Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstvertrauen, Inneres Selbstvertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

30.12.2005 um 04:32
Ich hab' mir was überlegt:

Der besste Weg um wirklich Selbstvertrauen zu entwickeln, währe doch, dass man einfach nur versucht seinem Umfeld zu vertrauen.

Oder besser: Man lebt einfach nicht in eigennützigkeit - für das eigene Glück, sondern versucht statt dessen nur die Menschen in seinem Äusseres Umfeld zu ihrem Glück zu verhelfen. Heist also, dass man die Menschen unterstützt, damit sie Glücklich sein können und ihnen kein Leid zufügt.

Letztlich bekommt man doch erst von seinem Umfeld, also von Aussen sein Selbstvertrauen, wenn man gelobt, bewundert und all das wird.

wenn man ständig versucht anderen zu ihrem Glück zu verhelfen, dann müsste man doch nach dem Sprichwort: "Du erntest was du geseht hast" - die doppelte Menge Glück und zugleich Selbstvertrauen zurückbekommen.
denn wenn man nicht sich selbst in den vordergrund stellt, wenn es um die suche nach glück geht, sondern nur die menschen in seinem umfeld, dann müsste man doch viel mehr glück erhalten. Denn das Glück das man sich selbst bereitet muss immer wieder aufgefrischt werden, aber das Glück das wir anch aussen geben kommt doppelt und dreifach zurück, da wir dadurch viel mehr Glück verteilen können. Das Glück das wir uns selbst bereiten bleibt in uns drinnen und reflektiert nicht. aber das Glück das wir nach aussen geben trifft viele, und dieses reflektiert dann auf einen zurück - (geben und nehmen).

Man bekommt also das tausendfache an glück, wenn man viele Menschen beglückt hat - ganz im Gegensatz zu dem Glück, welches man sich selbst bereitet.


PS: ich hab' jetz gerade keinen Schimmer ob dieser Thread jetz' genial ist oder ob er total bescheuert ist - ich bin nähmlich total übermüdet ;)

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein Leben auch einen Sinn. -.-

Anzeige
melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

30.12.2005 um 04:59
Kompliment das du dir soviel Mühe machst !
Solltest mit deinem Vertrauen jedoch sehr vorsichtig sein !
Zuerst mal die selbst helfen - wenn du das machst und kannst - bist du auch in der Lage anderen zuhelfen !
Bei ir ist das Maß der dinge - mein Spiegel !
Der ist - wenn ich es zulasse - ehrlich zu mir :))
Du schreibst - mit anderen Worten - was du säst - wirst du auch ernten !
Aber machst du es nur deshalb ?
Nur eigennützig ?
Ich sehe es so - ich mache - helfe - wer es annimmt okay - wer nicht auch okay !!!
Entscheidend ist für mich - was ich machte -
was andere daraus machten - ist denen ihre Sache !!!!
Ich für meinen Teil habe damit meinen Teil erfüllt -
wenn jemand es anerkennt = schön -
wenn nicht - ist es seine Sache !
Ich erwarte nichts - kann folglich auch nicht entäuscht werden !
Bin aber - wenn es uneigennützig ist - stolz auf mich selbst - brauche dann keine anderen - die mich loben !
Viele sagen Danke - danke denken - wäre mir oft lieber - weil es ehrlicher wäre !!!

Wenn das - was man machte als Glück - oder sagen wir mal - das Positive zurückkommt - ist und wäre schön - jedoch :

" Alles zu seiner Zeit "

Wenn nicht - ändert das auch nichts an den Tatsachen - das man es machte !!!

Delon.

Übrigens - Kompliment auch noch : an deinen Mut - so ehrlich zu schreiben )

Selbst der Teufel ist ein gefallener = ENGEL =


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

30.12.2005 um 12:06
die idee ist prima, solange es keine leute gibt die es ausnutzen...

Homepage:
people.freenet.de/tp-az



melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

30.12.2005 um 12:15
Gute Idee, aber ist sie ja auch nicht ganz uneigennützig:
Du willst die anderen glücklich machen, um selbst glücklich zu sein.
Lieber solltest du sagen:
Ich bin ganz einfach glücklich darüber, andere glücklich zu machen!


Was ist schon der Sinn?


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

30.12.2005 um 12:21
Dazu fällt mir folgender Spruch ein...


Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern,
die du liebst,
wirst du damit enden,
die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast.


Aber die Idee ist nett. ;)







Greetz



____________________________________________
"Soulmates never die" - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

30.12.2005 um 13:39
Ich kann mich mastermind anschließen. Abgesehen davon ist es utopisch, nur für andere da sein zu wollen.
In erster Linie kümmert sich doch jeder um sich selbst. Anschließend ist es Zeit, sich um andere Sorgen zu machen.
Das klingt hart und egoistisch, aber in meinen Augen ist es so. Ich helfe anderen Menschen tagtäglich, jedoch kann ich dies auch nur, wenn es mir gut geht. Ich muss quasi die Grundvoraussetzung "am Leben erhalten". Mich. Und dazu gehören nicht nur die Grundbedürfnisse.

