Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sensibilität

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sesibilität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

09.12.2005 um 13:41
Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.

(Jean Paul Sartre)


ich würde sartre gern fragen, was er unter einem "sensiblen menschen" versteht.
interessantes statement, wirft es doch die frage auf, wonach wir uns sehnen...
wonach sehnt ihr euch?nicht jetzt gerade, in diesem moment, sondern insgesamt, dieses grundgefühl... könnt ihr es definieren?
und weiterhin: ist es bedeutsam zu wissen wonach man sich sehnt, oder genügt es schon, ein seltsames gefühl im bauch zu haben, das man nicht definieren kann, das einen aber "unglücklich", nach sartre sozusagen "leidend" macht, ohne dass man genau weiß, warum?
wenn nichts auf dieser welt diese sehnsucht stillen kann, ist es dann "schicksal" der sensiblen menschen, ihr leben lang zu leiden?
aber sind wir nicht alle auf eine gewisse art und weise sensibel?
und somit alle leidend?


grüße

-c-





Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund


Anzeige
melden
Yuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

09.12.2005 um 13:44
Ich sehne mich danach mit meinem Freund glücklich zu werden.
Aber ansonsten sind für mich sensible Menschen, Leute die nah am Wasser gebaut sind.
Wie ich.

Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln.


melden

Sensibilität

09.12.2005 um 13:47
Sensibel = leiden?

Sehe ich anders als Sartre.

Sensibel = gefühlvoll / anmutig / sehend / empfindend

Die Sehnsucht des Menschen war seit jeher die Triebfeder des Fortschrittes (?)

Sehnen - wir wollen meist das, was wir nicht haben

Wenn ich leidend sein soll, nach Sartre, wenn ich sensibel bin, dann bin ich gerne "leidend"

Sehnsucht stillen? Wo ich auch bin, was ich auch tu´, der Antrieb bist stets Du...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Sensibilität

09.12.2005 um 13:49
Jeder kann seine Sehnsucht stillen, es wird nur am falschen Ort gesucht, man muss in sich selbst suchen.


melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

09.12.2005 um 13:55
@Maccabros

"Sensibel = gefühlvoll / anmutig / sehend / empfindend "

da stimm ich dir zu.
wobei jedoch "empfindend" als "zu viel empfindend" ausgelegt werden kann ;)
sartre hat das ja irgendwie aus negativer sicht beschrieben...


"Die Sehnsucht des Menschen war seit jeher die Triebfeder des Fortschrittes (?) "

mmh. vielleicht.
ich würde eher die neugier und die liebe zur wissenschaft als triebfeder nennen. und auch irgendwie die gier nach macht, nach geld, nach bequemlichkeit, ....
aber sehnsucht?mmh...



Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

09.12.2005 um 13:59
@carnage20

"Jeder kann seine Sehnsucht stillen, es wird nur am falschen Ort gesucht, man muss in sich selbst suchen."

alles glück kommt von innen, ja.
nur wenn ich nicht weiß wonach ich mich sehne, das gefühl nicht definieren kann, wie soll ich wissen wonach ich suchen soll?

Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Sensibilität

09.12.2005 um 14:02
@ hungfan

empfindend sehe ich eher positiv in der heutigen Zeit

Sartre war eine Art negativer Skeptiker in Teilbereichen

Sehnsucht nach mehr, nach dem Warum und nach dem Wofür oder nach dem Wohin

The circle of live, is the wheel of fortune / Elton John

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

09.12.2005 um 14:11
@Maccabros

"empfindend sehe ich eher positiv in der heutigen Zeit "

ich ja auch*grins*
es gibt genug gefühlskalte menschen, die nur noch schwer von anderen menschen, von der natur, vom leben "berührt" werden...leider.

Sartre war tatsächlich als Anhänger des Existenzialismus, wenn ich mich nicht ganz irre, verhältnismäßig negativ eingestellt...negativ in dem sinne, an der welt zu verzweifeln.



Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Sensibilität

09.12.2005 um 14:13
@ hungfan

Skeptisch muss nicht negativ sein, aber wenn es zur Lebenseinstellung wird?

Die Natur braucht uns nicht, wir sie schon...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Sensibilität

09.12.2005 um 14:17
Sensibilität= klick hier um erklärung zu bekommen


melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

09.12.2005 um 14:19
@Maccabros

bei sartre ist es - glaub ich - durchaus zur lebenseinstellung geworden...
gesunde skepsis ist jedoch gold wert ;)
nur wenn wir uns und die welt hinterfragen, wachsen wir.



Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

09.12.2005 um 14:20
@mastakizz

danke, aber ich kenn unis profil.
sensibilität muss nicht immer sichtbar sein*lol*


Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Sensibilität

09.12.2005 um 14:21
@ mastakizz

Sehr witzig...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

09.12.2005 um 15:17
@hungfan: Ein schönes Thema :)


wonach sehnt ihr euch?nicht jetzt gerade, in diesem moment, sondern insgesamt, dieses grundgefühl... könnt ihr es definieren?<

Och menno, und ich wollte gerade anfangen, über eben jenes "Grundgefühl", welches mir schon so lange innewohnt, zu philosophieren und in wunderbarer Melancholie zu baden *g*
Aktuell sehne ich mich wie eigentlich immer nach einer besseren Welt, sehe ich doch so viele Ansatzpunkte dafür, die einfach ignoriert, nicht angewandt, oder gar nicht erst erkannt werden.
Hinzu kommen einige Wünsche, die man bereits als Sehnsucht danach bezeichnen könnte, das wären zum einen der Wunsch nach Gesundheit, da ich schon längere Zeit nicht gerade auf dem Damm bin, ich sehne mich nach Freiheit, eine Sehnsucht, die mir stets innewohnt und hoffentlich eines Tages gesättigt werden kann. Zudem fehlt mir die menschliche Wärme, es ist so gut wie niemand da, der mir diese geben könnte, zumindest nicht körperlich, und das, wo mir gerade in der dunklen Jahreszeit jemand zum Ankuscheln fehlt.
Dann ist da noch die Sehnsucht nach meiner verstorbenen Mutter, dass ich mir sie wieder herbeisehne muss ich wohl kaum weiter erklären.




ist es bedeutsam zu wissen wonach man sich sehnt, oder genügt es schon, ein seltsames gefühl im bauch zu haben, das man nicht definieren kann, das einen aber "unglücklich", nach sartre sozusagen "leidend" macht, ohne dass man genau weiß, warum?

Jede Sehnsucht verlangt ja nach ihrer Behebung, will mit dem was sie herbeisehnt aufgefüllt und somit gestillt werden. Dahingehende Schritt kann man aber nur einleiten, wenn man um die Beschaffenheit seines Sehnens weiss, sprich, gut weiss, was einem fehlt, denn ansonsten liefe man nur mit einem diffusen Gefühl durch die Gegend, so, als ob in einem ein Loch wäre;
so erging und ergeht es zumindest mir immer.
Zu den oben aufgeführten Sehnsüchten kommt bei mir noch ein sehr mächtiges und stärker werdendes Gefühl hoch, dass mir irgendetwas fehle, was auch der Grund ist, warum ich mich auf dieser ganzen weiten Welt oftmals so fehl am Platze werde, vielleicht ist es eine insgeheime Sehnsucht nach einer besseren Welt, wer weiss...
Ich weiss aber, dass es erstaunlich viele Menschen gibt, die eben jene schwer in Worte zu fassende Sehnsucht auch in sich tragen, was wiederum die These aufstellen könnte, der gesamten Menschheit an sich fehle es an etwas -und schaut man sich so um, erscheint dieser Gedanke gar nicht mal mehr so abwegig...



wenn nichts auf dieser welt diese sehnsucht stillen kann, ist es dann "schicksal" der sensiblen menschen, ihr leben lang zu leiden?

Das Bestreben eines jeden Menschen sollte sein, sich zu verwirklichen, zu wachsen und zu reifen, einen inneren Lernprozess zu erleben. Das Leben vermittelt einem gewisse Erfahrungen welche man annehmen und verarbeiten muss, und so entsteht mit der Zeit ein gewisses, sich selbst geschaffenes Selbstbildnis. Auch wenn es bei sehr vielen Menschen nicht der Fall ist, sollte es eigentlich so aussehen, dass man an seinen Erfahrungen und Erlebnissen nur erstarkt, sich dadurch ein vernünftiges Selbstwertgefühl sowie eine gute Selbsteinschätzung aneignet, wodurch eine gute Basis entstehen sollte, so dass man gefestigt und um seine Kräfte wissend durch das Leben schreiten kann. Doch das ist nur selten der Fall, und so kommt es zu ungestillten Sehnsüchten, welche natürlich bei sensibleren Menschen ausgeprägter vorkommen können.
Man leidet, weil auch darin ein Lern- und Läuterungsprozess für die Seele enthalten ist und weil Leid immer ein Fehlen einer Harmonie bedeutet, dessen Ursachen tief und vielschichtig sind.



aber sind wir nicht alle auf eine gewisse art und weise sensibel?
und somit alle leidend?


