Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 07:38
@chaoid
Das mach ich mit 60 Millionen anderen zusammen :D

Anzeige
melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 07:40
Hilfsbedürftig zu sein, und zu akzeptieren, hilfsbedürftig zu sein, das sind halt doch noch 2 verschiedene Dinger. Ich habe auch enorme Schwierigkeiten, Hilfe von außen anzunehmen. (Wenn auch nicht finanziell.)


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 07:41
Was der Ersteller da schreibt hab ich im Sommer auch mal gehabt. Da stand ein Kind hinter mir an der Kasse und dem haben auch ein paar Cent gefehlt, die hab ich ihm dann einfach gegeben, da diese mich nicht umbringt und ich deswegen auch nicht verhungern werde.


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 07:51
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Es macht Spaß, Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht. Wobei ich immer denke, das ist eine Gratwanderung. Denn nicht wenige fühlen sich ja auch beleidigt, wenn sie im Supermarkt etwas für 8 € kaufen wollen, aber nur 7 haben. Und wenn man Ihnen dann einen € gibt, ist es mir auch schon passiert, schräg angeguckt zu werden.
Ich hab nen älteren Mann auch einmal die fehlenden paar Cent gegeben. Er meinte nur er sei kein Penner das er nun von nem Kind das Geld nehmen muss.
Naja Ausnahme.
Andere nehmen es gerne an da es ihnen natürlich auch peinlich ist, und so geht es halt am schnellsten den Stau an der Kasse aufzulösen.

Im Grunde helfe ich viel. Gewollt oder ungewollt. Bei Handwerksarbeiten für Papa, in der Küche für Mama oder mir 4h die Weinerei meiner besten Freundin reinziehen weil ihre Chefin kacke ist.
Und die üblichen Klischeedinge wie mal einer älteren Dame beim tragen helfen, etc.
Würden wir das Verhältnis ausrechnen wie viel ich helfe zu wie viel mir geholfen wird, zieh ich immens den kürzeren.
Nur ich Trottel kann halt nicht aufhören dennoch den anderen zu helfen...


2x zitiertmelden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 07:54
Zitat von JinanaJinana schrieb:Würden wir das Verhältnis ausrechnen wie viel ich helfe zu wie viel mir geholfen wird, zieh ich immens den kürzeren.
Ich würde denken, das hält sich bei mir so die Waage. Aber, ich lasse mir nicht gerne helfen. Denn, wenn ich erst durch Hilfe von außen ein Problem löse, hat diese Problemlösung immer den Makel: Ich selbst war unfähig, das Problem allein auf die Kette zu kriegen. Da fühl ich mich irgendwo so ohnmächtig. Ist das verständlich?


1x zitiertmelden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 07:56
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Würden wir das Verhältnis ausrechnen wie viel ich helfe zu wie viel mir geholfen wird, zieh ich immens den kürzeren.
Bzw.: Ich helfe viel mehr, werde aber auch enorm gesponsort.


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 07:59
@Jinana
Ich hatte immer mal so die Buchidee, dass sich der Protagonist irgendwann in Geheimgesellschaftskreisen umtreibt, und dann irgendwann einen ganz netten Betrag auf sein Konto gebucht bekommt, mit dem Verwendungszweck: Tu Gutes damit. So in etwa geht es mir. Soll nicht heißen, dass ich nicht auch gut zu mir selbst bin. :) Liebe deinen Nächsten, WIE DICH SELBST.


