Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass auf Lehrer ?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 12:12

Lehrerhasserbuch !

Zum Teufel mit der Kuschelpädagogik !

Lehrer sind wehleidig, faul, lasch oder alles zusammen. Das behauptet die Autorin Gerlinde Unverzagt nach über 20 Jahren Schulalltag mit ihren vier Kindern.

Im Dezember erschien ein Büchlein mit dem Titel "Lehrerhasserbuch, eine Mutter rechnet ab". Es verkaufte sich leidlich, keiner regte sich auf. Das Werk schien bald in den Regalen zu verstauben. Wenige Monate später ist es in aller Munde und spaltet die Nation. Die Autorin Gerlinde Unverzagt hatte ihr Buch unter dem Pseudonym Lotte Kühn geschrieben, um ihre Kinder zu schützen, zu Recht wie sicht jetzt zeigt. Dann hatte sie sich zu erkennen gegeben und ein Aufschrei der "Prügelknaben der Nation" geht durch das Land. Und das Lehrerhasserbuch wird fast über Nacht zum Bestseller.

Lotte Kühn, alias Gerlinde Unverzagt, zieht darin über Lehrer her, spielt mit sämtlichen Klischees und Vorurteilen: Lehrer sind wehleidig, faul, viel zu lasch oder alles zusammen. Aber treffend und witzig ist das Buch, wenn die Autorin bizarre Beispiele aus dem fast 26-jährigem Schulalltag ihrer vier Kinder schildert.

Nur gehätschelt, gebastelt und rumgealbert !

Wenn zum Beispiel alle Mütter Schuhe mit Klettverschlüssen für ihre Kinder kaufen müssen, damit sich diejenigen nicht diskriminiert fühlen, die noch keine Schleife binden können. Wenn die Grundschullehrerin drei Jahre lang propagiert, es sei egal, wie jemand schreibt, wie das Kind es macht, ist es richtig. Am Ende der Grundschule verlangt dieselbe Lehrerin dann plötzlich, dass die Eltern den Kindern zu Hause die Rechtschreibregeln beibringen, sonst werde das wohl nichts mit dem Gymnasium.

Mit gutem Recht kritisiert Frau Unverzagt auch die Auswüchse einer Kuschelpädagogik, die statt zu unterrichten in Matschecken und Klangmulden spielen und keine Noten, sondern alberne Sternchen und schwammige Beurteilungen verteilen. Überall wird nur gehätschelt, gebastelt und rumgealbert.

Drei Wochen lang hat sie ihre beiden älteren Kinder mitschreiben lassen, was Lehrer so von sich geben. Das Ergebnis ist auf zwei Seiten unter der Überschrift "Lehrermund tut Wahrheit kund" in ihrem Buch nachzulesen. Da stehen dann Sprüche wie "Du bist doch zu doof, um eins und eins zusammenzuzählen", "Ihr Schweine" und "so was geht aufs Gymnasium".

Deckname aufgeflogen !

Um ihre Kinder zu schützen schrieb sie unter einem Decknamen. Sie war jedoch auf einem Foto von einer Grundschullehrerin ihres achtjährigen Sohnes erkannt worden, obwohl sie nur von hinten zu sehen war. Die Lehrerin wollte ganz sicher sein. Vor versammelter Klasse und in Begleitung einer streng blickenden Kollegin hat sie dem Kind mit dem Magazin vor der Nase herumgewedelt und gefragt: "Das ist doch deine Mama?" So in die Enge getrieben, gestand der Kleine und lief mit schlechtem Gewissen nach Hause. Zerknirscht gestand er: „Mama, ich habe dich verraten.” Da habe sie erst einmal ihren Sohn getröstet, erzählt die Autorin.

Lehrer hassen zurück !

Nachdem bekannt wurde, dass sie das Lehrerhasserbuch geschrieben hat, entlud sich der Zorn der Pädagogen auf ihre Kinder. Ein Lehrer hatte ihren 16-jährigen Sohn vor der gesamten Klasse auf das "gemeine" Buch der Mutter angesprochen. Mit nach Hause brachte der Junge den Brief eines anderen Pädagogen, versehen mit einem weinenden Smiley. Darin beklagte sich der Verfasser, der selbst in dem Buch vorkommt, das Werk sei "unfair". Ihr jüngster Sohn und ihre jüngste Tochter kamen mit Hals- und Bauchschmerzen nach Hause. Nur bei der 13-jährigen Tochter war alles wie gehabt. Auf die Frage "Wie war's in der Schule" habe sie geantwortet: "Doof, wie immer."

Die beleidigten Lehrer rotten sich in Internet-Foren zusammen, schreiben empörte online-Rezensionen und lecken gemeinsam ihre Wunden. Die Pädagogen zücken jetzt auch die juristische Keule. Der Berufsschullehrer Axel Stommel hat gegen sie Strafanzeige wegen Volksverhetzung erstattet. Sie störe den öffentlichen Frieden. Außerdem rufe sie zum Hass gegen eine Berufsgruppe auf. Gelesen hat er das Buch natürlich nicht.

Gerlinde Unverzagt wendet sich gegen diese Vorwürfe. "Hass ist nun wirklich nicht mein Ding", aber das Wort sei vom Verlag nun mal für die Reihe vorgesehen. Und im übrigen so ernst zu nehmen wie der Satz "Ich hasse kratzige Pullover".

Quelle: Stern.de 09.02.2006.

Da ich ja schon vor ein paar Monaten der Schule den Rücken gekehrt habe, würde es mich mal interessieren was Ihr in der Schule so erlebt !



Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !


Anzeige
melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 12:14
klassenbucheintragungen - massenweise ^^

Es macht Spaß, etwas hinzuschmeissen, weil es funktioniert, und nicht, weil es nicht funktioniert! (Wolf Haas)

Kljakalji, Kljakalja



melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 12:24
hm stimmt es wird zuhnehmend eine kuschelpädagogik betrieben


Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 12:25
@cruiser

Lass mich raten - du hast grad Punkt 12 gesehen ^^ ...

Also ich weis nicht, manche lehrer sind wirklich mies - aber ich kann/konnte mich bisher nicht über meine beklagen.


Allmygirl 2oo6 ღ
Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 12:29
@Chiby

Nein, habe Stern gelesen !

Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !



melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 12:31
Postet mal ein paar Anektötchen !

Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !



melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 12:31
Ich hab keienn Hass auf Lehrer...

aber manche Lehrer hassen mich -.-

most people love it to hate me

but some hate it to love me



melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 12:43
Ich finde auch das die meisten Lehrer inkompetent und unfähig sind zu Lehren oder einfach nicht mit den schülern klar kommen.

Let us die young, or let us live forever.


melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 12:45
Für mich war Schule hauptsächlich eins - langweilig.
Es gab für mich einfach Wenig am Unterrichts-Stoff, das mich interessiert hat.
Allerdings habe ich auch von wenigen Lehrern wirklich den Eindruck gehabt, man wollte irgendetwas daran ändern.
Natürlich mussten - und müssen - die Lehrer auch an den Rest der Klasse denken, der für bestimmte Themen noch weniger Interesse aufbringen konnte, aber ich war mit Sicherheit nicht der Einzige, der mit anderen Themen oder Unterrichtsmethoden zu begeistern gewesen wäre.

Aber ich suche die Schuld nicht allein bei meinen Lehrern - Themen, die mich eventuell interessiert hätten, kannte ich meist vorher schon, zum Teil in und auswendig, und den Rest habe ich zum größten Teil ganz ignoriert ...

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- O Absurditates Incredibiles --



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 12:50
Da ich ja schon vor ein paar Monaten der Schule den Rücken gekehrt habe, würde es mich mal interessieren was Ihr in der Schule so erlebt !

Nagut, ..
also ich kann gerne mal bei meiner "Schulgeschichte" anfangen.

Bin mit 5 Jahren in die Grundschule gekommen, d.h. ich war die jüngste, konnte aber schon lesen, schreiben und rechnen. Meine Lehrerin konnte mich nicht ausstehen und wollte mich zurückversetzen lassen, mit der begründung das ich Hyperaktiv bin und das ich lüge (weil ich immer drankommen wollte und meinte ich kann das doch sowieso schon) ..
Meine Mutter war daraufhin so wütend das sie mir ein Buch meines Vaters in die Hand drückte und meinte ich solle ihr das mal vorlesen. Aufjedenfall hat sie dann endlich mal bemerkt, das ich auch was kann ;) ...

Nach einem Jahr ist sie dann Gestorben, 2. klasse volkschule. Seitdem war ein ständiger Lehrerwechsel, hatte insgesammt 23 Lehrer in der Grundschule. Alle total unterschiedlich. Eine z.b. hat anstatt uns etwas beizubringen immer nur rumgeschrien, sogar mit dem Schuh nach uns geworfen *lol* ;D ..

Im Gymnasium dann war es ganz ok, bis auf ein paar vereinzelte Lehrer, die sich um nichts gekümmert haben. Mein Geographieleher wusste 3 jahre lang nicht, dass ich nicht kartenlesen konnte, meine Mathelehrerin wusste auch nicht das ich nicht multiplizieren konnte ;) ..
Meine Chemielehrerin hat anstatt uns was beizubringen Zeitung gelesen.

Dann war ein Schulwechsel, nach der 8.schulstufe. Dann durfte ich einiges Nachholen, da meine jetzigen Lehrer wirklich streng und anspruchsvoll sind.

Allmygirl 2oo6 ღ
Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 13:04
Lehrer können amüsant sein. :)
besonders in errinerung geblieben sind mir 2, eine hat ständig die schüler angespuckt beim reden, der andere war irgendwie dauer-besoffen und ist manchmal im unterricht eingeschlafen.

jo gute alte zeit ;)

wäre das auch geklärt.
König Rasta du bist der beste, supersexy und so was von schlau.



melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 15:18
.... Hass auf Leherer?

Meine Mutter ist lehrerin...
[Hey, das ist keien Antwort!]

axo.... ja... die Hasse tu ich sie auch!
[gibs da überhaupt nen Gurnd für?]

Ja es ist der abzulute albtraum alles wird Kontroliert
korigiert... egal ob richtig oder Falsch

jede meien Antowort (egal worauf) im grundsätzlich falsch
werden aber zur rcihtig stell .... auch wenn sie einfach nur mich wiederholt

[hmm das ist bestimmt nur bei deiner Mutter so]
Nein dieses einfach nach pappern meiner ausage... kamm schon öfter vor!

[Versucht sich den die Mutter in schule sachen einzumischen?]
ja, permanet ohne pause.... ständing anrufe....

[Hat das den wenigsten Vorteile?]
ja... Leherer verdienen recht viel...danach hört das aber schon auf...



Sorry für meine syzophrenen Beitrag.... aber eine Neverige Leherin ist die Höhlle auf erden!




wer ein Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ^^


melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 15:19
syzophren?

is dat ne neu entdeckte krankheit?

kuuuhl

I´ve been down in this world, down and almost broken


melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 15:41
hmm....ne anekdote...hab ziemlich viel über unserer lehrer geschrieben..da die hier aber wohl keiner kennt bringt das nicht viel :D
n jahresrückblick könnt ich nioch anbieten...^^
naja schule is schon rgendwie sinnlos....wenn man hört wie viele eigentlich schon wieder alles vergessen haben...und die lehrer haben doch selbst keine lust auf uns schüler... warum sollten wir uns anstrengen wenn dies nich tun...

