Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trennt uns die Technik

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennt uns die Technik

02.02.2006 um 21:23
Im Grunde ist die Wissenschaft in der heuteigen Zeit unerlässlich geworden. Die Technik erleichtert uns unseren Alltag wo sie nur kann und es kommen immer weiter kleine "Wunder" hinzu.

Doch ist ein Großer Teil der Technik nur ein Spielzeug, dass versucht einen Teufelskreis zu schließen, den es selbst erschaffen hat?

Wissenschaften sollten uns ursprünglich neuen Mut geben, sie sollten uns die Antworten bringen, die wir nicht im Stande waren zu beantworten, doch anstatt alle Antworten zu befriedigen öffnen sich durch diese "Wunder" immer mehr Türen und somit mehr Fragen die nicht beantwortet werden können.

Nehmen wir einma sie Atom-oder Solareinergie,... Technik bringen viel, aber sie kamen viel zu früh zum Einsatz unausgereift und was dabei herauskam sehen wir.

Der Mensch befindet sich in einem Rausch der Entwicklung, doch durch die Geschindikeit die wir und die Technik, Wissenschaft,... erreicht haben sind wir gar nicht mehr in der Lage die Aus und Einwirkungen auf die Menschen und die Umwelt zu begerifen und sie zu brücksichtigen.

Trennt uns die Technik nicht allmählich von der Natur, unserer Umwelt und auch von unseren Mitmenschen?
Ist das Ziel verloren gegangen?
Stumpft Technik unsere Empfindsamkeit gegenüber der Welt ab?
Oder mindert gar unsere Gefühlsbereitschaft?


Ist ein Mittelmaß zwischen Technik und Natur möglich?
Ich glaube ja, nur dass dieser Weg nicht erreicht werden kann, wenn wir weiter ohne Rücksicht auf unsere Umwelt und Mitmenschen agieren.

Was denkt ihr? Ist es möglich Technik, Natur und Mensch auf einer Ebene zu vereinen, die eine förderliche und keine zerstörerische Existenz beeinhalten?
Was meint ihr zur allgemeinen Situation Technik-Mensch-Kommunikatio?
Oder wird die Zukunft eurer Meinung nach ihr übriges tun?

LG@all

Amila

Anzeige
melden

Trennt uns die Technik

02.02.2006 um 22:24
im gegenteil, technik verbindet die menschen, aber ich weiß worauf du hinauswillst. ich persönlich bin da aber sehr optimistisch, schließlich gibt es grade im bereich der quantenphysik noch jede menge sprengstoff für absolute trendwenden...
möge die macht mit uns sein :)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Trennt uns die Technik

02.02.2006 um 22:27
Heute kommt wahrscheinlich keiner, der damit aufgewachsen ist, mehr ohne Technik aus. Auch ich selbst nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich selbst nicht so viel Technik habe. Eigentlich habe ich nur einen Computer, ein Handy und eine Stereoanlage. Ich brauche keinen Fernseher, kein Auto, kein was-weiß-ich-noch-alles. Ich liebe Bücher und altes Zeug. Habe auch Unmengen davon. Und die meisten Strecken gehe ich freiwillig zu Fuß. Bin gerne an der frischen Luft. Genieße sie, solange sie noch frisch ist.

Die Technik hat uns in der Tat viele Segen gebracht. Man denke nur mal an das Internet. Ohne das würden inzwischen wahrscheinlich viele Leute ihre Kontakte verlieren. Oder gar ihre Arbeit. Und es macht unsere Welt kleiner; man kann praktisch mit seinem Freund aus Australien reden, als sei man selbst da.

