Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Do ut des

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geben Und Nehmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Do ut des

13.01.2006 um 17:22
Fremde zu beschenken, wie verrückt erscheint das in den Augen vieler.
Zählt ein Lächeln als Geschenk, wie selten ist ein freundliches Gesicht.


q.



Magic is the art of using the world of the senses at will.

Anzeige
melden

Do ut des

13.01.2006 um 17:47
Quentin, das ist wohl wahr! Wenn man sich so umschaut - vergrämte Gesichter. Aber es ist gut, das mal auszuprobieren: einfach voll anlächeln, so ein vergrämtes Gesicht! So mancher Zeitgenosse lächelt zögerlich, etwas unsicher, aufeinmal zurück! Und schon kommt ein kleiner Lichtstrahl in die Welt. Vielleicht verbreitet er sich weiter, wenn der erst so Grämige daran denkt, dass er angelächelt wurde, wenn er seinerseits einen Griesgram triff und dem das Lächeln weitergibt....


melden

Do ut des

14.01.2006 um 05:20
Ich kann mich an solche Tage erinnern, an denen jede Gram aus den Gesichtern verschwand, als hätte man eine kleine Sonne weitergereicht.

LG,
q.


Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do ut des

14.01.2006 um 16:38
Meine Erfahrung beim spontanen-Leute-anlächeln ist die, dass viele einfach völlig verdutzt drein schauen und nicht wissen zu scheinen, wie ihnen gerade geschieht.
Die einen schauen verunsichert weg, andere aber lächeln zurück.
Ich bin über beide Reaktionen erfreut, hat man doch immerhin eine gewisse Starre durchbrochen.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Do ut des

14.01.2006 um 16:52
@Sidhe

Einfach nur anlächeln , bzw. angelächelt werden fänd ich auch mitunter etwas merkwürdig. Da muss schon ein verbaler Kontakt oder zumindest ein Grund da sein.
Bei mir ist es so, dass ich immer Augen und Ohren offen habe, ob ich irgendwo helfen kann.
Sei es die Omi , die im Supermarkt irgendwas sucht oder jmd. der den Weg nicht zu finden scheint..oder, oder, oder.
Und ich hab kein Helfersyndrom ;) , ich find´s einfach schön , wenn ich mit Menschen in Kontakt kommeund positive Energie weitergeben kann. :)


melden

Do ut des

14.01.2006 um 16:59
ach, ach poetry!

Du hast insofern recht, als dass es wirklich MERK - WÜRDIG ist!

Es ist nicht nur merk - würdig es ist auch be - merkens - wert!

Und es sollte eigentlich eine natürliche Geste sein, und dir nicht als Seltsamkeit erscheinen müssen ;)

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.

"Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stecken, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Selbstmord treiben, einen in den Krieg führen. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten." Bertold Brecht



melden

Do ut des

14.01.2006 um 17:04
@wolfsspirit

Du hast ja recht ^^

Aber leider haben wir es / habe ich es verlernt.

Wenn ich angelächelt werde ist mein erster Gedanke bei Männern , dass sie mich anmachen wollen und dann bin ich erst mal so verwirrt , dass ich oft garnicht reagier, weil ich ich denke, dass das doch nicht sein kann.
Und bei Frauen denk ich, die hängt mir bestimmt gleich auf der Pelle.
Keine Ahnung warum? :(
Ist schade. :(


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do ut des

14.01.2006 um 17:05
@poetry: Es spricht niemals etwas dagegen, mit Menschen auch in persönlichen Kontakt zu kommen, kann man doch immer nur etwas dabei gewinnen, sei es eine Erfahrung oder sogar eine Bekanntschaft.
Allerdings sollte es sich als schwierig gestalten, jeden Menschen, den man einmal anlächelt, auch näher kennenzulernen ;)

