Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Mörder, Verwandte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 20:11
Also mein Großvater war unter Rommel in Afrika ,kann mich noch daran erinnern als ich klein war hat er mir immer die Geschichten aus Afrika erzählt und was der Rommel für ein Fuchs war, naja "Wüsten Guchs" halt. Es war echt komisch mein Gorßvater war fasziniert von Rommel obwohl er im Krieg Zehen verloren hat etc etc. Hitler hat er verachted und ihn immer als "versager" und "geisteskrank" bezeichnet.
Nunja als kleines Kind nahm das dies zwar war, jedoch jetzt versteht man dies alles einfach. Er ist schon vor langer Zeit gestorben und es ist doch meist so der Tod tritt ein wenn die Komunikation am wertfolsten ist.

Ein negatives Bild habe ich nicht von meinem Großvater, wüsste auch nicht warum.

Ahmet:"Ich heiße Ahmet."
Plattfuß:"So sehen Sie auch aus!"

Aus dem Filmreihe -Plattfuss mit Bud Spencer.


Anzeige
melden
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 20:33
@capspauldin
Eigentlich hatte ich auch Leute gemeint, die auf den Straßen Juden beschimpft haben usw., das Schicksal der Soldaten und die Lügen des Regimes ("Endsieg") dürften hinreichend bekannt sein...

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"
"Be yourself, no matter what they say!"
- Sting, "An Englishman in New York" (Lied)



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 20:37
lol XDXDXD

OI! OI! OI! wir bleiben unsrer szene troi!!!


melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

19.11.2005 um 22:05
Meine Großeltern haben mir immer erzählt, dass sie von all dem nichts mitbekommen hatten... ob dass stimmt kann ich nicht sagen...

Sie leben leider nicht mehr, aber ich weiß das meine Urgroßomi im Krieg gefallen ist.

Sollte ich Heute in Erfahrung bringen, dass mein Opi jemanden getötet hat, würde ich ihn nicht weniger lieben...

Allerdings wüsste ich nicht wie ich reagieren würde, wenn ich Beweise hätte, dass ein Familienmitglied ein Mörder wäre....

Mord bleibt Mord und lässt sich m.E nicht entschuldigen.... weil wo es einen Mörder gibt, da gibt es auch ein Opfer... und das Opfer hat auch Familie und die Familie könnte auch meine sein....

Grüsse Alexia


melden
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

20.11.2005 um 03:57
Link: www.partigiani.de (extern) (Archiv-Version vom 16.10.2005)

Ich merke gerade, da0 ich noch gar nicht geschrieben habe, was ich machen würde. Ich denke, ich würde in beiden Fällen nachfragen, warum derjenige so gehandelt hat, und wenn die Gesinnung abscheulich wäre (und wahrscheinlich nur dann), würde ich zur Polizei gehen. Zum Glück haben wir hier in Deutschland keine Pflicht, gegen nahe Verwandte auszusagen bzw. sie anzuzeigen...

Außerdem kommt es mir sowieso so vor, als würde Deutschland Nazis verteidigen, siehe zum Beispiel den Fall Friedrich Engel...


melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

20.11.2005 um 11:27
wenn unsere großväter soldaten waren in einer zeit ideologischer verquerungen, dann haben sie auch getötet i.d.r. sowas passiert im krieg, gerade in so einem krieg dem man unter dem titel II weltkrieg kennt.

ist das mord dann!?

nein.

ist es nicht.

daher ist die ganze grundfrage hier unglücklich gestellt.


melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

20.11.2005 um 11:32
@conspiration
ein interessantes Thema, das du da angeschnitten hast.
Fast jeder, dessen Familie hier vor 1945 gelebt hat wird in der einen oder anderen Weise davon betroffen sein.Und die Gründe , warum da jemand mitgespielt hat bzw. mitspielen mußte sind vielschichtig.
Es gab die Gegner,die Überzeugten,die Zwangsrekrutierten und die Mitläufer aus Vorteilsstreben oder auch aus Angst.
Und spätestens seit der reichskristallnacht mußte jedem klar sein, wohin die Reise geht, nur war es da schon zu spät.
Ich habe , als die Großeltern noch lebten , mit denen darüber gesprochen und auch mit meinen Eltern und deren Geschwistern.
Beide großväter waren als Veteranen des 1.weltkriegs Mitglieder irgendwelcher Veteranenvereine und wurden damit im Wege der Gleichschaltung dem NS-Frontkämpferbund "einverleibt".
Ein Großvater war außerdem Mitglied im "Stahlhelm" und wurde nach dessen Auflösung quasi zwangsweise Mitglied in der SA .Er hätte zwar wieder austreten können, das aber nicht ohne einschneidende Maßnahmen gegen die Familie.Und wenn man vorher 3 Jahre arbeitslos war , mit SA-eintritt plötzlich nen job hat und vier Kinder ernähren muß überlegt man sich das nicht nur 2 Mal.Sein Bruder,mit dem er auch 1933-45 regen Kontakt hatte ,war Mitglied einer kommunistischen Widerstandsgruppe in Mannheim und seine Frau,meine Oma stand regelmäßig im "Stürmer" unter der Rubrik "hat bei Juden einge-kauft", als das noch möglich war.
Die nächste Generation, also mein Vater und die Onkels wurden als Mitglieder der evangelischen Jugend und des örtlichen Fußballvereins bei der Gleichschaltung automatischd Mitglieder der HJ ,dann des RAD und anschließend Soldaten.
Als richtig überzeugte Nazis habe ich eigentlich niemand in der familie kennengelernt.es war eher so was wie der kleine ,alltägliche Widerstand und das Überleben wollen, obwohl alle "dabei"waren.

Wen es interessiert, der lese übrigens von Sebastian Haffner "Geschichte eines Deutschen". Ich habe kaum ein Buch gelesen, daß so gut das Entstehen und die Auswirkungen des NS-Regimes und auch die tägliche Bedrohung , denen der einzelne Normalbürger ausgesetzt war ,beschreibt.



und ewig langsam wächst das Gras


melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

20.11.2005 um 11:40
@ groomlake

>deine fragestellung könnte auch lauten.
alle sind nazis die von 1933-45 gelebt haben, alles andere muß erstmal bewiesen werden.<

Interessante Interpretation Deinerseits. Nein, ich denke nicht, daß alle Deutschen in dieser Zeit Nazis waren.

>stalin ist denke ich in keiner beziehung besser gewesen als adolf hitler, was die getöteten angeht die die beiden "führer" auf den gewissen hatten, denke ich ist stalin sogar noch schlimmer, da er sein eigendes volk noch brutaler als futter ansah als hit.<

Es ist völlig irrelevant, wer hier "besser" oder "schlimmer" gewesen ist.

>auch was die rheinwiesen angeht, solltest du dich mal an die "allierte" nase fassen was da an opfer zu beklagen waren.

dann noch die tieflieger die machten was sie wollten, die bombenteppiche auf städte, nicht industrie.

dann noch die wilhelm gust. die flüchtlingstr. etc.

dann die gefangenden dt. soldaten die reihenweise umkammen in den allierten lagern etc.

die willkürlichen atombombenabwürfe...

natürlich haben die deutschen auch gewütet, aber nicht schlimmer....

absolut nicht schlimmer.<

Siehe oben.



>was die juden angeht, die NICHT nur von paar spezialeinheiten getötet wurden sind mit unwissenheit des millitärs bis auf paar ss. einheiten. waren die wehrmacht, die gerne pauschal als nazi beschimpft wird, bei weitem nicht schlimmer als der rest der gegner.<

Grammatikalisch ergibt dieser Satz keinen Sinn.
Sorry.

>komme mir bitte nicht mit der wanderaustellung verbrechen der wehrmacht, der schon zig fälschungen nachgesagt wurden ist.

komme mir auch nicht damit das die "anderen" besser waren, also unsere gegner.

es war im grunde alles ein pott.

wie gesagt, es gab abschulichkeiten auf nazi seite per def. jedoch war dies stets ein kleiner kreis und keine masse.

alles andere auch so wie du daherredest ist das resultat aus dem diktat der sieger, denn die sieger schreiben nun einmal die geschichte so wie sie , sie gerne hätten.<


Ist das eine neue Masche der Braunen, oder was soll das für eine Aussage sein?

Wäre alles bloß ein Diktat der Siegermächte, dann versuchst Du hier offiziell, die Verbrechen an den Opfern zu verharmlosen.



@ TagesPhobie

>

.. Aber auch hier steht wieder die Frage im Raum, wer an diesem Krieg schuld war. Es waren sicherlich nicht die Soldaten, welche an der Front Menschen erschossen haben, oder diejenigen, die in den KZs die Menschen in die "Duschen" führen mussten. Diese Menschen waren ausführende Organe. Das Hirn saß woanders.
Und da frage ich mich doch, ob es gerechtfertigt ist, alle Menschen, die damals involviert waren an den Pranger zu stellen...<

Ja, es ist gerechtfertigt, alle Menschen, die involviert waren, zu befragen, soweit die Möglichkeit dazu besteht, um zu verstehen, was in ihnen vorging, und das, ohne vorzuverurteilen. Dazu gehört aber auch,
daß man es sich nicht zu einfach machen sollte, indem man sie in "ausführende Organe", etc. aufteilt.

>Mal abgesehen davon, kann ich dieses Thema bald nicht mehr hören und es fällt mir wahrlich schwer, sachlich und korrekt zu bleiben...reden wir dochmal über den Völkermord an den Katharern, über den Völkermord an den Ureinwohnern Australiens oder über den Völkermord in Kambodscha....Jedes Volk hat/hatte eine Epoche, die es am liebsten aus seiner Geschichte streichen würde. Warum schäumen wir unseren Fehler dann immer wieder so dermaßen auf? Zum brechen!<


Natürlich kann man anhand von Vergleichen die Nazi-Verbrechen zu verharmlosen versuchen, jedoch ändert das nichts an Fakten und Tatsachen, die in ihrer Grausamkeit nicht an Gewicht verlieren.



q.




They are ill discoverers that think there is no land, when they can see nothing but sea.
(Sir Francis Bacon)



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

20.11.2005 um 12:40
@Sorcerer
>>Von wegen. Für Deutsche war das dritte Reich das Paradies. Jetzt sagen alle auf einmal das es Scheiße war. Und von wegen wir haben nichts vom KZs gewusst. Die wussten es genau. Die wohnten auch in der Nähe von KZs.<<


Mann ,viele Polen haben sich doch insgeheim darüber gefreut, daß die Nazis die Juden umbringen, Antisemitismus war in Polen vermutlich genauso verbreitet wie in Deutschland.
Ich erinnere nur an dieses Massaker in dieser polnischen Kleinstadt, das kurz nach Ende des Krieges an Juden begangen wurde, und das in Polen so hohe Wellen geschlagen hat.

Und jetzt mal Klartext: Bei der Wahl 1932 haben die Nazis rund 33% der Stimmen bekommen, das bedeutet, rund 70%!! der Deutschen haben Hitler NICHT gewählt!!

Und mal ganz nebenbei: In Bayern, die ja angeblich so böse und nationalistisch sind, haben die Nazis überhaupt nicht gut abgeschnitten, am besten haben sie im hohen Norden Deutschlands abgeschnitten, und auch in Ostdeutschland und Schlesien gab es durchwegs gute Ergebnisse.
Guck einfach mal in einen Weltatlas rein, vielleicht ist dort eine Karte mit den Wahlergebnissen in den einzelnen Regionen des Deutschen Reiches abgebildet.


melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

20.11.2005 um 12:50
was würde das irgend jemandem bringen, einen nach 60 Jahren noch anzuzeigen?

Nichts, rein gar nichts...

ausserdem finde ich es grausam, dass immer noch Menschen gerne andere denunzieren...

Fazit: was mein Opa - den ich nie kennengelernt habe - irgendwann mal getan hat, ist für mich völlig irrelevant...


melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

22.11.2005 um 21:52
Baby Jar


Der Name dieser Schlucht bei Kiew (in der deutschen Übersetzung „Großmütterchenschlucht“) steht für eines der ersten großen durch die deutschen Nationalsozialisten an jüdischen Zivilisten verübten Massaker.

Die Ermordung, die systematische Vernichtung der europäischen Juden begann schon einige Monate vor der berüchtigten Wannseekonferenz(20. Januar 1942); vor allem das Sonderkommando 4a unter SS-Standartenführer Paul Blobel (einem der Hauptverantwortlichen für den Massenmord in Babij Jar) führte Massenerschießungen wie in der Großmütterchenschlucht durch. Der Holocaust begann praktisch nach dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion (22. Juni 1941): Das Massaker bei Kiew war hier kein Einzelfall, ähnliches geschah in vielen Orten; schon vor der Wannseekonferenz wurden so etwa 142 400 Juden geplant umgebracht.

Nachdem am 19. September 1941 die deutsche Armee die Stadt Kiew eingenommen hatte, befahlen die Besatzer am 28. September den Juden der Stadt durch 2 000 Plakate: „Sämtliche Juden der Stadt Kiew und Umgebung haben sich am Montag, dem 29. September 1941 bis 8 Uhr; Ecke der Melnik- und Dokteriwski-Strasse (an den Friedhöfen) einzufinden. Mitzunehmen sind Dokumente, Geld und Wertsachen, sowie warme Bekleidung, Wäsche usw. Wer dieser Aufforderung nicht nachkommt und anderweitig angetroffen wird, wird erschossen. Wer in verlassene Wohnungen von Juden eindringt oder sich Gegenstände daraus aneignet, wird erschossen.“ Das Sonderkommando 4a der Einsatzgruppe C unter Paul Blobel berichtete am 28. September nach Berlin: "Angeblich 150 000 Juden vorhanden. Maßnahmen eingeleitet zur Erfassung des gesamten Judentums, Exekution von mindestens 50 000 Juden vorgesehen. Wehrmacht begrüßt Maßnahmen und erbittet radikales Vorgehen."

Obwohl das Oberkommando erwartete, dass sich auf den Befehl der Nazis hin maximal 5.000 Personen jüdischer Abstammung melden würden, waren es etwa 35 000 jüdische Männer, Frauen und Kinder, die am 29. September teils zu Fuß, teils mit Lastwagen von Kiew aus zu der nahe gelegenen "Großmütterchenschlucht" gebracht wurden. Dort wurden sie in kleineren Gruppen in die Schlucht getrieben und aufgefordert, ihr Gepäck, ihre Wertsachen, die Mäntel, Schuhe und Kleidung abzulegen. Sie mussten nackt weitergehen, es wurden mehr als hundert Lastwagenladungen Kleidung für die NS-Wohlfahrt abtransportiert. Die Erschießungen dauerten zwei Tage lang. Ein Täter berichtete später: „Es wurden Tausende und Abertausende von Juden erschossen. Sie gingen alle gefasst in den Tod. Kaum welche, die geschrieen oder gejammert haben.“ Ein anderer: „Die Juden mussten sich mit dem Gesicht zur Erde an die Muldenwände hinlegen. In der Mulde befanden sich drei Gruppen mit Schützen, insgesamt 12 Schützen.(...) Die nachfolgenden Juden mussten sich auf die Leichen der zuvor erschossenen Juden legen“ Um Spuren zu beseitigen, wurden die Felswände der Schlucht anschließend von Pioniereinheiten der Wehrmacht gesprengt. Insgesamt wurden am 29. und 30. September 33.771 Juden in der Schlucht erschossen, diese Zahl wird in mehreren Berichten der Deutschen Truppen übereinstimmend angeführt. Einige wenige Opfer konnten noch auf dem Transport entkommen, anderen gelang schwerverletzt die Flucht. Babij Jar blieb ein „beliebter“ Platz für Hinrichtungen: bis zur Befreiung Kiews am 5. November 1943 durch die sowjetische Armee wurden in der Schlucht mehr als 200.000 Russen, Ukrainer, Weißrussen und weitere Juden massakriert.
< wiki

Angesichts dieser und vieler anderer Verbrechen aus dieser Zeit, sollte man es sich zweimal überlegen, bezüglich aller in Frage kommender Täter und Mittäter vorschnell Milde walten zu lassen, im Denken, wie auch im Handeln.



q.




They are ill discoverers that think there is no land, when they can see nothing but sea.
(Sir Francis Bacon)



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

22.11.2005 um 22:00
lol Mein Opa war Bomberpilot im Ernst jetzt ^^

Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.

Verkaufe italienisches Gewehr aus dem II. Weltkrieg - wie neu - nur einmal fallengelassen.



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

22.11.2005 um 22:04
Mein Opa war ein pflichtbewußter Zöllner, der später zum Kampf eingezogen wurde und dort natürlich ebenso pflichtbewußt gekämpft hat. Immerhin war es ja für sein Vaterland und seine junge Familie.