Das Problem ist natürlich immer die Umweltverschmutzung. Beispielsweise hat man Autos nicht gleich so entwickelt, dass sie mit Solarenergie fahren - nein, bevor man erkannte, dass es auch bessere Möglichkeiten gibt, mussten erst riesige Mengen Luft verpestet werden. Ebenso bei Fabriken, welche früher noch keine Filter in den Schornsteinen und keine Kläranlangen fürs Abwasser hatten

Auch schlimm ist Missbrauch. Wie bei der Atombombe und überhaupt bei Superwaffen und Kriegstechnik. Ich frage mich: ist sowas wirklich nötig?

Und leider gibt uns die Technik auch zeitweise das Gefühl, dass wir die Natur nicht mehr brauchen. Sie macht alles. Sie filtert unsere Luft. Sie produziert unsere Lebensmittel. Sie bringt uns von einem Ort zum anderen. Wobei sie uns natürlich auch hilft.

Im Prinzip kann man sagen: es kommt immer auf die Menge an.

Natur und Technik in Einklang zu bringen, ist ein Traum, der hoffentlich bald in Erfüllung gehen wird. Der Anfang sind Solarzellen und andere alternative Energiequellen, die Häuser mit dem Garten auf dem Dach, ...

Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.


melden

Trennt uns die Technik

03.02.2006 um 21:39
>Trennt uns die Technik nicht allmählich von der Natur, unserer Umwelt und auch von unseren Mitmenschen? <

Nein ich denke nicht. Sie kann sogar verbinden vielleicht nicht mit der Natur aber Menschen.



>Stumpft Technik unsere Empfindsamkeit gegenüber der Welt ab?
Oder mindert gar unsere Gefühlsbereitschaft?<


Das ist alles zu Negativ, ich sehe viel mehr die guten seiten. Wir sind doch (noch) keine Gefühlose Cyborgs wegen der Technik.

Ich bin ein Freund der Technik, es bietet uns immer mehr Optionen. Ich weiß wir sitzen alle im selben Boot und wir wollen irgendwie nicht lernen und schaden unserer Umwelt. Aber nicht die Technik sondern die Menschen sind schuld.


Wenn wir lernen mit der Technik verantwortungsvoller um zu gehen so sehe ich kein Problem warum Natur und Technik nicht vereinbar sein sollen.





Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Trennt uns die Technik

03.02.2006 um 21:52
Technic Fluch und Segen für die Menschheit . Nimmt Arbeit ab aber schaft uns neue . Doch Fakt ist wir werden durch sie träge gerade zu faul !

666
fff
Friede Freude Freiheit



melden

Trennt uns die Technik

03.02.2006 um 21:59
>Doch Fakt ist wir werden durch sie träge gerade zu faul ! <

Warum?
Weil wir ne Fernbedienung haben?

Weil immer mehr Menschen Körperlich weniger arbeiten müssen?




Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Trennt uns die Technik

03.02.2006 um 22:01
Genau wir werden schwächer und weicher dadurch Sport is das einzige was die Evolution davon abhält aus Menschen kleine Würmer zu machen !

666
fff
Friede Freude Freiheit



melden

Trennt uns die Technik

03.02.2006 um 22:14
@necro

Warum glaubst du denn das die Pysische stärke eines Menschen so wichtig ist?
Denn das glaubst du doch oder?

Außerdem wie du selbst sagst, man kann sich trotz Technik bewegen, das liegt an den Menschen.



Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Trennt uns die Technik

03.02.2006 um 22:26
Ja allerdings ;)
Aber wie lange noch ?

666
fff
Friede Freude Freiheit



melden

Trennt uns die Technik

03.02.2006 um 22:31
@necro

An all deinen Beiträgen kann sogar ein Blinder sehen wie Pessimistisch du bist. Für dich sind alle schon tot, aber vielleicht bist du es ja :) Ach ja hab die Hölle vergessen.

Klar die Welt ist ne Hölle, boah geht es mir schelcht, ich hasse mich und vor allem die Technik ;)

Ne so geht es nicht.


>Genau wir werden schwächer <


Heute ist stark und schwach doch was ganz anderes als vor 200 Jahren. Pysische stärke ist immer ein Vorteil aber doch nicht so wie früher.

