Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Mörder, Verwandte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 04:10
Ich möchte erstmal betonen, daß das hier rein hypothetisch ist und ich niemandem unterstellen will, tatsächlich einen Mörder in der Familie (gehabt?) zu haben!

Also: Mir ist das zum Glück nicht passiert, aber was würdet ihr machen, wenn ihr z.B. auf dem Speicher alte Sachen eures Vaters, Großvaters oder Urgroßvaters findet, darunter auch eindeutige Erkennungsmerkmale der Nazis, z.B. eine SS-Uniform? Würdet ihr ihn darauf ansprechen? Würdet ihr zur Polizei gehen und ihn anzeigen, falls er noch lebt?
Was ist, wenn ihr zusätzlich Beweise dafür findet, daß er damals mehrere Menschen umgebracht hat? Wäre hier das Blut der Familie dicker als das Blut der Opfer?
Wie würdet ihr selbst psychisch mit einer solchen Situation klarkommen? Könntet ihr überhaupt damit klarkommen? Würdet ihr euch für die Verbrechen eures Vorfahren schlecht fühlen, wäre quasi eure Familienehre beschmutzt?

Ach ja, nochwas: Ich meine hier eindeutige Beweise, keine Beweise, die noch Zweifel übriglassen könnten!


Alternativ wüßte ich auch gerne, was ihr machen würdet, wenn ihr herausfinden würdet, daß einer eurer Verwandten einen Mord begangen hat (und noch nicht dafür angeklagt wurde). Auch hier die gleichen Fragen: Würdet ihr zur Polizei gehen? Würdet ihr euren Vater oder eure Mutter der lebenslangen Freiheitsstrafe ausliefern oder wären auch hier die Familienbande zu stark?


Könntet ihr so jemanden überhaupt noch mögen?


Ich hoffe, das Thema wird nicht zugespammt, es interessiert mich nämlich und die Suchfunktion hat mir keinen Großvater-Nazi-Thread oder Verwandter-Mörder-Thread ausgespuckt... außerdem bitte keine Diskussionen darüber, wie die Nazis so waren, dafür gibt es genug Threads...

Gruß,
Con.



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 06:39
nazi gleich mörder......

jo halt lieber die klappe ist besser so, pauschal alles wieder gleich ohne überhaupt nachzudenken in einem topf schmeißen.

- nazi war lt. deiner verschrobenden def. eh jeder im III reich, da es eine zwangspartei war die nsdap, d-h jeder sepp war dadrin also war jeder sepp auch nazi.

wenn sepp, zusehen mußte wie links und rechts seine kameraden über den haufen geschossen wurden, und sepp, der zwangsverpflichtet und. bestimmt auch weil er sein land verteidigen wollte, dann schoß, ist sepp gleich ein nazi mörder sau....
aha.

auch die ganzen familien die auch in der zwangspartei waren und die auf der flucht vor den lieben allierten über den haufen geschossen wurden sind, und dann evt. der familienvater der gerade seine frau und kinder durch einen tieflieger verloren hat, ebend jenen allierten soldaten über den haufen schießt bevor er weiter zivis ermordet, ja klar, dann auch mörder.

hmmmm
sag mal bist du zionist oder wirklich so verblendet!?


melden
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 06:48
Ich hab zwar nirgends behauptet, daß alle im Dritten Reich Nazis waren, aber da du mal wieder deine spammige Phase hast ;) werde ich dir mal auf deine einzige sinnvolle Frage (ganz unten) nicht antworten, sondern die Nicht-Fragen Nicht-Beantworten!

nazi gleich mörder......
Hab ich nicht behauptet, aber kommt so hin! Und ich meine hier die Nazis bei der Shoah! Also die, die Zivilisten verletzt oder getötet haben!

- nazi war lt. deiner verschrobenden def. eh jeder im III reich, da es eine zwangspartei war die nsdap, d-h jeder sepp war dadrin also war jeder sepp auch nazi.
Das habe ich überhaupt nicht definiert. Ich habe nur gesagt, daß jeder in der Schutzstaffel ein Nazi war, das ist ein weiter Unterschied!

