Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dr. Raymond Moody

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Nahtoderfahrung, Raymond Moody ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dr. Raymond Moody

16.12.2005 um 16:39
Neulich las ich ein Buch von einem gewissen Dr. Moody, "Licht von drüben" heisst es, was meiner Meinung nach sehr empfehlenswert ist. Manchen von euch mag er unter Umständen ein Begriff sein. Er war der erste, soweit ich mich entsinne, der Leute (es waren Tausende) die behaupteten Nahtodeserfahrungen erlebt zu haben, mit einem standardisierten Fragebogen konfrontierte und deren Aussagen auswertete. Später verglich er seine Ergebnisse mit denen von Dr. Kenneth Ring, der sich ebenfalls an diese Aufgabe heran gemacht hat. Folgende Aussagen traten dabei unter allen Befragten überdurchschnittlich oft zu Tag.

Im folgenden sollen einige Elemente von typischen westlichen Nahtodeserfahrungen aufgelistet werden:

- Der (oder die) Betreffende gelangt außerhalb seines Körpers und hat das Bewußtsein, „tot“ zu sein.
- Er hört die Worte der Zurückgebliebenen und nimmt manchmal sogar deren Gedanken wahr und kann sich nach dem Erlebnis noch daran erinnern. Er hört, daß die Ärzte ihn für tot erklären.
- Oft kann er durch die Wände des Krankenhauses hindurch große Distanzen im Nu überqueren und in Sekundenschnelle seine Verwandten zu Hause besuchen. Dort nimmt er alle Einzelheiten intensiv wahr, während er selber unentdeckt bleibt.
- Es öffnet sich ein Tunnel, in den er hineingesogen wird. Dabei hört er oft ein unangenehmes Geräusch.
- Am Ende des Tunnels erscheint ihm ein überirdisch helles Licht oder Lichtwesen, das ihn bedingungslos annimmt. Manchmal wird er statt von dem Lichtwesen, das er oft als Gott, Jesus oder eine andere religiöse Gestalt identifiziert, auch von Verwandten oder Bekannten in Empfang genommen.
- Er muß sein Leben, und zwar seine gesamten Taten, Worte und Gedanken und manchmal auch deren Auswirkungen unter dem Gesichtspunkt der Nächstenliebe beurteilen.
- Er gelangt an eine Grenze, die er nicht überschreiten kann. Manchmal kann er sich entscheiden, ob er ins Leben zurück will, was er oft zum Beispiel aus Liebe zu seinen Kindern tut. In anderen Fällen würde er gerne für immer im Jenseits bleiben, muß aber dennoch zurück.
- Er verbindet sich mit einem Ruck wieder mit seinem kalten Körper, den er als sehr unangenehm und schmerzhaft empfindet.
- Die Erfahrungen, die er im „Jenseits“ gemacht hat, sind oft unaussprechlich; er kann seine Eindrücke nicht in Worte fassen.
- Bei dem Versuch, den Ärzten oder seinen Angehörigen von seinem Erlebnis zu erzählen, trifft er oft auf völliges Unverständnis.

Desweiteren wurden auch einige Fallbeispiele und Interviews im Buch behandelt.

Ich möchte wissen was ihr von der ganzen sache haltet?

Anzeige
melden

Dr. Raymond Moody

16.12.2005 um 16:42
findet jeder von selbst raus, man muss nich das halbe Leben damit verbringen es rauszufinden ;)

Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.


melden

Dr. Raymond Moody

16.12.2005 um 16:53
mich interessiert dieses Thema nunmal brennend. Vielleicht gibts hier auch noch andere denen es genauso geht?


melden

Dr. Raymond Moody

16.12.2005 um 17:43
Dieses Lichtwesen am Ende des Tunnels ist immer kulturell bedingt; einem im Umfeld des Buddhismus lebenden Menschen wird eher ein Bodhisattva erscheinen, einem Hindu Shiva oder Vishnu.
( Wobei es egal ist, ob der Mensch religiös war oder nicht, es geht um die lebenslangen Eindrücke, die er erhielt.)

Man kann also daraus schliessen, dass wir uns nicht nur unsere Wahrnehmung der gegenwärtigen Welt unterbewusst selbst erschaffen, sondern auch die der zukünftigen.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Dr. Raymond Moody

16.12.2005 um 22:43
@Tahiri

Interessant wäre es zu wissen, um welche Art von Wesen es sich in Wahrheit handelt, wenn man die diversen menschlichen Eindrücke weg liesse. Allerdings frage ich mich gleichzeitig, ob es überhaupt eine wahre und einzigartige Form hat.


melden

Dr. Raymond Moody

16.12.2005 um 22:57
Donnerhall, gib mir mal deine e-mail-adresse , dann schicke ich dir einen Auszug aus dem Buch von Dr. Ritchie, den kennst du ja aus dem Buch von Moody

Jede Wahrheit ist Bestandteil des Evangeliums Jesu Christi, selbst wenn man zu den Heiden gehen muss um sie zu finden. B.Y.


