Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedächtniseinschiebungen

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gedächtniseinschiebungen

24.12.2005 um 01:38
Also es geht hier um etwas das mir ein freund berichtet hat...
er meinte das er ab und zu "gedächtniseinschiebungen" hat...
also z.B. die kleine schwester seiner freundin hat getanzt und da hat er zugesehen...
und da musste er plötzlich an eine erringerung aus seiner kindheit denken...er war richtig in der errinerung drin und wusch war er kurze zeit später wieder normal bei verstand...
oder als er mit mir geredet hat, hat er plötzlich an eine kinderheitserrinerung gedacht und mir gar nicht mehr zu gehört....er hat nix gecheckt und dann wieder wusch war er wieder normal bei verstand...

was sagt ihr dazu?

Anzeige
melden

Gedächtniseinschiebungen

24.12.2005 um 01:51
Das passiert mir auch hin und wieder mal.
Längst vergessen geglaubte Erinnerungsfetzen werden durch irgendein Ereignis oder einen Gedanken wieder an die Oberfläche gespült und sehr intensiv nacherlebt, so dass man die Welt um sich herum kurz vergisst, ist ganz normal.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtniseinschiebungen

24.12.2005 um 07:47
alles was wir erleben bewusst und unbewusst, wird gespeichert, in irgend eine schublade gelegt. um noch einen überblick zu haben , koppelt das gehirn die erinnerungen an verschiedene erkennungsmerkmale. emotionen, düfte, lieder, bilder ect.

bei deinem freund wird sich wohl beim anblick des tanzenden mädchens eine solche schublade geöffnet haben.

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Gedächtniseinschiebungen

24.12.2005 um 11:31
Das kenne ich auch. Alles ist irgendwo in unserem Gehirn noch vorhanden. Ich bin mal an der Wohnung vorbeigefahren wo ich früher vor vielen Jahren mal gewohnt habe und auch durch die Umgebung um mich umzusehen was in der Zeit sich da so verändert hat. Während ich durch die Gegend fuhr sind sehr viele Erinnerungen wieder gekommen von Sachen die ich dort erlebt hatte.


melden

Gedächtniseinschiebungen

24.12.2005 um 16:12
Nichts ungewöhnliches, manchmal sind gerüche, Musik, stimmungen kleine Zeitreisen.....

------------------------------
Aramaeer:
CAPO, lass mich nicht Provozieren! ich beruhe auf Wissenschaft ! !



melden

Gedächtniseinschiebungen

24.12.2005 um 16:17
das ist doch total normal- hat doch wohl jeder Mensch?!

Dummheit ist die vorsäzliche Kultivierung von Unwissenheit.

(William Gaddis)



melden

Gedächtniseinschiebungen

25.12.2005 um 02:32
naja es ist normal das man sich dann errinert an alte errinerungen...aber bei ihm ist das anders...
er checkt dann überhaupt nichts aus seiner umwelt und hört auch nicht mehr zu...
als die kleine schwester getanzt hat hat er seinen kleinen cousin tanzen sehen und war richtig im saal aus seiner errinerung "drin"!
er hat sich umgeguckt und alles war genauso wie im saal damals!


melden

Gedächtniseinschiebungen

25.12.2005 um 02:34
Total normal. Kennst ihr das wenn man vergisst was man grad, im Moment machen wollte?
Da gibt’s ein Trick, man macht einfach das was man vorher gemacht hat. Meistens erinnert man sich wieder. könnte man damit gut vergleichen :)


Der Flügelschlag eines Schmetterlings,wie ich kann auf der ganzen Welt Stürme auslösen.


melden

Gedächtniseinschiebungen

25.12.2005 um 02:35
Also ist er wie im Trance.......so stark ist es bei mir nicht, ich glaube bei den meisten Menschen ist das nicht so.


In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn
für sich! Voltaire



melden

Gedächtniseinschiebungen

25.12.2005 um 02:39
ich finde da dechavúe`s (oder wie man das auch immer schreiben mag) truer ;)

Mr. Cab Driver... FuCk YoU! I`m a Survivor!


melden

Gedächtniseinschiebungen

25.12.2005 um 03:55
"ich finde da dechavúe`s (oder wie man das auch immer schreiben mag) truer"


Hmm?

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden

Gedächtniseinschiebungen

25.12.2005 um 04:08
was sagt ihr dazu?


Es ist nichts unnormales, dass wir uns an Geschehnisse derart intensiv erinnern können. Alles, was wir in unserem Leben wahrgenommen haben, wird im Unterbewußtsein abgespeichert.

Wir erleben Situation X. Situation X besteht aus sehr vielen Elementen, derer wir uns oft nicht gewahr sind, beispielsweise den beteiligten Personen, dem Wetter, Hintergrundgeräuschen und -Aktivitäten, Gerüchen, Farben usw...

Die wenigsten Menschen wissen, dass all diese Details haargenau abgespeichert werden. Wenn wir uns nun an diese Situation X erinnern, dann tun wir dies oft nicht zur Gänze- beispielsweise werden wir uns zwar erinnern, dass das gekaufte Parfüm gut roch, aber den Geruch selbst werden wir nicht wahrnehmen.

Es ist aber möglich, unsere Erinnerungen so zu durchleben, dass wir die Situation X wieder fast voll wahrnehmen- inklusive Gerüche, Geräusche, Empfindungen usw. Dies ist aber oft nur in einem veränderten Bewußtseinszustand möglich- Hypnose oder ein leichter Trancezustand wären hier gute Beispiele. Jeder kann das, wenn er sich ein kleinwenig Mühe gibt.


Nun gab und gibt es aber Menschen, die von sich aus die Fähigkeit haben, derart intensiv in ihre Erinnerungen abzutauchen, dass die Erinnerung selbst wieder nahezu hautnah erlebt wird- und dies ohne größeres Zutun.
Ein solcher Mensch wird selbstverständlich dann "ein wenig" geistig abwesend wirken- denn schließlich hat er gerade ein Erlebnis, welches ihm wortwörtlich "bis unter die Haut" geht...


Ein Grund sich Sorgen zu machen, ist das aber zunächst nicht. Wenn es sich aber um Erinnerungen handelt, die einen traumatischen oder schwer belastenden Charakter haben, und derjenige sehr oft in diese Erinnerungen "abtaucht", so kann das durchaus einen negativen Einfluß darstellen, und denjenigen teilweise sogar ernsthaft beeinträchtigen.




Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtniseinschiebungen

26.12.2005 um 02:45
Durch Assoziation ausgelöste dominante Gedanken. Haben manche Menschen mehr und manche weniger, je nach Sentimentalität, Selbstehrlichkeit und dem Erleben besonderer Situationen.

Kämpfe!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Freier Wille?
Menschen, 134 Beiträge, am 25.08.2022 von kaktuss
andychrist am 25.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 25.08.2022 »
Menschen: Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?
Menschen, 108 Beiträge, am 25.09.2022 von Laura_Maelle
Interesse_01 am 20.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 25.09.2022 »
Menschen: Positive Bestärkung
Menschen, 28 Beiträge, am 12.10.2020 von Hailey25
fullmoon9 am 02.10.2020, Seite: 1 2
28
am 12.10.2020 »
Menschen: Die Macht der Gedanken
Menschen, 5 Beiträge, am 25.09.2020 von Doors
fullmoon9 am 24.09.2020
5
am 25.09.2020 »
von Doors