1x zitiertmelden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 08:01
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich würde denken, das hält sich bei mir so die Waage. Aber, ich lasse mir nicht gerne helfen. Denn, wenn ich erst durch Hilfe von außen ein Problem löse, hat diese Problemlösung immer den Makel: Ich selbst war unfähig, das Problem allein auf die Kette zu kriegen. Da fühl ich mich irgendwo so ohnmächtig. Ist das verständlich?
Verständlich ja.
Nur ich zB hab ein Problem wo ich die Hilfe von jemanden gebrauchen könnte... aber da stellt sich nunmal jeder quer ^^
Und ich denke nicht das jetzt (Beispiel) jemand alleine riesen Holzbalken hin und hertragen kann :D
Nur als Beispiel:
Pool winterfest machen mit Papa. Steht man auch paar Stunden. Wenn wir fertig sind muss ich dann den 1sten Stock putzen (gehört sogut wie mir) und da brauch ich auch ne Weile... ne alles plötzlich weg und ich darf die nächsten Stunden alleine putzen weil ist ja mein Dreck... klar... aber ich geh auch den ganzen Sommer über nicht ins Pool -.-
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich hatte immer mal so die Buchidee, dass sich der Protagonist irgendwann in Geheimgesellschaftskreisen umtreibt, und dann irgendwann einen ganz netten Betrag auf sein Konto gebucht bekommt, mit dem Verwendungszweck: Tu Gutes damit. So in etwa geht es mir.
Khihi :D da kommt doch nur Blödsinn raus... bei mir jedenfalls ^^


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 08:01
Aber Hilfsbereitschaft hat nicht nur mit Geldaufwendungen zu tun ;)


1x zitiertmelden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 08:05
@wannenwichtel
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb:Aber Hilfsbereitschaft hat nicht nur mit Geldaufwendungen zu tun ;)
Hab ich auch nie gesagt, Meine Hilfsbereitschaft bestand meistens darin, dass ich Freunden ihre Uni-Abschlußarbeiten geschrieben hab. Ich geb aber auch viel in Geldaufwendungen weg. Einfach, weil ich es mir leisten kann, und das ein gutes Gefühl erzeugt.


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 08:07
@wannenwichtel
Oder auch, dass sich Freunde mit den wirklich üblen Problemen, die (dann auch mich) belasten, gerne an mich wenden.


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 08:08
@praiseway
Ja, find ich auch toll :D War keine Kritik :D Ich meinte nur das Hilfsbereitschaft auch einfach nur zuhören sein kann oder jemand Aufmerksamkeit schenken :D Ich werde oft komisch angeschaut, wenn ich in meiner Kluft unterwegs bin, am schnellsten löst sich die Neugierde oder das Befremden, wenn man nett und zuvorkommend ist :D Das ist ja auch einer unserer Grundgedanken :D


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 08:12
@wannenwichtel
Ja. Zuhören kann manchmal ein nicht zu unterschätzendes Geschenk ( aber auch unglaublich energiesaugendes, wenn man es ernst nimmt ) sein. Aber, dann gibt man seine Energie halt hin. Und ich finde, wie Du, die Form ist irrelevant. Bei Geld kann ich zwar nicht soviel tun, wie ich gerne wollte ( bin nicht arm, bin aber auch nicht wirklich reich) , aber, was ich wirklich kann, ist wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben. Also tu ich das. (Blöderweise bisher ohne Bezahlung. :))


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 08:17
@praiseway
Ich bin Pfadfinder, seit 1967 :D Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mir so wichtig :D Sie zu toleranten, friedensliebenden Menschen zu machen :D Sie ein Stück weit auf ihrem Lebensweg zu begleiten und zu stützen :D


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 08:18
@wannenwichtel
Ist auch toll. Ich persönlich kann mit Kindern wenig anfangen. Jeder sollte das machen, worin er gut ist.


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 08:20
@praiseway
Ich hab 4 eigene, da kann ich toll üben :D :D


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 08:22
@wannenwichtel
Ich überleg mir noch gerade, ob ich eigene will. Bin 36, (aber zumindest männlich; hätte also noch etwas Zeit), und natürlich hatte ich immer diese Traumvorstellung: Häusle im Grünen, Frau, Kinder, Hund.... aber, ich frag mich immer öfter: wenn ich ehrlich zu mir bin, will ich das eigentlich?


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 08:24
@praiseway
Ich hab auch so gedacht, hab mit 32 geheiratet ,war die beste Entscheidung in meinem Leben :D


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 08:25
@wannenwichtel
Ja. Freut mich für dich. Aber, was für Dich gilt, muß ja nicht für mich gelten.


melden

Es gibt sie doch noch, die hilfsbereiten Menschen

03.12.2013 um 08:26
@praiseway
Nein, natürlich nicht :D das musst du für dich selbst rausfinden ;)


Anzeige

melden