Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen und Schizophrenie

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stimmen, Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
amas-alugard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 04:28
Ich hab ein kleines Problem ... welches ich nicht kontrollieren kann, bzw. erst ab einem gewissen Grad, welchen ich aus freiem Willen nicht erreichen kann...
Einige wissen vl, dass man sich, wenn man aus der REM-Phase, der eigentlichen Traumphase aufwacht, nicht bewegen, oder gar sprechen kann...
Nun mir passiert das desöfteren, dann lieg ich nur da und schau in die Dunkelheit, bzw warte bis wann ich nicht völlig aufwache... Die Nebenwirkung bei dem faszinierenden "Phänomen" ist jedoch dass ich ein ziemlich unangenehmes Gefühl bekomme, welches sich am besten mit einer Gänsehaut entlang der Wirbelsäule vergleichen lässt .. manchmal habe ich sogar das Gefühl dass ich festgehalten werde... und dann kommen diese Stimmen ... es ist immer unterschiedlich.. heute Nacht war es ein Mädchen, sie war in Lebensgefahr, hatte ich das Gefühl, und hat nach ihrem Vater geschrien...
Es kommt nicht oft vor... aber wenn dann steigere ich mich in das soweit hinein bis wann ich es psychisch nicht mehr aushalte, und dann hört es wieder langsam auf...
wahrscheinlich dauert es in Wirklichkeit nur ein paar Sekunden bis zu einigen Minuten...
Nach einem solchen Erlebinis bin ich immer extrem Müde und könnte sofort wieder einschlafen, doch wenn ich das mache, kommt es immer wieder... also steh ich auf und mach mal das Licht an ^^ brauche sowieso etwas Zeit um mich wieder zu beruhigen...
Früher dachte ich, ich sei ein Medium, heute weis ich viel mehr über den Traum und seine Phasen, und trotzdem kann ich mir nicht erklären wieso ich die Anwesendheit von etwas bösartigem spüre bzw wieso ich Stimmen höre...
und jetzt kommt meine Frage:
Bin ich schizophren (ich hab mich damit schon abgefunden ^^)?
und vorallem
Was denkt ihr darüber? Hat irgendwer etwas Ähnliches erlebt?

p.s: ich bin mir sicher dass ich nicht Träume, da ich mir meiner Umgebung und Situation vollkommen bewusst bin, und sogar die Augen offen hab, und es ist kein luzider Traum!!

Anzeige
melden

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 05:17
Schlaf doch mit gedämpften Licht vielleicht hilfts. Wenn ich irgendwie anfange Paras zu schieben hilft gedämpftes Licht immer.


melden

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 05:24
Schizophren bist du aber eher nicht also ich glaub das ist etwas anders. Auf einem richtig heftigen Pilztrip dachte ich ich währe Schizophren und das war ich wohl da auch in einer gewissen weise. Ziehmlich doof wenn man mehr als 10 Personen im Kopf hatt und vergisst welche man denn jetzt selbst ist.


melden
amas-alugard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 05:33
hehe ^^
du meinst wahrscheinlich multiple persönlichkeit ^^ ...
hab grad mit meiner mum darüber geredet und wir sind drauf gekommen dass ich 3 persönlichkeiten habe, und zwar der psychologe, der psychopath und mich ^^ (aber das "ich" ist immer mit dem streit zwischen den anderen beiden "ich" beschäftigt, also redet man, wenn man mich anspricht, entwieder mit dem psychologen oder dem psycho)
// ich glaub das war grad der psycho ^^ ... scherz
p.s
symptome bei der schizophrenie sind eher wahnvorstellungen, stimmen... etc


melden
amas-alugard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 06:00
irgendwie trau ich mich noch immer nicht schlafen =(

"Tief innen bin ich vielleicht gar nicht."


melden

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 06:07
Hör vielleicht im Bett noch bissien chillige Musik das entspannt und verdeckt vielleicht die Stimmen.