melden

Dr. Raymond Moody

16.12.2005 um 23:02
Ist ja witzig. Ich habe auch ein Buch von R.A.Moody. "Leben nach dem Tod". Aber ich hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt. Und ich frag mich noch heute, von wem ichs mir mal geliehen hab :)


Zum Lichtwesen schreibt Moody hier Folgendes:

Bei seinem ersten Auftreten ist es matt, worauf es seine Helligkeit jedoch sehr rasch bis zu überirdischer Leuchtkraft steigert. Trotz der unbeschreiblichen Helligkeit dieses Lichts, greift es die Augen in keiner Weise an, wie viele eignes betonen. Es blendet nicht.(...)
Ungeachtet seiner ungewöhnlichen Erscheinungsform hat keiner der Beteiligten auch nur den leisesten Zweifel daran geäußert, dass dieses Licht ein lebendes Wesen sei, ein Lichtwesen. Es hat personalen Charakter und besitzt unverkennbar persönliches Gepräge. Unbeschreibliche Liebe und Wärme strömen dem Sterbenden entgegen. (...) In der Gegenwart dieses Wesens empfindet er vollkommene Bejahung und Geborgenheit.
Ohne die geringste Abweichung wird dieses Lichtwesen stets auf die oben angeführte Weise beschrieben.


Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Ich werd wohl doch mal das ganze Buch lesen müssen.

LG

Ich bin meine eigene Hölle


melden

Dr. Raymond Moody

16.12.2005 um 23:03
Ich halte die Nahtodeserfahrungen für einen stichhaltigen Hinweis, dass die Seele mit dem körperlichen Tod nicht endet. Dass das Lichtwesen bei jedem als etwas anderes empfunden wird, ist verständlich. Entscheidend sind die Kernelemente jeder Nahtodeserfahrungen, und diese sind interkulturell gleich. Mit den Nahtodeserfahrungen íst es ähnlich wie mit anderes Erlebnissen, die im Grenzbereich verschiedener Welten gemacht wurden und werden (außerkörperliche Erfahrungen in Nicht-Todesnähe, Erscheinungen etc.): sie weisen darauf hin, dass es weitaus mehr gibt, als das konservativ-wissenschaftliche Weltbild hergibt. Das sollte viel mehr Menschen interessieren, als es bislang der Fall ist, denn diese spannenden Entdeckungen und Entwicklungen betrifft alle.

"Die Parapsychologie ist die Königin der Wissenschaften" (Wilhelm Ostwald, begründet der physikalischen Chemie und Nobelpreisträger)


melden

Dr. Raymond Moody

16.12.2005 um 23:08
Wer hatte mir gerade eine Nachricht geschickt ? Bitte nochmal, habe sie versehentlich weggeklickt ( Bin noch neu hier)

Jede Wahrheit ist Bestandteil des Evangeliums Jesu Christi, selbst wenn man zu den Heiden gehen muss um sie zu finden. B.Y.


melden

Dr. Raymond Moody

16.12.2005 um 23:17
Anhang: Rueckkehr_von_morgen.rtf (34,1 KB)
Ihr solltet auch mal dieses Buch lesen:

Ritchie , George G. Sherrill , Elizabeth

Rückkehr von Morgen
34. Aufl. 2003. 98 S. 21 cm
Einband: Kartoniert/Broschiert
FRANCKE-BUCHHANDLUNG
Best.-Nr. 3023581
ISBN 3882248378

EUR 8,95

besonders Seite 27 und 47 ff.

Shalom

Melchi

Jede Wahrheit ist Bestandteil des Evangeliums Jesu Christi, selbst wenn man zu den Heiden gehen muss um sie zu finden. B.Y.


melden

Dr. Raymond Moody

16.12.2005 um 23:33
hohepriester, ich las deinen thread zum thema engel und dämonen. Meiner Meinung nach vertrittst du doch recht dogamtische Ansichten, oder täusche ich mich da?


melden

Dr. Raymond Moody

16.12.2005 um 23:56
hatte vor einigen Jahren selbst eine Art 'Nahtoderfahrung',kann mich aber nur noch sehr schwach erinnern,das einzige was mir sehr bewusst und 'materiell'vorkam war der 'Faden'zwischen meiner Seele und dem Körper,das Ich 'ein ganz tolles Gefühl hatte'und erst nicht mehr 'zurückwollte'da es 'da'sehr schön war;-)
habe seitdem einige Bücher darüber gelesen,u.a.auch Moodys 'Leben nach dem Tod'...kann auch ganz besonders das Taschenbuch von Betty J.Eadie:Licht am Ende des Lebens'empfehlen...
...interessant finde Ich den Gedanken das im 'Jenseits'die Mathematik eine völlig andere,oder keine bzw.unerklärliche Rolle spielt,wenn man bedenkt das wir z.zt.ca.6,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten sind und z.b.das 'Lichtwesen'(Jesus ?!)'gleichzeitig all die zig +x -tausenden Menschen empfängt...das es 'Keine Zeit'gibt (Stunden,Minuten etc.);keine 'Entfernungen'gibt (m,km,Lichtjahre,parsec...)
...
auf jeden Fall -FREU-Ich mich auf das LEBEN DANACH!!!


