Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum immer das negative...........?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Positives, Negatives ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 01:06
Ich hab mich schon mal länger gefragt warum es einfacher ist etwas negatives über einen Menschen zu sagen, als etwas positives ??

Warum haben viele (oder eher die meisten) diese Hemmschwelle etwas positives über jemand zu äußern als doch eher das schlechte ??

Sollte somit bewiesen sein das das schlechte wohl doch einfacher ist wie das gute, und uns somit leichter fällt ??

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.

Anzeige
melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 01:14
Weil etwas positives meist mit Gefühlen verbunden ist, welche die meisten nicht zugeben können / wollen etc.. Deshalb ist das negative gleichzeitig ein Schild

Wer meine Sprache nicht versteht, soll sie nicht benutzen


melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 01:16
ich denke, das erschliesst sich aus dem direkten vergleich, den dabei jeder mensch unweigerlich bzw. unterschwellig mit sich slebst zieht.

um dabei seine eigenen schwächen nicht zu offenbaren bzw. zu beurteilen, bezieht man sich auf die schwächen des gegenübers, um damit seine eigenen stärken hervorzuheben....



"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 01:21
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn man Menschen näher kennt, fällt es doch auch leichter sich positiv zu äußern, dann spiele Schwächen keine Rolle mehr. Aber dennoch sieht man nur das negative mehr als das positive, man sagt es dann nur nicht.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 01:23
"Wenn man Menschen näher kennt, fällt es doch auch leichter sich positiv zu äußern,"

Ja natürlich, das kommt auf das Verhältnis zur Person an

Wer meine Sprache nicht versteht, soll sie nicht benutzen


melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 01:26
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn man Menschen näher kennt, fällt es doch auch leichter sich positiv zu äußern, dann spiele Schwächen keine Rolle mehr. Aber dennoch sieht man nur das negative mehr als das positive, man sagt es dann nur nicht.


sicher, aber das geschieht nur dann, wenn eine besondere beziehung besthet und man somit den konkurrenzkampf im hintergrund lässt.

bei fremden bzw. bei menschen, zu denen der abstand doch recht gross ist, wird man immer konkurrenzdenken besitzen und dieses dann auch an den tag legen, in welcher art und weise auch immer....

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 01:33
Konkurrenzdenken gibt es wohl eher unter Bekannten wie unter nicht Bekannten. Eben das macht es ja aus, das kennen ansich.
Im ersten Moment das Gefühl zu haben das dich ein Unbekannter überholt hat, mag nach einer Weile okay sein. Es ist auch so.
Hast du aber einen Bekannten der dich überholt, legst du dich mehr in´s Zeug.
Du sprichst negativ über ihn um ihn bloßzustellen, und ihn schlechtmachen zu können.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 01:38
hmm...also da differenziere ich anders.

bei mir bekannten und vertrauten menschen sehe bzw. merke ich an mir selbst weniger konkurrenzdenken als bei fremden und nicht vertrauten personen. allein schon aus gründen der profilierung, um zu zeigen, was ich kann und wer ich bin.

aber das ist jetzt natürlich etwas hochgestochen. natürlich spielt sich das ganze etwas unterschwelliger und harmloser ab, als man es sich vorstellen mag..... ;)

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 01:43
Naja, ich hab grad gegenüber Bekannten ein Gefühl der "Eifersucht" um es mal so zu nennen.
Ich muß mich quasi vor sie schieben.

Solnag diese Hemmschwelle da ist, kann ich auch nur negativ über über diese Menschen denken.Ich kann nicht positives finden an ihnen.

Eben das macht mich stutzig .. !!

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 01:55
Ein Gefühl der "Eifersucht" ? Wie meinst Du das?

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 01:58
@ quentin

Der Kampf um einen Platz den man nicht bekommt im Leben ... das ist für mich Eifersucht.


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 02:46
Da negative prägt sich ein wie ein gebrannntes Siegel, das gute ist flüchtig , deshalb musst du das gute immer versuchen zu bewahren, so gut wie es selten ist.

Wie Chips auf einem Spieltisch oder einfach der nächste Tag, heute ist morgen..


grüsse deadpoet


melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 07:16
Wenn ich etwas über einen Menschen sage, dann zeige ich doch damit schon, dass derjenige mir nicht egal ist. Wenn ich gegenüber einem Menschen nichts empfinde, wird derjenige nicht in mein primäres Blickfeld geraten.


Zuneigung und Abneigung, Liebe und Hass entspringen derselben Quelle. Oft empfindet man Hass oder Abneigung, weil man unfähig ist, etwas positives im jeweiligen Gegenüber zu sehen.


Die Gründe, weshalb wir uns über einen Anderen negativ äußern, können vielfältiger Natur sein. Es hat aber eher etwas mit uns selbst zu tun...







Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 15:17
interessantes topic.
ich persönlich tu mich schwer, etwas schlechtes über jemand anderen zu sagen.
es gibt nicht viele menschen, die ich überhaupt nicht leiden kann.
und selbst über diese würde ich nicht "herziehen". schließlich hat doch jeder irgendwas gutes und liebenswertes an sich. man kann nie mit allen gut auskommen. aber deswegen gleich negativ über sie reden?
manche haben vielleicht eigenschaften, die ich nicht besonders mag..und über die ich mich dann vielleicht mal intern bei ner freundin negativ äußer...aber öffentlich?nö. is ja mein persönliches empfinden.
klar gibt es manchmal situationen, wenn sich jemand doof aufführt, oder z.B. in der vorlesung einfach dämliche fragen stellt oder so....dann kann ich mich schon mal genervt "negativ" äußern. aber das is dann eher richtung "augenverdrehn" und einen gemurmeltem "himmel..."... ;)
und das wiederum auch nur, weils die vorlesung sinnloser weise aufhält^^


irgendwie hat doch jeder recht mit sich selbst.

und warum ständiges konkurrenzdenken?
jeder geht doch seinen weg. wenn der eine bei irgendwas besser is, is doch okay. wir sind alle verschieden, jeder hat andere begabungen...man muss nicht perfekt sein.
die hauptsache ist doch, dass man mit sich selbst zufrieden ist. ich strebe nur danach, meine eigenen ziele zu erreichen. ich weiß was ich kann. ich weiß wozu ich fähig bin. das ist mir genug.
mich profilieren zu müssen...nö danke.energieverschwendung, die mich nicht glücklich macht.



@samael
Hast du aber einen Bekannten der dich überholt, legst du dich mehr in´s Zeug.
Du sprichst negativ über ihn um ihn bloßzustellen, und ihn schlechtmachen zu können.


interessante einstellung. woher kommt diese? machen die anderen das mit dir auch so?
wieso kann man anderen den erfolg oder das glück nicht gönnen und sich "mitfreun" ?




grüße

-c-


Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 15:27
So wie der Pfau eitel stolziert, so versucht eben jeder Mensch dem andern gegenüber im Vorteil zu sein. Und wenn man den anderen mit positive Aussagen stärkt schwächt es unsere eigene Position. Sowohl dieser Person gegenüber als auch Personen die das mitbekommen haben. Das ist eben der Machtkampf im Tierreich, nur das wir es geschafft haben diesen zu perfektionieren, da wir sprechen können, und nicht nur unsere Vorteile hervorheben, sondern auch die Nachteile anderer.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 15:29
@samael



"Der Kampf um einen Platz den man nicht bekommt im Leben ... das ist für mich Eifersucht"


mmh...du wirst den platz im leben bekommen, der gut für dich ist, der für dich bestimmt is...wozu eifersucht und neid? wenn es nicht der weg ist, den du gehen sollst, dann soll es halt nicht so sein. dir stehn andre wege offen.
du musst dich nur dafür öffnen ;)

ich bring da jetz mal ein nettes praxisnahes beispiel*lach*
mmh..ich war letztens auf der suche nach nem praktikumsplatz.
hier wäre ja prinzipiell konkurrenzdenken angebracht ;)
nur geh ich da mit der einstellung in ein vorstellungsgespräch, dass es schon klappen wird, wenn es das richtige für mich ist. und wenn nicht, dann halt nicht.
angenommen ein bekannter von mir würde sich auf die selbe stelle bewerben...
war bei mir fast der fall. ich könnt trotzdem nich schlecht über ihn reden, im vorstellungsgespräch oder so, wenn ich ihn in natura schätze. und selbst wenn ich ihn nicht schätzen würde, würde es gegen meine eigenen prinzipien verstoßen, schlecht über ihn zu reden. jemand anderem in den rücken zu fallen ist keine sehr lobenswerte charaktereigenschaft. ich würde mich selbst mit dreck bewerfen ;)
kämpfen, ja. aber fair.



Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 21:05
Hmm...
Also früher habe ich mich nie getraut positives über Menschen zu äußern weil ich ganz einfach Angst hatte, dass daraufhin etwas fieses kommt oder so.
Darum war ich selbst eine Zeitlang auch sehr verschlossen.
Aber das ist jetzt eigentlich vorbei ich versuche jetzt immer die positiven Seiten an jemandem zu sehen und wenn derjenige keine hat, hat er pech gehabt.
Wenn ich etwas negatives sehe dann kritisiere ich es höchstens konstruktiv anstatt nutzlos daran rumzunörgeln.