Dieses Anlächeln ist in dieser wirklich kalten Zeit ein kleines Licht, und mit "kalt" meine ich keineswegs die Jahreszeit.
Die Frage, welche sich mir stellt ist, warum wir es oft als merkwürdig, seltsam oder gar unangebracht empfinden, jemanden Unbekanntes einfach spontan zuzulächeln?! Es fehlt uns an etwas, an zwischenmenschlicher Wärme.
Und wenn ich davon auch nur eine Winzigkeit aus einem inneren, freudigen Bauchgefühlt heraus,weitergeben kann, so werde ich dies stets derart handhaben :)


Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Do ut des

14.01.2006 um 17:12
Eh eh, aber in deinem Post ist schon wieder viel zu wenig Lächeln, damit forciert du was du beklagst ~ :) :) *durchschnittaufbesser* ; P

Nur damit die pro Lächel Fraktion hier nicht missverstanden wird: Wenn, dann muss es schon ein ehrliches Lächeln sein.

Es wird nicht verlangt traurige Gesichter zu verbannen, auf keinen Fall- wäre dem so, man wüsste ein Lächeln bald nicht mehr zu schätzen.. Und es soll auch nicht dahingehen, den Alltag zu verdrängen und nichts zu ändern.

Aber genau zur Änderung unserer teilweise sehr tristen Alltagsdimensionen ist es ein guter erster Schritt sich seines mürrischen Gesichts bewusst zu werden und der Gründe.

DAS ist dann wiederum Grund für ein ehrliches, echtes Lächeln, denn nun ist die Tür zur Befreiung offen.

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.

"Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stecken, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Selbstmord treiben, einen in den Krieg führen. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten." Bertold Brecht



melden

Do ut des

14.01.2006 um 17:16
aber mir ist schon oft aufgefallen, dass menschen sich wundern wenn man sie anlächelt wie @poetry das ja auch beschrieben hatte!
Das passiert auf der Straße wirklich oft, dass die Leute mich dann eher "komisch" anschauen nach dem Motto: "was ist jetzt denn los?"
Mir ist desweiteren aufgefallen, dass besonders junge Menschen so reagieren, alte Menschen gar nicht! Also damit meine ich so Oma/Opaalter! Die freuen sich immer wenn man sie anlächelt und von denen- wie auch von kleinen Kindern bekommt man immer eins zurück!
manche ältere Menschen sprechen mich dann häufiger an, ob ich ihnen über die Straße helfen könnte etc.!
Aber wenn mir nicht nach Lächeln ist, dann lächel ich auch nicht aber das ist wirklich seltenst der Fall!
Versucht's mal! Ein Lächeln zurückzubekommen ist wirklich ein schönes Gefühl!

Dummheit ist die vorsäzliche Kultivierung von Unwissenheit.

(William Gaddis)



melden

Do ut des

14.01.2006 um 17:20
@Sidhe

>>@poetry: Es spricht niemals etwas dagegen, mit Menschen auch in persönlichen Kontakt zu kommen, kann man doch immer nur etwas dabei gewinnen, sei es eine Erfahrung oder sogar eine Bekanntschaft.
Allerdings sollte es sich als schwierig gestalten, jeden Menschen, den man einmal anlächelt, auch näher kennenzulernen


So war es auch garnicht gemeint.
Ich möchte nicht mit jedem Menschen, den ich anlächle in Kontakt kommen.
Ich hatte nur dargestellt, wie wie ich das Ganze angehe , eben statt lächeln.


melden

Do ut des

14.01.2006 um 17:23
@wolfspirit

Meintest du mich?

Mag sein, dass du meinen Post so interpretierst , aber es ist so, dass ich , wenn ich gute Laune habe immer ein "leichtes Lächeln" im Gesicht habe , da dies auch positiv für die eigene Psyche ist.
Ich lächle nur nicht direkt jeden an.


melden

Do ut des

14.01.2006 um 17:48
Ich interpretiere deinen post nicht nur so. Aber im Sinne des Eingangspostes wollte ich wohl auf den Aktion - Reaktion Kreislauf abzielen. Egal : )

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.

"Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stecken, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Selbstmord treiben, einen in den Krieg führen. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten." Bertold Brecht



melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do ut des

14.01.2006 um 20:22
@wolfspirit: Wenn, dann muss es schon ein ehrliches Lächeln sein.

