Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchverbot - Eure Meinung

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Rauchverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 01:40
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dem Zigarettenrauch, also dem Passivrauchen, kann man sich entziehen. Niemand muss sich dem aussetzen, der es nicht möchte oder will.
Ja nee, kann ich nicht, wenn in der Kneipe geraucht werden darf.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 01:45
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Und deshalb soll der Nichtraucher seine Freiheit einschränken?
Hab ich weder gemeint noch geschrieben.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ja nee, kann ich nicht, wenn in der Kneipe geraucht werden darf.
Doch, kannst Du, da in Kneipen nicht mehr geraucht werden darf.
Jedenfalls in NRW nicht. Weiß jetzt nicht, ob das deutschlandweit gilt.

Im Zweifelsfall würde ich als NR die Kneipe meiden, wenn ich meinte, dort krank zu werden


2x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 01:45
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Doch, kannst Du, da in Kneipen nicht mehr geraucht werden darf.
Ja, jetzt. Drum bin ich auch absolut für das Rauchverbot.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 01:47
@Thawra

Ist ja auch okay (für mich), geh eh selten in Kneipen.

Doch unter freien Himmel wäre ein Rauchverbot Unsinn


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 01:48
@borabora

Kommt auf die Definition von 'freiem Himmel' an, es gibt Grenzfälle. Aber generell klar, unter freiem Himmel soll man rauchen dürfen.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 01:52
@Thawra

Ich bin mit NR wirklich nie in Konflikte geraten, ich stelle mich immer abseits. Die ausgemachten Stummel kommen in den Müll.

Kein Problem für mich


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 06:58
Bei uns gibt es noch die ein oder andere Raucherkneipe.
Ich kann mich da nicht mehr aufhalten. Unglaublich das der Zustand früher normal war.

Allerdings ideal für ein blind date.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 07:52
@Vidar300

Es war früher auch "stink"normal. Man wußte doch, daß in Kneipen, Vereinen, Restaurants, Kinos und sonstigem geraucht wurde. Da kam von niemanden ein wenn und aber oder überhaupt so eine strittige Diskussion auf bzgl. Raucher vs Nichtraucher.

Seit überall die Rauchreklame verschwunden ist, echauffiert man sich darüber, sucht das Haar in der Suppe, findet den Marlboro-Mann uncool und diskriminiert -wo man nur kann- das rauchende Volk.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 08:19
Ich war 16 Jahre lang Raucherin. Ich Rauche nun seit 4 Jahren nicht mehr.
Mich nervte selbst mein eigenes Rauchen, wenn der Qualm wieder zurück kam hat es mich genervt, Kneipen und andere Dinge konnte man selbst als Raucher kaum aushalten, ich blieb diesen schon damals fern.

Ein Verbot über freiem Himmel oder eigener Wohnung finde ich Schwachsinn aber mit Ausnahmen :P

Meine Nachbarn sind fast alles Raucher und die haben alle etwas gemeinsam....sie sind ungeduldige Vollsüchtige. Die einen mögen nicht die eigene Wohnung zu quarzen, die anderen halten keine 10 Sekunden ohne aus. Aber alle machen die Fluppe im Hausflur an. Das nervt gewaltig insbesondere da ich im DG wohne und der Gestank im Flur steht. Noch lustiger war als einer von denen immer im Keller geraucht hat...wo Rauchen gänzlich wegen Entzündungsgefahr verboten ist...er wohnt ja Parterre er kann ja schnell aus dem Fenster springen....
Gleiches findet man vor Eingängen vor....egal wo die schaffen es nicht sich ein paar Meter neben diese zu stellen..
Und nein ich muss Einkaufen, den Kindergarten betreten etc. kann da leider nicht sagen dann gehe ich halt zum nächsten.
Einmal noch zu meinen Raucherzeiten hat so ein... meinen Sohn verbrannt auf einen gut besuchten überdachten Trödelmarkt, ich bin richtig ausgeflippt das glaubt mal.