melden

Dr. Raymond Moody

17.12.2005 um 00:04
interessant deine geschichte!

liegt wohl daran, dass es wohl andere dimensionen sind. Wiedergeburt würde auch gut in dieses schema passen


melden

Dr. Raymond Moody

17.12.2005 um 00:42
@Erdwurm: Wie ist denn das passiert, wenn ich fragen darf?


melden

Dr. Raymond Moody

17.12.2005 um 15:27
bin von einer Bauleiter gestürzt,und allein durch den Schock hatte Ich ein paar Minuten Herzstillstand,war wirklich erst richtig 'wütend'das die mich 'wiederbelebt'haben.


melden

Dr. Raymond Moody

17.12.2005 um 16:23
und dann? was war mit diesem "wesen"?


melden

Dr. Raymond Moody

17.12.2005 um 16:42
kann Ich leider nicht erklären,war wahrscheinlich nur 'zu kurz' 'drüben',aber es war wirklich etwas sehr sehr schönes,..dieses 'Licht'welches voller Wärme und Liebe zu 'spüren'war...und wenn es auch noch 50 Jährchen dauern sollte,Ich jedenfalls 'freue'mich riiiesig auf das was halt danach kommt;-)))


melden

Dr. Raymond Moody

17.12.2005 um 23:00
@ erdwurm: "das einzige was mir sehr bewusst und 'materiell'vorkam war
der 'Faden'zwischen meiner Seele und dem Körper,das Ich 'ein ganz tolles
Gefühl hatte'und erst nicht mehr 'zurückwollte'da es 'da'sehr schön war;-) "

Les doch mal im alten Testament bei Prediger 12:

(5)"Denn der Mensch fährt hin , da er ewig bleibt, und die Klageleute gehen umher auf der Gasse; (6) Bevor die silberne Schnur zerreißt und die goldene Schale zerspringt, und der Eimer zerfalle an der Quelle, und das Rad zerbreche am Born. (7) Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat".

Wenn wir unseren Körper verlassen, sind wir immer noch verbunden mit dem
physischen Körper durch die silberne Schnur. Die silberne Schnur ist ein
Energiestrang. Sie führt vom feinstofflichen Körper aus dem Nacken zur Stirn
des physischen Körpers. Wenn Du im Schlaf den Körper verlässt, schwebst
Du ca. 30cm über dem Körper. Stört ein Lärm, kommt ein Signal durch die
silberne Schnur, und Du bist sofort wieder im Körper. Wenn die Schnur
durchtrennt ist, kommt man nicht mehr in den Körper zurück. Kranke Leute
haben eine schwächere silberne Schnur. Wenn der Körper stark verletzt ist,
aber die Schnur noch nicht ganz durchtrennt, das ist der Komazustand.
(http://www.vedalogie.ch/tomjohan.html (Archiv-Version vom 03.05.2005))

Shalom

Melchi



Jede Wahrheit ist Bestandteil des Evangeliums Jesu Christi, selbst wenn man zu den Heiden gehen muss um sie zu finden. B.Y.


melden

Dr. Raymond Moody

17.12.2005 um 23:08
moin

ich hoffe,
niemals an eine schnur, egal welcher beschaffenheit gebunden zu werden

buddel


melden

Dr. Raymond Moody

17.12.2005 um 23:30
ein etwas ähnliches erlebnis hatte ich auch, aber ich habe es wohl nicht ganz bis nach "drüben" geschafft :) allerdings lag ich nach einer nacht im bett, war zwar noch in meinem körper, doch raste alles was ich erlebte mit einem rauschen an mir vorbei, ich konnte mich zwar noch wie ich im bett lag etwas umschaun, doch lag ich ganz reglos da, ich war nicht dazu in der lage auch nur einen einzigen muskel zu bewegen. es breitete sich ein gefühl der unendlichen empfindung in mir aus, und nicht weit am fenster stand eine gestalt, die nicht materiell zu sein schien, denn ich konnte sie nicht wirklich sehen, doch war sie seltsamerweise sichtbar, oder spürbar an dieser stelle ( ist schwer zu beschreiben:( ). in dem moment erschrak ich eher, als erfreut darüber zu sein. direkt dahinter, draussen im himmel sah ich ein solch nicht materielles objekt im himmel. nachdem ich diese beiden dinge erblickte, breitete sich ein immer lauter und störenderes rauschen in meinem kopf aus, ich schloss wieder die augen. ich wusste nicht wieviel zeit verging, aber als ich aufwachte, konnte ich mich wieder bewegen, und alles war wieder normal. ich sass ersteinmal da und dachte ruhig über das erlebte nach, denn im nachhinein, dachte ich mir dass es nicht so erschreckend war. es war einfach nur das erste erlebnis was ich in der art überhaupt hatte, und ich hoffe dass es wieder geschieht :)

Logik ist ein Spielzeug


melden

Dr. Raymond Moody

17.12.2005 um 23:32
moin

kann man locker drauf warten,
kommt so oder so

buddel


Anzeige

melden