Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Do ut des

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geben Und Nehmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Do ut des

14.01.2006 um 21:47
mal ein beispiel:
eine person ist dem tode nahe. du kannst diese person retten.
natürlich tust du es auch.
diese person wird dir dafür unendlich dankbar sein.
ist der dank das was du wolltest oder sahst du es nicht als selbstverständlich an dieser person zu helfen?

I'm not the devil. And that's untrue.... I'm just not like you.

Anzeige
melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do ut des

14.01.2006 um 22:02
Darum geht es hier doch gar nicht, so eine Handlung fiele ja unter die Kategorie "Hilfe".
Wovon in diesem Thema aber die Rede ist, ist ein Akt des Gebens nur um des Gebens willen, ohne dass jemand anderes unbedingt etwas bedarf.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Do ut des

14.01.2006 um 22:05
dann verzeih mir meine abweichung.

I'm not the devil. And that's untrue.... I'm just not like you.


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do ut des

14.01.2006 um 22:15
Macht doch nichts :)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Do ut des

24.01.2006 um 10:19
Manche Menschen geben schon aus Prinzip nichts.


q.




Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Do ut des

24.01.2006 um 10:22
Und andere wollen das gegebene zum verrecken nicht annehmen..........



Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Do ut des

24.01.2006 um 10:25
Soll vorkommen....

Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Do ut des

24.01.2006 um 10:34
@capo

auch annehmen sollte man können..
es kann einen richtig verletzen wenn man jemandem ein ehrliches kompliment macht oder etwas von herzen gerne geben möchte um freude zu bereiten, und derjenige lehnt aus falschem stolz oder bescheidenheit ab. ich finde das sogar äußerst egoistisch.


melden

Do ut des

24.01.2006 um 11:18
@ariana

Stimmt, aber man muss es auch akzeptieren, wenn jemand ablehnt......

Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Do ut des

24.01.2006 um 11:27
Man sollte stets den Respekt gegenüber dem Gebenden, wie auch dem Nehmenden in den Vordergrund stellen.
Dieser Respekt beinhaltet auch die Achtung der Sichtweisen seines Gegenübers und umgeht jegliche Verhaltensweisen, die diesen in Verlegenheit bringen könnten.
Manche Menschen beleidigt man gar, indem man sie beschenkt.
Mit "falschem" Stolz hätte es sodann nur etwas zu tun, spräche man ihm seine
Sicht der Umstände ab, womit man sich wiederum sehr respektlos ihm gegenüber verhielte.




q.




Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Do ut des

24.01.2006 um 11:31
@capo
ich denke wenn das bei ein und der selben person öfter vorkommt schadets nicht wenn man sie mal darauf hinweißt, dass einem das eigentlich weh tut.

ich kenne das nämlich recht gut von meiner mutter - will man ihr mal ein kompliment machen oder ihr helfen (und sei es nur das tragen einer einkauftasche) lehnt sie aus bescheidenheit jedesmal ab bzw. gibt mir zu verstehen dass mein kompliment gar nicht ernstgemeint sein könnte. das hab ich ihr schon mal unter die nase gerieben und seit dem funktioniert es bereits öfter dass sie was annimmt :)


melden

Do ut des

24.01.2006 um 11:39
@ariana

ich denke wenn das bei ein und der selben person öfter vorkommt schadets nicht wenn man sie mal darauf hinweißt, dass einem das eigentlich weh tut.

Man sollte sich nicht von der Dankbarkeit anderer abhängig machen.

Es könnte auch so verstanden werden, daß man den anderen durch Schuldbewußtsein an sich binden will.

Nicht, daß ich das unterstellen möchte, aber manche verstehen es als eine Art Unabhängigkeit, wenn sie niemandem zu Dank verpflichtet sind.


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do ut des

24.01.2006 um 11:44
Wenn ich jemandem in Not 800 Euro schenke, werde ich sicher für verrückt gehalten. Erst recht, wenn ich schon vorher weiss, dass ich dafür nichts zurück bekomme. Aber ich habe es auch nicht deshalb getan.

Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do ut des

24.01.2006 um 11:49
@Sidhe

Auch wenn ich von demjenigen nichts zurück bekam, ist der Kreislauf so, dass ich irgendwann von jemand anderem etwas bekomme und zwischenzeitlich war es auch so. Oder wie siehst du das? Sind dies auch Deine Erfahrungen?

Gruß von tú :)


melden

Do ut des

24.01.2006 um 12:01
@tao

im fall meiner mutter geht es mir nicht um ihre dankbarkeit, sondern dass sie mir glaubt dass ich es wirklich ernst und von herzen so meine wie ich es sage (was komplimente anbelangt) und es tut einfach weh, wenn gerade sie nicht merkt wie es gemeint ist.
die einkaufstaschen darf sie selber tragen wenn sie darauf besteht ;)


melden

Do ut des

24.01.2006 um 12:08
@ariana

Sie hat gelernt emotionell auf eigenen Füßen zu stehen.
Sie will nicht angreifbar sein und einen emotionalen Schutzwall um sich errichtet.

Das Leben hatte wohl einige Enttäuschungen für sie parat.

Ich meine, daß sie zwar auch ein schönes und inniges Verhältnis mit Dir will, aber jeder Mensch denkt vom andern immer so wie er selbst ist.....und das bedeutet, daß sie dafür wahrscheinlich noch nicht reif ist.


melden

Do ut des

24.01.2006 um 14:48
auch sollte man als gebender nicht auf den nehmenden "herrabschauen"

I'm not the devil. And that's untrue.... I'm just not like you.


melden

Do ut des

24.01.2006 um 15:30
@ decider

Da gebe ich Dir Recht.
Es gibt tatsächlich Menschen, die sich durch das Geben ihr eigens lädiertes Selbstbewußtsein zurechtkitten möchten.
Abgesehen davon, daß sie einer irrwitzigen Illusion verfallen, schaden sie doch
den Nehmenden, indem sie sich ihnen gegenüber erhöhen, und sie dadurch zu demütigen versuchen.


q.




Magic is the art of using the world of the senses at will.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: