Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstvertrauen, Inneres Selbstvertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 18:52
@Apollyon


Zu deinem ersten post:

Hmm, eigentlich hast du damit 'auch' irgendwie recht.
Man kann auf diese weise natürlich auch zu innerem selbstvertrauen kommen. Aber dennoch behaupte ich, dass beide wege - meiner und deiner - zum ziel führen.

Man könnte es mit dem yin yang prinzip erklären:

Meine richtlinie ist der weg des Yin, der passive weg zum selbstvertrauen, und deiner ist der weg des yang, der aktive weg zum selbsvertrauen ;)

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein Leben auch einen Sinn. -.-
Ich werde keine doppelt verneinende Sachen, nicht sagen.


Anzeige
melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 20:41
@ Jayco


Meine Überlegung geht im wesentlichen von der Annahme aus, dass ein Mensch erst dann zu wirklicher Hilfe in seinem Umfeld fähig ist, wenn er mit sich selbst "im Reinen" ist- d.h. seine "innere Mitte" gefunden hat.

Diese innere Mitte findet man aber nur, wenn man an sich arbeitet, sozusagen beständig danach strebt, seinen Charakter zu veredeln.

Wenn wir alle ein wenig mehr auf uns achten würden und ein wenig mehr gesunden Egoismus an den Tag legen würden, dann wären wir auch zufriedener mit uns Selbst. Wenn wir mit uns selbst zufrieden sind, dann können wir wesentlich glücklicher und harmonischer mit unserem Umfeld interagieren.



Aber dennoch behaupte ich, dass beide wege - meiner und deiner - zum ziel führen


Sicherlich- sie führen beide zum Ziel.

Es gibt den Weg der Schlange und der Taube! ;)





Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

31.12.2005 um 20:48
oder besser: der weg der schlange und des garfields ^^

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein Leben auch einen Sinn. -.-
Ich werde keine doppelt verneinende Sachen, nicht sagen.



melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

01.01.2006 um 14:57
Ich hab hier ein Zitat über Selbstvertrauen vom Dalai Lama gefunden:

Wenn du aufrechten und offenen Herzens bist, empfindest du auf natürliche Weise Selbstwert und Vertrauen - und brauchst vor anderen keine Angst zu haben.

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein Leben auch einen Sinn. -.-
Ich werde keine doppelt verneinende Sachen, nicht sagen.



melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

15.01.2006 um 19:00
Quote:
PS: ich hab' jetz gerade keinen Schimmer ob dieser Thread jetz' genial ist oder ob er total bescheuert ist - ich bin nähmlich total übermüdet.

Der thread is einfach nur genial.Ich brauch nämlich für morgren (bzw. für die nächsten 2 wochen) Selbstvertrauen (was ich sonst 0% hab).Vielleicht hilft mir das was ich grad gelsen hab ja ein bisschen wenn ich das mal versuche.


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

15.01.2006 um 19:22
Mir scheint das Selbstvertrauen angeboren zu sein....
Ich hatte schon immer keine Probleme damit auf Menschen zuzugehen,
oder an mich zu glauben.
Ich habe aber auch keine Ahnung wie ich mein
Selbstvertrauen bekommen habe, vielleicht stimmt deine Theorie
und so erhält man es...
wäre doch wirklich schön, für diejenigen die kein Selbstvertrauen haben.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

15.01.2006 um 19:53
@ : Jayco


Deine Einstellung ist tut der Welt gut.
Von diesem Bewusstsein, kannst du nur profitieren, auch dann,
wenn sich welcher finden lassen können, die dir Steine in Weg legen zu versuchen werden. Es lohnt sich, positive Energie Bewusst ins rollen zu bringen.
Es ist nicht eben alles immer so, wie zusein scheint. Alles ist miteinander verbunden und ununterbrochen in Bewegung.
Handeln..und zwar jetzt.

Ich wünsche dir alles gute.
prokop


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

16.01.2006 um 09:07
hehe ^^

soviel für diesen thread gelobt zu werden, macht mich glücklich ;)

@CryingSoul

Fänd ich toll, wenn dir dieser Thread helfen würde ^^
und danke für die bestätigung, das dieser thread gut ist.

@prokop

danke :)

dir auch alles gute, denn jeder wünscht sich doch glücklich zu sein, und niemand sollte dieses glück nicht bekommen dürfen.

wir alle entsprechen der selben natur, wir alle sind im geiste gleich. unsere natur ist es glück zu erhalten, und leid zu vermeiden. jedem steht dieses glück zu, sei es jetzt eine ameise oder auch ein mensch ;)

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein
Leben auch einen Sinn. Denn glücklich zu sein, ist der Sinn des Lebens, man! -.- Der Erlöser und sein Kind



melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

16.01.2006 um 09:48
Ein schöner Threat Jayco :)

Wenn ich meine Lebensweise betrachte, sehe ich Aspekte von deiner wie auch die von Apollyon darin...