Und wenn die Pysische stärke abnimmt, ja und?



Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Trennt uns die Technik

03.02.2006 um 22:40
Ja ja ich weiß was du meinst ...

Pessimist Ein Mensch,
der sich über Lärm beklagen würde,
wenn das Glück bei ihm anklopfte.

Dem Pessimist ist alles Mist.
/ Der Optimist sucht, ob im Mist
nicht noch etwas zu finden ist.


666
fff
Friede Freude Freiheit



melden

Trennt uns die Technik

03.02.2006 um 22:52
Ich würde die technik als einen schritt der evolution sehen den wir numal machen...
Und die "nebenwirkungen" sind keine wirklichen nebenwirkungen sonder einfach nur eine weiterentwicklung z.b.: werden wir aller warscheinlichkeit in zukunft einen größeren Daumen bekommen da er für sehr viele tätigkeiten heute benutzt wird

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Trennt uns die Technik

04.02.2006 um 01:07
Ja und wir werden weinger Haare haben und unser Rücken wird krummer und unsere Augen werden größer (Lupeneffekt) hmm vielleicht werden wir aber wenn wir uns anpassen sollten uns unterschiedlich entwickeln wer weiß ?
Aber momentan entwickeln wir uns negativ :(

666
fff
Friede Freude Freiheit



melden

Trennt uns die Technik

04.02.2006 um 01:12
Ich gebe euch einen Tipp auf euren Weg des Lebens meine Gefährten..

Suche Jesus und Sein Licht ! Allese andere hilft dir nicht °!°

www.bennybenassi.com


melden

Trennt uns die Technik

04.02.2006 um 09:46
Technik ist kein Fluch...

Technik hilft uns, am Leben zu bleiben, Krankheiten zu bekämpfen und auch z.B. Tiefenbrunnen in Aftika zu bauen... ins Weltall zu reisen ect.pp.

Für die Trennung der Menschheit.. da sind alleine Religionen und Kapital verantwortlich.

Es kommt immer darauf an, wie die Technik genutzt wird!! Wofür und wie sie eingesetzt wird. Die Lebensqualität am Arbeitsplatz ist durch Technik erheblich gestiegen..

Nehmen wir mal das Beispiel Agragwirtschaft. Sicherlich rauben Maschinen Arbeitsplätze, die früher Knechte vollzogen haben..
Aber.. mal ehrlich.. wer von uns möchte Tagelang an der Kartoffellese teilnehmen.. mit der Folge: Bandscheibenvorfälle.. schmerzender Rücken.. ect.

Oder das Steineklopfen im Steinbruch oder im Tagebau? Maschinen helfen uns, gesünder zu arbeiten.

Über den ausufernden und umweltzerstörenden Einsatz von Maschinen mag ich jetzt hier nicht diskutieren.. das ist halt der Fluch des Einsatzes von Maschinen unter dem Gesichtspunkt des Kapitals und der damit verbundenen Raffgier einiger Aktionäre...





Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennt uns die Technik

04.02.2006 um 09:59
**Trennt uns die Technik nicht allmählich von der Natur, unserer Umwelt und auch von unseren Mitmenschen? **

nicht die technik trennt uns - das machen wir selber!!! keine maschine kann uns von selber trennen ohne das wir vorher den knopf gedrückt haben

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennt uns die Technik

04.02.2006 um 20:16
Erst mal danke für eure Antworten :)

Wahrschienlich ist der Thread etwas negativer herüber gekommen als ich es wollte, denn ich bin absolut kein Feind der Technik oder betrachte sie als Fluch.

