Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es Weihnachten?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es Weihnachten?

25.12.2005 um 20:49
Das ist dem tollen Effekt der Transmutation.

Aufblühende Religionen adoptieren häufig alte Bräuche um neunen Gläubigen den Übertritt zu erleichtern.

Grundsatz der Symbologie würd ich al sagen.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.


Anzeige
melden

Warum gibt es Weihnachten?

26.12.2005 um 17:16
Hallo,
dito, Palin.
Warum Weihnachten gefeiert wird, weiß hier wohl jeder, zu welchem Konsumrausch mit Gesellschaftszwang es verkommen ist, auch. Interessant sind all die heidnischen/ur-religiösen Symbole und Zeitpunkte die kurzerhand einchristianisiert wurden, um die "neue" Religion schmackhaft zu machen.
Grüße Cygnus


melden

Warum gibt es Weihnachten?

27.12.2005 um 19:58
Warum gibt es Weihnachten ?

Ich hoffe, einige haben es nach den Tagen begriffen, das es um wesentlich mehr ging und geht, als um das abartige gegenseitige Geschenke!

Ich bete für euch!


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Warum gibt es Weihnachten?

27.12.2005 um 20:05
@Topic
weill Weihnachten so um 1900 Coca-Cola &Rest, unter irgend ein vorwand sich das die vermarktung von weihnachten geschnappt haben, aber und warum?
i9ch weis netv wiso der rest der welt weihnnachten feiert aber die christen deier weil laut propaganda am 24 der mertyra(messias,sohn gottes...) angeblich geboren ist


Man Lebt NUR Einmal


melden

Warum gibt es Weihnachten?

16.12.2010 um 10:54
Das Thema ist aktuell wie eh und je - wurde es endlich verstanden?


Möge der Herr mit euch sein !


Gabriel


melden

Warum gibt es Weihnachten?

16.12.2010 um 11:20
Sonst wäre die Selbstmordrate unter der Bevölkerung wahrscheinlich NOCH höher am Ende des Jahres.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

16.12.2010 um 11:54
Ganz einfach: Weil die Kirche sich damals nicht anders zu helfen wußte, um ihren neuen Glauben zu verbreiten ... da wurde schnell mal ein Jesuskindlein erfunden, welches angeblich so um die Wintersonnenwende herum geboren wurde und der angebetet gehört!


melden

Warum gibt es Weihnachten?

16.12.2010 um 12:01
wenn man weihnachten zur religion zurück führt so sollten die menschen sich algemin mal daran halten...


melden

Warum gibt es Weihnachten?

16.12.2010 um 12:05
Das christliche Weihnachtsfest basiert schlicht und einfach auf dem heidnischen Julfest - einem der Hochfeste, an dem mit der Wintersonnenwende die Wiederkehr des Lichtes gefeiert wurde.
Vor der Kalenderreform wurde die Wintersonnenwende nicht am 21.12., sondern am 24.12. d.J. gefeiert.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

16.12.2010 um 14:14
"Weihnachten ist der Höhepunkt des Christenjahres, denn an Weihnachten hat Gott den Einzelhandel gerettet. "

Dieter Nuhr


melden

Warum gibt es Weihnachten?

17.12.2010 um 11:39
Weil man damit so wunderschön viel Geld verdienen kann und weil dann alle Menschen sich einmal im Jahr vorstellen können auf der Welt wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

17.12.2010 um 11:56
Weil vor Weihnachten, während Weihnachten und nach Weihnachten alle unzufrieden sind, Streitereien gibt und Scheidungsrate mal wieder steigt. 90% der Menschheit hat es wirklich vergessen was Weihnachten bedeutet.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

17.12.2010 um 13:02
das habe ich im Internet gefunden und ich denke es spricht für sich, denn mehr Worte bedarf es nicht!

