Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Descartes

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Descartes

13.07.2006 um 18:51
Ja ich weiß was du meinst ;o)

aber trotzdem, es geht doch egal wo dunachliest
um die Überwindung, zumindest wenn du es wirklich begreifen willst. ist esdann nciht
eine Möglichkeit, sich mit sich selbst zu Identifizieren und dem ICH zuzeigen, du bist
nicht ICH du bist ein TEil vom Selbst?

So aller Otto der auchschon mal die
Organe miteinander reden lässt?

Ohr an Großhirn, Ohr anGroßhirn:
Habe
soeben das Wort "Saufkopf" entgegennehmen müssen.

Großhirn an Ohr:
Von
wem?

Ohr an Großhirn:
Ich kann nichtsehen! Mal Auge fragen.


Großhirn an Auge:
Wer hat da eben "Saufkopf"gesagt?

Auge an Großhirn:

Der Typ, der uns gegenüber steht.
1,95mgroß, breite Schultern und
Schlägervisage.

Äh..ähmm.. Großhirn an alle:
Fertig machen zum Ärgern!


Großhirn an Drüsen:
Adrenalinausstoßvorbereiten!

Milz an
Großhirn, Milz an Großhirn:
Was ist denn da losbei euch, ich krieg ja
überhauptnichts mit.

Brauchst auch nix mitzukriegen,halt dich da raus aus'm
Funktverkehr!

Großhirn an Blutdruck:
Steigen!!



Blu-blutdruck an Großhirn, Blu-blutdruck an Großhirn:
In Ordnung,gestiegen.


Leber an Großhirn, Leber an Großhirn:
Wo bleibt'n derAlkohol?! Ich krich
überhaupt nix mehr zu tun hier!

Großhirn an Faust:
Ballen!!

Milz
an Großhirn:
Soll ich mich auch ballen??

Schnauze!

Großhirn an
Faust:
Ausfahren!!

Milz an Auge:
Ich sehe was, was du nicht siehst...


Auge an Milz:
Das glaubt dudoch selber nicht, du blinde Nuss!


Leber an Großhirn:
Was ist denn mitdem Alkohol..

Also, Ruhe zum
Donnerwetter, wie soll man sich da vernünftigärgern, da geht ja alles durcheinander!!
Alles hört auf mein Kommando, ist das klar?!?

Nee, keine Lust...

Noch
so'ne freche Bemerkung, und du fliegstraus, Milz!!

Großhirn an Faust:

Aufahren und zuschlagen!!

Faust an Großhirn:
Ich trau mich nicht...


Feigling, Feigling!

Kleinhirn an Großhirn, Kleinhirn an Großhirn:

Jungs, nun lasst doch mal dieAufregung, ihr zieht doch sowieso den Kürzeren.


Äh, Großhirn an Kleinhirn:
Vielen Dank für den Tipp.

Großhirn an alle:

Ärger langsameindämmen! Adrenalinzufuhr stoppen und Blutdruck langsam senken!
Achtung: Fertigmachen zum Händeschütteln und Schulterklopfen!

Großhirn an
Zunge:
ZweiBier bestellen! Eins für den Herren gegenüber, und eins für die Leber.
Prost!

ISt doch zumindest mal ein Ansatz oder? Das Ich zum Du degradieren, um
sich deseigenen Selbst bewusster zuwerden. Also mir gefällt die Idee irgendwie ;o)


Mal sehen was der Poet dazu sagt.

Gruß

Dat dingens hinterRagnat

Anzeige
melden

Descartes

13.07.2006 um 19:04
:D


melden

Descartes

13.07.2006 um 19:06
Ich wusste doch das dir das gefällt ;o) und hat noch nciht mal etwas mit gespaltenerPersönlichkeit zu tun ;o) Lassen wir die Organe sprechn und hören einfach mal nur zu. DemIch wird das schon nach kurzer Zeit ziemlich auf den Geist gehen, weil es ja immer meintes macht alles selbst ;o)

LG

dat dingens hinter Ragnat


melden

Descartes

13.07.2006 um 19:10
Recht haste ja, ich hab das ganze auch nur auf meine Weltsicht reflektiert und dahätte ich wohl Schwierigkeiten mit dem "Du". Viel lieber schalt ich meine Gedankenkomplett ab und horche den Organen :)


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Descartes

07.09.2006 um 17:48
Um noch mal auf das cartesische Gottesbild zu kommen.
Descartes findet nach seinem"radikalen" Zweifel zur Sicherheit, daß die Welt auch unabhängig von seinem Denkenexistiert, nur dadurch zurück, daß er die Existenz Gottes "beweist" und gleichzeitig, daßdieser Gott kein Täuschergott sein kann. Wenn man Descartes in seinen "Meditationen"überzeugend findet bis zu dem Punkt, wo er nur noch weiß, daß er ein denkendes Etwas ist(und bis dort finde ich ihn sehr überzeugend), dann aber seine Gottesbeweise nicht teilt(und meines Wissens tut das heute fast keiner mehr), dann gibt es keinen Weg zurück zurSicherheit über das unmittelbar Erlebte hinaus


melden

Descartes

07.09.2006 um 18:59
Also mein Gottesbeweis ist ganz einfach. Ich halte das so wir die Physiker und auch dieMathematiker. Wenn die Lichtgeschwindigkeit einfach per Definition auf c gesetzt werdenkann, und die Wurzel aus -1 = i, dann kann ich auch das machen:

Alles = Gott.