Mit der Liebe ist es wie mit dem Rauchen - man sollte gar nicht erst anfangen!


melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 21:35
Ich glaub ich komme sowohl mit Komplimenten udn Kritik ziemlich gut zurecht.
Aber...es iz nun mal so, dass man sehr oft viel mehr an etwas auszusetzen hat als es gut zu finden.
Bei Komplimenten hab ich oft dass Gefuehl, dass der Gegenueber das gar nicht ernstnimmt was ich sage, da ich auch so gut wie keine Komplimente annehme [aber das iz sowieso n Fall fuer sich...]. Jedenfalls...bei Kritik, und dabei mein ich Kritik, mit der man wirklich was anfangen kann, sehe ich das etwas anders, weil es auch darum geht etwas verbessern zu wollen.

Meow...


melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 21:38
Man könnte es mit einer Zeichnung vergleichen.
Eine schlechte Zeichnung ist da, dazu geben Menschen kommentare wie: "Boah, Geil das ist ja genial!"
Oder auch kommentare wie: "Gar nichtmal so übel für den Anfang aber daran würde ich das und das und das verbessern"
Oder auch: "Wie schlecht! versuchs erst gar nicht!"

Ich bin für die goldene mitte.

Mit der Liebe ist es wie mit dem Rauchen - man sollte gar nicht erst anfangen!


melden

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 21:59
Ganz deiner Meinung *gz*

Meow...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum immer das negative...........?

14.12.2005 um 22:01
@samael: Ich hab mich schon mal länger gefragt warum es einfacher ist etwas negatives über einen Menschen zu sagen, als etwas positives ??

Meist sind negative Meinungen über Andere leichter zu bilden, als die Positiven, so dass sich sicher der eine oder andere davon locken lässt, anstatt sich näher mit einer Person zu beschäftigen und eventuell auch ihre guten Seiten zu entdecken.
Vielleicht fällt es so manchem Menschen auch schwerer, ein liebes Kompliment zu machen, jemanden zu loben etc., als diesen eben zu kritisieren, denn Fehler wird man an jedem Menschen finden, das Entscheidende dabei ist aus meiner Sicht jedoch, ob man gewollt ist und es schafft, seine Augen davon abzuwenden (sofern es vertretbar ist), und die positiven Eigenschaften zu suchen.



Warum haben viele (oder eher die meisten) diese Hemmschwelle etwas positives über jemand zu äußern als doch eher das schlechte ??

Wir Menschen scheinen dazu zu neigen, uns eher von unseren Ängsten leiten zu lassen denn von unserem inneren Bedürfnis nach Harmonie, Ängste sehen in Jedem eine potentielle Gefahr, richten ihren Blick wie mit riesigen Scheinwerfern nur auf die unschönen Seiten einer Person und krallen sich regelrecht daran fest. Ist man einmal in diesem Verhalten gefangen, wird es mit der Zeit immer schwieriger, sich daraus zu befreien, da man durch seine Unsicherheit, entstanden durch die Fehler des Anderen, immer weiter zum Schüren seiner Angst beiträgt, diese wiederum negative Gedanken nährt, die wiederum der Angst dienen. Ein gefährlicher Kreislauf, sollten wir uns doch stattdessen mehr umeinander bemühen und versuchen, die positiven Seiten der Anderen zu sehen und diese hervorzuheben und zu stärken.



Sollte somit bewiesen sein das das schlechte wohl doch einfacher ist wie das gute, und uns somit leichter fällt ??

Diese Schlussfolgerung liegt da recht nahe... es ist immer leichter, negativen Einflüsterungen nachzugeben, als ihnen standzuhalten und genauer über eine Sache/Person nachzudenken.




@rocketfinger: bei fremden bzw. bei menschen, zu denen der abstand doch recht gross ist, wird man immer konkurrenzdenken besitzen und dieses dann auch an den tag legen, in welcher art und weise auch immer..

Das sehe ich, zumindest was mich betrifft, aber ganz anders. Menschen, die ich nicht oder kaum kenne, bedeuten mir erst einmal nicht allzuviel, wie auch, wenn ich nichts über sie weiss; somit kann ich in ihnen auch keine Konkurrenz sehen, ein Gedankengang, wie du ihn beschreibst, gleicht meinem Empfinden nach viel mehr einer gewissen eigenen Unsicherheit.
Ich sehe sowieso so gut wie in niemanden einen Konkurrenten, sondern meist immer andere Personen mit anderen Meinungen, Talenten und Ansichten des Lebens, welche nur zu einer Erweiterung des eigenen Horziontes dienen.




@hungfan: mmh...du wirst den platz im leben bekommen, der gut für dich ist, der für dich bestimmt is...wozu eifersucht und neid? wenn es nicht der weg ist, den du gehen sollst, dann soll es halt nicht so sein. dir stehn andre wege offen.
du musst dich nur dafür öffnen


Das hast du wunderschön geschrieben - kann ich glatt so unterschreiben :)


Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


Anzeige

melden