Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Rat - der Sinn macht

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Macht, RAT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 20:03
Wie ich gerade erfahren habe, ist bei einem Bekannten von mir das zweite Jahr seiner Ausbildung ziemlich gefährdet.
Das bedeutet wohl das auch der zweite Anlauf den passenden Job zu finden, wieder nicht geklappt hat!

Ich treffe ihn später und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich "aufheitern" bzw. "helfen" soll!
Ok, klar... ich könnte sagen "ach komm, das wird schon wieder" oder "du findest schon noch das passende"... doch ich weiß ja letztendlich das ihm das kaum helfen wird!

Also was sag ich, was auch wirklich hilfreich ist!?

Gerne auch allgemeine Vorschläge! Denn das Thema geht mir recht oft durch den Kopf! :)


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO


Anzeige
melden

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 20:11
Du kannst ihm gar nicht wirklich helfen, nur er kann das. Hört sich vielleicht blöd ist aber so.

Alles was du tun kannst ist ihn zu unterstützen sei nett zu ihm und sei offen und höre ihm genau zu. Wahrscheinlich weiß er selber schon was er will nur jemand muss es ihm sagen.

Du machst das schon ;)

------------------------------
Aramaeer:
CAPO, lass mich nicht Provozieren! ich beruhe auf Wissenschaft ! !



melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 20:13
Das ist mir im Prinzip klar, das ich ihm letztendlich nicht wirklich helfen kann...
:)

Ich würde halt nur einmal gerne etwas sagen, was wenigstens aufbaut und nicht allzu abgedroschen klingt! :)



“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 20:18
Du könntest ihn zu sich selbst führen. So, dass er über sich nachdenkt, z. b. was er gerne machen würde, was er gerne hätte, wie er seine Zukunft gestalten möchte, etc.
Wie Sinnvoll das ist, weiss ich nicht. Aber ne Idee ist´s! :-) Reden hilft!


melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 20:36
Reden hilft... das ist wohl richtig! :)
Machen wir ja auch...
Und ihm zu sich selber führen? Wie soll ich ihm denn dabei helfen? Das muß doch jeder selbst rausfinden, oder nicht? *g*




“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 20:40
ohne schweinereien zu schreiben,kann ich dir keinen tipp geben...sorry jojo


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Titten raus - auch wenn kein Sommer ist.
Autogrammstunde MO - FRI 14 - 16 UHR



melden

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 20:42
@a.weishaupt

heheh^^

Das hilft auch, aber muss net sein^^

@jejoh

Stelll die richtigen fragen, frag warum er glaubt das es nicht geklappt hat. Frag ihn was ihn belastet hat usw.....


------------------------------
Aramaeer:
CAPO, lass mich nicht Provozieren! ich beruhe auf Wissenschaft ! !



melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 20:43
unterscheide zwischen bekannter und freund, weisi! ;)


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 20:45
@capo
Das ist auch alles nicht das Problem... das Problem ist halt das ich nicht weiß, wie ich ihn da rausholen soll...


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 20:48
achso "nur" ein bekannter...wiedem auch sei.

wieso is das 2. lehrjahr gefährdet?wegen der leistung?


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Titten raus - auch wenn kein Sommer ist.
Autogrammstunde MO - FRI 14 - 16 UHR



melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 20:52
lehrjahr trifft es nicht wirklich. ist eine schulische ausbildung, mit praktika usw.
und in dem betrieb in dem er im moment ist klappt rein gar nichts... mag ein wenig an ihm, aber wohl auch an den leuten dort liegen.
die bewerten ihn am ende und wenn die bewertung zu schlecht ausfällt (was wohl der fall sein wird), dann kann die schule sagen das es nicht weiter geht! und das kommt wohl auch recht oft vor!

ja "nur"! enttäuscht? *g*


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 21:06
nee wieso enttäuscht? das räumt mir doch wieder alle chancen ein *g*


und was klappt da in der firma nicht? stellt er sich doof an bei der arbeit,oder kommt er mit den leuten nicht klar?


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Titten raus - auch wenn kein Sommer ist.
Autogrammstunde MO - FRI 14 - 16 UHR



melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 21:11
natüüürlich! ;) du hast alle chancen der weilt, süßer! *gg*

naja... so würd ich das nicht sagen.
er will halt immer alles perfekt machen und nimmt an, dass die davon ausgehen das er alles weiß und alles kann!
das ist natürlich nicht der fall und so schleichen sich fehler ein.
dazu kommt wohl noch das er mit den leuten dort nicht warm wird und die ihn dementsprechend behandeln!


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 21:19
den fehler darf man nicht machen,zu denken das man alles kann....das werden die anderen wahrscheinlich mitbekommen,und werden ihn das spüren lassen,wenn sich rausstellt dass er nicht alles kann.

was du ihm sagen solltest,oder besser klarmachen solltest ist,dass er sich nicht schämen muss,wenn er mal fragen muss,falls er etwas nicht kann oder weiß.
wenn die merken,dass er lernfähig ist,und sich dann nicht mehr doof anstellt,werden die ihn auch positiv beurteilen.