[/i]wenn sepp, zusehen mußte wie links und rechts seine kameraden über den haufen geschossen wurden, und sepp, der zwangsverpflichtet und. bestimmt auch weil er sein land verteidigen wollte, dann schoß, ist sepp gleich ein nazi mörder sau....
aha. [/i]
Nein, ich meinte eigentlich mehr die inneren Organisationen. Auf dem Schlachtfeld hat jeder das Recht zu töten, wenn es notwendig ist, um selbst zu überleben, soweit ich weiß!

auch die ganzen familien die auch in der zwangspartei waren [...]
Nein, das habe ich auch nicht behauptet! Erst lesen, dann spammen! ;)


sag mal bist du zionist oder wirklich so verblendet!?
Wie gesagt, darauf werde ich nicht antworten! Wenn ich darauf antworten würde, wäre aber wahrscheinlich ein "NEIN!" die Antwort...

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"
"Be yourself, no matter what they say!"
- Sting, "An Englishman in New York" (Lied)



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 07:07
@groomlake

Von wegen. Für Deutsche war das dritte Reich das Paradies. Jetzt sagen alle auf einmal das es Scheiße war. Und von wegen wir haben nichts vom KZs gewusst. Die wussten es genau. Die wohnten auch in der Nähe von KZs.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 07:48
@ sorcerer, mag ja sein, das du gerade im unterricht das thema drittes reich hast, und man damit wieder mal gehirngewaschen wird...

also ist klar das deine großeltern oder bei dir. evt. urgroßeltern, alte häßliche nazis waren, die heil hitler schrien und juden steinigten.

intressant.

ich weiß nur von meinen opa, das er null bock drauf hatte, aus schutz seiner familie und weil es für keinen aus der norm. bevölkerung heraus erkennbar war was in den 30jahren sich aufbaute in der nsdap war.

das er in rußland war und mitbekommen hatte was es für ein geschlachte war und wie die "lieben" allierten, wie du ja sicherlich weißt, es auch die russen umfasste, mit gefangenden bzw. teilweise ihrer eigenden bevölkerung umgingen.

von den rheinwiesen und den konzerntrationslagern der allierten will ich hier gar nicht anfagen.

aber jo, klar, hast deine meinung, die ich sehr schwach finde, aber bitte.

ich denke, ich habe keinen bock weiterhin auf beiträge einzugehen, die so einseitig sind, dann spam ich doch lieber weiter, ist gehaltvoller als auf so einen mist sich weiter einzulassen.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 08:33
hab neulich bei meinem umzug auch noch ne alte kiste von meinem grossvater gefunden. da waren ein paar orden und ein fotoalbum drin, er hat seine zeit beim militär fotodokumentarisch festgehalten.

da sind ein paar grasse bilder drin, von verkohlten leichen am strassenrand, erschossenen soldaten usw. von gräben wo sie mit ihren geschützen hockten ect.

in früheren gesprächen mit ihm hat er mir erzählt, dass er von der judenvernichtung nichts gewusst habe. zwar von der propaganda gegen die juden aber nicht von der vernichtung. das ist erst später an den tag gekommen als er schon mitten drin war im krieg und nicht mehr raus konnte. dies konnte er auch nicht verstehn, weil er vor dem krieg viele jüd geschäftspartner und bekannte hatte. meine oma hat auch eine jüd. familie zeitweise in ihrem haus versteckt. naja, bis köln ausgebombt wurde und alle raus mussten.

ob ich ihn deswegen weniger lieb habe. nein, ich liebe ihn noch genauso wie früher für mich war er der beste grossvater den es für mich geben konnte.







Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 13:16
Haben wir nicht alle Leichen im Keller?
Mal abgesehen davon, wie und warum die "Nazis" damals gehandelt haben, sind/waren es doch immernoch Menschen. Warum sollte ich meinen Großvater aufgrund von Fotos oder Orden, etc.. anzeigen?! Ich fänd es viel interessanter mich mit dem Thema auseinander zu setzen, mit ihm darüber zu sprechen und ihn als Zeitzeugen zu "missbrauchen".

Das Thema Nazis, Braune, Rechte, Hilter, KZ und alles was dazu gehört ist ein schlimmer Teil unserer Geschichte, aber es ist aus meiner Sicht auch etwas, dass man mittlerweile doch endlich mal verdaut haben sollte.



Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 14:16
Würdet ihr ihn darauf ansprechen?
Nö !

Würdet ihr zur Polizei gehen und ihn anzeigen, falls er noch lebt?

Gehts noch? Ich zeige doch nicht meine Familie an! Egal ob er Komadant eines KZ war oder nur ein armer Soldat der Abdrücken musste!

Was ist, wenn ihr zusätzlich Beweise dafür findet, daß er damals mehrere Menschen umgebracht hat?
Look oben

Wäre hier das Blut der Familie dicker als das Blut der Opfer?
Familie über alles !

Nur würde ich wenn er der Komadant wäre einbischen anders auf Ihn reagiernen!


Heul doch !
Stammtisch! Tscha Tscha Tscha
Stammtisch !
Na na na hey hey kiss goodbye



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 14:37
ich kann nichts finden da wir keinen speicher haben und im keller ist alles voll:)


melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 14:49
@ groomlake

Deine Informationen erscheinen sehr einseitig, mich würde interessieren, ob Du Dich jemals mit der Nazi-Vergangenheit Deutschlands befasst hast, oder nur befangen daherredest.


q.



They are ill discoverers that think there is no land, when they can see nothing but sea.
(Sir Francis Bacon)



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 16:08
Ich würde meinen Großvater darauf ansprechen, definitiv!

Denn ich würde herausfinden wollen warum er dort war, wie er es empfunden hat und was er erlebt hat.
Ich würde wissen wollen ob er jemals einen Menschen hinrichten musste oder was er sonst für mörderische Aufträge ausfüllen musste.

Hebt er dieses Thema hoch in den Himmel und findet das gut was damals passiert ist, würde ich den Kontakt zu meinem Großvater meiden und ihm auch sagen das ich mit seiner Art von Weltanschauung nicht zurecht komme.

Würde er sagen wie schrecklich da alles war, dass man aber keine andere Wahl hatte uuuuusw....dann wäre alles ok.
Aber ich würde verlangen das er die übriggebliebenen Klamotten etc. entsorgt.



Zum Glück sind meine beiden Großväter zu jung :)
Die waren höchstens in der Hitlerjungend....und naja das konnte man sich nun wirklich nicht aussuchen.

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 16:09
Hallo,


Ich hatte einen Bekannten, der zwar kein Familienmitglied war, aber mir dennoch auf gewisse Weise nahestand- und der war bei der SS.

Ich verstehe nun nicht, wie man auf die Idee kommen kann, die eigenen Verwandten anzuzeigen, weil sie in einem längst vergangenen Krieg einer Idee gedient haben, die heute verpönt ist. Freilich kommt es auch darauf an, ob derjenige nun in der Waffen-SS an der Ostfront gekämpft hat, oder ob er zu den Totenkopfstaffeln gehörte.

Ehrlich gesagt, der Kontakt mit diesem Menschen kam zustande, weil ich wußte, dass er bei der SS gewesen war. Wenn dem nicht so gewesen wäre, wäre auch kein Kontakt zustande gekommen.

Mich interessierte damals die Frage des "Warum", und insbesondere die Ideologie, die hinter der SS stand. Ich konnte nur erkennen, dass manche Taten, die im Krieg begangen wurden, aus unserer heutigen moralischen Sicht verwerflich sind. Aus der damaligen nicht.