"Inter mensis februarium et Aprilem"
Gibt es wirklich nur diese eine Welt?



melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 16:56
Also während meiner Schulzeit musste ich auch feststellen, dass es sehr wenig "fähige" Lehrer gibt. Somit würde ich nur 2 Lehrkräften in 12 Jahren Schule bescheinigen, dass sie super sind. Im Nachhinein betrachtet fällt es sogar noch viel extremer auf, als während der Schulzeit!
Mal ehrlich den meisten Schülern ist es doch eh egal was der Pauker labert

So, deshalb war die Freude auf das Studium riesengroß!!! Doch die Enttäuschung umso grösser. Die meisten Profs. bei uns sind noch fauler und unfähiger als die deutschen Lehrer.....

Also was man an deutschen Hochschulen teilweise so erlebt ist der Abschuss!

Aber man kann ja auch nicht viel verlangen, für bald 500,- pro Semester.... :-)

Hier gilt die Devise: Augen zu und durch...






Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.


melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 16:59
ich habe auch einen gewissen hass auf bestimmte lehrer aber wenn ich das jetzt hier schriftlich fixieren würde wäre ich erst in einem halben jahr fertig

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 17:42
also ich erlebe es fast jeden tag das man sich stundenlang darüber unterhält wie man Tee kocht, wie man die männer im mittelalter kastriert hat oder sonstiges. es wird leider viel zu viel small talk im unterricht getrieben. ich bin auf der fach ober stufe im ersten jahr, bereich Informationstechnik.


melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 17:46
ich glaub es gibt keine schüler die net irgendwie ein lehrer hassen.
wäre ja scho fast abartig.also ich hab genügend die ich hasse so lang ich se hab aber wenn ich s jahr drauf noch schlimmere krieg stell ich immer fest dass ich net weiß warum ich die lehrperson damals so gehasst hab.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 17:58
Solange man noch Schüler von dem jeweiligen Lehrer ist, sollte man schlucken und es aushalten.

Wenn man aber dann aus der Schule raus ist dann...........................bleibt jedem selbst überlassen.

Wozu Illusionen wenn sie in Erfüllung gehen?, wozu gibt es Wunder, wenn wir sie nicht sehen? Sei vorsichtig bei Träumen, sonst werden sie wahr, denn es gibt Ebenen und Welten, in die nicht jeder darf!

Stephan Weidner, Böhse Onkelz



melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 18:08
ich wurde 1976 eingeschult,muss eigentlich sagen das das ganze ziemlich gesittet ablief,die lehrer waren eigentlich alle ganz ok.
Hatten auch einige dabei die sich viel gefallen lassen haben,einer hieß frankenberg,der heulte immer wenn man sich mit dem anlegte,der wurde aber später versetzt.Mein klassenlehrer war ganz ok,der erzählte immer viel von seiner bundeswehrzeit.
Naja,damals waren es bei uns aber keine gemischten klassen,da waren auf der ganzen schule vielleicht 10 ausländer.
War letzens ein bericht im TV,da war ne schule in berlin wo in einer klasse nur 10% deutsche waren.Rest kam aus 9 Nationen..da hätte ich als lehrer auch nur frust wenn da kaum einer richtig deutsch sprechen kann,geschweige denn auch noch schreiben.
Heute haben viele ein messer in der schultasche,teilweise waffen,einige kiffen in der pause,pfeifen sich bier rein,pöbeln,stänkern,einige rauben mitschüler aus,verlangen schutzgeld,wegegeld.
Heute ist kaum noch respekt vorhanden vor lehrern,null disziplin,zeugnisse sind vielen schülern eh egal,asozialität zeichnet sich stärker aus wie damals.
Ich kann einige lehrer verstehen das kapituliert wird.
Guck dir doch manche teenis an,mit 14 ab inne disco,besaufen sich,gruppenzwang ist stark ausgeprägt..einige rauchen schon mit 11,kiffen mit 12..man kann nicht nur immer den lehrern die schuld geben


melden

Hass auf Lehrer ?

09.02.2006 um 18:10
ich hass nicht die lehrer direkt, viele sind menschlich gesehen so nett und so, aber den unterrichtsstoff können sie dennoch nicht gut vermitteln. das hasse ich. na gut, es gibt auch richtig bösartige lehrer, aber die hab ich derzeit nicht -.-

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!


Anzeige

melden