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Titten raus - auch wenn kein Sommer ist.
Autogrammstunde MO - FRI 14 - 16 UHR



melden

Guter Rat - der Sinn macht

16.12.2005 um 23:10
Meine Ausblidung war auch schulischer Natur und beinhaltete 2 Praktika. Hatte jemden meiner Kollegen Probleme während eines Praktikums, konnte man sich unter anderem auch Rat bei den Lehrern holen.
Hat er das schon versucht? Immerhin sind sie auch dafür da, sich der Probleme der Schüler anzunehmen.

LG

Ich bin meine eigene Hölle


melden

Guter Rat - der Sinn macht

17.12.2005 um 04:26
Also was sag ich, was auch wirklich hilfreich ist!?


Ich würde ihm lediglich raten, den Versuch zu wagen all seine Kräfte, die zur Rettung der Situation erforderlich sind, unverzüglich zum Einsatz zu bringen.


Wenn man etwas wirklich schaffen will, und es dennoch nicht richtig gelingen mag, dann setzt man oftmals seine persönlichen Kapazitäten nicht zur Gänze ein- was den Erfolg natürlich schmälert.

Bei mir war in der Ausbildung auch eine zeitlang alles auf der Kippe gestanden. Ehe ich mich versah, waren es nur noch wenige Wochen bis zur Prüfung, und ich hatte überhaupt nichts gelernt. Also begann ich eben, zielgerichtet das Wichtigste aufzunehmen, um wenigstens ein breitgefächertes Grundwissen zu erreichen. Den Rest der Zeit- ca. eine Woche- nutzte ich zur Vertiefung des Gelernten. Das funktionierte ganz gut. Alles in allem nahm ich so den Stoff von 3 Jahren in 2,5 Wochen durch. In letzter Sekunde hatte ich es da noch geschafft, die Notbremse zu ziehen.


Man sollte sich aber nicht überbeanspruchen, sondern sollte gewisse Grenzen einhalten.

Und natürlich kann man sich nicht mit jedem gut verstehen. Wenn man das Pech hat, ausgerechnet von Leuten bewertet zu werden, die einen ohnehin nicht sonderlich mögen, dann sollte man doch zumindest eine Zeitlang gute Miene zum Bösen Spiel machen.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, in welchen Dingen man wirklich gut ist, und diese dann zielgerichtet für einen Erfolg nutzbar machen.







Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Guter Rat - der Sinn macht

17.12.2005 um 15:52
@jejoh

"die bewerten ihn am ende und wenn die bewertung zu schlecht ausfällt (was wohl der fall sein wird), dann kann die schule sagen das es nicht weiter geht! und das kommt wohl auch recht oft vor! "

Es wäre hilfreich wenn du die Art der Ausbildung kurz benennst bzw. beschreibst.


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Rat - der Sinn macht

17.12.2005 um 15:56
Rausholen kannst du ihn da gar nicht, du kannst ih aufmuntern oder falls er richtig depri ist ablenken, wenn er nichts davon sagt würde ich ihn gar nicht erst darauf ansprechen.

...und die ganze Welt brennt...

So Kinder, die Schow is vorbei, husch husch ins Bettchen!



melden

Guter Rat - der Sinn macht

18.12.2005 um 02:54
@jejoh

Kannst ja erzählen wie es lief......wenn es net zu intim ist^^

------------------------------
Aramaeer:
CAPO, lass mich nicht Provozieren! ich beruhe auf Wissenschaft ! !



melden
misao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Rat - der Sinn macht

18.12.2005 um 10:21
Einem Freund von mir ging es bis vor 3 Wochen noch genauso! Er war ziemlich perspektivlos und niedergeschlagen!
Erst mal ist es ganz wichtig dass du ihm zuhörst (auch wenn es nur gejammere ist) und ihm das Gefühl gibst nicht alleine zu sein in dieser schwierigen Phase seines Lebens! Ich hab mit meinem Freund zusammen sämtliche Stellenanzeigen in allen Zeitungen die wir auftreiben konnten durchgeackert und Bewerbungenohne Ende geschrieben!
Er wurde dann zum Probearbeiten eingeladen! Ich hab ihn begleitet!
Naja, und jetzt hat er nen neuen Job und ist glücklich damit...

Liebe Grüße und die nötige Kraft für dich und deinen Freund!

Misao

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!?
Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!!!
----------------------------------------------------------
Kinder sind wie Hunde, je mieser du sie behandelst, desto mehr glauben sie, es verdient zu haben!!!



melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Rat - der Sinn macht

18.12.2005 um 23:25
Gut, ich werde mal in Kurzform berichten! :)

Also es lief besser als erwartet... er war gefangener als angenommen und ich habe dann, wie hier auch am meisten geraten wurde, einfach zugehört! :)
Ratschläge konnte ich trotzdem keine geben, aber auch auf die üblichen Floskeln hab ich verzichtet... hätte ja doch nichts gebracht! ;)

Nun ja, eben habe ich ihn nochmal gesprochen. Morgen hat er dort einen Termin und wird dann wohl erfahren wie es weiter geht!

@kgersen

Er macht eine "Ausbildung" zum Rettungsassistenten!


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden