Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 20:57
hallo ertsmal,

ich hab vor kurzem auf wikipedia einen artikel über luzides träumen gelesen.
da stand das man sowas auch mit hilfe von autosuggestionen bewerkstelligen kann. ich selbst hab jedoch öfters auch versucht luzid zu träumen habs aber nicht geschafft weil ich das meistens vor und im schlaf vergessen hab...^^

meine fragen sind:

was sind autosuggestionen und wie kriegt man sowas hin, wie schafft man es einen luziden traum zu haben und ihn zu beeinflussen und wer von euch hatte schon mal ein luziden traum


P.S.: @mods verhaut mich nicht wenn das ein doppelthread ist!

mfg
Demonkiller

Anzeige
melden

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 21:01
...Nicht nur ein doppelthread... ;)

Zum luziden träumen brauchst du viel viel übung, das geht nicht von heut auf morgen, am besten du suchst dir bei google mal ein paar Seiten darüber.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 21:02
Ich rate dir von jeglichen zwielichtigen Techniken zur Erlernung ab, du solltest nichts herbeizwingen was seinen Weg auch von alleine finden kann, alles andere wäre ein Eingriff in die Harmonie.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 21:08
@Sidhe
aber wie erkenne ich diese zwielichtigen techniken? und woher soll ich wissen das das luzide träumen von alleine kommt??

"Six-One-Six, the Number of the Beast;
Six-One-Six, the One for you and me."



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 21:21
@Demonkiller: Mit "zwielichtig" meine ich eigentlich jede Technik, für mich sind das fragwürdige Unternehmungen.



und woher soll ich wissen das das luzide träumen von alleine kommt??

DAS kannst du vorher wohl nicht wissen.
Du solltest dich vielmehr fragen, warum du unbedingt luzid träumen willst und ob es nicht wichtigeres gibt, worauf du deine Aufmerksamkeit richten solltest.
Ich weiss nicht, ob es gewisse Entwicklungskritieren gibt, welche diese Art zu träumen bedingen, kann dir aber sagen, dass du gar nicht weiter daran denken solltest -wenn es kommt, dann kommt es. Wenn nicht, dann eben nicht, du wirst dadurch nicht besser oder schlechter; alles hat seinen Sinn, also vertraue einfach auf dein Schicksal.




Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 21:33
ich will einfach mal diese erfahrung gemacht haben, einfach mal GOTT in seinem geist zu sein, sich selbst zu kontrollieren, quasi diese vorgegaukelte realität zu durchbrechen!

"Six-One-Six, the Number of the Beast;
Six-One-Six, the One for you and me."



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 21:47
Gott wirst du nie sein :)

Um aber die vorgegaukelte Realität zu durchschauen, bedarf es keines luziden Träumens, sondern eher eines besonderen Wachseins!
Es gibt nichts, was dich davon abhalten könnte ausser dir selber.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 21:50
Das is voll lustig hatte ich schonmal war aber leider ganz kurz.
Auf wikipedia.de stehen anleitungen dazu.
Mfg matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 22:03
@ demonkiller & sidhe

Es ist erlernbar. Es ist auch in keinster Weise zwielichtig, dieses zu erlernen.
Du musst dafür keine sündteuren Kurse buchen, keine Exorzisten aufsuchen oder sonstige undurchsichtigen Dinge tun.
Als erstens solltest du die Grundtechniken der Meditation beherrschen. Ich sage extra, Grundtechniken. Du musst nicht zwingend in der Lage sein, die Erleuchtung zu finden...
Ich will damit sagen, dass du in der Lage sein solltest, dein Bewusstsein zu steuern. Damit wirst du auch in der Lage sein, deine Träume zwar nicht zu steuern, aber sie rekapitulierbar zu machen.
Voraussetzung: Kein Alkohol! Keine Drogen! Keine Pillen! Nicht zu spät essen!Ausreichend Schlaf! Möglichst kein Stress. Bei zunehmendem Mond träumst du mehr als bei abnehmenden. Heißt auch, dass du die intensivsten Träume einige Tage vor Vollmond hast, während der Schlaf bei abnehmendem Mond tiefer, traumloser und erholsamer ist. Wenn du dies berücksichtigst, wirst du in kurzer Zeit in der Lage sein, sogenannte Wach-Träume zu erleben. Das sind solche, an die man sich nach dem aufwachen erinnert, als wenn man sie gerade persönlich gelebt hätte.
Die Voraussetzungen zu erfüllen sind wichtig! Nur dann bist du in der Lage, dich selbst aus der sogenannten REM-Phase (Rapid-Eye-Movement=Schnelle-Augenbewegungen=Traumphase) zu erwecken und die eben erlebten Träume zu rekapitulieren. Am besten legst du dir etwas zum Schreiben neben das Bett. Wenn du einen intensiven Traum hattest und erwachst, setzt du dich sofort auf und schreibst ihn nieder. Das ist zum Beginn das Einfachste. Irgendwann, wenn du genügend Übung hast, kannst du deine Träume während des Schlafes praktisch "katalogisieren" und dich an alle Einzelheiten erinnern, wenn du morgens erwachst. Es braucht aber einiges an Übung. Außerdem hast du während der Nacht mehrere REM-Phasen.
Bei mir hat es mehr als fünf Jahre gedauert, bis ich vollständig in der Lage war, "wach" zu träumen. Es ist also nix für Ungeduldige, aber es lohnt sich!
Ich liebe meine Träume und kann sie mittlerweile sogar beeinflussen. Ich kann sozusagen im Traum surfen! Trotzdem bin ich nach einem Tag mit viel Arbeit, danach viel Sport und dann nur sieben Stunden Schlaf mit ausgesprochen intensiven Traumphasen wieder absolut fit. Und wenn ich will, kann ich (fast) alle Träume, die ich in der Nacht hatte, rekapitulieren.

Gruß pendulum



1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 22:08
@pendulum: Ich für meinen Teil halte einfach nichts von Eingriffen in Vorgänge, welche sich auch auf natürlichem Wege entwickeln können.
Ich z.B. konnte innerhalb eines Monats plötzlich klarträumen, ohne jemals etwas dafür getan zu haben.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 22:20
@pendulum
also fassen wir zusammen was wir brauchen um luzides träumen zu lernen:

1. genug schlaf
2. Kein Alkohol! Keine Drogen! Keine Pillen!
3. nicht zu spät essen
4. keinen stress
5. was zu schreiben neben dem bett

war das alles?

"Six-One-Six, the Number of the Beast;
Six-One-Six, the One for you and me."



melden

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 22:31
GEDULD!


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 22:37
danke^^

"Six-One-Six, the Number of the Beast;
Six-One-Six, the One for you and me."



melden

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 22:44
@Sidhe!

Ich finde es durchaus nicht unnatürlich, Dinge, die sowieso stattfinden, unter meine Kontrolle zu bringen. Wenn das Ganze dann noch unter Ausschluss ungesunder Dinge stattfindet (s.o.), ist es mir persönlich nicht unrecht.
Es ist nur eine sehr indirekte "Steuerung" des Unterbewusstseins.
Außerdem kann es Menschen, die intensiv träumen, aber nicht wissen wovon, helfen, herauszufinden, wieso, weshalb, warum.
Es ist sicherlich hilfreicher, als morgens schweißgebadet aufzuwachen und sich zu fragen: Boah, watt is´ bloß wieder passiert in der Nacht? Was geht da ab?
Es ist weder unanständig noch in irgendeiner Weise hat es etwas mit Übersinnlichkeit oder Esoterik zu tun!

Gruß pendulum

P.S.: Außerdem ist es wesentlich preisgünstiger als ein Psycho-Analytiker, der deine Träume deutet, weil du dir vielleicht Sorgen machst um irgend etwas!

>>> www.deutung.com/traum/info.php3


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 22:47
@pendulum: Ich finde es durchaus nicht unnatürlich, Dinge, die sowieso stattfinden,


Es geht hier aber doch darum, etwas zu erlernen, also etwas noch nicht Vorhandenes beeinflussen zu wollen;
nicht darum, etwas schon Vorhandenes kontrollieren zu wollen, das ist der Unterschied.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 22:49
Mir ist bisher "nur" passiert, dass ich mir bewusst wurde, dass ich träume, ohne vorerst aufzuwachen- Die Erlebnisse waren zwar nicht mit unseren Naturgesetzen vereinbar- aber ich hatte auch nicht die Möglichkeit / das Bedürfnis etwaige Narrenfreiheit auszunutzen... Ich war darauf konzentriert dieses ICH das da fuhrwerkte zu bändigen- ich war nicht einverstanden mit dem was "ich" tat-

Das führte dazu dass sich meine bewusste Ebene so sehr dagegen wehrte, dass ich aufwachte, schockiert über mich selbst in diesem Traum.

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.

"Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stecken, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Selbstmord treiben, einen in den Krieg führen. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten." Bertold Brecht



melden

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 22:54
Also- das Aufwachen wurde im Traum bewusst herbeigeführt: Ich wollte nicht weiter handeln / wirken innerhalb dieses Traumes, nicht mit meiner Tätigkeit fortfahren, und führte also kalkuliert und bewusst innerhalb des Traumes "in Gedanken" das Erwachen herbei. Folglich war mir auch sofort bewusst dass ich geträumt habe, diese kurze Zeit nach einem "passiven" Traum, in der man zu sich selbst finden muss, fiel praktisch gänzlich weg.

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.

"Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stecken, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Selbstmord treiben, einen in den Krieg führen. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten." Bertold Brecht



melden

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

14.01.2006 um 22:59
Nicht sofort, sondern "es musste mir nicht mehr bewusst werden".

Ich begann sofort nach Beendigung des Traumes die Situation zu reflektieren, bzw. mein Verhalten im Traum- eigentlich fühlte es sich eher so an, als ob nur ein Teil von mir gehandelt hat. Es war/ist sehr wichtig für mich, dass das in mir, das sich dagegen gewehrt hat, stärker war.

Ob das nun Luzid geträumt war oder nicht, eine Art Grenzfall oder nichts von alledem ist mir relativ egal.

Ich hab es nur einmal gepostet, um etwas aus eigener Erfahrung beizutragen.

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.

"Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stecken, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Selbstmord treiben, einen in den Krieg führen. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten." Bertold Brecht



melden

Wie kann man Luzides Träumen erlernen

15.01.2006 um 00:20
@ Wolfspirit + Sidhe

Wolfspirit, du sprichst genau den Zustand an, denn vermutlich jedermann kennt. Das ist genau der Grenzfall zwischen einem "normalen" und einem Wachtraum. Diesen Zustand steuerbar zu machen, dass heißt, ohne bewusstseinsverändernde Stoffe sich schlafen zu legen, und einfach darauf zu achten, was man träumt und bereit sein, es zu notieren, wenn man die REM-Phase verlassen hat, dass ist es, was einen o.a. "luziden Traum" ausmacht, nicht mehr und nicht weniger. Nichts daran ist spacig, nichts esoterisch, nichts verrückt, ich wiederhole mich, ich weiß. Es ist nichts weiter als eine bewusste Kontrolle des Unterbewusstseins. Nein, das ist zuviel gesagt. Es ist eine bewusste Beobachtung des Unterbewusstseins. Eine trotz des erholsamen Schlafes gesteuerte Beobachtung des eigenen Ichs; das gerade das verarbeitet, was das Bewusstsein am Tage unbewusst aufgenommen hat und jetzt verarbeitet...
Mehr ist es nicht, im Grunde genommen. Du wirst mal mehr, mal weniger träumen, das hängt nicht nur vom Mondstand, sondern selbstverständlich auch von dem ab, was du an jedem einzelnen Tag erlebst.

@ Sidhe: Selbstverständlich ist diese Fähigkeit latent vorhanden, sonst könnten wir diese nicht auszuüben lernen... Ohne Zunge lernten wir nicht sprechen, ohne Nase nicht riechen... usw... daran ist wirklich nichts unanständiges!
Probiere es selbst aus, du wirst deine Träume nach einer Weile: 1. steuern können (wie auf einer Welle surfen können) und 2. niemals wieder Angst vor der Nacht haben (sei es aus Einsamkeit, Verlassenheitsangst, was auch immer), sondern dich darauf freuen, welcher "Film" wohl heute gespielt wird.
Der Erholungswert wird trotzdem mindestens genauso groß sein wie sonst, weil es einfach keine Alpträume mehr gibt, NICHTS, wovor du dich fürchten müsstest in der Nacht! Sollte ein Traum dich erschrecken, weckst du dich einfach selbst auf.

Gruß pendulum

P.S.: Irgendwann kannst du die Filme sogar "vorprogrammieren", je nachdem, was du am Tage erlebt hast... Du wirst mehr oder weniger wissen, was du träumen wirst. Es ist ein ausgesprochen befriedigendes und erholsames Gefühl, indirekt "Herr" (oder auch "Frau") über deine Träume zu sein!


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schlaft ihr gut?
Menschen, 56 Beiträge, am 30.10.2020 von rhapsody3004
Pony2.4 am 11.10.2020, Seite: 1 2 3
56
am 30.10.2020 »
Menschen: Was lässt euch durchhalten? - eure Sicht auf die Welt
Menschen, 316 Beiträge, am 29.04.2018 von thomasneemann
Dr.Manhattan am 24.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 29.04.2018 »
Menschen: Träumen und die Häufigkeit erhöhen Tips & Tricks
Menschen, 29 Beiträge, am 28.09.2017 von yesmina
geisterhand am 23.11.2005, Seite: 1 2
29
am 28.09.2017 »
Menschen: Können Blinde Träumen?
Menschen, 26 Beiträge, am 17.02.2016 von perspectiva
guardianangel am 15.10.2004, Seite: 1 2
26
am 17.02.2016 »
Menschen: Eine Betrachtung des Lebens - Anarchie des Geistes und des Denkens
Menschen, 43 Beiträge, am 25.05.2012 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 23.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 25.05.2012 »