Ich versuche mit mir selber im Reinen zu sein, glücklich zu sein...denn erst dann, denke ich, ist es möglich dem Umfeld positive Energie zufliessen zu lassen. Wie kann man Glück/Liebe verschenken, wenn man selbst keine besitzt? Wir leuchten von Innen nach Aussen und können so die Welt verändern. ;)

Farewell,

euer Adler :)

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

16.01.2006 um 11:24
@jayko

Ich hab' mir was überlegt:
Der besste Weg um wirklich Selbstvertrauen zu entwickeln, währe doch, dass man einfach nur versucht seinem Umfeld zu vertrauen.
Oder besser: Man lebt einfach nicht in eigennützigkeit - für das eigene Glück, sondern versucht statt dessen nur die Menschen in seinem Äusseres Umfeld zu ihrem Glück zu verhelfen. Heist also, dass man die Menschen unterstützt, damit sie Glücklich sein können und ihnen kein Leid zufügt.
Letztlich bekommt man doch erst von seinem Umfeld, also von Aussen sein Selbstvertrauen, wenn man gelobt, bewundert und all das wird.


das hat mit selbstvertrauen nicht im geringsten etwas zu tun!
du sollst lernen DIR SELBST zu vertrauen und nicht auf das lob der anderen. dafür mußt du dir aber erstmal SELBST BEWUSST sein und das stellt die eigentliche schwierigkeit für viele dar.

wenn man ständig versucht anderen zu ihrem Glück zu verhelfen, dann müsste man doch nach dem Sprichwort: "Du erntest was du geseht hast" - die doppelte Menge Glück und zugleich Selbstvertrauen zurückbekommen.
denn wenn man nicht sich selbst in den vordergrund stellt, wenn es um die suche nach glück geht, sondern nur die menschen in seinem umfeld, dann müsste man doch viel mehr glück erhalten.


na du machst dirs ja einfach - denkst du du kannst das system austricksen?
wenn du anderen helfen und geben willst macht es nur dann einen sinn wenn du es ehrlich und aufrichtig - von herzen willst und tust und nicht um dich selbst zu beweihräuchern bzw. um des lobes der anderen willen - oder so wie du es gern hast - um selbst "mehr glück zu erhalten".

zum thema geben und nehmen hat übrigens sidhe einen tollen thread eröffnet - schau mal rein unter: do ut es


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

16.01.2006 um 11:31
@jayco

Letztlich bekommt man doch erst von seinem Umfeld, also von Aussen sein Selbstvertrauen, wenn man gelobt, bewundert und all das wird.

Das stimmt so nicht ganz.
Sicher bekommt man eine Art Selbstvertrauen, aber keinesfalls handelt es sich dabei um echtes Selbstvertrauen.
Echtes Selbstvertrauen ist nicht abhängig von der Aussenwelt, im Gegenteil, es muß auch in der Lage sein Entscheidungen gegen die Aussenwelt zu treffen.

Echtes Selbstvertrauen ist unabhängig von anderen, denn wie das Wort Selbstvertrauen schon sagt, bist es Du selbst dem Du vertrauen mußt und nicht den anderen von deren Wohlwollen Du ein künstliches Selbstvertrauen Abhängig machst.

Selbstvertrauen hat etwas mit dem ureigensten innersten geistigen Kern zu tun.
Geist muß man schon selbst entwickeln, er kann einem nicht von anderen gegeben werden.


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

16.01.2006 um 11:32
"na du machst dirs ja einfach - denkst du du kannst das system austricksen?
wenn du anderen helfen und geben willst macht es nur dann einen sinn wenn du es ehrlich und aufrichtig - von herzen willst und tust und nicht um dich selbst zu beweihräuchern bzw. um des lobes der anderen willen - oder so wie du es gern hast - um selbst "mehr glück zu erhalten"."


Also wenn ich jemanden etwas gutes tue, dann tue ich das natürlich auch in einem egoistischen sinne, wenn man es ganauer betrachtet, das stimmt.

Doch wenn ich etwas gutes für jemanden tue und ich aber dabei nicht aufrichtig und ehrlich zu meinem gegenüber und vor allem zu mir selbst bin, dann ist das nicht der sinn und zweck der sache. denn ansonsten würde ich mich dabei trotzdem nicht gut fühlen, weil ich es nicht ehrlich gemeint habe - ich hätte dann mein gegenüber und auch mich selbst betrogen.

Und weihrauch nehme ich nur in den mund, ich rauche das nicht.

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein
Leben auch einen Sinn. Denn glücklich zu sein, ist der Sinn des Lebens, man! -.- Der Erlöser und sein Kind



melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

16.01.2006 um 11:32
war @balisa

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein
Leben auch einen Sinn. Denn glücklich zu sein, ist der Sinn des Lebens, man! -.- Der Erlöser und sein Kind



melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

16.01.2006 um 11:40
ich musste leider die erfahrung machen das egal wie gut man zu den leuten ist, gedankt wird es nicht. nach einer gewissen zeit ist es schon soweit das diese leute nichtmehr zufrieden sind.
kurzum, man kann es keinem mehr recht machen, egal wie man es dreht und wendet.
genug selbstvertrauen hatte ich erst in den letzten paar jahren bekommen.
wenn ihr wissen wollt woher... fragt mich was leichteres, ich weiss es selbst nicht ;)

I'm not the devil. And that's untrue.... I'm just not like you.


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

16.01.2006 um 11:45
@tao

klar, ich kann mein grundgerüst für selbstvertrauen natürlich nur in mir selbst finden.

aber letztlich hängt das vertrauen in sich selbst immer davon ab, wieviel wissen ich habe. ein unwissender hat da eher seine probleme selbstbewust zu sein. wenn ich viel weis und ich in meinem leben schon viel lernen konnte - z.B. aus den fehlern die ich gemacht habe - dann kann ich mit hilfe dieser inneren weisheit, selbstwert und vertrauen entwickeln, damit ich keine angst vor meinem umfeld haben muss, man.

... aber um dieses wissen ersteinmal sammeln zu können, braucht man ein offenes und aufrechtes wesen, man muss viel mit seinem umfeld interagieren, und das geht nicht, wenn man seinem gegenüber nicht mit wohlwollen entgegenkommt, da man sonst abgewiesen wird, oder so. wir alle lernen durch reflektieren, man.

peace

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein
Leben auch einen Sinn. Denn glücklich zu sein, ist der Sinn des Lebens, man! -.- Der Erlöser und sein Kind



melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

16.01.2006 um 11:52
@jayco

es wäre der weg der liebe, aber nur wenn du nichts zurück erwartest, dann ist es keine liebe mehr.

beim selbstvertrauen schließe ich mich tao an, es hat damit nichts zu tun.


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

16.01.2006 um 11:55
der sinn passt nicht

...., dann ist es keine liebe mehr. (wenn du etwas zurück möchtest und wenn es nur ein lächeln ist).

nicht das man nicht lächeln sollte :)


melden

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

16.01.2006 um 12:02
@jayco

Doch wenn ich etwas gutes für jemanden tue und ich aber dabei nicht aufrichtig und ehrlich zu meinem gegenüber und vor allem zu mir selbst bin, dann ist das nicht der sinn und zweck der sache. denn ansonsten würde ich mich dabei trotzdem nicht gut fühlen, weil ich es nicht ehrlich gemeint habe - ich hätte dann mein gegenüber und auch mich selbst betrogen.

du hast es erfaßt - nur warum schreibst du dann oben drüber wieder:

Also wenn ich jemanden etwas gutes tue, dann tue ich das natürlich auch in einem egoistischen sinne, wenn man es ganauer betrachtet, das stimmt.

wenn du in aufrichtiger liebe - aus deinem tiefsten innersten heraus - mit dem aufrichtigen wunsch dem gegenüber gutes zu tun und sei es nur ein freundliches zulächeln - muss sich damit jeglicher egoismus ausschließen.


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

16.01.2006 um 12:05
Aber ich will nicht behaupten, dass ich jetzt total nach den richtlinien lebe, wie ich sie dargeschrieben habe, ich bin auch nur ein mensch und mache fehler. Ich bin noch lange nicht dort angekommen, wie ich es mir erträumt habe.

doch ich will dennoch irgendwann an einer stuffe ankommen, bei der mein wesen vom positiven dominiert wird, das heist, das mein wesen eine möglichst positive und optimistische ausstrahlung hat.

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein
Leben auch einen Sinn. Denn glücklich zu sein, ist der Sinn des Lebens, man! -.- Der Erlöser und sein Kind



melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inneres Selbstvertrauen von Aussen

16.01.2006 um 12:09
@balisa

ja, das schrieb ich, weil ich letztlich auch wie jeder andere ein individuum bin, das nach glück strebt, und das was ich da erklärt habe, führt ja letztlich zu diesem glück, also erfülle ich mir einen ganz individuellen wunsch, also ist das auch ein bischen eigennützig. ausserdem ist egoismus nicht immer als negativ zu betrachten, es kommt auf die art des egoismus an.

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein
Leben auch einen Sinn. Denn glücklich zu sein, ist der Sinn des Lebens, man! -.- Der Erlöser und sein Kind



Anzeige

melden