Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelische und körperliche Gesundheit

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelische und körperliche Gesundheit

13.12.2005 um 09:57
Hallo Allmy-Gemeinde,

so, auch auf die Gefahr hin, dass hier Kommentare kommen wie :

"Wen interessiert sowas ?" oder "Hier kann dir eh keiner helfen !"

Will versuchen hier mal ein Thema anzuschneiden, welches aktuell gerade bei mir im Vordergrund steht !

Wie einige von euch mitbekommen haben, leide ich an mehreren chronischen Erkrankungen, wobei Epilepsie und Diabetes Typ I im Vordergrund stehen. Mein EEG ist und war schon seit ich denken kann nicht "normal", sprich es deutete auf eine erhöhte Krampfbereitschaft hin. Als Kind und auch als Jugendliche hatte ich unterschiedliche Symptome, die ich später dann auf eben dieses Anfallsleiden zurückführte. Sinneswahrnehmungen z.B. die nicht erklärbar waren (die sogenannte Aura). Meine Diabetes-Einstellung ist auch abhängig davon wie es mir psychisch geht und z.Z. kann ich nicht sagen, dass ich wirklich stabil bin (ich meine damit meine depressive Veranlagung).

Nun war ich mal wieder beim Neurologen, einem neuen Arzt, der aber Einsicht in meine bisherigen Krankenakten hat. Soweit ich es selbst beurteilen kann (bei meiner Form von Epilepsie bekommt man aber nicht wirklich immer mit wenn ein kleiner Anfall war, zumindest nicht, wenn man nicht irgendeinen Anhaltspunkt hat, dass einem Zeit fehlt !), bin ich seit einigen Jahren anfallsfrei. Jedenfalls bekomm ich jetzt ein Antidepressiva, dass sich ungünstig auf den Diabetes, alsauch auch das Anfallsleiden negativ auswirken kann und im letzteren Falle sogar neue Anfälle auslösen kann !

Ich befinde mich in einer Zwickmühle, da ich denke ich brauche schon irgendwie medikamentöse Hilfe um nicht weiter in die Depression zu verfallen, andererseits aber fürchte ich die Nebenwirkungen dieser Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, zu denen dieses Medikament zählt. ch habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl und habe schon beobachtet, dass Nebenwirkungen sich abzeichnen die im Bepackzettel erwähnt sind, vorallem habe ich aber Angst, dass es erneut zu Anfällen kommt. Eine antriebssteigerne Wirkung, die ja gewünscht ist tritt nach und nach ein, ich denke also schon, dass es mir helfen könnte...

Ich weiss es ist hier eigendlich nicht der Platz um über solche medizinischen Themen zu reden, es geht mir in erster Linie eigendlich mehr darum, dass ich hin und hergerissen bin bezüglich der Angst. Irgendwann sollte doch mal schluss sein mit dem Leiden, aber immerwieder werde ich an meine körperliche und seelische Schwächen und Probleme erinnert. Dieses auf und ab meiner gesundheitlichen Verfassung kostet mich immer wieder Unmengen von Kraftreserven.

Ich habe einfach Furcht, dass die Anfälle wiederkommen, denn diese Epilepsie ist nicht wirklich leicht wegzustecken, vorallem im Beruf, da mache ich mir gerade am meisten sorgen, was passiert wenn ich durch dieses Medikament einen Grand Mal Anfall auf der Arbeit erleide (ok ist "nur" ein 1,50 Job, aber immerhin !). Ausserdem habe ich die Nase voll von Krankenhäusern und habe keine Lust mich nächstens mal wieder auf der Neurologie zu befinden !

Epileptische Anfälle sind eine wirklich Last und ich weiss noch genau wie man mir begegnete, als ich noch häufiger damit zu kämpfen hatte. Diese Blicke Anderer, die zwischen mitleidigem Bedauern und Furcht lagen, oder Kommentare wie : "Oh Sie arme, sie tun mir aber leid !". Ausserdem erhielt ich wirklich immer das Gefühl nicht´s Wert zu sein und empfand mich als grosse Belastung für meine Familie. Auch denke ich gerade viel über meinen Mann nach, was passiert, wenn ich tatsächlich erneut Anfälle habe, wie sehr wird ihn dieser Umstand treffen. In den 4 Jahren hatte ich in seinem Beisein keinen, aber ich will nicht wieder zur Last fallen.