Fertig aus. Da nun Alles ohne Frage da ist, den es ist eben einfach alles wasist, und etwas ist auf jeden Fall, den sonst würde ich wohl nicht hier schreiben können,ist eben diese etwas was ist dann alles, und das ist Gott.

Gott ist, weil ichdas so definiere.

So einfach ist das.

Noch Fragen?


melden

Descartes

07.09.2006 um 23:33
keine Fragen mein Freund, nur eine Gegenthese

Alles = ICH (in diesem fall meinePerson und nicht das worüber wir hier ständig streiten*g*)

Auch hübsch oder?

Und es ist so weil ich es so definiere.

WEnn man das beides nunvereinen möchte, könnte ich postulieren.

Ich bin dein Gott.

NochFragen? *fg*

Dat dingens dahinter


melden

Descartes

08.09.2006 um 12:17
@nocheinPoet

>Wenn die Lichtgeschwindigkeit einfach per Definition auf c gesetztwerden >kann, und die Wurzel aus -1 = i, dann kann ich auch das machen:

ist dasbei c nicht so, dass man es "bobachten" kann ?

und das mit "i", stellt das nichtim grunde eine "vereinfachung" dar ? ( kann man doch auch "umgehen")


melden

Descartes

08.09.2006 um 13:03
@Ragnat

Ja, Du bist mein Gott, so wie ich Deiner, sehe ich auch so. :)


@neoschamane

Nein, bei c ist das so, das man einfach die Strecke diedas Licht in einer sehr kurzen Zeit durchläuft Meter genannt hat. Somit wird c konstant.

Wikipedia:

Während die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit als solche eineNaturkonstante ist, ist ihr Wert in Metern pro Sekunde aufgrund der Definition des Metersim SI-System fest definiert.


Wie den "i" umgehen?


melden

Descartes

08.09.2006 um 13:23
Ich wußte doch das wir uns da einig sind. :o)


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Descartes

08.09.2006 um 13:58
Link: www.e-text.org (extern) (Archiv-Version vom 13.10.2006)



Wer mal lust hat.


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Descartes

12.09.2006 um 07:21
Link: www.teachsam.de (extern)



"Darin liegt Descartes' Irrtum: in der abgrundtiefen Trennung von Körper undGeist, von greifbarem, ausgedehntem, mechanisch arbeitendem, unendlich teilbarenKörperstoff auf der einen Seite und dem ungreifbaren, ausdehnungslosen, nicht zustoßenden und zu ziehenden, unteilbaren Geiststoff auf der anderen; in der Behauptung,dass Denken, moralisches Urteil, das Leiden, das aus körperlichem Schmerz oder seelischerPrein entsteht, unabhängig vom Körper existieren. Vor allem: in der Trennung der höchstengeistigen Tätigkeiten vom Aufbau und der Arbeitsweise des biologischen Organismus."(ebd., S.333)


melden

Descartes

05.10.2006 um 02:47
Da die wesentliche Frage der Philosophie ist, was das Primäre ist (Materie oderGeist), war eine Trennung längst überfällig. Der Irrtum liegt allein darin, dasGeistliche über das Materialistische zu stellen.

Dieser Irrtum hat nichts mitder Trennung zu tun - man kann nicht trennen was schlicht zusammen gehört. Der Irrtum istdie Festlegung auf den Idealismus.


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Descartes

05.10.2006 um 04:44
@gambrinus

Das sehe ich auch so.

"Der Irrtum ist die Festlegung auf denIdealismus"

Mehr als das. Ihren Ursprung hat sie aus den Drei Buch Religionen,und somit der Grundlage okzidentalischer und orientalischer Kultur.


Grusse


melden

Descartes

05.10.2006 um 07:23
Auch ganz interessant, wie ich finde:

In der Medizin zeige sich bis heute,dass man die wechselseitigen Zusammenhänge von Psyche und Krankheit zu wenig zur Kenntnisgenommen habe, ja nichtzuletzt sei, so mutmaßt Damasio, "Descartes mitverantwortlich fürden Weg, den die Medizin eingeschlagen hat, fort von dem organischenGeist-im-Körper-Ansatz, der von Hippokrates bis zur Renaissance vorherrschend war."


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: AKE/OBE - Brauche Hilfe, um die Grenze zu überwinden
Menschen, 41 Beiträge, am 16.10.2009 von callypso
son_of_vyana am 09.09.2007, Seite: 1 2
41
am 16.10.2009 »
Menschen: zerstört scham die psyche?
Menschen, 28 Beiträge, am 27.12.2006 von xy
experiment am 14.06.2006, Seite: 1 2
28
am 27.12.2006 »
von xy
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »
Menschen: Menschliche Störungen: z.B. Doppelgängersyndrom
Menschen, 69 Beiträge, am 19.09.2023 von Saphira
altesgemäuer am 30.05.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 19.09.2023 »
Menschen: Worauf bist Du stolz?
Menschen, 405 Beiträge, am 29.09.2022 von Laura_Maelle
qurious am 30.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 29.09.2022 »