Allerdings kam er in russische Gefangenschaft und konnte sich über Wasser halten, da er Trompete spielte. Er hat später oft über diese Wächter (ich gehe besser nicht mehr auf die tatsächliche Wortwahl ein) gesprochen, die sich einen Heidenspass daraus gemacht haben, halbverhungerte Männer musizieren zu lassen und ihnen als Lohn verschimmelte Essensreste zu überlassen.

Andererseits gab es da meinen Vater, der als siebenjähriger Bub heimlich Esspakete an vorbeilaufenden Kolonnen von Gefangenen austeilte (später hat er erfahren, daß sie in das KZ Stutthof marschierten). Seine Familie wurde vertrieben, auseinandergerissen, mit acht Jahren fand er sich in dänischer Gefangenschaft wieder und nur selten konnte man ihn dazu bewegen, von dieser - recht grausamen und unglücklichen - Zeit zu erzählen.

Zwei Leben, zwei Schicksale, eine Zeit.

Ich glaube nicht, daß wir heute sagen können, wie wir damals gehandelt hätten, geschweige denn, es uns vorstellen können, wie die Menschen zu jener Zeit dachten und warum sie so handelten. Wer gegen das Regime war, wurde denunziert und unbarmherzig ausgelöscht.

Und der Mensch hängt an seinem Leben. Auch, wenn es noch so erbärmlich ist.

Meine Meinung!

Labyrinthe sind keine Irrgärten.
Sie haben nur einen einzigen, verschlungenen Weg.
Dieser führt vom Startpunkt zum Ziel auf möglichst großer Strecke.



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

22.11.2005 um 22:42
der väterliche teil meiner familie distanziert sich zwar öffentlich von den nazis,lässt aber dennoch unmissverständliche haltungen laut werden.
ich musste zeit meines lebens nunmal dagegen ankämpfen...
sie sind eben alt, sie sind altmodisch, deutscher gehorsam in der familie als prestigemaßstab... so war das damals. wichtig ist nur, dass sie damit im privaten bleiben und ihre "ideologien" in ihren nachkommen keine frucht tragen. das ist dann unsere verantwortung;)

in the desert there is no sign that says, thou shalt not eat stones.


melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

22.11.2005 um 22:51
Mein Opa war überall in England war er auch in Gefangenschaft da ist ein Englischer Pilot zu ihm in die Zelle gestürmt hat ihn geschlagen geweint und gesagt du Pilot Frau und Kind tot ! *Schlag* Du Pilot Frau Kind kaputt! *Schlag*

Bis die anderen Soldaten ihn endlich zurückgezogen hatten jedesmal wen ner das erzählt muss ich fast weinen.

Der Mann hat durch einen Bombenangriff seine ganze Familie verloren : /

Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.

Verkaufe italienisches Gewehr aus dem II. Weltkrieg - wie neu - nur einmal fallengelassen.



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

22.11.2005 um 23:00
Ja die Grausamkeit des Krieges ist das, wieviele Menschen haben in Hamburg doer Dresden in einer Nacht ihre Familie verloren?
Ich persönlich mache keinem Soldaten auf allen Seiten: Deutschland, England , Russland, Amerika einen Vorwurf, nicht einen Vorwurf.


Plattfuß:"Du willst also tatsächlich mal Polizist werden?!"
Bodo:"Ja, so einer wie du, der den Verbrechern den Gesichtserker einklappt!!"



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

22.11.2005 um 23:02
als mein Opa in Russland war haben sie ihre Bratkartoffeln wenn sie welche hatten in Motoröl gebraten : /

mich beschäftigt imemr ein Gedanke : In der Zeit in der er in diesem krieg war hätte er so viel sinnvolleres tun können , sie nahmen den menschen Zeit , und die kan nman nicht bezahlen.

Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.

Verkaufe italienisches Gewehr aus dem II. Weltkrieg - wie neu - nur einmal fallengelassen.



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

23.11.2005 um 10:53
Das Leugnen der Vergangenheit bringt die Schrecken der Dunkelheit schnell wieder hervor.

Stellt euch dagegen, wo immer es nötig ist!


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

24.11.2005 um 11:24
Jetzt laßt einfach mal den Nazi aus der Überschrift weg, und lest meinen Eingangspost durch, dann wißt ihr vielleicht, was ich hier gemeint hatte! Könntet ihr noch jemanden mögen, der einen Menschen auf dem Gewissen hat?