Weihnachten ist eine Zeit, in der wir persönliche Momente miteinander teilen und Erinnerungen austauschen, die für uns auf Jahre hinaus Bedeutung haben werden.
Weihnachten ist eine Zeit, die Welt mit Augen der Liebe zu betrachten. Es ist eine Zeit sich darauf zu besinnen, dass die Welt aus Leuten wie dir und mir besteht – die wir so sehen sollten, wie sie im Innersten wirklich sind. So wie wir selbst haben alle Menschen Probleme. Deren Herzen sind genauso zerbrechlich wie unser eigenes, ganz egal wer sie sind oder woher sie kommen.
Weihnachten ist eine Zeit der Herzensfreude. Es ist eine Zeit der dankbaren Besinnung an all das Gute, welches das vergangene Jahr uns gebracht hat. Es ist eine Zeit, für die Liebe dankbar zu sein, die der Himmel in unser Leben gebracht hat.
Weihnachten ist eine Zeit, Menschen in Not zu helfen – und nichts zurückzuerwarten.
Weihnachten ist die Zeit der Liebe, denn Gott ist ein Gott der Liebe.
Weihnachten ist ein neuer Anfang und eine Zeit, die erlittenen Kränkungen zu vergessen und von Neuem zu beginnen.
Weihnachten ist der Geburtstag von Jesus, und Seine Geburt kann jedes Jahr erneut in unseren Herzen stattfinden.
Weihnachten sind Festtage, die wir mit Freude in dem Bewusstsein feiern können, dass es jemanden gibt, der uns tatsächlich liebt – nämlich Jesus – auch wenn wir einsam sind oder das Gefühl haben, dass es niemanden auf der Erde gibt, dem wir etwas bedeuten.
Genau wie das Leben, besteht auch Weihnachten nicht daraus, was wir bekommen, sondern aus dem, was wir geben. Ein Leben, das darauf baut, von anderen bekommen zu wollen anstatt zu geben, wird fehlschlagen.
Gib heute jemanden ein Geschenk der Liebe, indem du zeigst, dass du ihn oder sie brauchst!
In einer Welt, wo sich alles von einem Tag auf den anderen drastisch verändern kann, scheint es kaum etwas zu geben, das nicht irgendwann bald passé ist. Aber es gibt etwas, das nicht aus der Mode kommt – das Bedürfnis zu lieben und geliebt zu werden. Das ist der Grundgedanke vom Weihnachtsfest und der wahre Grund, warum jeder von uns hier ist. Und so können wir in dieser Welt unsere Spuren hinterlassen – indem wir anderen Menschen Liebe zeigen.
Nicht was du bekommen, sondern was du gegeben hast, macht aus dem Weihnachtsfest etwas Besonderes.
Erinnere dich an die bedeutungsvollste und schönste Weihnacht, die du je hattest und denk nach, was der Grund dafür war. Dann nimm diese Erinnerungen und setze sie für jemanden in die Tat um.
Wie kann das Weihnachtsereignis zur Fülle erlebt werden? Wie kannst du diese Festtage mit Zufriedenheit in deinem Herzen abschließen? Indem du Bedürftigen gibst. Du kannst denen, die es brauchen, ein Lächeln oder ein freundliches Wort schenken. Du kannst die beschenken, die arm sind, Not leiden und weniger haben als du. Du kannst einem Nachbarn beistehen. Dein Geben macht die Weihnachtszeit erst lohnenswert.
Wir können aus jedem Tag etwas so Besonderes wie das Weihnachtsfest machen, wenn wir es nur versuchen.
Warum haben die Engel gesungen? Warum hat der Himmel gejubelt? Weil Jesus in dieser besonderen Nacht geboren wurde. Das Licht durchdrang die dunkle Nacht und Errettung war gekommen. Die Engel jubeln immer noch, denn sie sehen, dass die Botschaft des Erretters weiterlebt. Sie jubeln, wenn sie die Liebesbeweise unter den Menschen sehen. Und wir können die Engel an dieser Weihnacht nochmals zum Jubilieren bringen, wenn wir Liebe mit anderen teilen.
Anscheinend wurden Maria und Josef nicht wegen irgendwelcher Besonderheiten dazu ausgewählt, die Eltern von Jesus zu sein. Sie waren nur ein armes, junges Paar aus einfachen Verhältnissen. Vielleicht ist ihre Durchschnittlichkeit etwas, worin wir Ermutigung finden können. Wenn ihnen solch eine große Verantwortung anvertraut werden konnte, könnte das bedeuten, dass Gott uns auch anvertrauen kann, Großes für Ihn zu tun?
Seine Liebe kam zu Weihnachten von oben herab. Weihnachten ist Liebe. Die reinste Form der Liebe besteht darin, sich selber für andere zu geben. Das geschah an dieser ersten Heiligen Nacht und das ist es, was wir versuchen sollten, jede Weihnacht erneut zu verwirklichen.
Das Baby Jesus, Gottes Sohn, lag demütig in einer einfachen Krippe. Vor Gott ist jeder einzelne von uns genau so einzigartig, und es spielt keine Rolle, in welcher armen oder niedrigen Position wir uns befinden.
Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er zu Weihnachten Jesus, Seinen einzigen Sohn, schickte, damit wir das Christfest für immer mit Ihm verbringen können.
»Einladung: Bitte komm zu Meiner Geburtstagsfeier. Wann: am 24. Dezember. Wo: Wo immer du auch gerade bist.«
»Das Geburtstagsgeschenk, das Ich am meisten schätze, ist deine Liebe. Meine Geburt war das größte Geschenk, das Mein Vater dir geben konnte – die Möglichkeit, ewiges Leben zu empfangen.«
»Ich bin ein Weihnachtsgeschenk, das zu groß ist, um unter den Weihnachtsbaum zu passen, doch klein genug, um in deinem Herzen zu leben.«

