Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tränen der Rührung

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Glück, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 06:22
Warum weinen wir eigentlich an manchen Stellen, vor allem am Ende, wenn wir einen guten Film sehen (z.B. "Das Glücksprinzip"), ein gutes Videospiel spielen oder ein gutes Buch lesen? Mit "gut" meine ich hier eben gefühlvoll usw.

Wofür dient es uns, daß wir an manchen Stellen weinen müssen? Wir weinen z.B., wenn der Hauptprotagonist seine große Liebe verliert, oder wenn er sie nach langer Zeit wiederfindet...

Warum kann uns eine Geschichte so sehr bewegen, selbst wenn sie völlig absurd ist, daß wir für eine Figur weinen, von der wir fast nichts wissen und die nicht einmal im echten Leben existiert. Wenn die Hauptfigur in einem Film stirbt, weinen wir oft mehr, als über die Leute, die real ihr Leben verlieren, etwa im Krieg.
Wieso wachsen uns Romanfiguren so sehr ans Herz, obwohl wir sonst nichts über sie wissen, weder ihre Kindheit, noch ihre Vorgeschichte, usw.?
Wieso fühlen wir uns selbst so gut oder schlecht, wenn es so einer erfundenen Figur gut oder schlecht geht? Manchmal wissen wir ja nicht einmal, ob wir aus Glück oder Trauer weinen...

Ich habe z.B. am Schluß vom "Glücksprinzip" nur schwer meine Tränen unter Kontrolle gehabt. Vorhin habe ich ein Videospiel zu Ende gebracht, und auch da wegen der Story geweint. Bei Romanen habe ich auch schon geweint, wenn ich mich richtig erinnere...

Gruß,
Con.

Anzeige
melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 06:39
Mich hat der Film Gladiator und Conan der Barbar sehr gerührt. Ich musste glatt weinen aber ich habe es mir verkniffen.

Warum das so ist ?

Denk doch mal nach. Vielleicht ist in dem Film ein Teil deines Lebens drin. Etwas wonach du dich sehnst und dann heulst wenn du das Happy End siehst.
Eine Erinnerung , eine Lebenssituation die ähnlich mit deiner ist.
Ich kriege schonmal schwere Depressionen wenn ich ein glückliches Paar. Kommt darauf an. Wenn die Frau hübsch ist und es viele romantische und zärtliche Stellen im Film gibt tut es mir verdammt weh. Darum kucke ich sowieso Splatterfilme meistens an oder Action. Einfach nur deshalb weil ich diese romantischen und zärtlichen Stellen nicht sehen will. Das voll nervige aber dabei ist. Was in jedem Film gibt es eine Lovestory und das nervt mich unglaublich. Meisten möchte ich nicht bewegt werden. Es gibt schon so viele klassische Komponisten die mich täglich sehr rühren und tief in mein Herz, nein sogar Seele, eindringen. Man muss auch abschalten können und auch Freude im Leben haben. Sonst ist man verloren. Man verliert sonst komplett den Verstand.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 07:23
also mich hat peral harbor zu tränen gerührt!
ich stelle mir (ohne das ich will) einefach mein eigendes leben, oder das eines anderen "realen" menschen vor. also wenn zum beispiel jemand einen anderen verletz, stell ich mir vor, wie mich jemad verletz usw
(weinen ist ja nichts schlimmes, also wenn "nur" filme der auslöser sind)

***Boarden is the best
fuck of the rest!!!***



melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 08:13
"Warum weinen wir eigentlich an manchen Stellen, vor allem am Ende, wenn wir einen guten Film sehen (z.B. "Das Glücksprinzip"), ein gutes Videospiel spielen oder ein gutes Buch lesen? Mit "gut" meine ich hier eben gefühlvoll usw. "
WAAAS??? Vielleicht biin ich ja anders, aber ich hab noch nie bei einem Film oder Buch, GESCHWEIGE denn bei einem Videospiel rumgeheult? Wieso sollte man bei Pacman rumheuln??? (-.-)



Wer im Glashaus sitzt, sollte mit dem Wasser sparen.
Wer andern eine Grube gräbt, der macht Löcher in den Boden.
Man isst eine Suppe nie so heiß, wie sie gebadet wurde.
Wenn 2 sich streiten, dann freut sich das Bestattungsinstitut



melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 08:49
emotionen


melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 09:26
Ich musste bei Billy Elliot ein paar Tränchen vergießen. Ist ja auch ein cooler Film. Hast recht Con, bei manchen Büchern war ich auch schon kurz davor. Aber am "schlimmsten" ist es halt mit Filmen...