In den Erzählungen meines Bekannten schwang noch genug Faszination mit, und es war offensichtlich, dass viele der alten Parolen auch heute noch ihre Wirkung behalten hatten... Nichtsdestotrotz hatten die Erlebnisse des Krieges ihn geprägt, und einen ernsten, nachdenklichen Menschen aus ihm gemacht. Es fiel ihm schwer, über Kämpfe zu reden, in denen er töten musste- man merkte, dass ihm das spürbar nahe ging.



So wird es wohl bei den meisten sein, die am Krieg teilgenommen haben, und töten mussten. Die Reue kommt von selbst. Und frag doch mal jemand, der dabei war, ob er nachts Alpträume hat...

Eine Anzeige ist lächerlich und zeugt von einem infantilen, wichtigtuerischen Gemüt. Der Krieg selbst mit seinen Nachwirkungen ist Strafe genug.







Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 16:11
Achso, zu der Frage des Threads:


>>Könntet ihr so jemanden überhaupt noch mögen?<<


Offensichtlich Ja. Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun.








Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 16:52
Eine Anzeige ist lächerlich und zeugt von einem infantilen, wichtigtuerischen Gemüt. Der Krieg selbst mit seinen Nachwirkungen ist Strafe genug.

<

Grundsätzlich einer Anzeige zu widersprechen käme mir nicht in den Sinn.
Man müßte schon die Hintergründe erfahren, und ob der Betreffende, in diesem Fall ein Verwandter, was überhaupt nichts zur Sache tut, in Machenschaften verwickelt gewesen sein könnte, die noch heute eine Ahndung rechtfertigen würden.
Morde verjähren meines Wissens nicht.


q.



They are ill discoverers that think there is no land, when they can see nothing but sea.
(Sir Francis Bacon)



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 16:57
@joybeat
>Die waren höchstens in der Hitlerjungend....und naja das konnte man sich nun wirklich nicht aussuchen.
<

Doch, das konnte man, zwar mußte man mit harten Konesquenzen rechnen, aber auch hier haben sich viele aufgelehnt.


q.

They are ill discoverers that think there is no land, when they can see nothing but sea.
(Sir Francis Bacon)



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 16:59
Link: www.bpb.de (extern)



They are ill discoverers that think there is no land, when they can see nothing but sea.
(Sir Francis Bacon)



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 17:01
Hmm...nachdem meine Oma gestorben war, haben meine Ma, meine Tante und ich ihre Wohnung,also alles Kleinzeuchs,ausgeräumt und dabei Fotoalben von meinem Opa,der aber schon lang tot war damals,gefudnen...meine Ma und meine Tante haben reingeschaut und ich, klein und neugierig wie ich war...(so 7-8 Jahre alt) bin schnell zu ihnen und hab auch reingeschaut,obwohl sie mir vorher gesagt haben,ich sollte das nicht tun...naja...nun verstand ich,w arum..in dem Album warwen Fotos von gefallen Aliierten...und anderen Gefallenen...naja...später meinte meine Mutter zu mir:Jetzt haben wir den Beweis,dass dein opa Nazi war und schmutzige Geschäfte gemacht hat...danach hat sie das Ganze nie wieder erwähnt..


hmm...gemacht hat damals keiner was daran,er war ja eh schon tot...



naja..

"Siehe,ich bin ein dürrer Baum"


melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 17:18
Man müßte schon die Hintergründe erfahren, und ob der Betreffende, in diesem Fall ein Verwandter, was überhaupt nichts zur Sache tut, in Machenschaften verwickelt gewesen sein könnte, die noch heute eine Ahndung rechtfertigen würden.
Morde verjähren meines Wissens nicht.



Nun, in meinem Fall kenne ich die Hintergründe sehr genau, und weiß auch um den genauen Werdegang desjenigen. Nur weil derjenige bei der SS war, und Menschen an der Front getötet hat, käme es mir nicht in den Sinn, über eine Anzeige nachzudenken.

Hätte er nun keinerlei Reue oder Nachdenklichkeit bezüglich des Krieges gezeigt, läge die Sache anders- aber nur bezüglich meiner Einstellung zu ihm. Eine Anzeige käme auch da nicht in Frage.


Es ist nunmal Tatsache, dass SS nicht gleich Totenkopf-SS bedeutet. Und heutzutage wissen wir sehr gut, welche Einheiten an welchen Massakern beteiligt waren.

Speziell bei ihm war es aber so, dass der Krieg ihn noch bis zu seinem Tode verfolgt hat, und es gab keinen Tag, an dem ihn nicht schmerzliche Erinnerungen plagten. Das ist Strafe genug.

Ich bezeichne diesen Gedankengang deswegen als lachhaft, weil er impliziert, dass das deutsche Gesetz nicht von sich aus in der Lage wäre, entsprechende Kriegsverbrecher vor Gericht zu bringen. Insbesondere schimmert bei einigen Personen auch eine seltsame Doppelmoral durch, gepaart mit einer Profilierungssucht, und insgeheim frage ich mich, ob nicht der Gedanke an eine Anzeige damit zusammenhängt. Aber ich will ja niemandem was unterstellen.


Die wirklichen Kriegsverbrecher sind meist ohnehin nicht in Deutschland geblieben, da sie teils mit hohen Strafen zu rechnen hatten.

Wie die Sache nun aussehen würde, wenn es sich um einen ideologisch verbrämten Fanatiker handeln würde, der auch noch stolz auf seine Taten ist, weiß ich nicht...






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 17:25
opa war sturmführer bei der ss oder was^^ naja ich würd mit im darüber reden und in fragen ob er mir die abzeichen uniform schenken würde weil ich mich dafür interesiere

-=LENKER DER SCHLACHTEN=-
jesus konnte über wasser gehn scheiss drauf ich geh über leichen



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 17:27
mir ist da was änliches passiert: meine eltern luden einen nachbarn ein. ich fand den eigentlich auch ganz nett bis zu diesem moment. aber dann kam mein vater auf das thema juden zu sprechen( er ist theologe, unser nachbar auch), mein vater wollte ihn etwas bestimmtes über die religion fragen(er wusste es nicht mehr), aber dann begann unser nachbar zu erzählen, dass die nazis überhaupt keine juden töteten, nur solche, die selbst angriffen. daraufhin bat mein vater den nachbarn das haus zu verlassen. unser nachbar wusste nicht mal, was er falsch gemacht hatte. seit diesem abend ist dieser nachbar für uns sazusagen tot

Das Warten auf das Böse ist meistens schlimmer als das Böse selbst.

Freiheit für Tibet!



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 17:31
"Ich bezeichne diesen Gedankengang deswegen als lachhaft, weil er impliziert, dass das deutsche Gesetz nicht von sich aus in der Lage wäre, entsprechende Kriegsverbrecher vor Gericht zu bringen (...)"

Ist es ja auch nicht wirklich. Aber auch hier steht wieder die Frage im Raum, wer an diesem Krieg schuld war. Es waren sicherlich nicht die Soldaten, welche an der Front Menschen erschossen haben, oder diejenigen, die in den KZs die Menschen in die "Duschen" führen mussten. Diese Menschen waren ausführende Organe. Das Hirn saß woanders.
Und da frage ich mich doch, ob es gerechtfertigt ist, alle Menschen, die damals involviert waren an den Pranger zu stellen...

Mal abgesehen davon, kann ich dieses Thema bald nicht mehr hören und es fällt mir wahrlich schwer, sachlich und korrekt zu bleiben...reden wir dochmal über den Völkermord an den Katharern, über den Völkermord an den Ureinwohnern Australiens oder über den Völkermord in Kambodscha....Jedes Volk hat/hatte eine Epoche, die es am liebsten aus seiner Geschichte streichen würde. Warum schäumen wir unseren Fehler dann immer wieder so dermaßen auf? Zum brechen!

LG

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden