das wird auch gesagt.
Dann komm ich dran... was sie genau sagte weiß ich schon nicht mehr jedoch dann kommt der kurze ausdruck... "6" ... ich nehm den zettel schau ihn mir kurz an und schmeis ihn zerknüllt in meinen ranzen... zwei meiner kumpels sprechen mich gleich drauf an "das sagt die auch noch laut"
KEIN anderer Lehrer sagt Noten die schlechter als 3-4 sind laut an sondern unterstreicht solch eine note nur mit einem auffällig strengen kommentar...
Es herscht ja Datengeheimnis (glaube ich zumindest) also darf eigentlich keiner meine noten erfahren und ich auch nicht die noten von anderen, zumindest nicht vom lehrer selber.
Klassenspiegel werden zwar auf wunsch der schüler immer angesagt aber da wird normalerweise keine Note namentlich erwähnt....
Ich hpckte so auf meinem stuhl und hab mich dann schon gefragt wieso sie mich nochmals namentlich genannt hatte als sie den klassenspiegel ansagte...

(Klassenspiegel für die Leute die damit nichts anfangen können, sowas wie eine notenübersicht aller noten mit durchschnitt: x mal die 1, x mal die 2 usw in tabellarischer form)

Jetzt muss ich euch mal fragen ob sich ein lehrer so was erlauben darf...?
Klar sagt er gerne die leute mit 1 und guten 2 an weil er stolz auf seine guten schüler ist aber sowas macht man doch nicht bei 5 und 6...

Deine Dummheit wird nur noch von deiner Naivität übertroffen, wenn du weiter nach der perfekten Welt sucht.

Anzeige
melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:01
@BlackFlame

Was ich dir raten würde : Sags der Lehrerin.

Datengeheimnis nur auf Wunsch ;) ..

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:02
aso?
gibts denn kein grundsätzliches datengeheimnis?

Deine Dummheit wird nur noch von deiner Naivität übertroffen, wenn du weiter nach der perfekten Welt sucht.


melden

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:03
hat der lehrer denn auch was zu anderen schülern gesagt die auch ne 5 oder gar ne 6 hatten? wenn ja ist es zwar auch schlimm aber stehst nicht alleine da wenn nur du ne 6 hattest oder nur zu dir was gesagt wurde ist es einfach grausam.

tip: zeig rache und schreib ne 1 und lass dir dann die note laut vom lehrer vorsagen und du stehst 4+.....


melden

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:03
wenns bei uns dass einer nicht will, sagt er/sie es früher.
mach ich aber nie.
jeder weiß, dass ich scheiße in der schule bin.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:04

Leistungsbewertung, Noten ...

...sind Aussagen zur Lernentwicklung und zum Leistungsstand.
...beziehen sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (Dabei werden auch Mitarbeit, mündliche Beiträge und praktische Arbeiten hinzugezogen.).
...haben keinen absoluten Maßstab.
...dürfen der Klasse auf Wunsch des Schülers nicht laut bekanntgegeben werden.
...sind keine Mittel zur Disziplinierung.



"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:07
@BlackFlame

Nein, gibt es nicht. :)

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:08
also mal zu den letzten drei beiträgen:

naja ne 1 schaff ich nie in dem fach dafür bin ich einfach zu schlecht und das is nicht so dahergesagt...


naja sonst ist man ja gewohnt das der lehrer nix sagt deswegen bin ich ja auch so überrascht...
naja das is auch so ne sache bei einer 1, paar 2,3,4 einer 5 und einer 6 will ja jeder wissen wer die 5 und 6 hat aber wenn das schon so öffentlich kommt muss ich mich ja nicht wundern das nach der langen mittagspause so gut wie jeder in der klasse bescheid wusste... nur die hälfte macht französisch


"...dürfen der Klasse auf Wunsch des Schülers nicht laut bekanntgegeben werden."

heist also sie hätte fragen müssen`?

Deine Dummheit wird nur noch von deiner Naivität übertroffen, wenn du weiter nach der perfekten Welt sucht.


melden

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:12
wieso um himmels willen gibt es noch so uralte traditionen das der schüler nachvorne kommen muss und sich die arbeit selbstabholen.bei mir verteilt jeder lehrer die arbeiten ohne kommentar und basta!


melden

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:12
heist also sie hätte fragen müssen`?

ich denke, es ist eher der anstand, welcher es der lehrerin verbieten sollte, einen schüler, mit einer schlechten note öffentlich, vor der klasse, zu deklassieren.

jedoch ist dies eben ausdrücklich nur auf "eigenen" wunsch zu untersagen.

sprich: hast du davor nix gesagt, kann sie es machen wie sie grad lustig ist.

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:12
@BlackFlame

Wieviele Jahre hast du denn schon Französisch?
Wenn du willst, ich helfe dir gerne bisschen über Pn, wenns probleme gibt. ;)

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:13
"heist also sie hätte fragen müssen`?"

Ja, hätte sie. Zumindest war das bei uns immer so... Die Alte hat dich wohl auf dem Kiecker?

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

Männer sind nicht einfacher, sie wirken nur so. (Maccabros)



melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:18
@Chiby

hab franz. jetzt seit 1...2...3... 4Jahren aber ich wähls dann in der 11. klasse eh ab also is hilfe nicht mehr wirklich so sinnvoll...
Ich hab einfach schon zu große lücken...