melden
amas-alugard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 06:18
na ich hör jetzt eh keine stimmen, das ist es nicht..
es ist nur die kurze zeit während ich mich nicht bewegen kann ...
und ins bett kann ich nicht ... irgendwie fühl ich mich im mom extrem unwohl ... das hatte ich glaub ich noch nie, bzw nicht so lange ...
und musik höre ich sowieso immer ^^

"Tief innen bin ich vielleicht gar nicht."


melden

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 06:23
Sowas ähnliches hatte ich auch mal als ich mehrere Tage abends immer eine OBE versucht habe. Habe dann aufeinmal übelst Paras bekommen als mein Bett sich angefangen hatt zu verformen und Stimmen im Kopf gehabt die nicht meine waren.Also es war irgendwie von mir gedacht nicht gehört aber es war trozdem nicht ich.Also so immer wenn ich gerade keinen Fixierten gedanken hatte kam ein gedanke nicht von mir O_o. Ich hab schon ne klatsche ^^
Hab darauf 3 Wochen lang kaum gepennt dann 2 Monate nurnoch mit Licht.


melden

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 06:37
Ich habe Nachtangst und oft fiese Träume und Einbildungen. Mein Tipp wäre auch mit Licht zu schlafen.So schaffe ich im Schnitt meist wenigstens 4 Stunden.LG

Ich hab' mit Dir noch nie allein gesprochen,
Du sahst noch niemals tief in mein Gesicht,
Kennst nur die Narrenmaske, aber nicht
Die Seele, die dahinter ist zerbrochen.



melden

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 09:51
hi du! erstmal kann ich dir definitiv sagen, dass du nicht an schizophrenie erkrankt bist, dazu gehört schon ein bisschen mehr! wenn es dir auch tagsüber so ginge, dann wäre das schon was anderes...
aber ich habe auch schon ähnliche erfahrungen gemacht wie du. leider kommt es immer wieder vor, dass ich eher unfreiwillig in diesen zustand komme, in dem die OBE anfängt, erst kommt dieses laute und fast schmerzhafte surren im ohr, dann die schlafstarre und dann liege ich im bett, bin oder fühle mich hellwach, und das ein oder andere mal hatte ich sogar das gefühl, dass ich meinen körper verlasse und bin plötzlich völlig schwerelos. ist schon strange, denn das ganze passiert GEGEN meinen willen, und viele andere müssen sehr viel üben, um diesen zustand zu erreichen. das ist mir übrigens das erste mal vor ca. 5 jahren passiert und seitdem immer wieder. das ganze jagt mir sehr viel angst ein, weil ich eben (auch?) das gefühl habe, dass ich dabei von außen beeinflusst werde. ich versuche mich dann, dagegen zu wehren, aber danach bin ich so platt dass ich sofort wieder einschlafe und das ganze wieder von vorne anfängt...ich habe dabei übrigens auch schon oft stimmen gehört, aber ganz viele auf einmal und ich konnte auch nie so genau verstehen, was da geredet wurde, oder ich hab's wieder vergessen.
ach ja, du hast geschrieben, dass du das gefühl hast, dass etwas bösartiges in diesem moment bei dir ist...GENAU so fühle ich mich dann auch! ist echt ein widerliches gefühl. aber ich kann dir auch nur den tip geben, mit licht zu schlafen, dass mache ich auch immer, wenn die angst besonders gross ist. außerdem höre ich zum einschlafen auch ganz gerne hörspiele, mir hilft das ganz gut.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 11:40
Etwas ähnliches hatte ich als Kind, hab dann immer ganz schön schlimme Panikattacken bekommen.
Ich weiß leider nicht durch was das alles beendet wurde jedenfalls, früher als Kind brauchte ich auch mehrere Stunden bis ich einschlafen konnte und lag so regungslos da bis ich igendwann anfing mir Gestalten und Geräusche einzubilden. Toll war das ja nicht gerade, mir half es auch immer sehr das Lichtbrennen zu lassen.
Wie gesagt hat das irgendwann aufgehört, seltsam ist aber, das ich diese Schlaf/Traumstarre überhaupt nicht wahrnehme.
Ich bin meistens sprungartig, sobald ich die Augen aufmache oder sogar nochvorher, bei Bewusstsein und bewgegungsfähig.
Vielleicht ist die Panik bei mir, durch die Verkürzung dieser Phase besser geworden...