Ich habe nur Nazis als Beispiel gewählt, weil ihre Ideologie völlig abscheulich und verwerflich war!

@ningit
deutscher gehorsam in der familie als prestigemaßstab
Das deutsche Reich war eines der mächtigsten Imperien aller Zeiten, bis Bismarck abgetreten ist! Deutscher Gehorsam sollte jedenfalls seit damals nicht mehr als Prestigemaßstab dienen!


@arduinna
Mein Opa war ein pflichtbewußter Zöllner, der später zum Kampf eingezogen wurde und dort natürlich ebenso pflichtbewußt gekämpft hat.
Das ist aber dennoch kein Nazi! Nur ein Soldat! Ein Opfer eines Krieges, der ziemlich sinnlos war, aber wahrscheinlich unvermeidlich... auf der anderen Seite war ja Stalin, der auch machtgierig über Europa herfallen wollte...

Wer gegen das Regime war, wurde denunziert und unbarmherzig ausgelöscht.
Genau diese Leute meine ich, die Regimegegner kaltblütig getötet haben. Kann man so etwas lieben?

Er hat später oft über diese Wächter (ich gehe besser nicht mehr auf die tatsächliche Wortwahl ein) gesprochen, die sich einen Heidenspass daraus gemacht haben, halbverhungerte Männer musizieren zu lassen und ihnen als Lohn verschimmelte Essensreste zu überlassen.
Diese Wächter kann man auch mit solchen Mördern oder Nazis gleichsetzen, was den Threadsinn anbelangt!

@=quentin=
Babij Jar blieb ein „beliebter“ Platz für Hinrichtungen: bis zur Befreiung Kiews am 5. November 1943 durch die sowjetische Armee wurden in der Schlucht mehr als 200.000 Russen, Ukrainer, Weißrussen und weitere Juden massakriert.
"Befreit" bedeutet hier: Ein Übel gegen ein anderes getauscht. Stalin ist auch so ähnlich gegen seine Parteifeinde vorgegangen. Im Gegensatz zu Hitler war Stalin noch besessener, wie seine Neujahrsansprache 1938(oder 1939?) zeigt, in der er sagt, daß sich die Sowjetunion über 8 Zeitzonen erstreckt und wieviele es wohl bei der nächsten Ansprache wären (oder so ähnlich)... Krieg war wohl damals schon unvermeidbar, die Frage war nur, wer ihn beginnen würde...

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"
"Be yourself, no matter what they say!"
- Sting, "An Englishman in New York" (Lied)



melden

Euer Verwandter, der Mörder bzw. Nazi

24.11.2005 um 11:42
Ich weiss bis heute nicht, wie meine Grossväter im Krieg gehandelt haben, dieser Teil war immer in gewisser Weise ein Tabuthema in beiden Familien. Ich weiss nicht ob einer von ihnen auch töten musste in der Zeit.

Von meinem Grossvater mütterlicher Seits weiss ich nur, dass er die Gefangenschaft in Russland überlebt hatte und glücklich zu seiner Familie zurückkehren durfte !

Was man aber nicht vergessen sollte, Krieg ist immer ein Ausnahmezustand und wenn es dabei um´s eigenen Überleben kämpfen muss, weil man Frau und Kind(er) hat, dann beugt man sich sicherlich auch hier und da den Umständen, sprich selbst wenn alles in einem schreit "Nein ich kann niemanden töten" und man noch so ein mieses Gefühl dabei hat, es gibt Situationen da würde ich es sogar verstehen, wenn einer davon wirklich zum Mörder wurde. Damals herrschte wirklich der Obrigkeitsglaube und der Glaube daran seinem Land zu helfen. Die weinigen die erkannt hatten, dass dieser Krieg nur Verderben brachte wurden genauso bestraft. Auflehnung oder gar Kriegsverweigerung wurden nicht geduldet. Ich weiss nicht, was ich getan hätte, aber ich denke bei vielen war es auch ein mit dem Strom schwimmen, da sie davor Angst hatten was auf sie oder ihre Familien zukommen würde, wenn sie sich gegen das Regime auflehnen würden.

Wie gesagt ich weiss nicht, ob es diese Art "Mörder" in meiner Familie gab, aber ich kann mir durchaus vorstellen zu was ein Mensch genötigt werden kann, wenn er aktiv an einem Krieg teilnimmt bzw dazu gezwungen ist !

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



Anzeige

melden