Wollte/ will vertiefend auf die Beziehungen zwischen den Mensch, Natur und Technik anspielen, nicht ihre Funktionalität(obwohl ich da auch schon öfters darüber gegrübelt habe ob eine momentan "gut" wirkende Technik langfristig nur Schaden anrichtet)

@Gwyddion, H.C.B

Ich finde, du hast absolut Recht indem du sagts, dass es auf die Nutzung der Technik an geht. Denn die Nutzung ist das entscheidende.
Wird Technik nicht genutzt so wird sie auch nicht etwas Hilfreichen oder Negativen.
Der Mensch und wie er mit der Technik umzugehen weiß ist die Steuerung, doch ich denke, dass wir die Technik schon für so selbstverständlich halten, dass wir uns ihrer und ihren Nutzen in unserem Leben nichtmehr bewusst sind.
Für uns ist es normal in der Nacht das Licht aufzudrehn, das Radio oder den Fernseher anzuschalten, etwas am Elektroherd zu kochen, Mikrowelle, Internet, Ampeln, Autos, Flugzeuge, Wasser- Atomkraft,...vieles das uns nicht bewusst ist aber ohne dass wir, zu mindestens anfänglich, ziemlich verloren wären ( behaupte ich jetzt mal).


@capo_grande


>>Nein ich denke nicht. Sie kann sogar verbinden vielleicht nicht mit der Natur aber Menschen.
Wenn wir lernen mit der Technik verantwortungsvoller um zu gehen so sehe ich kein Problem warum Natur und Technik nicht vereinbar sein sollen.<<

Wahrscheinlich unbewusst hast du mir zwei wichtige Dinge in Verbindung mit diesem Thema angesprochen.

Zu deinem ersten Satz.
Ist der Mensch denn nicht auch Teil der Natur?
Das Bild zwischen Natur und Mensch wird immer differenzierter, woran liegt das? Vielleichtnicht nur an der Technik und dem Fortschritt, aber sie tragen sicher dazu bei.

Zu deinem zweiten Satz.
Sehr richtig,sitmme ich dir voll zu.
Doch ist es nicht oft so, dass die Menschen oft ohne etwas genau erforscht zu haben einsetzen und dann noch nicht einmal gelernt haben damit umzugehen.

Lg Amila


melden

Trennt uns die Technik

04.02.2006 um 20:25
Der Mensch ist insofern nicht mehr natürlich, als dass er nicht mehr seinem eigentlichen Ich folgt, sondern dieses Ich zugebaut wird, von Machtgier, Geiz, Hass und anderen Antitugenden (bzw. "Sünden").
Wir könnten eine wunderschöne Welt haben, nein, wir HABEN eine wunderschöne Welt, auch mit der Technik, oder vielleicht vor allem DADURCH. Denn die Technik erleichtert uns das Leben, wenn sie konstruktiv genug eingesetzt wird.
Wie schon richtig gesagt, sind es WIR SELBST, und nicht die Technik, die unser Leben negativ gestaltet. Wir müssen die Augen öffnen, uns alle akzeptieren, die Religionen auflösen, sowie auch das Kapital, und jeder muss gesund sein, psychisch.
Sonst sind wir wirklich irgendwann Jenseits Von Eden!!!

Vertraue deinen Träumen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum stellen sich so viele alte Menschen gegen den Fortschritt?
Menschen, 219 Beiträge, am 28.06.2023 von Bücherwurm
Draiiipunkt0 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 28.06.2023 »
Menschen: Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander
Menschen, 135 Beiträge, am 09.05.2021 von Yooo
nele2015 am 10.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 09.05.2021 »
von Yooo
Menschen: Ständige Erreichbarkeit - Pflicht?
Menschen, 124 Beiträge, am 05.12.2019 von abberline
Negev am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 05.12.2019 »
Menschen: Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren
Menschen, 69 Beiträge, am 28.08.2018 von borabora
geisterhand am 28.05.2018, Seite: 1 2 3 4
69
am 28.08.2018 »
Menschen: Sucht nach technischen Gadgets (Smartphones, Tablets, etc.)
Menschen, 7 Beiträge, am 27.09.2014 von behind_eyes
cuss am 26.09.2014
7
am 27.09.2014 »