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 10:43
Beim letzten Einhorn kullern immer ein paar Tränchen bei mir.

Wir leben wie wir träumen - allein


melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 10:45
Manch einer hat halt ein paar mehr Emotionen. Manch einer lässt ein paar Tränen fließen. Manch anderen lässt es halt "kalt".

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 10:53
Das ist bei mir aber nur wegen dieser einen Nummer am Schluß, die ist rührend.

Wir leben wie wir träumen - allein


melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 11:01
moin

meiner (unwissenschaftlichen) meinung nach beruht der tränenfluss nach oder während eines aufwühlenden ereignisses auf simpler hormonregulierung.
emotionen verursachen gewisse körperliche reaktionen, welche (unbewusst) durch hormone initiiert werden.
nach dieser "stresssituation" will der körper wieder sein natürliches hormongleichgewicht wieder erreichen und scheidet die (nun überflüssigen) hormone wieder aus.
unter anderem im schweiss, im urin und eben auch durch die tränendrüsen

buddel


melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 14:01
rühr dir nen shake mit deiner träne yeah XD

OI! OI! OI! wir bleiben unsrer szene troi!!!


melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 15:16
ich fand viele filme traurig hab aber noch nie geweint, wozu auch ist ja nur gespielt....


melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 15:44
Auch wenn es nur gespielt ist, ist es doch manchmal von der Realität garnicht so weit entfernt...

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 17:55
Ich hab immer ne ganze Taschentücherbox bei König der Löwen neben mir stehen, und am besten noch wen der daneben sitzt und mich in Arm nimmt ;)

Greetz

____________________________________________
"See You at the bitter end." - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 18:16
ich denke dass das unterbewusstsein nicht realisiert dass es nur ein Film oder was
auch immer ist.

Fuck the teacher
Fuck the school
Fuck is funny Fuck is cool



melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 18:17
wo frodo im dritten teil von herr der ringe, wegen dem biss von kankra, fast gestorben ist, hab ich auch fast geheult... argh
dann wie kikyo aus inuyasha auch "gestorben" ist (ist sie ja nich, denn sie is schon mal gestorben und sie konnte nich nochmal sterben, da ihr körper aus ihrer graberde bestand) hab ich auch geheult...

ich glaube, man fügt sich bei guten sachen so sehr in die story ein, als wäre man selber dabei, deswegen heult man. und wenn man noch das gefühl bekommt, dass jemand fehlt, das is auch scheiße...das bringt uns auch zum heulen...

((¯`•.¸__¸•¤»((¯`†´¯))«¤•¸__¸.•´¯))
MaNchMaL iSt SChwEIgeN dEr
laUtEStE SChRei.
((¯`•.¸__¸•¤»((¯`†´¯))«¤•¸__¸.•´¯))



melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 18:21
kA.

noch nie getan.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hat *hehe*"
-=eBai=-



melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 18:23
pfff kreis, du wirkst öfters für mich zu emotionslos ^^

((¯`•.¸__¸•¤»((¯`†´¯))«¤•¸__¸.•´¯))
MaNchMaL iSt SChwEIgeN dEr
laUtEStE SChRei.
((¯`•.¸__¸•¤»((¯`†´¯))«¤•¸__¸.•´¯))



melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 18:25
um emotionen zu zeigen muss man nicht zwangsweise heulen.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hat *hehe*"
-=eBai=-



melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 18:25
ich verweise auf deine signatur.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hat *hehe*"
-=eBai=-



melden

Tränen der Rührung

22.11.2005 um 18:26
Richtig, man kann ja auch gerührt sein und nicht umbedingt geschüttelt! ;)


LUX LUCET IN TENEBRIS


Anzeige

melden