Zur Weihnacht brauchst du keinen buntgeschmückten Lichterbaum.
Kein Berg Geschenke kann erfüllen deines Herzens Traum.
Wenn's Glücklichsein du suchst und Freud an diesem festlich Tag,
Dann nimm die Gab von Ihm – die größer ist als alle Hab'.
An diesem Tag wir feiern s'Wiegenfest von Gottes Sohn.
Vom Rummel und dem Fest erwächst uns kaum denn ewig Lohn
In Demut und Bescheidenheit wurd' Er für uns geborn.
Er gibt unendlich' Liebe uns, ein Leben nie verlorn.
An deine Herzenstür Er klopft, drum bitte Ihn herein!
Wer glaubt, Ihn aufnimmt in sein Herz, der hat 'nen Neubeginn.
Er lässt dich nie im Stich, allein, ist ewiglich dein Freund.
Er bietet dir die Ewigkeit und Hoffnung ohne End.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Weihnachten?

17.12.2010 um 16:17
Ich glaube, schon die Hl. Drei Könige mussten sich den Vorwurf des Konsumterrors und des Materialismus gefallen lassen.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

17.12.2010 um 16:31
Dieses ganze christliche Geschwafel kann einem wirklich die Vorfreude auf ein schönes Familienfest versauen


melden

Warum gibt es Weihnachten?

17.12.2010 um 16:41
und ich bezweifel mal stark, das jc wirklich ende dezember geboren wurde. in und um nazareth ist es zu diesem zeitpunkt kalt...sehr kalt...da waeren doch zumindest die hirten samt vieh auf dem feld festgefroren ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Weihnachten?

17.12.2010 um 16:58
@azerate


Die haben sich doch an ihren Schäfchen warmgerubbelt.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

17.12.2010 um 17:01
@Doors: oder war es umgekehrt? allgemeines gruppenknuddeln am rande von nazareth? :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Weihnachten?

17.12.2010 um 17:09
Wer wissen will, wie es damals wirklich zuging, der besorge sich diese Bücher von Walter Moers. Nur noch antiquarisch erhältlich:

Es ist ein Arschloch, Maria!, 1992, ISBN 3-8218-2992-3

Du bist ein Arschloch, mein Sohn, 1995, ISBN 3-8218-2968-0


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 00:19
Damit den Menschen das Herz aufgeht. Damit die Menschen sich besinnen und Gutes tun.

Gutes für ihre Mitmenschen.

Gutes, wie Spenden abliefern oder eine Patenschaft übernehmen oder beim Tierschutz mitmachen oder ein Pflegekind aufnehmen.

/dateien/mg20341,1292627995,cartoon81

Merry X-Mas.


Anzeige

melden