Ich will hier nicht fragen, wie ihr euch verhalten würdet, sondern wissen, ob ihr jemanden wie mich weiter unterstützen würdet, wenn ihr einen/eine Partner/Partnerin hättet, die solch gravierende gesundheitliche Probleme hat...irgendwie kann ich Anneliese Michel verstehen, sie hatte nur noch ihren Glauben...

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...


Anzeige
melden

Seelische und körperliche Gesundheit

13.12.2005 um 10:09
Liebe Sis

Ich kann dir zu 150% versichern, dass ich voll und ganz hinter meinem Partner stehen würde. Ob es nun ein Freund, mein Freund oder ein Arbeitskollege ist.
Niemand sucht sich freiwillig eine Krankheit aus und dass es für dich schwer ist, damit umzugehen kann ich ansatzweise verstehen. Mir fehlt an dieser Stelle die Einsicht, da ich weder an Epilepsie noch an Diabetes "leide", jedoch begegnen mir Menschen, die an diesen Krankheiten leiden jeden Tag bei meiner Arbeit. Trotz allem sind es für mich Menschen und sie haben Namen und eine Geschichte.

Bezüglich der Medikation. An deiner Stelle würde ich einfach abwarten, was passiert. Mach dich durch den Beipackzettel nicht verrückt. Es muss nicht zu einem Anfall kommen. Es kann. Und sollte es soweit kommen, kannst du die Medikation immernoch absetzen.
Wahrscheinlich ist diese Frage überflüssig, aber hast du es schon mit homöopathischen Medikamenten gegen die Depression versucht? Die sind wesentlich ungefährlicher und es folgen auch nicht die Nebenwirkungen, die man bei Antidepressiva erwarten kann.

Aber das Wichtigste: In erster Linie bist du ein Mensch und du solltest dich nicht durch deine Krankheit definieren, sondern durch das, was in dir schlummert. In deinem Herzen, in deinem Intellekt und in deiner Seele.

Alles Liebe
TP

Ich bin meine eigene Hölle


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelische und körperliche Gesundheit

13.12.2005 um 10:19
@tagesphobie,

danke für den Zuspruch !

Dieser Doc hatte auch von homöopathischen Medikamenten gesprochen, dann mir aber sofort ein "gängiges" Mittel via Rezept auf´s Auge gedrückt.

Ich denke ich werde mal bei meiner "Hausapotheke" erfragen, was die mir gegebenenfalls als Alternative empfehlen könnten.

Kostet eben nur jedesmal Kraft zu erkennen nicht so stark und belastbar zu sein wie Andere. Ich weiss ja dass mein Mann mich liebt, aber es belastet mich dennoch, dass ich ihm immer wieder Sorge bereite. Der Kerl hat schon einiges mit mir durchgestanden, aber ich will einfach nicht Grund dafür sein, dass er unglücklich ist...hoff du kannst verstehen wie ich es meine, ich will nicht, dass er unter meinen Problemen leidet !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Seelische und körperliche Gesundheit

13.12.2005 um 10:29
Link: www.heilpraxis-droberg.de (extern) (Archiv-Version vom 09.02.2006)

ich will nicht, dass er unter meinen Problemen leidet

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Sprecht ihr denn offen darüber? Wie es Euch geht, wie ihr fühlt und was euch durch den Kopf geht? Sowas ist in solchen Situationen wichtig. Sonst rätselt man wild herum ohne wiklich zu wissen.

Kostet eben nur jedesmal Kraft zu erkennen nicht so stark und belastbar zu sein wie Andere

Vielleicht bist du stärker als du denkst. Immerhin hast du den Mut und die Kraft offen darüber zu reden, dir Gedanken darüber zu machen und dir Hilfe zu suchen. Das ist mehr, als manch anderer wagt. Es ist nicht alles negativ. Man muss nur manchmal darauf gestoßen werden. ;)

Ich denke ich werde mal bei meiner "Hausapotheke" erfragen, was die mir gegebenenfalls als Alternative empfehlen könnten.