Es wird immer gesagt die Raucher werden diskriminiert dies empfand ich persönlich nie so, allerdings fühlte ich mich auch nie angesprochen da ich Kneipenabgase schon immer eklig fand, bei Großveranstaltung eine ruhige Ecke aufsuchte, mich nicht vor Eingängen stellte und aus Respekt vor anderen mir nicht erlaubte eine Fluppe bei Tisch anzustecken. Ich habe auch nicht nach dem Sex geraucht mein nichtrauchender Männe war dafür denke ich sehr Dankbar :P

Ich finde viele Raucher sind einfach derbe Respektlos anderen gegenüber. Ihr Raucher könnt ÜBERALL rein gehen den ihr könnt selbst entscheiden wann ihr Rauchen wollt, wir nicht Raucher sollen uns dem Raucher unterordnen und uns am besten Zuhause einsperren. Dabei müsst ihr für eure Kippe einfach nur 3 Minuten vor die Tür aber manche müssen eben dauer quarzen.

Im übrigen wahre ich den Respekt meinen rauchenden Freunden gegenüber...wenn ich sie besuche lebe ich damit den es ist Ihr Zuhause. Und stellt euch vor bei mir darf man sogar in der Küche rauchen solange es kein Dauerzustand ist und das Wetter ein offenes Fenster erlaubt. Ich sag immer mehr wie 2 Leute müssen runter gehen.

Ich fordere also einfach nur Respekt den Menschen gegenüber ein vollständiges Verbot finde ich aber nicht Notwendig das würde ohnehin wenig bringen.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 09:27
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es kommt noch hinzu das auch die Wirte jahrelang vorher wussten dass ein Rauchverbot in Kraft treten würde. Ausser rumzujammern und die verantwortlichen zu verklagen geschah aber nicht viel. Auch von der Seite der Wirte kamen also keine Vorschläge.
Die Wirte haben versucht, ihre Kneipen zu Raucherkneipen zu machen und zwar vorwiegend die, in denen es kein Speisenangebot gab und Kinder kaum zu finden waren, es sei denn, diese suchten einen versumpften Elternteil.

Von Wirten, die mehrere Gasträume zur Verfügung hatten, wurden abgegrenzte Raucherräume vorgeschlagen und die Möglichkeit dazu nachgewiesen.

Es entstanden für eine kurze Zeit sogenannte "Raucherclubs" - zumeist kleinere Cafés oder Gaststätten, in denen geraucht werden durfte. Die Gäste waren häufig auch im Besitz von Clubkarten, um sich als Mitglied auszuweisen.

Und obwohl hier ein Entgegenkommen der Raucherlobby zu erkennen war, wurden ALLE Vorschläge abgeschmettert - jedenfalls hier in Bayern. Wer hier intolerant ist, dürfte eindeutig sein. Dass hunderte kleiner Kneipen geschlossen und die zum Teil langeingesessenen Wirte ihrer Existenzgrundlage beraubt wurden, davon will keiner der so auf die Gesundheit Bedachten etwas wissen, Hauptsache, man setzt sich durch.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 15:40
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hab ich weder gemeint noch geschrieben.
merkst du was? Es werden einem die geschriebenen Worte im Munde umgedreht. Ganz schlimm. Es passiert nämlich das, was hier viele nicht wahr haben wollen. Es wird gegen Raucher gewettert, egal was sie schreiben und egal, wie viel Verständnis sie für Nichtraucher haben. Solange man hier irgendwie gegen den Rauchverbot ist bzw. die Stellung für oder als Raucher einnimmt wird man angegangen, da kann man sogar Nichtraucher sein. Ich finde, wenn man die letzen Seiten ließt merkt man mal richtig, wer hier Rücksicht übt und wer nicht. Das ist genau das was ich meinte, als ich geschrieben habe, dass Raucher richtig gehend diskriminiert werden und das Wort Rücksicht wird da ganz selten geübt. Die Raucher sind meist gar nicht so uneinsichtig, aber in Luft auflösen können sie sich noch nicht. Man sollte ihnen schon eine Daseinsberechtigung zugestehen.


2x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 17:01
Zitat von 7474 schrieb: Es war früher auch " stinknormal "
und deswegen war es dringend notwendig die Menschen zum umdenken zu bewegen.
Zum Schutze der Nichtraucher und den Kindern.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 17:12
@Vidar300
Klar, die wurden früher ja auch immer mit Absicht von kriminellen Rauchern angeblasen, damit sie frühzeitig den Löffel abgeben und zu dem Zweck hatten sich alle Qualmer verschworen, vor allem in Eckkneipen nach der Arbeit bei Bier und ein/zwei Kurzen. Ein Glück, dass es die nun nicht mehr gibt!