@akaika

naja vllt aber ich glaubs net wirklich... hatten wir mal in der 7ten dann 2 jahre nicht mehr und jetzt wieder....
weiß nicht was ich der getan habe...

@Tenzin

tja gibt halt so lehrer
die meisten machens ja auch so, kommentare sind aber nicht ausgeschlossen aber so was wie heute hat noch kein anderer lehrer vorher gemacht...

Deine Dummheit wird nur noch von deiner Naivität übertroffen, wenn du weiter nach der perfekten Welt sucht.


melden

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:19
Wenn du wüsstest wie oft mir das passiert ist !
Ich glaube das kommt meistens darauf an wie man so etwas aufnimmt .
Obwohl ich ungefähr weiß wie du dich gefühlt hast denn mir ist auch mal so etwas ähnliches passiert .
Es war in der Grundschule : ich hatte eine 5 geschrieben in der Mathearbeit und als meine Lehrerin mir die Arbeit zurück gab hat sich mich mit hochnäsigen Blick angesehen (ich muss hierbei noch sagen das sie etwas gegen mich hatte !!!) und die Note auch laut aufgesagt . Als ob das nicht gereicht hätte drückte sie mir noch einen Spruch rein und das waren ihre genauen Worte : "wenn ich du wäre hätte ich schon längst angefangen zu weinen !"
Mir war das in dem Moment ziemlich peinlich . Die anderen Mitschüler haben mich auch ganz mitleident angesehen als ob sie mir gerade eine schwere Krankheit diagnostiziert hätte .

Ziemlich gemein eigentlich !
Aber vielleicht gehört das zu deren Art zu lehren ??!!? Damit dir das peinlich ist und du für das nächste mal mehr übst ??!!??
Keine Ahnung . Ich meine , Lehrer dürfen das aber wenn du das nicht willst das musst du das den Lehrern sagen . Möglicherweise würden sie dann Rücksicht darauf nehmen .


Es sind immer die schlechten Erfahrungen aus denen man lernt . Immer !


melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:24
naja hätt ich gewusst welche note das ist hätt ich auch das maul aufgemacht aber ne 6 in ner klassen arbeit passiert mir max. 1 mal im jahr und selbst das is schwer zu schaffen deshalb kann ich das ja auch nicht so wirklich wissen...
die hatt ja den notenspiegel erst danach angesagt sonst hätt ich ja auch schon mal schauen können was für mich über bleibt...

naja ich muss mal sehn ob ich nochmal mit der rede oder einfach mal schau ob das nochmal passiert falls ja kann die aber was erleben...

Deine Dummheit wird nur noch von deiner Naivität übertroffen, wenn du weiter nach der perfekten Welt sucht.


melden

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 22:58
deine lehrerin ist hilflos ;)

um nicht zu sagen überfordert.

im endeffekt inkompetent. aber sie selbst würde das vermutlich nicht so wahrnehmen.

"dem faulen bengel kann man nicht anders kommen!"

haben sie's denn probiert? "nein aber das weiß ich durch jahrzehntelange erfahrung.."

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 23:04
nun- manche Lehrer sind einfach inkompetent! ist so- manche lernen es nie! da kann man noch so viel machen!
Ich würde sie einfach mal drauf ansprechen,was das solle!
Am hilflosesten sind Lehrer immernoch, wenn manrichtig schlecht ist und man es trotzdem wagt ihnen gaaaaanz tief in die Augen zu sehen.
Das zeigt nämlich, dass man sich nicht vor sich selbst verstecken muss!
Probier es mal bei ihr!
Sie wird bestimmt auf den Boden gucken!

Dummheit ist die vorsäzliche Kultivierung von Unwissenheit.

(William Gaddis)



melden

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 23:05
Wenns dir peinlich is, schreib halt bessere Noten O,o *kopfkratz*

Zu sehr hinaufzuschauen lässt dich die Perspektive verlieren. Wenn es für diesen Planeten Zeit ist zu sterben, wirst du begreifen, dass du absolut nichts verstanden hast.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 23:09
Ich hätt ja fast gesagt : " Man muss für sein Wissen und auch für sein Nichtwissen geradestehen"

Es gibt Sachen die liegen einen und Sachen die liegen einen nich - und dafür kann man nicht viel. Ich sach dir was, lass es einfach an dir vorbei gehen, es ist kein weltuntergang. Ich möchte gar nich wissen wieviele SchülerInnen schon ne 6 auf Französisch bekommen haben ;) ..

Es gibt nichts wofür man sich schämen muss.

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

14.11.2005 um 23:28
daten schutz technisch ist das nicht erlaubt was deine leherin gemacht hat.
bei mir in der klasse hatten wir auch mal so ein fall
(mit dem selben lehrer,mit dem wir das schuldatenschutzgesetz durch genommen haben.haha)
n freund bekommt bafög und wollte nicht das jemand davon etwas erfährt und der lehrer hat es allen gezeigt.
daraufhin ist er zum tutor und zum direktor und hat geguckt ob man da was machen kann,half alles nicht.
eine krähe pickt der anderen kein auge aus.


melden

Darf sich ein Lehrer sowas erlauben

15.11.2005 um 00:39
Ich hatte in solchen Situationen immer die Courage es offen zuzugeben wie schlecht ich bin. Einen auf trotzig zu machen hat dich nur in ein schlechteres Licht gerückt. Trotzreaktionen sind sowieso die schlimmsten,.. aber naja...

Let them come,...


Anzeige

melden