LG

Ich bin meine eigene Hölle


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

30.12.2005 um 13:42
Fällt mir gerade noch ein:

Selbstvertrauen erhält man nicht von außen. Zumindest ich nicht. Das Feadback, dass ich von außen erhalte, ist ein Träger meines Selbstvertrauens. Jedoch muss ich mich selber innerlich anerkennen. Sonst steht dieser Träger im Leeren.


Ich bin meine eigene Hölle


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

30.12.2005 um 13:48
@ Jayko

Es ist schon erstaunlich, welche Intuitionen von welcher Macht Du bekommst, wenn Dein Körper müde und Dein eigener Geist "willenlos" wird. So bist Du heute morgen Empfänger einer Intuition geworden, die reine Wahrheit ist.

Mein Feund und Abikollege ist Prof. Dr. für Kommunikation. Er ist Kommunikationswissenschaftler. Dabei hat er mir dieses Buch empfohlen.http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896704362/qid%3D1135717379/028-6693378-8330963

In dem Buch geht es darum, daß Firmen und deren Erfolg auf Vertrauen beruhen. Ohne Vertrauen ist keine Kommunikation möglich und keine Organisation fähig zu überleben.

Säe Vertrauen und Du erntest Vertrauen. Wofür mein Freund erst Kommunikationswissenschaften studieren mußte, seinen Dr. machen mußte, einen Proffessortitel bekam und jetzt in Forschung und Lehre tätig ist, um zu erkennen, was "Vertrauen" für eine Rolle im Leben des Menschen hat, hast Du heute Nacht durch Intuition, oder besser gesagt, durch das überall vorhandene Allwissen gesagt bekommen. Mein Glückwunsch zu Deiner für Dich ganz persönlich wichtigen Erkenntnis.

In Liebe

Re


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

30.12.2005 um 15:56
Jo, danke für die komplimente leute :D

So kann der tag immer beginnen :)


@tagesphobie



"Selbstvertrauen erhält man nicht von außen. Zumindest ich nicht. Das Feadback, dass ich von außen erhalte, ist ein Träger meines Selbstvertrauens."

- Hmm, kann sein. Aber letztlich hängt es doch von deinem äusseren ab, bzw. davon, wie wohlgesonnen dir das äussere gegenüber ist. Denn menschen leben von der bestätigung ihrer selbst, durch ihre mitmenschen.



"Jedoch muss ich mich selber innerlich anerkennen. Sonst steht dieser Träger im Leeren. "

- Diese anerkennung sieht bei mir so aus: Wenn ich beharlich in meinem tun bin, und gedult habe, dann kann ich auch meine ziele erreichen. Wenn ich dazu bereit bin, etwas durchzuziehen, dann bestetige ich mich dadurch selbst, - und somit hilft mir das, mich selbst anzuerkennen, weil ich durchhalten kann. Aber die bestätigung von aussen ist für viele ziele, die ich mir setze, trotzdem immer sehr wichtig. was nicht heisen soll, das ich meine ziele 'nur' mit der unterstützung von aussen erreichen kann.




Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein Leben auch einen Sinn. -.-


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

30.12.2005 um 18:07
@ Jayco

Wir sind eben alle ein bisschen anders gestrickt und am Ende wird doch eine Socke daraus ;)

Aber die bestätigung von aussen ist für viele ziele, die ich mir setze, trotzdem immer sehr wichtig.

Sicher, ich hole mir in vielen Dingen auch die Bestätigung von außen. Aber ist das nicht ein kleiner Unterschied? Immerhin sind wir davon ausgegangen, dass man sich Selbstvertrauen von außen holt und nicht Bestätigung. Oder ist es für dich das gleiche?

Für mich baut mein Selbstvertrauen ein Stück weit auf Bestätigung von außen auf, aber ich schöpfe es nicht daraus.

LG



Ich bin meine eigene Hölle


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 02:12
Der besste Weg um wirklich Selbstvertrauen zu entwickeln, währe doch, dass man einfach nur versucht seinem Umfeld zu vertrauen.

Oder besser: Man lebt einfach nicht in eigennützigkeit - für das eigene Glück, sondern versucht statt dessen nur die Menschen in seinem Äusseres Umfeld zu ihrem Glück zu verhelfen. Heist also, dass man die Menschen unterstützt, damit sie Glücklich sein können und ihnen kein Leid zufügt.



Wie immer stellt sich mir die Sache ein kleinwenig anders dar.



Und zwar wie folgt:
Selbstvertrauen wird nicht durch Bestätigung des Umfeldes oder Aufopferung für dasselbige erreicht, sondern man erlangt es, indem man sich kritisch selbst analysiert und seine Schwächen stahlhart ausmerzt.

Man muß sich mit eiserner Härte selbst ins Gesicht sehen können, und sich die eigenen Fehler schonungslos ins Gedächtnis rufen. Durch Verbesserung dieser Fehler wird man seine Fähigkeiten zweifelsfrei auf Dauer verbessern. Indem man sich selbst immer wieder und wieder auf die Probe stellt, seine Grenzen überschreitet und über seinen Schatten springt, wird man im Laufe der Zeit Selbstvertrauen erreichen.

Stets sollte man danach streben, das eigene Wissen und die eigenen Fähigkeiten so auszubauen und zu erweitern, dass man in der Lage ist Dinge anzugehen, die man sich vorher nicht zutraute. Wenn man erst einmal Dinge vollbracht hat, die man für unmöglich hielt, steigt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das eigene Können.

Also: Nicht der Dienst am Umfeld oder anderen Menschen sollten hier unser primäres Ziel sein, sondern die harte Arbeit an sich selbst. Wer diese Herausforderung meistert, der wird in der Tat ein gesteigertes Selbstvertrauen erreichen.

Jedoch war es stets immer nur eine verschwindend geringe Minderheit, eine Elite sozusagen, welche den Mut aufbrachte, sich selbst kritisch ins Gesicht zu sehen, und die eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten mit stoischer Ruhe und der nötigen Härte zu bearbeiten...




Gr,

A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 02:19
sich selbst kritisch ins Gesicht zu sehen, und die eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten mit stoischer Ruhe und der nötigen Härte zu bearbeiten...

Hm...

Die Frage, die sich mir hier stellt ist, wie man sich selber kritisch beschauen kann. Man ist definitiv nicht objektiv. Heisst also, dass man nur die Dinge sieht, die einem an sich auffallen. Diese Dinge kann man ändern. Da stimme ich dir zu.
Viele Fehler allerdings kann man an sich nicht erkennen, ohne Feadback der Umwelt. Ohne Vergleichsmöglichkeiten und ohne "Maßstab". Um an etwas zu arbeiten benötigt man diesen. Sonst könnte man nicht erkennen, dass es so wie es ist, nicht richtig ist.

Ich kriegs nicht mehr rüber gebracht. Ich sollte schlafen gehen ^^



Ich bin meine eigene Hölle


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 02:23
Man braucht Seblstwertgefuehl, und so wird aufgebaut
maslov

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 02:27
Selbstwertgefühl baut sich deiner meinung nach nach Maslow auf?

Ich bin meine eigene Hölle


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 02:30
Dies dort oben ist die Beduerfnispyramide nach Maslow. Je mehr von den Bedigungnen von unten nach oben erfuellt sind, desto hoeher ist das Selbstwertgefuehl.

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 02:36
Darüber denk ich morgen nach ;)

Ich bin meine eigene Hölle


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 02:37
Gibs mehr als ein Dutzend Buecher drueber ;-)

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 02:39
@ Tagesphobie

Die Frage, die sich mir hier stellt ist, wie man sich selber kritisch beschauen kann. Man ist definitiv nicht objektiv.


Sehr richtig- allein schon einen annähernden Zustand der Objektivität zu erreichen (welche dies aber letzen Endes nie sein wird und auch niemals sein kann), stellt uns vor eine sehr harte Probe.

Dennoch sollte man stets versuchen, sich selbst ehrlich ins Gesicht zu schauen.
Als hilfreich empfand ich hierbei auch die Versuche, den eigenen Blickwinkel zu ändern, und zwar dahingehend, bestimmte Dinge und Situationen aus der Sicht des Unbeteiligten zu sehen. Oft scheint es so, als würde uns dies nicht gelingen- ich denke aber, dass es möglich ist, sich diesem Zustand zumindest anzunähern.
Ich denke, hier ist der Weg das Ziel...




Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 03:07
So ist es, versuchen zu verstehen hilft meistens mehr als unbezogene Meinungen abzugeben.

>Gilt die Bedürfnispyramide für alle (?) :(<


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 12:25
Ja das finde ich sehr weise von dir Jayco mit dem nicht für das "Ich" sondern für das "Wir" zu leben es ist schön das andere auch so denken ;)

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 15:11
Wir sind alle Brüder und Schwestern. Die Augen anderer sind dein Spiegel. Dein Spiegel ist das Tor zu deiner Selbst.

Ich meine damit, dass du tatsächlich durch andere zu dir finden kannst, solltest aber nicht auf die Komplimente aufbauen, denn sie sind in unserer heutigen zum Teil unehrenhaften Welt und Gesellschaft so flüchtig wie Schall und Rauch... Ich meine der Dank den du erntest wird immer geringer und wenn du nur noch auf das "Danke" Anderer angewiesen bist, machst man sich irgendwann völlig fertig.
Das sieht man doch an jedem Volk, an jedem Wähler, der DAnk währt kurz, der Fluch währt ewig... !

Tip: Lebe einfach, sei du selbst, dann ist das Selbstvertrauen eher früher auf deiner Seite. Das führt zu einem größeren Charisma und das wiederum dazu, dass mehr Leute auf dich schauen werden und du somit größeres bewirken können wirst.


Anzeige

melden