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 17:22
Zitat von TruenesTruenes schrieb: Ich finde, wenn man die letzen Seiten ließt merkt man mal richtig, wer hier Rücksicht übt und wer nicht.
Ich habe mal die letzten Seiten gelesen und kann diese Einschätzung nicht teilen. Manche argumentieren egoistisch und manche nicht.
Zitat von TruenesTruenes schrieb:aber in Luft auflösen können sie sich noch nicht.
Das verlangt ja auch keiner.
Aber es ist nun so, dass Rauchen unmittelbare Auswirkungen auf die Umgebung hat. So wie wenn ich mich in meinen Garten stelle und nachts Schlagzeug spiele (oder etwas anderes mache, das überwiegend als lästig empfunden wird).
Rauchen wird zunehmend weniger sozial anerkannt. Es "gehört" nicht mehr zum Alltag dazu, wie noch einige Jahre zuvor. Damit sinkt auch die gesellschaftliche Akzeptanzschwelle und diejenigen, die dennoch dieser Lust frönen wollen, können immer weniger erwarten, dass ihr Eingriff in das Wohlbefinden anderer geduldet wird.
Es hängt eben davon ab, was überwiegend gesellschaftlich akzeptiert ist.

Das Problem ist doch, dass in diesem Fall zwei Parteien aufeinander treffen, die gegensätzliche Interessen haben und das bedeutet, dass eine Seite zwingend nachgeben muss. Entweder verlässt der Raucher den Platz (oder raucht nicht) oder derjenige, den das Rauchen stört.

Und ja, mit gegenseitiger Rücksicht wäre viel erreicht. aber das ist nur eine Utopie. Du wirst den Raucher haben, dem es scheiß egal ist, ob er 20 Nichtraucher akut nervt und Du wirst den Nichtraucher haben, der beim kleinsten Wölkchen ausrastet.

Deswegen muss so etwas verbindlich geregelt werden. So wie geregelt ist, wann ich wie laut in meinem Garten trommeln darf.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 18:12
@ramisha

Fakt ist, die Kneipen waren zugequalmt. Der Rest wäre Stoff für ne VT.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 18:15
@Vidar300
Und in diese Kneipen wurden keine Nichtraucher gezwungen und Kinder hatten in diesen Stampen überhaupt nichts zu suchen. Aber sie existierten, wurden frequentiert, hatten ihre Existenzberechtigung und ernährten ihren Wirt.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 18:19
@ramisha

" diese Kneipen " gab es doch nicht. Geraucht wurde in allen Wirtshäusern.

Oder bist du der Meinung das Familien mit Kindern das Recht nicht zusteht ein Wirtshaus zu besuchen ?


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 18:23
@ramisha
Die Kneipen, die du ansprichst wären auch so pleitegegangen, früher oder später.
Der Nachwuchs für die klassische Kneipe, mit Tresen, Barhocker und paar Tischen, aus den 80ern hat von jungen Leuten kaum bis gar keinen Zulauf.
Das Rauchverbot hat das vielleicht beschleunigt beschleunigt, ist aber nicht hauptursächlich.

Aber daran kann man ja gut sehen, wie "tolerant" die Raucher waren.

Statt trotzdem in "Ihre" Kneipe zu gehen und vor der Türe zu rauchen blieb man trotzig,
wie ein kleines Kind, einfach zuhause.....


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 18:30
@Vidar300
"Diese Kneipen" gab es wohl und gerade in Großstädten. Aber wahrscheinlich bist du vom Land.
Von Wirtshäusern und Speisegaststätten war hier meinerseits garnicht die Rede.

@Vanilleduft
Kneipen, die sich zig Jahre lang gehalten haben, die Stammgäste haben, die sich alle unter einander kennen,
machen nicht zwangsläufig Konkurs. Die gingen wegen des Rauchverbots kaputt. D kannst dich ja mal bei einem der jetzt arbeitslosen Wirte erkundigen, aber vorsichtig, die sind unmutig.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 18:35
@ramisha
Warum blieben denn die Kunden zuhause?
Vor 3 oder 4 Tagen hatte ich hier eine Diskussion mit einer
"rücksichtsvollen" Userin. Die wäre sicher aufgestanden und hätte vor der Tür geraucht :D

Warum ganz zuhause bleiben, bzw. dort nicht mehr hingehen? So wie die Raucher sich die letzten Tage
hier dargestellt haben hätte das der Großteil so gemacht.
In der Realität jedoch ist der Durchschnittsraucher unfelxibel, uneinsichtig, rücksichtslos etc.
Natürlich bedingt durch die Sucht. :)
Deshalb blieben die Leute auch zuhause....


1x zitiertmelden