Davon gehe ich selbstredend aus, kämen wir erst einmal auf die Illusionen, welche Menschen unbedacht und doch recht oft vermitteln, so wäre dies ein langes, trauriges Kapitel für sich.

Vielleicht wissen "wir" heutzutage ja einfach gar nicht mehr wirklich, wie wir mit einer solchen netten Geste umgehen sollen, sind zu oft enttäuscht oder getäuscht worden, sind eben jenen Illusionen aufgesessen, so dass wir hinter jedem Lächeln, mag es auch noch so ehrlich erscheinen, eine List vermuten.




@twixtwax: Also damit meine ich so Oma/Opaalter! Die freuen sich immer wenn man sie anlächelt und von denen- wie auch von kleinen Kindern bekommt man immer eins zurück!

Genauso ergeht es mir auch immer. Die ganz jungen und die eher älteren Menschen scheinen mir aufgeschlossener zu sein, als die dazwischenliegende "Mitte" -ein Gedankengang, der es wert ist, weitergedacht und überlegt zu werden, denn woher mag dies kommen? Liegt es daran, dass Kinder (zumindest jene, die wirklich noch kindlich sind), noch eine gewisse Reinheit besitzen, noch nicht soviel von der verlogenen Welt da draussen wissen? Dass ältere Leute hingegen schon eine grosse Lebenserfahrung besitzen, welche sie lehrte, wie das Leben wirklich ist, so dass sie sich umso mehr über eine liebe Geste freuen?


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Do ut des

14.01.2006 um 20:26
>Vielleicht wissen "wir" heutzutage ja einfach gar nicht mehr wirklich, wie wir mit einer solchen netten Geste umgehen sollen, sind zu oft enttäuscht oder getäuscht worden, sind eben jenen Illusionen aufgesessen, so dass wir hinter jedem Lächeln, mag es auch noch so ehrlich erscheinen, eine List vermuten.
<

@ Sidhe

Das Misstrauen ist wohl nur dem ein hilfreicher Schutz, der sich seiner nicht sicher ist.



Gruß,
q.

Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do ut des

14.01.2006 um 21:18
@quentin:

Misstrauen ist im Grunde dann gar kein Schutz mehr, wenn es krankhafte Züge annimmt und so den Menschen völlig vereinnahmen kann, wenngleich sich dieser in seiner subjektiven durch das Misstrauen getrübten Wahrnehmung als sehr geschützt empfinden würde.
Ein gesundes Misstrauen ist überaus sinnvoll, ich würde dafür allerdings eher das Wort "Vorsicht" gebrauchen.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Do ut des

14.01.2006 um 21:25
@ Sidhe

Man kann es mit allem übertreiben, da hast Du vollkommen Recht.
Die Vorsicht, die Du erwähnst, reicht bei manchem aber schon aus, von einem Lächeln abzusehen, daher meine ich, daß eine gewisse Selbstsicherheit vonnöten ist, die wiederum aus einer inneren Ausgeglichenheit heraus resultieren kann.


Gruß,
q.


Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Do ut des

14.01.2006 um 21:27
Wenn Schenken zur Sucht wird.

Geständnis eines Ex-Junkie..

"Am Anfang war alles harmlos. Ich hatte einfach immer gute Ideen..für Geschenke, orginelle Ideen ja... und ich schenkte immer grössere Geschenke, bis ich mein ganzes Geld für Geschenke ausgab. Und ich wollte doch nur, dass meine Freunde mich lieben..und nur mich. Immer wenn ich ein Geschenk zurück bekam, musste ich gleich zum Supermarkt rennen um noch ein tolleres und grösseres und teueres Geschenk zu kaufen, bis ich allen damit auf die Nerven ging, am Ende hatte ich gar nichts. Keine Freunde mehr, kein Geld mehr,keine Geschenke mehr."
-Klient will annonym bleiben-

Psychologisch gesehen ist es so, dass...
Wie soll ich es nur erklären? Ich denke, dass annehmen genau so schwierig sein kann wie geben. Ich persönlich habe folgendes Beobachtet...