Was die homöopathische Therapie angeht, hab ich mal nen Link dazu gepackt, der wirklich gut ist.
Und wichtig: Bevor du mit der "Selbst-Therapie" beginnst, such dir lieber einen Arzt, der sich 100% damit auskennt. Denn auch in der Homöopathie kann man Fehler begehen.

Ich bin meine eigene Hölle


melden

Seelische und körperliche Gesundheit

13.12.2005 um 10:37
Es tut mir leid das du soviel aufeinmal hast . Ruhe ist die besste Heilung Metation und eine gute Ernährung .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelische und körperliche Gesundheit

13.12.2005 um 10:43
@tagesphobie,

nochmals Danke, werde mir mal die Wirkstoffe notieren, die am ehesten zu meiner Symptomatik passen und dann 1. mit dem Arzt und dann mit meiner Apothekerin sprechen !

@cRAwler23,

hm...so unverständlich das jetzt klingen mag, aber Mitleid wollte ich keines erhaschen (wobei das jetzt nicht negativ von mir gemeint ist !). Das mit der Meditation oder ähnlichen Praktiken zur Entspannung...ich wollte mich mal zu nem Tai Chi Kurs anmelden. Autogenes Training hatte ich probiert, hat mich aber noch nervöser gemacht.

Auch dir danke für den Versuch mir Mut zu machen !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelische und körperliche Gesundheit

13.12.2005 um 10:54
@tagesphobie,

hab ich jetzt vergessen !

Mein Mann und ich reden viel miteinander, er wusste von Anfang an, dass er sich auf eine Frau einliess, die mehrfach erkrankt und nicht fit ist. Er weiss wie es um meine Psyche bestellt ist und er weiss was sonst organisch nicht stimmt. Er ist sowas wie mein "Rettungsanker" in der Not. Wäre er in den letzten 4 Jahren nicht an meiner Seite gewesen hätte ich denke ich schon lange den Mut endgültig verloren gehabt.

Selbst als ich die OP bezüglich meiner Akne Inversa hatte, er blieb bei mir, besuchte mich in Tübingen und sprach mit mir über die Belastung die ich aufgrund der Narbenbildung habe. Eben weil alles so geballt ist habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Hintergründig ist die Angst, dass ich ihm seine besten Jahre stehle indem er sich für mich aufopfert, so wie er zu mir hält bin ich mir bewusst, solche Menschen sind nicht die Regel. Wieviele verlassen ihre Partner, weil sie es nichtmehr aushalten, da gehöre ich zu den wenigen die Glück im Unglück haben !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Seelische und körperliche Gesundheit

13.12.2005 um 11:03
Oh na gut man darf nicht nervös werden vielleicht brauchst du Körperliche Betätigung wie Sport quasi Krämpfe durch glockerte (Dehnübungen) Muskulatur entkrampfen aber natürlich tut ne Massage auch gut . Joggen ist wenn am richtig rythmisch und ordentlich läuft auch gut für den Blutdruck .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Seelische und körperliche Gesundheit

13.12.2005 um 11:06
Ein Eiskaltes Bad nach der Sauna tut auch Wunder .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelische und körperliche Gesundheit

13.12.2005 um 11:08
So, für mich wird´s Zeit. Muss demnächst los zur Arbeit, nochmals danke, dass ihr euch nen Kopf macht, was mir helfen könnte !

Wünsche euch beiden nen schönen restlichen Dienstag !

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.235 Beiträge, am 14.02.2024 von gruselich
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.235
am 14.02.2024 »
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.914 Beiträge, gestern um 18:15 von Alienpe.
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.914
gestern um 18:15 »
Menschen: Warum wird Alkohol so verherrlicht?
Menschen, 442 Beiträge, am 06.10.2023 von Berryl
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 06.10.2023 »
von Berryl
Menschen: Leben ohne Zucker
Menschen, 741 Beiträge, am 04.12.2023 von Orpinal
King_Kyuss am 02.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
741
am 04.12.2023 »
Menschen: Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens
Menschen, 10 Beiträge, am 03.06.2023 von Sterntänzerin
Do-X am 03.06.2023
10
am 03.06.2023 »