Es mag Menschen geben, die stolz das Gegenteil von sich behaupten werden, aber ich denke schon, dass die Tendenz zum Leid in unserer heutigen Zeit mehr gegeben ist, als es in früheren Zeiten der Fall war; dies ist aber wiederum eine Folge falschen menschlichen Verhaltens und kein von aussen auferlegtes Dogma.


Gruss :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

09.12.2005 um 15:22
@mastakizz: Die Sperre geschieht dir Recht!


@hungfan: ich krame bei Gelenheit mal die alten Schulsachen zu Sartre raus, muss ich zwar dann übersetzen, aber ich glaube, wir haben damals interessante Sachen dazu aufgeschrieben ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Sensibilität

09.12.2005 um 18:16
Sehen und Suchen nach Vollkommenheit in allumfassender Einheit ,
um durch Transformation in der Synthese jeder Dualität ,
allmächtiger Liebe gewiss , zu finden,
was nie verloren war und immer neu bleibt *!*


melden

Sensibilität

09.12.2005 um 18:22
Ich bin Sensibel und bin es gerne.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.


melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensibilität

09.12.2005 um 19:46
@Sidhe


"
Zu den oben aufgeführten Sehnsüchten kommt bei mir noch ein sehr mächtiges und stärker werdendes Gefühl hoch, dass mir irgendetwas fehle, was auch der Grund ist, warum ich mich auf dieser ganzen weiten Welt oftmals so fehl am Platze werde, vielleicht ist es eine insgeheime Sehnsucht nach einer besseren Welt, wer weiss...
Ich weiss aber, dass es erstaunlich viele Menschen gibt, die eben jene schwer in Worte zu fassende Sehnsucht auch in sich tragen, was wiederum die These aufstellen könnte, der gesamten Menschheit an sich fehle es an etwas -und schaut man sich so um, erscheint dieser Gedanke gar nicht mal mehr so abwegig... "


mmh....genau das meinte ich mit "grundgefühl der sehnsucht"... das gefühl hier in dieser unserer welt irgendwie manchmal fehl am platz zu sein, fremd zu sein, ist es resultat oder ursache dieser sehnsucht? oder gar beides? so ein kleiner ewiger kreislauf?
mir persönlich gibt es halt und hoffnung, zu wissen, dass es tatsächlich noch mehr menschen gibt die ähnlich fühlen wie ich, diese gefühle auch kennen....in letzter zeit begegnen mir mehr dieser menschen....und gibt mir das gefühl nicht mehr allein zu sein mit meinen "sonderbaren gedanken", meinem sehnen und fühlen.


"ich krame bei Gelenheit mal die alten Schulsachen zu Sartre raus, muss ich zwar dann übersetzen, aber ich glaube, wir haben damals interessante Sachen dazu aufgeschrieben"

gerne :) hab auch nur ein paar sachen zu ihm im kopf^^


grüße ;)





Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Sensibilität

09.12.2005 um 20:48
Hallo,

auch wenn ihr mich jetzt vielleicht für verrückt haltet :)

irgendwie passt dieser Satz zu mir:

Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.

(Jean Paul Sartre)


ein EX Arbeitskollege sagte mal zu mir, als er mich zufällig die Strasse hat langgehen sehen, hätte ich dabei ausgeschaut, als ob ich das gesamte Leid dieser Welt auf meinen Schultern tragen würde...

ich hätte es selber nicht besser beschreiben können....


-mondlied-


melden

Sensibilität

09.12.2005 um 21:36
Man sollte nicht zu sensibel sein, das ist gefährlich und kann einem sehr schaden. Auf der anderen Seite ist eine gewisse Sensiblität nicht schlecht wenn andere Menschen mit Problemen daher kommen. Emotionen an sich sind wichtig für Menschen aber leider stören bzw. behindern sie uns auch oft.

Wenn ein Mensch zu Sensibel ist muss er oder besser sollte er was dagegen tun, zu einer anderen Zeit in einer anderen Kultur wäre es vielleicht sogar profitabel aber hier und jetzt eher hinderlich!


melden

Sensibilität

09.12.2005 um 21:43
Ja schon CAPO... ^^

und unter sensibel verstehe ich auch noch etwas anderes, also sprich ---> Feingefühl :). Ein sensibler Mensch bemerkt, wenn es einem anderen schlecht geht ect.^^

ps: ich bin auch sensibel.... kann aber wiederum auch ein Reibeisen sein ;)

es hat noch niemals geschadet auf sein Herz zu hören...


Anzeige

melden