Menschen die ein Geschenk erlangen, die ...hmm..also..

Fakt ist, sie wollen dir etwas zurückgeben auf das Geschenk, es irgendwie begleichen, es reicht nicht einfach Freude zu haben und danke zu sagen... wenn das Geschenk einfach so kommt, ohne Grund, kann es sogar sein, dass die Person das Gefühl hat, das etwas ist faul an der Sache ist. Wenn die Person das Geschenk annimmt, verpflichtet sie sich vielleicht, denkt sie.
Immer im Vordergrund natürlich steht der Wunsch dann, etwas zurückzuschenken, was völlig normal aber sinnlos ist...
Ich weiss es aus eigener Erfahrung, auch ich bin ein schlechter Annehmer, mir hat niemand etwas zu schenken, ich mag nicht mal Weihnachtsgeschenke!...
Ich fühl mich einfach nicht so wohl bei der Sache, aber wieso eigentlich?
Ich kann es nicht sagen. Möglich, dass man sich schuldig fühlt... hat man denn das Geschenk nicht verdient?


Geschenke sollte man bedingungslos schenken, doch in vereinzelten Fällen sind sie das vielleicht nicht ganz...
Vielleicht wollen wir Jemandem schmeicheln damit...

Und das ist vielleicht das Problem. Das heisst, wenn wir geben, dürfen wir auf gar keinen Fall etwas zurück wollen..
Nicht mal eine Anerkennung, es blockiert einfach.
Natürlich bekommen wir ganz automatisch etwas zurück, aber wir dürfen es einfach nicht erwarten...

*Wenn schenken zu einer Sucht wird...
Denkst du, du bist gefährdet, der Sucht des Schenkens zu verfallen?
Zeigen sich bei dir erste Suchtverhalten auf?
Ungeniert bei Monkey12 "Selbsthilfegruppe für schenkgestörtes Verhalten" melden.
Wir reden darüber.. ;-)

Und denkt dran:
Einsicht meine Freunde...
Ist der Weg zur Besserung...



Wir haben immer nur genommen, und nie gegeben...
Es masslos übertrieben doch...
Dann kam der Regen..
-böhse-

*verbeug mich*
Monkey


melden

Do ut des

14.01.2006 um 21:37
ähm, ist es nicht so das man letztendlich doch nur für sich selbst tut?
zwar nicht alles aber einige dinge auf jedenfall.
Man beschenkt jemanden ---> man wird beliebter
Man spendet ---> Man beruhigt sein gewissen mit dem satz: "ich habe einigen menschen geholfen indem ich geld vergebe. ich habe eine gute tat getan."
so sehr ich soetwas auch hin und herdrehe. es läuft letzten endes darauf hinaus das man es irgendwie für sich tut. und sei es der noch so kleinste unterbewusste hintergedanke.
man macht jemanden fröhlich, deswegen freut man sich, denn man ist "gut".

so ein verhalten sollte meiner meinung nach nicht erst dann sein wenn man meint, das es jetzt zeit ist großzügig oder selbstlos zu sein.
soetwas sollte alltäglich sein. damit meine ich nicht geschenke bis zum umfallen zu verschenken, sondern freundlich, gütig und ehrlich zu sein.
all diese tugenden sind aber nicht mehr wirklich was wert.

war mal nur so ein kleiner gedankengang von mir.

I'm not the devil. And that's untrue.... I'm just not like you.


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do ut des

14.01.2006 um 21:41
@quentin: Ich verstehe schon, so ist auch meine Meinung :)



@decider: Das was du beschreibst ist eben das, was einige hier, mich eingeschlossen, kritisieren.
Wirkliches geben kann eben nur dann so genannt werden, wenn es selbstlos und ohne Hintergedanken bzgl. eines eigenen Vorteils gemacht wurde.
Der zurückkommende Dank ist viel mehr wert, als eine Steigerung in irgendeiner Beliebtheitsskala.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


Anzeige

melden