@amas-alugard

schizophren bist du sicher nicht :)
Was vielleicht für dich auch interessant sein könnte wer eine Schlafuntersuchung, da du dich auch dafür zu interessieren scheinst.


melden

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 11:50
@amas-alugard

Ja, sowas habe ich schon mal öfters erlebt, besonders vor 2 Jahren. Jetzt habe ich das "Problem" nicht mehr.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden
nooby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 13:36
Also ich denk, du solltest weniger drogen nehmen....;)
aber mal im ernst... ich glaub, dass sich sowas mit der zeit legt... mir sind auch schon manchmal ein paar komische sachen passiert, aber datt normalisiert sich wieder... Ich glaub, dass man aber drauf "hängen bleiben" kann, wenn man isch verrückt macht, un angst davor hat...Stimmen hab ich ma gehört, aber nur einma bei nem kumpel im treppenhaus ^_^

Lang lebe die Toleranz !


melden
amas-alugard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 15:47
normalerweise ist es für mich etwas normales und ich hab keine angst davor, nur heute wars irgendwie komsich ... vl weil ich darüber geredet habe.. dunno ...

"Tief innen bin ich vielleicht gar nicht."


melden

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 18:49
Es gibt übrigens auch Musik, die sich mit diesem Phänomen, dass man übrigens Schlafparalyse nennt, beschäftigt.
Check mal das Album 'El Cielo' von Dredg


melden

Stimmen und Schizophrenie

03.01.2006 um 21:00
Meinste wirklcih das hat was mit träumen zutun? ich denke eher, ohne dir jetzt irgendwie nahe treten zu wollen oder dich zu beleidigen, dass das vom gehirn her kommt...

leichte schizophrenie mit narkoleptischen anzeichen!


;)


melden

Stimmen und Schizophrenie

04.01.2006 um 00:32
Hallo Amas,

möglicherweise beschäftigst du dich zuviel mit Dragula.

Die Ursache für Schizophrenie sind traumatische Erlebnisse, bei denen sich
Teile deine Intelligenz davon machen, weil sie es nicht mehr aushalten.

Das ist aber nicht die Ursache für dein "Problem", sondern die Tatsache, dass
andere Geister in dir sind. Es sind zawr noch nicht so viele, ( weniger als 5) als
dass es sich gravierend gesundheitlich auswirkt, aber wenn du dich weiterhin
mit Dunkelheit beschäftigst, werden es mehr und dann wird es Auswirkungen
haben.

Shalom

Melchi

Jede Wahrheit ist Bestandteil des Evangeliums Jesu Christi, selbst wenn man zu den Heiden gehen muss um sie zu finden. B.Y.


melden
amas-alugard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen und Schizophrenie

04.01.2006 um 01:23
@hohepriester
Ähm Dragula kommt auch aus einem Traum ^^
in welchen mich eine hysterische Psychopatin umbringen wollte, da ich ihrer Meinung nach der "Dragula" bin/war ^^....
Wie kommst du darauf dass ich mich mit der Dunkelheit beschäftige, bzw dass andere Geister in mir sind? ....
@dok
Danke für die Analyse Dok, ich befürchte auch dass ich leicht Schizophren bin, aber anderseits wissen die Betroffenen nicht dass sie an der Krankheit leiden, also spricht dass dagegen ...

"Tief innen bin ich vielleicht gar nicht."


melden
mlcb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen und Schizophrenie

04.01.2006 um 12:24
Ich kenne das Phänomen auch schon seit ca. 14 Jahren. Es gibt Phasen in denen es gehäuft auftritt und manchmal erlebe ich es wiederum für mehrere Monate gar nicht. Seitdem habe ich mir angewöhnt auf dem Bauch zu schlafen, so komisch das auch klingen mag. So habe ich einfach das Gefühl mehr Macht gegenüber dieser "Kraft" die mich in ihrem "Sog" hält aufbringen zu können. Häufig genügt es eine Gliedmaße zu bewegen um den Traum zu beenden, das kommt mir aber jedesmal vor wie ein riesiger Kraftakt lediglich meinen kleinen Finger zu bewegen. Ich höre auch Stimmen und mein Hörempfinden (ein seltsames Rauschen) verändert sich. Häufig habe ich das Gefühl es mit einer bösen Macht zu tun zu haben, aber nicht immer. Meine Mutter und meine Schwester leiden an diesem Phänomen auch. Wir haben auch noch keinen Weg gefunden es auszuschalten. Mach Dir keine Sorgen wegen der Schizophrenie, das ist wirklich etwas Anderes.


melden
fania ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen und Schizophrenie

04.01.2006 um 15:37
Ich Glaube auch nicht das du schizophren bist.Wie gesagt wenn es auch am Tage geschehen würde wäre es was anderes!Mir ist es auch schon x mal passiert und wie bei Dir hab ich das gefühl das mich eine unsichtbare Macht daran hindert zu schreien oder mich zu bewegen ..dazu muss ich sagen das alles anfing (Ich hab ne zeit lang ziemlich gekokst ,bin jetz weg davon)als ich wie gesagt gekokst hatte,aber nicht wenn ich drauf war,sondern erst etwa 3-4 tage danach wenn ich nichts mehr genommen hatte.Jetz bin ich ja runter von dem Zeug,aber dieses nicht aufwachen können (wie gelähmt etc.)ist geblieben.Ich hab aber von vielen gehört die noch nie Drogen konsumiert haben und es auch haben.Was bei mir hilft ist,sobald sich die erstarrung löst,und ich weiterschlafen möchte,dann muss ich immer eine andere Schlafposition nehmen (also ich drehe mich meistens nach links)Ach ja ich hab schon festgestellt das es meistens auch pasisert wenn ich auf dem Rücken schlafe.So ist es jedenfalss mir ergangen ,oder besser gesagt ergeht mir noch :-)Na ja auf jedenfall musst definitiv keine Angst haben Du bist ganz normal.Wahrscheinlich bist du sensibler wie andere. Meine Meinung.


melden

Stimmen und Schizophrenie

04.01.2006 um 16:18
ich glaube auch nicht, dass du schizophren bist. es kommt mir eher so vor als hättest du alpträume.

allerdings scheint dich die ganze sache psychisch zu belasten und das ist nicht so gut. könnte nämlich sein, dass du jetzt anfälliger bist für irgendeine psychische erkrankung bist.

zufälligerweise hatte ich auch erst kürzlich einen vergleichbaren traum. ich war die zeit danach als ich dann im bett lag sehr mitgenommen.

ich bin vor ein paar jahren an schizophrenie erkrankt--- vor kurzem habe ich meine behandlung abgeschlossen- als einer von wenígen bin ich wieder vollständig gesund geworden dh. ich muss zeit meines lebens auch keine medíkamente mehr nehmen.

ach ja, in meinem traum dachte ich, ich hätte einen rückfall erlitten.

zu meiner schande muss ich dazu sagen, dass ich davor drogen konsumiert habe. ich weiss ja nicht wie es bei dir ist...

ich werde auf jedenfall nix mehr nehmen, seit diesem traum... einén rückfall bekam ich keinen...

wie auch immer, ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht... steigere dich da nicht so rein...

lg

sichel

"Mögen alle Leidenden frei von Leid werden, mögen alle Trauernden frei von Trauer werden, mögen alle Fürchtenden frei von Furcht werden, mögen alle Lebewesen frei werden.." Buddha


Anzeige

melden